Rückwand für ein neues Terrarium!

Diskutiere Rückwand für ein neues Terrarium! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi! Ich bin relativ neu hier und hab auch noch meine Vogelspinnen noch nicht so lang (ungefähr 3 Jahre)!Ich hab trotzdem eine Menge Erfahrungen...
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #1
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Ich bin relativ neu hier und hab auch noch meine Vogelspinnen noch nicht so lang (ungefähr 3 Jahre)!Ich hab trotzdem eine Menge Erfahrungen gesammelt und wollte jetzt meinen Vogelspinnen ein neues Terrarium bauen(was größer ist als das bisherige)!
Hab ich auch schon einwenig belesen wollte jetzt aber mal noch erfahrene Leute befragen wie sie ihre Rückwand angefertigt haben!
Was für mich sehr interessant wäre die Baustoffe dazu und welche Möglichkeiten ich hab Steine zu intergrieren in die wand!

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

spike :lol:
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #2
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

Hi Thomas,

ich bin zwar noch VS-Anfänger, aber habe mich längere Zeit mit dem Thema "Rückwand basteln" beschäftigt.
Im Prinzip hast Du ja, was die Werkstoffe angeht, nahezu unbegrenzte Auswahl, so lange sie nicht schädlich für das Tier sind (Ausdünstungen usw.).

Eine oft beschriebene Anleitung ist die Styropor-Bauschaum-Fliesenkleber-Methode (grobes modellieren mit Styroporplatte, und -Stücken oder/und Bauschaum, anschließende Bearbeitung mit dem Fön und danach verschiedene Schichten Fliesenkleber mit Abtönfarbe...).

Ich persönlich habe mich aber gegen eine solche Kunststoffverkleidung entschieden (auch wenn sie wirklich sehr schön sein kann), da mir die Menge an Kunststoffen und Farbe nicht so geheuer ist (wegen der möglichen Ausdünstung).

Eine gute Alternative ist der Bau mittels Korkplatten (Zierkorkstücke auf Presskork) -lässt zwar nicht den ganz großen kreativen Spielraum, aber geht schnell, sieht ganz gut aus und beinhaltet sicher weniger Chemie - wobei man auch hier auf ein längeres Auslüften der Platten vor dem Einbau nicht verzichten sollte.

Gruß, Eddie
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #3
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

Hast du schon mal erfahrungen mit Epoxyd- Harz gemacht?
Weil viele empfehlen mir diesen Baustoff!!

spike
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #4
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

das möchtest aber seeeeehr gut ausdünsten lassen... ist ja biem kfz basteln das gleiche, epoxydharz und gfk....

ich finde auich styropor am sinnvollsten wo soll da großartig was ausdünsten im terri, finde epoxydharz da schlimmer
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

ich finde auich styropor am sinnvollsten wo soll da großartig was ausdünsten im terri, finde epoxydharz da schlimmer
Antworte doch bitte nur wenn du Ahnung hast worum es geht.
Epoxyd benutzt man um die Farbe zu versiegeln und um das Werk gegen Wasser sowie mechanische Verletzugen uä. zu schützen.

Ich habe bei mir eine Wand bestrichen und eine andere nicht.
Im Feuchtterarium finde ich es sinnvoll, aber in einem Trockenterrarium ist es eher nicht nötig, da die wenigen Spritzer Wasser der (Dispersionsfarbe oä.? ka.) Farbe nichts anhaben.
Man kan mit Hilfe des Epoxid Harzes glatte glänzende Flächen sowie matte Flächen schaffen indem man es noch bearbeitet wenn es schon fast trocken ist. Die Farbe wirkt nach bestreichen in der Regel dunkler. Ob, wo und wie man es verwendet bleibt dir überlassen, dennoch stimme ich diesem zu
das möchtest aber seeeeehr gut ausdünsten lassen...

Ich persönliche rate aber ebenfalls von den Selbstbaustyrowänden ab, dies aus folgenden Gründen:
1. In den meißten Fällen gelingt es nicht, es sei denn man hat Erfahrung, lässt sich viel Zeit und hat das gewisse Gefühl für Kunst und Esthetik.
2. Wenn man nicht drauf achtet, so werden die Wände zu Platzeinnehmend. Es sei denn man nutzt Terrarien mit einer Tiefe von mehr als 30cm .. also rund 40cm
3. Sehen Natur Korkplatten, oder Natur Rindeplatten in den meißten Fällen dann im Endeffekt doch besser aus.

