Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Rückwand für ein neues Terrarium!

Erstellt von Thomas07, 28.10.2005, 15:13 Uhr · 27 Antworten · 8.227 Aufrufe

Rückwand für ein neues Terrarium!

Hi!

Ich bin relativ neu hier und hab auch noch meine Vogelspinnen noch nicht so lang (ungefähr 3 Jahre)!Ich hab trotzdem eine Menge Erfahrungen gesammelt und wollte jetzt meinen Vogelspinnen ein neues Terrarium bauen(was größer ist als das bisherige)!
    Hab ich auch schon einwenig belesen wollte jetzt aber mal noch erfahrene Leute befragen wie sie ihre Rückwand angefertigt haben!
    Was für mich sehr interessant wäre die Baustoffe dazu und welche Möglichkeiten ich hab Steine zu intergrieren in die wand!

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

spike :lol:

Hi Thomas,

ich bin zwar noch VS-Anfänger, aber habe mich längere Zeit mit dem Thema "Rückwand basteln" beschäftigt.
    Im Prinzip hast Du ja, was die Werkstoffe angeht, nahezu unbegrenzte Auswahl, so lange sie nicht schädlich für das Tier sind (Ausdünstungen usw.).

Eine oft beschriebene Anleitung ist die Styropor-Bauschaum-Fliesenkleber-Methode (grobes modellieren mit Styroporplatte, und -Stücken oder/und Bauschaum, anschließende Bearbeitung mit dem Fön und danach verschiedene Schichten Fliesenkleber mit Abtönfarbe...).

Ich persönlich habe mich aber gegen eine solche Kunststoffverkleidung entschieden (auch wenn sie wirklich sehr schön sein kann), da mir die Menge an Kunststoffen und Farbe nicht so geheuer ist (wegen der möglichen Ausdünstung).

Eine gute Alternative ist der Bau mittels Korkplatten (Zierkorkstücke auf Presskork) -lässt zwar nicht den ganz großen kreativen Spielraum, aber geht schnell, sieht ganz gut aus und beinhaltet sicher weniger Chemie - wobei man auch hier auf ein längeres Auslüften der Platten vor dem Einbau nicht verzichten sollte.

Gruß, Eddie

Hast du schon mal erfahrungen mit Epoxyd- Harz gemacht?
    Weil viele empfehlen mir diesen Baustoff!!

spike