Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Diskutiere Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo erstmal und Glückwunsch zu dem tollen Forum! Ich bin absoluter Spinnenneuling und dabei, mein erstes Terrarium zu planen. Als überzeugter...
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #1
M

Magneto

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal und Glückwunsch zu dem tollen Forum!
Ich bin absoluter Spinnenneuling und dabei, mein erstes Terrarium zu planen.
Als überzeugter Selberbauer würde ich gerne aus 18mm OSB Platten ein dreigeteiltes
Terrarium mit den Maßen 100*40*50cm Höhe Bauen, das wären dann also 3 terris mit ca.
30*40*50cm (das würde auch so schön aufs Schlangenterrarium passen)

Das Terrarium soll einen gemeinsamen Lichtkasten erhalten.
Die Höhe wäre dann also im Endeffekt ca. 30cm (50cm - ca. 10cm
Lichtkasten - ca. 10cm Bodengrund = 30cm).
Als Beleuchtung hatte ich an Halogen-Einbaustrahler gedacht:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...=60743&langId=-3&parentCats=15579*15932*15935
also, über jedes Terrarium eins von den Dingern.

Was haltet ihr davon? Vorallem von dem Plan mit der Beleuchtung, ich
hab hier ja schon einiges gelesen, dass Spinnen wegen Temperatur nicht
so anspruchsvoll seien, wobei in Büchern immer was von 25°C o.Ä. steht.

Naja, es ist wirklich schwierig meine wirren Gedanken in Worte zu fassen.
Hoffe man kanns einigermaßen nachvollziehen.

Schönen Gruß
Felix

PS.: Achso, wegen Arten dachte ich so an A. geniculata und/oder
B. emilia.
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #2
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Hallo Felix,

also die Idee klingt doch schonmal sehr interessant!!

Halogenspots werden hier häufiger verwendet - sollte also ok sein.
Eine andere Alternative wäre evtl eine Leuchtstoffröhre, wenn Du 2-3 Arten mit ähnlichem Wärmebedarf halten willst.
Aber wie siehts mit der Belüftung aus (Doppelbelüftung)? Insbesondere bei Feuchtterrarien ja sehr wichtig.

An der Größe der einzelnen "Zellen" würde ich aber vllt. noch ein bissel feilen; eine A. Geniculata (als Beispiel) in nem 30 x 40 Becken zu halten (adult) ist vielleicht etwas unterdimensioniert - aber dazu wirds auch die unterschiedlichsten Meinungen geben.

Viele Grüße,

Eddie
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #3
M

Magneto

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

hmmm, also ehr 50*40?? is ja dann aber schon ganzschön groß!
Sind 35Watt Halogenspotts zu viel?
Lüftung wollt ich unten über die ganze breite 3-5cm Lochblech, oben den Lichtkasten mit Dratgaze vom Rest abtrennen und hinten, oben in den Lichtkasten große runde Löcher bohren.

In was für Terrarien haltet ihr A. Geniculata so?

Gruß
Felix
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #4
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

hmmm, also ehr 50*40?? is ja dann aber schon ganzschön groß!

Naja, hab selbst zwar keine Geni, aber da sie ja schon eher zu den großen VS gehört und darüber hinaus auch größeren Bewegungsdrang hat, würde ich ihr den Platz schon gönnen.


Sind 35Watt Halogenspotts zu viel?

Kommt auf die Umgebungstemperatur an - im unbeheizten Kellerzimmer wird es wohl zu wenig sein, im beheizten (Zimmertemperatur) Zimmer ist es evtl. zu viel...das kann man nur selbst richtig "ausloten".

Gruß, Eddie
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #5
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Hi Magneto


Halte meine geni (adult) in einem 40x30x30 Terri. Is jedoch DAS MINDESTMASS für die Haltung dieser Art. Deine Terris wären dann aber meiner Meinung nach etwas zu hoch für Bodenbewohner. (naja, kommt darauf an wieviel Bodengrund du reintust :wink: )
Für Baumbewohner wären sie Ideal...
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #6
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Also wenn du Bodenbewohner halten willst, brauchst du nicht 50 cm in die Höhe gehen. Gut, man kann dann besonders dick Bodengrund einbringen, aber auch da ist irgendwo eine Grenze des sinnvollen erreicht. Normal sind 30, maximal 40 cm Höhe, und Bodengrund dann etwa 15 - 20 cm. Wie die Vorredner schon sagten, sind die Flächenabmessungen erheblich wichtiger. Also wenn du bei deinen 30x40 Grundfläche bleiben willst, musst du dich auf mittelgroße Arten beschränken. Oder du machst es alternativ so, dass du dir nur zwei Becken einteilst, ergo dann mit Grundfläche 50x40. Das wäre dann für die größeren Brocken genau richtig.

Was haltet ihr davon? Vorallem von dem Plan mit der Beleuchtung, ich
hab hier ja schon einiges gelesen, dass Spinnen wegen Temperatur nicht
so anspruchsvoll seien, wobei in Büchern immer was von 25°C o.Ä. steht.

Wie ist denn die normale Zimmertemperatur in dem Raum, wo du das Ding aufstellen willst?
Grundsätzlich kann man so ziemlich jede VS bei Zimmertemperatur halten, also im Winter so 23 Grad. Allerdings ist die eine oder andere Art doch dankbarer für mehr Wärme, vielzitiert hier etwa die C. cyaneopubescens. Aber ich denke fast, ein 35 W-Strahler pro Terri ist schon zu stark. Da würde ich eher Richtung 25 W tendieren.
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #7
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

ree

Hallo zusammen,

also ich habe schon einige Holz-Terras gebaut(Für Echsen und meine Spinnis)
Und bin auch gerade wieder dabei eines zu bauen.
Also bei der Höhe wäre ich generell Vorsichtig.
Breit oder lang ist nicht wirklich ein Problem.
In freier Wildbahn grabbeln Sie auch mal im Freien.
Nur 50cm gehe lieber auf 40cm und mache 10-15cm Boden Supstrat.
Da ich auf Echtholz stehe greife ich lieber auf Bootslack zurück.
Gibt von vornherein einen Dunklen Farbstich, und ist sehr gut geeignet.
Ich würde ja gern Bilder Posten aber leider will der mich net lassen :oops:

Aktuell Baue ich gerade ein 80x40x40 Terra mit Trennwand.Da sollen meine B.Klaasi, und meine Chromatopelma Cyaneopubescens rein.

Wie kann ich denn Bilder Posten ???

Lieben Gruß -=Dunkel_Elf=-
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #8
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Ähem...Felix (Magneto) hat doch bereits in seinem 1. Post geschrieben:

Die Höhe wäre dann also im Endeffekt ca. 30cm (50cm - ca. 10cm
Lichtkasten - ca. 10cm Bodengrund = 30cm)

Das ist nun wirklich voll in Ordnung - evtl. noch auf 15 cm Bodengrund aufstocken und gut is :D
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #9
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #10
M

Magneto

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Also, höhe is ja dann, abzüglich Lichtkasten und Bodengrund ca. 30cm.
In dem Zimmer in dem Sie stehen sollen isses halt so um die 20°C
warm, schätze ich mal so, halt normale Zimmertemperatur.
Also, eher 20Watt Halogenspots?

Und nochmal zu den Arten: wie gesagt, vorschweben würden mir
A. geniculata und B. emilia.
Wenns denn so sein soll, würde ich denen natürlich auch den nötigen
Platz spendieren, aber was wären denn so mittelgroße Arten?

Mann könnte ja auchnoch teilen in zwei mal 30*40 und einmal 40*40
(abzüglich des Platzes für die Seiten und Zwischenwände,
da sozusagen die Grundplatte 100*40cm sein soll,
also 27,6cm*40cm und 37,6*40cm)

Hmm, Fragen über Fragen.
Also dreigeteilt wäre mir lieber, will aber den Tieren natürlich
ausreichend Platz bieten.

Vielen Dank für die schon zahlreichen Antworten,
hoffe natürlich auf noch mehr.

Schönen Gruß
Felix

PS.: Ich denke ich besitze in Sachen Materialien schon ausreichend
Vorbildung durch Schlangenterribau.
Trotzdem Danke für die Beiträge.
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #11
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

ree

@ Morbus ascendit

ich verwende:LE TONKINOIS-ÖL

bekommt man hier: http://www.toplicht.de/shop/index.html
Ist nicht gerade das billigste, mich störts aber net so.
Man sollte nur das ganze Holz wenigsten 32-48 Std an die Luft setzen.
Es stingt zwar net, aber ich schlafe auch net gern in ner Frisch gemalerten Whg.
Was aber auch geht ist Teak Ol.

Und Danke für den Tip mit den Bildern :)

Werde mich die Tage nun ma Ransetzen und Bilder Posten.Oder ich mache se auf die HP

Gruß -=Dunkel_Elf=-
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #12
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

@Felix:

Ah, das mit der Höhe hatte ich etwas überlesen.

Tja, an mittelgroßen Arten gibts ne ganze Menge, kommt halt drauf an, was du interessant findest. Darunter fallen zb. alle Brachypelmen, die meisten Aphonopelma-Arten., einige Grammostola-Arten usw. Schau doch mal im Artenteil auf der Hauptseite, da hast du eine Orientierung.

Also, eher 20Watt Halogenspots?

Würde ich sagen. Zumal du auch noch drei davon verwenden willst, in einem gemeinsamen Kasten. Die Heizleistung ist da m.E. nicht zu unterschätzen.
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #13
M

Magneto

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Naja, wie gesagt, B. emilia! Sehr schön find ich auch die Grammostola
pulchra.
Ich würde ja natürlich auch erstmal mit einer anfangen, könnte
ich aber mit der oben schon genannten Aufteilung,
(2 mal ca. 30*40cm und einmal ca. 40*40cm)
eine A. geniculata, eine B. emilia und ein G. pulchra halten??

Nochmal zu den Lampen, ich denke eigentlich , dass die Heizleistung
ziemlich gleich ist, egal ob über jedem Terrarium seperat eine Lampe hängt
oder in einem gemeinsamen Kasten.
Aber inzwischen denke ich auch, dass 20Watt ausreichen sollten,
zumal es in meiner Wohnung rel. schnell warm wird.

Gruß
Felix
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Hallo Felix,

hast Du schon mal daran gedacht in den 3 Terrarien baumbewohnende VS unterzubringen ? Für die wären die Masse nun wirklich ideal bzw. könntest Du noch ein paar cm Innenhöhe mehr rausholen weil 10 cm Substrat für baumbew. VS nun wirklich nicht notwendig sind.

Wenn Du's Dich aber auf bodenbew. VS kaprizierst würde ich die Konstruktion nicht dritteln sondern besser halbieren - dann hättest Du wirklich freie Hand denn in einem Terrarium von ca. 50x40x30cm kannst Du so gut wie jede bodenbew. VS halten, also auch die grösseren Arten a'la Acanthoscurria geniculata, Lasiodora parahybana oder auch Theraphosa blondi !

Welche Wattzahl die Spots haben sollten, musst Du dann in der Praxis austesten, es ist eben nur wichtig, dass die Tiere an die Spots nicht herankommen um sich nicht verbrennen zu können, aber Du hast ja sowieso vor den Lichtkasten nach unten mit Drahtgaze abzugrenzen.

LG, Ferdinand


P.S. übrigens ein herzliches Willkommen im Forum !!!
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #15
M

Magneto

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Naja, das mit der Teilung is ja gerade mein Problem.
Ich will auf jeden Fall bodenbewohnende Spinnen, die drei Arten die
mich am meisten anmachen würden hab ich ja schon genannt.
Nun hätte ich natürlich das Terrarium am liebsten dreigeteilt und
suche noch nach einer akzeptablen Lösung dafür, wenn dies aber
nicht funktionieren sollte, dann natürlich zweigeteilt.

Wie schauts mit dem neuen Teilungskonzept aus?

Gruß
Felix
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #17
M

Magneto

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Naja, aber B. emilia und G. pulchra sind ja eher mittelgroße, oder?
denen würde ja 30*40 reichen, und A. geniculata sollte sich doch
auch in 40*40 wohl fühlen.
T. blondi find ich garnich hübsch!

Gruß
Felix
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #18
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Mach doch, wie Du denkst, hier haben Dir einige erfahrene Leute Vorschläge gemacht, was Du draus machst ist Dein Bier. In diesem Sinne, Prost!
Ich meine, wenn Du Dir schon sicher bist, welche Arten da rein sollen, dann kannst Du das Terri entsprechend so bauen, aber wenn Du mal Deine Meinung ändern solltest, bzw das Terrarium Deine Spinnen überdauert, dann ist Flexibiltät schon nicht schlecht. vielleicht hast ja doch mal Gefallen an ner Blondi oder anderen großen VS.
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #19
M

Magneto

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Ach, nochmal ne Frage: könnte man die Zwischenwand/wände auch aus
Glas machen, oder fühlen sich die Tiere gestört, wenn sie sich
gegenseitig sehen könnnen?

Gruß
Felix
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #20
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Ja, kannst du, bzw. nein, tun sie nicht.
 
Thema:

Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung - Ähnliche Themen

Meeri-Wärmekissen: Ich überlege, mir eins zu bestellen :nuts:. Hat das zufällig jemand...
Tipp für Lampe: Tach zusammen! Ich war heute bei IKEA und habe dort nach Lampen gesucht. Ich bin auch fündig geworden. Es gibt dort ganz einfache Klemmlampen...
Kleiner Tip für alle, die immer angepullert werden...: Möchte mal meine neuste "Erfindung" mit Euch teilen. Da es ja nicht ausbleibt, dass die Schweinchen einen schonmal anpullern, wenn man sie längere...
Meerieheim aus GORM-Regal ??: Hallo! veilleicht kann mir jemand helfen? Hab mich entschlossen drei Notschweinchen zu übernehmen die schon länger bei Silver sind...hab mir...
Ikea Körbe für Kaninchen: Hallo, ich habe vor kurzem einen Thread gelesen wo jemand Käfiginventar bei Ikea gekauft hat. Die Idee fand ich sehr gut. Deswegen habe ich mich...
Oben