Sonnenauf- und Untergänge

Diskutiere Sonnenauf- und Untergänge im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi! Und zwar hab ich mal wieder eine Frage!Ich hab mich jetzt durch die Suchfunktion gequält und hab aber nichts zu meiner Frage gefunden!Also...
  • Sonnenauf- und Untergänge Beitrag #1
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Und zwar hab ich mal wieder eine Frage!Ich hab mich jetzt durch die Suchfunktion gequält und hab aber nichts zu meiner Frage gefunden!Also ich hab mich vorkurzen mal belesen das einer im Terrarium für Anolis Sonnenauf- und Untergänge simuliert hat!
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob das jemand daheim macht in Bezug auf das Licht und die Temperatur?
Also ich mein aber jetzt nicht mit Zeitschaltuhr Tages und Nachtzeit einstellen sondern das allmähliche Abklingen von Temperaturen und farbspektrum!

Danke im vorraus!

Thomas
 
  • Sonnenauf- und Untergänge Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Sonnenauf- und Untergänge

Hey!

nun,ich halte es so das die beleuchtung 2-3 stunden nach dem natürlichen sonnenaufgang per zeitschaltuhr einschaltet und genauso mit ca. dieser zeitdifferenz am abend auch wieder ausschaltet.
die temperaturschwankungen ergeben sich von selbst da ja die lampen ein gewisses mass an wärme abgeben die bei ausgeschaltetem zustand ja fehlt.somit hättest du beide bereiche erfüllt.
natürlich kommt der "grobe" wechsel von licht ein bisschen schnell aber da kann man sich auch mit diversen dimmern die das licht einstellbar langsam herunter regulieren behelfen.mir pers. ist das zu aufwendig und m.e auch nicht ganz so notwendig da ja eh das natürliche licht den tagesan-,abbruch herstellt.


lg Jürgen
 
  • Sonnenauf- und Untergänge Beitrag #3
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Sonnenauf- und Untergänge

Ja klar das ist eine gute Idee aber mein terrarium steht nicht also sehr am fenster sodass der einfluss des natürlichenTageslichtes nicht ganz so hoch ist!Weißt du wo es diese Dimmer gibt und die kann man doch auch sicher mit einer zeitschaltuhr betreiben oder nicht?
Das heißt das mit ablaufender zeit der Dimmer selbstständig runterregelt und noch 2-3 Stunden ganz aus ist!
 
  • Sonnenauf- und Untergänge Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Sonnenauf- und Untergänge

Hey!

wow...für ein terrarium so einen aufwand? naja jedem das seine ;-)

nun soviel ich weiss gibts solche dimmer auch schon recht kostengünstig in grösseren baumärkten(OBI,BAUMAX usw) in der elektroabteilung.einfach mal anfragen.

lg Jürgen
 
  • Sonnenauf- und Untergänge Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Sonnenauf- und Untergänge

Naja ist ja nicht das erste aber ich will halt für meine kleinen Süßen nur das Gute und da versuch die Natur so gut nachzubilden wie möglich!
Aber trotzdem vielen Dank
 
  • Sonnenauf- und Untergänge Beitrag #6
M

Mindstorm

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Sonnenauf- und Untergänge

Naja, ich handle das forgendermaßen:
1.Wach auf, da isses chon bissl hell im Zimmer, weil der rolladen ich ganz zu geht.
2. Meine Nachttischlampe geht an, es wird noch bis heller.
dannach geht der rolladen hoch.
3. wenn ich dann irgendwann wach genug bin nen Stecker in Nesteckdose zu stecken, gehts Lcht kmplett an!

Abends dann ungekehrt!
 
  • Sonnenauf- und Untergänge Beitrag #7
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Sonnenauf- und Untergänge

Hallo an alle


Also ich simuliere seit drei Jahren: Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang mit Niedervolt- Halogenstrahler.

Von Aufwand kann mann da nicht sprechen da alles per Funk geschaltet wird.

- Die Temperatur kann man mit dem Funkdimmer regeln.
- Die Zeit von Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang kann man nach belieben einstellen.
- Ich habe in den drei Jahren keine Halogen mehr wechseln müssen da sie nicht mit voller Leistung betrieben werden.


Material:

Halogentrafo

[url]http://www1.conrad.de/conrad...e_de&fh_search=Halogentrafo&fh_refview=search [/url]




Funkdimmer FS20


[url]http://www1.conrad.de/conrad.../de_de&fh_search=funkdimmer&fh_refview=search

[/url]


FUNKTIMER FS20 ZE

[url]http://www1.conrad.de/conrad...c/de_de&fh_search=funk+fs20&fh_refview=search

[/url]

Jetzt wünsche ich viel Spaß :lol:

Schönen Gruß
Huger
 
Thema:

Sonnenauf- und Untergänge

Sonnenauf- und Untergänge - Ähnliche Themen

Winterschlaf für vorher falsch gehaltene Schildkröte möglich: Hallo liebe Community, tut mir leid, falls es die Frage bereits gibt. Ich habe nichts direkt gefunden und finde auch keine hilfreichen Antworten...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Chinemys reevesii zieht bald ein! Letzte Fragen...: Hallo ihr Lieben, auch ich werde bald zur Schildkrötenhalterin. Dementsprechend habe ich mich bereits im Internet und ein paar Büchern belesen...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Oben