Styropor - Gips Höhlen

Diskutiere Styropor - Gips Höhlen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Sooo nun widme ich mich auch endlich mal einer Terrariengestaltung mit viel Eigenbauregie... Ich habe recht günstig ein 4er Block Terrarium...
  • Styropor - Gips Höhlen Beitrag #1
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0
Sooo nun widme ich mich auch endlich mal einer Terrariengestaltung mit viel Eigenbauregie...

Ich habe recht günstig ein 4er Block Terrarium erworben mit den Maßen 120cm x 30cm x 30cm (B x H x T)

Sind also 4 Terrarien à 30 x 30 x 30cm

Erfreulicherweise waren auch schon Rückwandgestaltungen drin, 3 mal mit ich glaube Fliesenkleber und farblich gestaltet und einmal mit Kork.

Nun steht das riesen Teil derzeit bei mir im Keller und ich bin fleißig am Gestalten.

Ich habe heute angefangen die Höhlen für die Spinnen selber zu bauen, zum einen aus Kostengründen, zum anderen weil fertige oft nicht so optisch ansprechend wirken auf mich.

Das Grundgerüst der Höhlen habe ich aus Styropor zusammengebaut und letztlich das ganze mit Modell und Bastelgips, welcher für Kinder ist, also auch ungefährlich und frei von Giftstoffen etc. versehen. Schaut optisch für mich persönlich auch gut aus soweit, nur dann fiel mir, leider zu spät, ein, Gips ist wasserlöslich, also etwas blöd im Terrarium.
Nun gibts ja Farben welche man auch in Terrarien nutzen kann, meine Frage wäre, gibts das auch als farblos? Theoretisch müsste es ja, denn soweit ich weiss, zB das Babybett meiner Tochter ist jaa aus Holz und lasiert, jedoch ist die Lasur frei von Giftstoffen da es ein Kindermöbel ist und Hersteller da ja recht strenge Richtlinien haben.

Farblos aus dem Grund, der Gips hat ein recht schicken Grauton, dieser wirkt vor allem recht natürlich was mir wichtig ist, daher wäre ein Überzug mit farblosem Lack wie ich finde recht geeignet.

Ich hoffe das jemand Rat weis...

mfg, Thomas
 
  • Styropor - Gips Höhlen Beitrag #2
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Styropor - Gips Höhlen

... das Babybett meiner Tochter ist jaa aus Holz und lasiert, jedoch ist die Lasur frei von Giftstoffen da es ein Kindermöbel ist und Hersteller da ja recht strenge Richtlinien haben.

Du hast es doch schon fast selbst beantwortet! Nimm Klarlack nach DIN EN 71/3 (spielzeuggeeigenet).

Gruß
Alex
 
  • Styropor - Gips Höhlen Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Styropor - Gips Höhlen

:)

War mir irgendiwe nicht direkt sicher *gg*

Aber gut die DIN Bezeichnung zu wissen...

Sollte es in jedem Baumarkt geben oder? Weil im Bastelladen hatten die leider nix farbloses.

So und wenn cih die Höhlen mit dem Lack richtig streiche soltle ich die bedenkenlos ins Terrarium geben können oder? Also ich lasse die freilich im Keller wenigstens eine Woche ausdünsten, das ist klar aber meine auch vom Feuchtigkeitsgrad etc.

Ich will und werde die freilich nie wässern, aber die sthen im Prinzip auf dem Glasboden und wenn dann der Bodengrund reinkommt von ca. 10-20cm ist ja schon ein Teil der Höhlen UNTER der Erde welche ja doch immer recht feucht ist...

Mir gehts darum das ich die auch LANGE drin lassen kann denn ich möchte freilich meinen Tieren nicht den Stres antun dann da nochmal umbauen zu müssen....
 
  • Styropor - Gips Höhlen Beitrag #4
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Styropor - Gips Höhlen

Aber gut die DIN Bezeichnung zu wissen...
Sollte es in jedem Baumarkt geben oder?

Achte einfach auf die DIN-Nummer. Es gibt auch Klarlacke, welche nicht extra als "Spielzeuglack" deklariert sind, aber dennoch diese DIN-Norm erfüllen (ist auf der Dose vermerkt) - diese sind mitunter preiswerter.

Gruß
Alex
 
Thema:

Styropor - Gips Höhlen

Styropor - Gips Höhlen - Ähnliche Themen

Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben