temperaturregler

Diskutiere temperaturregler im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; mahlzeit !!!! habe überlegt, meine terris mit einem temperaturregler auszustatten, da ich denke, dass ich damit die temperatur am optimalsten...
  • temperaturregler Beitrag #1
E

exotag

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
mahlzeit !!!!

habe überlegt, meine terris mit einem temperaturregler auszustatten, da ich denke, dass ich damit die temperatur am optimalsten halten kann. kann mir vielleicht einer von euch erklären, wie so ein ding funktioniert???
welche wärmequelle ist an so nem regler angeschlossen bzw. welche lohnt es sich, daran anzuschliessen?
was habt ihr für erfahrungen gemacht?
könnt ihr mir da was empfehlen?
wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar !!!!!!

mfg

chris
 
  • temperaturregler Beitrag #2
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: temperaturregler

Hallo Chris,
erstmal um die Frage der Funktion zu klären im Regelfall, besitzt ein solches Gerät einen Fühler den man in das Terrarium hängen kann, meistens ist dieser Fühler durch ein Kabel mit dem eigentlichen Regler verbunden, seltener gibt es auch Geräte die mit Funk arbeiten. Die Einstellung des Reglers lässt sich nur anhand der Bedienungsanleitung einstellen. Was nun für eine Lampe oder andere Heizquellen dort angeschlossen werden ist vollkommen irrelevant, solange die Wattzahl die das Greät verkraftet nicht überschritten wird. Ich persönlich würde allerdings eine Rotlichtlampe installieren, weil die Spinnen diese Art des Lichtes nicht sehen können und somit kann die Lampe auch nachtsüber Aktiv sein ohne die Spinne zu stören.
Ich hoffe ich habe dier hiermt ein wenig geholfen.
 
  • temperaturregler Beitrag #3
E

exotag

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: temperaturregler

hi arachne!
danke für die (super)schnelle antwort!!!!
an eine rotlichtlampe habe ich auch schon gedacht, mich aber noch nicht näher damit befasst, da ich mit normalen kerzenglühlampen heize.
gibts die rotlichtlampe auch in verschiedenen grössen?
welche wattzahl ist am besten geeignet?

mfg

chris
 
  • temperaturregler Beitrag #4
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: temperaturregler

Ja, Rotlichtlampen gibt es in verschiedenen größen. Die Wattzahl hängt ganz von der Temperatur ab die erreicht werden soll. Und davon ob die Lampe das Terrarium einfach schnell aufheizen soll oder ob sie möglichst lange brennen soll um eine Beleuchtung zu haben. Wenn sie sehr schnell das Terrarium aufheitzt entsteht natürlich der Vorteil, dass sie weniger Feuchtigkeit zieht.
 
  • temperaturregler Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: temperaturregler

Hi,

eigentlich empfiehlt es sich nicht eine lampe an ein thermostat anzuschließen.
das thermostat misst jede,oder alle paar minuten die temp. im terri.
wenn die lampe das terrarium auf temperatur gebracht hat, geht sie wieder aus. misst das thermostat nun eine minute später die temperatur ist sie schon wieder gesunken und die lampe geht wieder an.

wenn man nicht grad ein diskoterrarium haben will sollte man es daher lassen, da daß ständige licht an/aus schon nervt.

günstiger ist es heitzmatten oder heitzkabel an das thermostat anzubringen, wobei man eigentlich auch gut ohne auskommt.

gruß karsten
 
  • temperaturregler Beitrag #6
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: temperaturregler

Das mit dem Disko-Effekt stimmt nicht ganz.
Um eben genau das zu vermeiden, sind bei Regelsystemen eine obere und eine untere Th-Grenze angegeben.
Das Ganze funktioniert dann so, daß z.B. bei der Unterschreitung der Untergrenze von 23°C die Heizung angeht, aber erst beim Erreichen der Obergrenze von sagen wir mal 27°C der Regler abschaltet.
Jetzt hängt es davon ab, wie lange es dauert, bis die Untergrenze wieder erreicht wird, aber ich denke das wird in diesem Beispiel ein wenig dauern, wenn man von einer Raumtemperatur von 20°C ausgeht.
Je geringer also die Differenz der Grenzwerte ist, desto mehr wird sich das System auf einen "Disko-Effekt" hinbewegen.
Man wird also gewisse Themperaturschwankungen in Kauf nehmen müssen, um ein solches zu vermeiden.

...hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen...
vlg.
Sascha
 
  • temperaturregler Beitrag #7
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: temperaturregler

Also ich verstehe nicht ganz warum man keine Lampe an das Terrarium anschließen sollte. Ich meine das ständige an/aus stört das Tier doch nicht, zumindest wenn man eine Rotlichtlampe verwendet.
 
  • temperaturregler Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: temperaturregler

Das Ganze funktioniert dann so, daß z.B. bei der Unterschreitung der Untergrenze von 23°C die Heizung angeht, aber erst beim Erreichen der Obergrenze von sagen wir mal 27°C der Regler abschaltet.

dann hat mein thermostat eine sehr geringe spannbreite...bzw garkeine, da es bei einem temp. abfall von 0,5grad wieder anspringt.

Also ich verstehe nicht ganz warum man keine Lampe an das Terrarium anschließen sollte. Ich meine das ständige an/aus stört das Tier doch nicht, zumindest wenn man eine Rotlichtlampe verwendet.

dem tier isses evtl. egal, aber mir würde das ganze schon auf den wecker gehen wenn ich im selben raum bin....
(ich gehör halt nich zu der strobo-generation :wink: :lol: )

gruß karsten
 
  • temperaturregler Beitrag #9
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: temperaturregler

Das ist eben der Unterschied zwischen einem billigen Thermostat und einem richtigen Themperaturregler/Regelkreis, bei dem man die Grenzen selbst festlegen kann...
 
  • temperaturregler Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: temperaturregler

Das ist eben der Unterschied zwischen einem billigen Thermostat und einem richtigen Themperaturregler/Regelkreis, bei dem man die Grenzen selbst festlegen kann...
hmmmmm
wenn das das billige (war von 120€ auf 70 runtergesetzt) war... wie teuer issn dann das teure?
 
  • temperaturregler Beitrag #11
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: temperaturregler

Also ich habe mein Thermosthat für ca.25€ erworben und das schaltet auch immer bei 0,5 an/aus. Und wegen der Störung durch den Lichtwechsel, das ist unterschiedlich, mich z.B. stört es nicht und ich schlafe sogar im selben Raum. Aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden.
 
  • temperaturregler Beitrag #12
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: temperaturregler

Bei diesen vielen an und aus gehen die Lampen auch viel schneller kaputt als bei Dauerbetrieb.
 
  • temperaturregler Beitrag #13
E

exotag

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: temperaturregler

hi @ all!!!!

danke erstmal für eure vielen tipps!!!!!

bin zwar auch nicht von der strobo-generation ;-), aber es würde mich nicht stören, wenn das licht mehrmals am tag an und aus gehen würde.
andererseits ist der damit verbundene verschleiß der glühlampen auch ein gutes argument., auf andere heizquellen umzusteigen.
werde mal ein paar nächte drüber schlafen und mir noch ein paar gedanken drüber machen.

halte euch dann auf dem laufenden ;-)

schönen abend noch !!!!

chris
 
  • temperaturregler Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: temperaturregler

Hi,

so ganz verstehe ich diese Diskussion hier nicht. Wozu braucht man ein Thermostat fürs Terri. :roll: :roll: Mach 'ne Beleuchtung drüber, mit der Du tagsüber auf eine angemessene Temperatur kommst, und wenn nachts die Beleuchtung ausgeschaltet ist, wird's im Terri etwas kühler. Das ist nur natürlich. Und dass die Temperaturen im Terri jahreszeitlich bedingt evtl. auch etwas schwanken werden, ist auch absolut okay.

Was hat es überhaupt für einen Sinn, die Temperatur ständig gleich halten zu wollen :?: Würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn Du z.B. eine viel zu starke Beleuchtung wählst, die unbedingt nach einiger Zeit abgeschaltet werden muss, damit es nicht zu heiß wird.