Natürlich hängt alles vom eigenen Standpunkt ab, also musst du für dich entscheiden.

Das integrieren von zB. Steinen in Styroporrückwände ist ganz einfach, man kan sie mit Silikon oder auch Epoxid fixieren. Wenn es einem nicht gelingt die Verbindugsstelle so zu gestallen, dass eine Fuge zu sehen bleibt, kan Sand, Erde, Sägespähne usw. an besagte Stelle gedrückt werden und bleibt am Silikon kleben, so dass man es nicht sieht.

Man kan auch mit Drahtgewebe, Bandagen und Gips arbeiten .. dürfte aber eine Sauerei werden ;)
Man hat echt sooooooo viele Möglichkeiten ... einfach ein wenig die eigene Kreativität spielen lassen, sich mal hier im Forum mit der Suchfunktion abmühen und sich die Formen von der Natur abgucken.

Zu empfehlen ist das Buch, dann hast du auch keine Fragen mehr ;):
http://images-eu.amazon.com/images/P/3931587908.03.LZZZZZZZ.jpg
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #6
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

Man kan mit Hilfe des Epoxid Harzes glatte glänzende Flächen sowie matte Flächen schaffen indem man es noch bearbeitet wenn es schon fast trocken ist.

Man kann auch feinen Quarzsand, (verschieden-)farbige Terrariensande oder trockenes Lehmpulver auf die noch feuchte, mit Epoxidharz behandelte Rückwänd streuen. So glänzt sie nicht und sieht sehr natürlich aus.

das möchtest aber seeeeehr gut ausdünsten lassen... ist ja biem kfz basteln das gleiche, epoxydharz und gfk....

Nach dem Aushärten ist Epoxidharz physiologisch unbedenklich!
Siehe: http://www.klebstoff-profi.de/download/Unbedenklichkeitserklaerung.pdf

@Thomas07:
Eine Bauanleitung zum Styropor-Fliesenkleber-Epoxydharz-Prinzip findest Du z.B. HIER oder HIER.

Das Wichtigste bei der Verarbeitung von Epoxidharz ist
a) das richtige Mischungsverhältnis von Harz und Härter
und
b) die sehr gründliche Durchmischung beider Komponenten.

Harz und Härter sollten in den vom Hersteller angegebenen Mengen mit einer genauen Waage (z.B. digitale Küchenwaage) abgewogen werden.

Einfacher ist es jedoch, kleinere Gebinde zu bestellen, bei denen Harz und Härter bereits im richtigen Verhältnis geliefert werden. Dann muß man nur die beiden Flaschen zusammenkippen und gründlich Vermischen.

Das fertige Gemisch muß dann zügig verarbeit werden - also auf die Topfzeit achten.

Klingt alles viel schwieriger als es ist - also bloß nicht entmutigen lassen.

Für Styropor-Fliesenkleber-Rückwände, die keiner großen Feuchtigkeit ausgesetzt sein werden, reicht zur Versiegelung auch ein (seiden-)matter Klarlack auf Wasserbasis (Blauer Engel) bzw. ein Klarlack nach DIN EN 71/3 (spielzeuggeeigenet).

Viele Grüße
Alex
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

Man kann auch feinen Quarzsand, (verschieden-)farbige Terrariensande oder trockenes Lehmpulver auf die noch feuchte, mit Epoxidharz behandelte Rückwänd streuen. So glänzt sie nicht und sieht sehr natürlich aus.
dies wenn man auf Malen verzichtet. Wenn man aber bemalt so empfehle ich mehr als 5 verschiedenfarbige Schichten zu legen, die sich in Helligkeit und Farbton nur leicht unterscheiden. Natürlich ohne dabei die jeweiligen unteren Schichten völlig zu überdecken.
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #8
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

ich finde auich styropor am sinnvollsten wo soll da großartig was ausdünsten im terri, finde epoxydharz da schlimmer

z. B. durch die Hitze, die durch eine ggf angebrachte Lampe, Heizstrahler/-matte auf das "Bauwerk" einwirkt und dadurch mglw. schädliche Stoffe freigesetzt werden - was Natur ist, soll auch nach Natur riechen und nicht nach Fliesenkleber oder sonstwas - aber ist, wie erwähnt, nur mein persönlicher (unwissenschaftlicher) Standpunkt :D
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #9
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

hm mit lampe IM terri haste da natürlich recht aber ebi aufliegelampen ist des kein prob...

