Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Diskutiere Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; zu den FAQ´s da ich noch neu hier in der Community bin, weiß ich wie sich andere Fühlen. Da ich in den letzten Tagen schon gesehen habe, das es...
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #21
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

zu den FAQ´s

da ich noch neu hier in der Community bin, weiß ich wie sich andere Fühlen.
Da ich in den letzten Tagen schon gesehen habe, das es viele gibt die gerade mit VS oder anderen Reptilien ihr Leben(Hobby) teilen möchten:

Kann man den nicht zb unter dem Thema Terrarien und Einrichtung eine kleine How-to Anleitung machen, in der man sich als allererst Rundum Informieren kann ???? Terra Bau/ Beleuchtung (Ja oder Nein und wenn ja welche)
Somit würden viele schonmal Gröbstes Wissen und dann auch Fragen besser stellen können.

Dies soll nun keine Negativ Kritik an die Community oder alten Hasen hier sein, aber es erleichtert glaube ich allg.

Denn wie es desöfteren auch in anderen Foren gesagt wird:
Was bringts mir Vorschläge zu machen wenn es Leute gibt die Eh machen was se wollen.

Würde mich auch gern bereit erklären an den FAQ´s mitzuwirken.


Lieben Gruß,

der -=Dunkel_Elf=- :twisted:
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #22
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Hi.

Hier wurde schon in so vielen Threads die Themen Beleuchtung, Terrarienbau, etc. angesprochen, dass eigentlich jeder was finden sollte.

Vorausgesetzt man ist sich nicht zu schade dafür die Suchfunktion auch zu benutzen. :wink:

Find deine Idee zwar an sich nicht schlecht, glaube aber nicht das dadurch weniger Fragen zu o.g. Themen gestellt werden. Außerdem steht in vielen VS-Büchern beschrieben wie man Terrarien beleuchtet und einrichtet.

Ein bißchen Eigeninitiative ist halt schon gefragt.

Gruß, Damian
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #23
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Grundsätzlich sind solche FAQ-Threads nicht schlecht. Nur ist auch da die Initiative des Neulings gefragt, tatsächlich diese Threads zu lesen und mir scheint das so zu sein, dass der Finger schneller auf dem "Neuer Thread"-Button ist. Gerade solche grundsätzlichen Fragen wie die in Bezug auf die Beleuchtung werden ja in derart hoher Frequenz gestellt, dass auf jeder Seite mindestens ein Thread zu den grundlegenden Problemen stehen müsste.
Auch denken sich manche Neulinge sicher, sie haben einen speziellen Fall, der in den anderen Threads nicht ausreichend berücksichtigt wird, was aber meist gar nicht so ist.

Wie Damian schon sagt, es geht nichts über Eigeninitiative. Als ich neu angefangen hab, hab ich mir u.a. als erstes sämtliche Threads auch dieses Forums, die mir interessant erschienen, durchgelesen. Ist viel effektiver, als eine neue Frage zu stellen, auf Antworten zu warten, nochmal nachzufragen etc. Aber ich schätze, damit bin ich eher in der Minderheit. :wink:
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #24
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

ree

Nein da gebe ich Euch beiden absolut Recht :twisted:

Der Neue Thread Button sollte halt dann unter Strom gestellt werden :evil:
Nein Spaß bei Seite:
Wie gesagt, ich hatte mir einfach gedacht, man könnte doch einfach mal ne kurze Einleitung machen.
Ich hatte Anfangs auch immer diesen mmmhhh nen Neuen Thread aufmachen :oops:
Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil 8)

Ich bin trotzdem Froh hier in der Community (auch wenn ich nur Neuling bin)sein zu können.

-=Dunkel_Elf=-
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #25
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

das würde auch so schön aufs Schlangenterrarium passen
weil's mir gerade eingefallen ist - Dir ist schon klar, dass Du in diesem Fall die Spinnenterrarien nach unten isolieren musst, zumindest dann wenn's Bodenbewohner werden sollen !!!
Diese Spinnen ziehen sich in das -vermeintlich- kühlere Erdinnere zurück, wenn dann die Wärme von unten kommt, können die Tiere leicht überhitzen was zum Tod führen kann !

Solltest diesen Punkt also in Deinen Überlegungen unbedingt noch berücksichtigen !!!

LG, Ferdinand
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #26
M

Magneto

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Jo, kommen Füsschen hin und evtl. noch bissl Styropor.
Ausserdem is das Schlangenterrarium auch aus 18mm OSB.