Gruß Sabine
 
  • temperaturregler Beitrag #15
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: temperaturregler

Hi,
ich schließe mich der Vorrednerin an. Verkaufen tät ich ´so ein Gerät an jeden hier gerne "g" nur ist es unnötig in der Spinnenhaltung. Wenn deine Raumtemperatur um 20° C liegt und du eine 25 Watt Lampe installierst, dann reicht das völlig aus. Die Nachtabsenkung machst du mit einer einfachen Zeitschaltuhr und fertig ist...Easy, cheep ans it works...
Grüße, Andi
 
  • temperaturregler Beitrag #16
E

exotag

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: temperaturregler

nabend!!!!

war ja auch nur so ne überlegung, und ich wollte eure meinung hören.

und das heißt nicht, dass ich mir son ding überhaupt anschaffen werde.

bin nämlich mit meinen glühlampen immer zufrieden gewesen.


greetz

chris
 
  • temperaturregler Beitrag #17
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: temperaturregler

Hi!
Also ich will dir da auch nicht rein reden aber ich bin ebenfalls der Meinung der beiden Vorgänger!
Ich kenn die Thermostate in Verbindung mit einem Heizkabel!Jedoch würde ich sagen wenn die Temperaturen bei dir im Terrarium um kürzere Zeiten so schwanken das würde mir als spinne jetzt nicht gefallen!Ich mein jetzt mit Rotlichlampe und Thermostat, weil wenn sich immer Temperaturen absenken und durch ein Thermostat und Rotlichtlampe dann wieder rauf gebracht werden dann bekommt das die spinne trotzdem mit!Außerdem find ich man sollte immer die Natur versuchen nazuahmen und das machst du denk ich mit solchen Dingen nicht gerade!Ist aber nur ein persönliches Empfinden!
Zu letzt finde ich es mit einfacher Beleuchtung am besten da man ,wie schon gesagt wurde, eine gute Nacht und Tagzeit rein bringt und so die temperaturen optimal regulieren kann!
Am besten ist es natürlich wenn man versucht die Sonnenaufgänge in Bezug auf das Licht und Temperaturen nachzuahmen!

Ich hoffe trotzdem das du die richtige Lösung für dein Problem findest und wünsch dir noch viel Glück!

Thomas
 
  • temperaturregler Beitrag #18
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: temperaturregler

Hallo,

bei nur einem Terrarium wird sich das ganze wohl nicht rentieren aber wenn man 10 oder mehr Terrarien hat ist der Stromverbrauch mit einer 25 Watt Birne über jedem Terrarium schon gewaltig, da kommt man mit einer Kabelheizung besser weg. Ob es gut ist halbblinde Tiere den ganzen Tag über künstlichem Licht auszusetzen steht auch noch auf einem anderen Blatt.

Gruß Andreas
 
  • temperaturregler Beitrag #19
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: temperaturregler

Ob es gut ist halbblinde Tiere den ganzen Tag über künstlichem Licht auszusetzen steht auch noch auf einem anderen Blatt.

Hi,

die meisten VS ziehen sich tagsüber bei Licht ja auch in ihre Verstecke zurück und kommen erst raus, wenn's dunkel ist. Somit sind sie dem direkten Licht nicht ausgesetzt bzw. setzen sie sich dem nicht aus. In freier Natur dürfte es wohl ähnlich ablaufen. Außerdem kann man durch eine entsprechende Einrichtung den Tieren auch in beleuchteten Terris schummrige Ecken bieten.

Du musst ja keine extra grelle Beleuchtung wählen. Die Leuchtstoffröhren, die ich über allen meinen Terris habe, geben eh ein eher mattes Licht, an dem auch ich mir nicht die Augen verderbe. :wink:

Gruß Sabine
 
Thema:

temperaturregler

temperaturregler - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Hilfe für Frühbeetausstattung: Hallo zusammen, ich bin noch nicht allzu lange in diesem Forum und erst seit 4 Monaten stolzer Besitzer drei einjähriger THB´s. Zu meiner...
Überwinterung Schildi gräbt sich aus.: Hallo an alle. Heute Nachmittag habe ich mit Erschrecken eine meiner beiden griechischen Landschildkröten entdeckt. Sie hat sich aus der Erde...
Außengehege: Ich schon wieder :fg: Wie gesagt, einige Fragen.... Nun geht es um die Unterbringung. Für "keks" und "Krümel" hatte mein Mann einen hübschen...
Oben