Asso, riechts bei dir im bad nach fleissenkleber? bei mir ni trotz fiesen an boden und decke *g*

ist ja nun OT, also ich persönlich, eben nur ich in diesem falle, tendiere immer lieber zum styropor, auch aus kostengründen, ausser man kommt günstig an kork ran oder trinkt sehr viel wein *rofl*
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #10
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

hi @ radde,kelysar,eddie,python!


Ich danke euch wirklich für die vielen Informationen die ihr mir gegeben habt und ich hab mir zwar auch schon viele Gedanken mgemacht welche Baustoffe ich dazu nehemn kann aber mann kannn nie auslernen!
Vor allem vielen Dank an Kelysar für die buchempfehlung: Ich hab zwar selber ein buch über Terrarienbau aber ich denke ich werde mir von diesem Buch noch viele eindrücke und Ideen holen!

Vielen Dank im vorraus!!
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #11
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

Hi
@kelysar!

Und zwar wollte ich dich fragen, ich will bei mir ja bei 2 Terrarien neue Rückwände gestalten!Die eine wollte ich selber bauen, was ihr mir ja schon richtig gut erklärt habt und die Andere wollte ich mit Rinde verkleiden!
Jetzt meine Frage:Kann ich die aus dem Wald nehmen und ordentlich trocknen (geht das mit Moos auch)?
Oder hab ich da ein Problem mit kleinen Tierchen, die sich in der Rinde versteckt haben und erst später rauskommen wenn ich sie schon im Terrarium hab?

Oder bin ich viel zu ängstlich und kann das ohne Bedenken machen?

Danke schon im vorraus!

:)
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #12
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

Hi

die Rinde kannst du so bearbeiten, dass die Stücke zusammen passen und ein Ganzes ergeben, um diese direkt an der Rückscheibe zusammen zu kleben.

Wenn du mit Silikon arbeitest, so solltest du alles was verklebt wird trocknen lassen, damit das Silikon auch packt. Nicht vergessen, Silikonfugen die man sieht können verkleidet werden.

Um die Tierchen solltest du dir keine Sorgen machen. Viele Leute, wie auch ich, mischen zusätzlich Walderde unter ihr Substrat und benutzen Holz, Wurzeln usw. aus dem Wald eben um sich die kleinen Vieher "einzuschleppen", oder wie es auch ausgedrückt wird den Boden im Terrarium zu "beimpfen". Das Ziel ist es sich nach mehr oder weniger kurzer Zeit ein kleines Biotop bilden zu lassen. Achte lediglich darauf, dass du dir keine Ameisen oder Nacktschnecken einschleppst. Ich entferne zusätzlich auch Asseln, da ich beobachten konnte, wie diese im Gegensatz zu den tropischen weißen Asseln noch lebende Pflanzen zugrunde gerichtet haben.
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #13
T

Tatl

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

@ silikon

Hi !

Hab eine kompakte Kork-Rückwand, die allerdings ein kleines bisschen zu klein ist.

Ihr habt geschrieben, dass man mit Silikon ohne weiteres verfugen und kleben kann. Kann/sollte ich damit auch die ca. 1,5cm Fugen zw. Rückwand und Terri-Seitenwand machen?

Hab noch keine Erfahrungen mit Klebstoffe im Terri ... und wie die VS darauf reagieren

LG und danke für Antwort
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #14
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

Also ich hab mich jetzt einwenig belesen und mit Silokon kannst du ohne weiteres verfugen!Es gibt im Baumarkt eine vielzahl von Silikonarten und unter anderem Aquarien-Silikon der denk ich der ungiftigste ist und auch für Bad und Küche aslo alles was mit trinkwasser in Berührung kommt!
Die se beiden denk ich kannst du auf jeden Fall zum Verfugen nehmen und wenn du alles einbisschen auslüften, aushärten und trockenen lässt, brauchst du dir auch keine sorgen machen mit einer drohenden Belastung für die Spinne!