Gruß
Felix
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #27
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Hi,

bissl Styropor? Unter 6cm solltest Du da aber nicht gehen, und das bitte (!) vollflächig, sonst zieht die Wärme trotzdem durch. Würde ich auf jeden Fall mit nem Thermometer kontrollieren. Bei solchen Sachen kann pi mal Daumen böse enden. Etwa 2cm offene Luftschicht zwischen Schlangen und Spinnen wären auch ratsam, dann kannste wohl auf 3 cm Styropor gehen. Luftschicht ist deshalb wichtig, weil Du sonst Schimmel im OSB bekommen kannst (Temperaturgefälle --> Tauwasserausfall --> Feuchtigkeit --> Schimmel). Die Luftschicht muß "belüftet" sein, d.h. irgendwo Raumluftkontakt z.b. hinten eine Ausparung haben.

Grr... wie sieht das bei Holzterris eigentlich mit der Feuchtigkeit aus dem Bodensubstrat aus? Das ist immer etwas nass da. Bootslack ist ja schon mal cool (vorher lange austrocknen lassen), aber die Fugen würde ich trotdem mit Silikon ausspritzen, Holz arbeitet nun mal... Und OSB ist nicht gerade ein "glattes" Material, da kann immer irgenwo Wasser herein (ja, dieses regelmäßige Sprühen). Insofern würde ich von G. Pulchra mal abraten und eher Wüstenbewohner vorziehen.

cu, G.
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #28
M

Magneto

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Zwischen Schlangenterrarium und den Spinnen werden auf jeden
Fall mehrere cm Luft sein, zumal auch Kabel von der Schlangenbeleuchtung
oben raus kommen.
Die Füsschen werden denke ich mal ca. 5cm Hoch werden.

Die OSB Platten wollte ich innen mit Fliesenkleber "verputzen" und dann
Lackieren. Es sollte dann eigentlich nicht allzuviel Feuchtigkeit
eindringen können.

Gruß
Felix
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #29
M

Magneto

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Wenn ich nun doch auf 2 aufteile, verläuft sich eine B. emilia nicht
in einem 50*40 cm Terrarium??

Gruß
Felix
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #30
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Nö, nicht wirklich. Zu groß geht fast gar nicht. Die Sorge mancher, dass die Tiere dann das Futter nicht finden, halte ich auch für unbegründet, zumal 50x40 zwar großzügig, aber auch nicht gerade unüberschaubar sind.
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #31
M

Magneto

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Hat jemand eine Ahnung, warum es 20W und 35W Halogen-
Einbauspots nur in ungeraden Stückzahlen gibt?
D.h. nur 3er und 5er Sets.
Stört das den Trafo o.ä wenn man nur 2 bzw. 4 Lampen an hat??

Gruß
Felix
 
  • Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung Beitrag #32
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

ree

Nein, weniger sind kein Problem. also wenn de nen 5er Spot kaufen tust aber nur 3 in Betrieb sind.
Nur mehr würde ich nicht dran machen.

Habe es auch schon gemacht.
Nen 5er Spot mit 35W und dann einfach mal 6 drangehängt. Es (kann) das Netzteil draufgehen. Wie gesagt (kann)


Gruß -=Dunkel_Elf=-
 
Thema:

Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung

Terrariumbau/Wärme und Beleuchtung - Ähnliche Themen

Meeri-Wärmekissen: Ich überlege, mir eins zu bestellen :nuts:. Hat das zufällig jemand...
Tipp für Lampe: Tach zusammen! Ich war heute bei IKEA und habe dort nach Lampen gesucht. Ich bin auch fündig geworden. Es gibt dort ganz einfache Klemmlampen...
Kleiner Tip für alle, die immer angepullert werden...: Möchte mal meine neuste "Erfindung" mit Euch teilen. Da es ja nicht ausbleibt, dass die Schweinchen einen schonmal anpullern, wenn man sie längere...
Meerieheim aus GORM-Regal ??: Hallo! veilleicht kann mir jemand helfen? Hab mich entschlossen drei Notschweinchen zu übernehmen die schon länger bei Silver sind...hab mir...
Ikea Körbe für Kaninchen: Hallo, ich habe vor kurzem einen Thread gelesen wo jemand Käfiginventar bei Ikea gekauft hat. Die Idee fand ich sehr gut. Deswegen habe ich mich...
Oben