Wichtig ist denk ich bei solchenSachen sich immer Zeit zu lassen und nicht übereilt handeln denn die gestaltung und die Art des terrariums sind einer der wichtigsten Dinge für eine Vogelspinnenhaltung!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #15
G

#Georgio

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

Hi, also, ich hab mir jetz zwar threads durchgelsen, aber wenn du dein terrarium baust braucht du nicht extra ne rückwand zu bauen, di kannst auch einfach so ne folie wie bei aquarrien nehmen und hinter die scheibe klemmen. Hab ich auch gemacht. sieht auch ganz nett aus.

Aber noch was allgemeines, weiß net obs schon gesagt wurde, du solltest mit der größe vom terrarium nicht übertreiben.
Wenn du deiner Spinne dann futter gibst und das läuft da orientierungslos bei dir im terrarium rum und deine Spinne sitzt in der höle rum, dauerts lange bis das futter ankommt.

sind bestimmt viele rechtschreib und komma fehler srinn... hab schnell geshrieben.
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #16
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

Hi, also, ich hab mir jetz zwar threads durchgelsen, aber wenn du dein terrarium baust braucht du nicht extra ne rückwand zu bauen, di kannst auch einfach so ne folie wie bei aquarrien nehmen und hinter die scheibe klemmen. Hab ich auch gemacht. sieht auch ganz nett aus.

Aber noch was allgemeines, weiß net obs schon gesagt wurde, du solltest mit der größe vom terrarium nicht übertreiben.
Wenn du deiner Spinne dann futter gibst und das läuft da orientierungslos bei dir im terrarium rum und deine Spinne sitzt in der höle rum, dauerts lange bis das futter ankommt.

sind bestimmt viele rechtschreib und komma fehler srinn... hab schnell geshrieben.

also keiner sagte das manne Rückwand reingeben MUSS, aber ist ja ne Geschmackssache ich finds auch schöner als so ne Folie bin ich ganz ehrlich....

Und was die Größe andeht ist wohl relativ, futter und spinne treffen sich so oder so irgendwann, und, je hungriger die spinne desto mehr geht sie auf jagd desto schneller findet sie die beute.

Ich halte ne B.smithi in 30*30*30 was bei weitem ned zu groß ist und dennoch dauerts bie ihr meist mind. einen Tag ehe die ihr Futter hat ;)

Natörich sollte man dennoch ni glei ein 5m*5m*5m Terri nehmen das ist klar ;)
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

Hey!

das hier



ist zum beispiel eins meiner ganz besondren terrarien.

man kann auch ohne "aufwendige" rückwände etwas ganz hübsches zaubern ;-)

lg Jürgen
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #18
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

weiß net obs schon gesagt wurde, du solltest mit der größe vom terrarium nicht übertreiben.
Wenn du deiner Spinne dann futter gibst und das läuft da orientierungslos bei dir im terrarium rum und deine Spinne sitzt in der höle rum, dauerts lange bis das futter ankommt.

ist zwar Blödsinn, aber naja. Ein weiteres Gerücht, das verbreitet werden möchte :wink:
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #19
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

Ich stimme Kelysar und eddie vollkommen zu!Ich denke wenn emine Spinne sehr hungrig ist brauch ich mir ganz einfach keine sorgen mehr machen das sie das Futter findet bzw frisst weil das geht manchmal so schnell!Außer dem muss ich die Futtertiere ja auch nicht beim füttern in die engste Nische stecken sonbdern dort versuchen zu platzieren wo die spinne nicht all zu viele Mühe hat das Futtertier zu fangen!Hinzu kommt es sind ja auch nicht nur immer Heuschrecken und Grillen!

Übrigens das Terrarium sieht spitze aus!

mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Rückwand für ein neues Terrarium! Beitrag #20
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Rückwand für ein neues Terrarium!

Hallo ich kling mich auch mal ein, interessiert mich nämlich ebenfalls.. :wink:

@Jürgen
Verrätst Du uns wie Du Deine Rückwand gemacht hast? :)

LB
Bine
 
Thema:

Rückwand für ein neues Terrarium!

Rückwand für ein neues Terrarium! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Erbitte Tipps für neues Terrarium einrichten: Hallo an alle da draußen! Haben unsere Grammostola porteri jetzt ein Jahr, alles gut gelaufen, Haltung, Fütterung, Häutung, etc. Haben jetzt ein...
Chinemys reevesii zieht bald ein! Letzte Fragen...: Hallo ihr Lieben, auch ich werde bald zur Schildkrötenhalterin. Dementsprechend habe ich mich bereits im Internet und ein paar Büchern belesen...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
Oben