Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme?

Diskutiere Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, nächste Woche bekomme ich endlich eine Avicularia huriana. Das Tier kommt in ein Terrarium mit der Größe 30 x 30 x 40. Jetzt...
  • Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme? Beitrag #1
S

StefanF1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nächste Woche bekomme ich endlich eine Avicularia huriana. Das Tier kommt in ein Terrarium mit der Größe 30 x 30 x 40. Jetzt wollte ich mal wissen wie ich das Terrarium auf die Gewünschte Temperatur bringen kann. Es wird ja gesagt das man bei Bodenspinnen keine Heizmatte einlegen soll wegen dem eingraben usw. Aber wie ist das bei einer Baumspinne? Kann ich da eine Heizmatte nehmen, bzw. welche andere Beleuchtung kann ich nehmen? Gibt es da was auf das ich achten muss wenn ich so eine Matte, bzw. Beleuchtung kaufe? Also Bspw. die Wattzahl?
Dann hätte ich noch eine andere Frage, und zwar, stimmt es das Spinnen eine Beleuchtung brauchen mit UV Anteil oder ist das blödsinn?

So, dass war erstmal alles.

Danke
Markus

und viele Grüße aus Berlin
 
  • Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme? Beitrag #2
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme?

Also mit dem UV-Anteil musst die nicht sonderlich achten, nur solltest du keine Bräunungslampe hinhengen, dass wäre dann doch zu viel. Die Wattzahl ist auch von der normalen Raumtemperatur abhängig, benutz einfach mal die Suchmaschine :wink: .
 
  • Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme? Beitrag #3
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme?


 
  • Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme? Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme?

Das mit dem UV-Licht ist Blödsinn, du kannst eine ganz normale Birne verwenden.
Heizmatten sehe ich grundsätzlich eher kritisch, da umständlich und wenig naturgemäß, eine Lampe kann bequem die nötige Wärme schaffen. Obwohl auch Zimmertemperatur durchaus akzeptabel ist, wenn du nicht gerade Raumtemperaturen von unter 20 Grad am Tag hast.
Für ein Terri mit den genannten Maßen sollten 25 W ausreichen.
 
  • Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme? Beitrag #5
H

Handybude

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme?

Hi zusammen,

danke für eure Antworten.

Eine Frage habe ich dann noch. Soll ich die 25 Watt Lampe dann im Terrarium oder außerhalb des Terrariums anbringen?
Wenn ich es außerhalb anbringe, wie groß sollte dann der Abstand sein?

Gruß
Stefan
 
  • Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme? Beitrag #6
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme?

Außerhalb und Mindestabstand von vielleicht vier oder fünf Zentimetern, damit du keinen Glassprung risikierst.
 
  • Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme? Beitrag #7
M

Mindstorm

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme?

Glassprung ist eher unwahrscheinlich, solange man die heiße Glasscheibe nich blitzartig abkühlt.
Aber da ist auch schon das Problem, die wird halt schonmal heiß und gerade bei Baumbewohnern ist es nunmal so dass die hauptsächlich oben im Terri rumspatzieren.

Auf jeden fall soltest du drauf achten das das Glas nich so heiß wird das sie sich die Füße verbrennt.
 
  • Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme? Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme?

Hallo!

Ich würde dir eine Aufliegeleuchte empfehlen; die gibt's in zwei Größen (zw. 14-17 €). Die legt man (wie der Name schon sagt) oben auf's Terrarium...du mußt aber etwas unterlegen (ich benutze die Aluschale von Teelichtern) und die Leuchte mit einer Kante darauflegen. Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber so vermeidest du auch, dass die Glasscheibe zu heiß wird und du mußt nicht extra eine Lampenaufhängung oder ähnliches anbringen.

@Mindstorm: Ich hatte auch gedacht, dass ein Glassprung unwahrscheinlich ist bei 25W-Birnen. Aber dann hast's mir doch ein Terrarium kaputt gemacht, obwohl die Leuchte nur ca. 30 min. auf der Scheibe lag (ich war da gerade noch was am Basteln und hab' nicht dran gedacht) :oops: .


Also, lieber was drunter packen als ein Terrarium zu riskieren. Und viel Spaß mit deiner Huriana...ich habe auch zwei Tiere und sie sind einfach zu entzückend. :)
 
  • Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme? Beitrag #9
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme?

Glassprung ist eher unwahrscheinlich, solange man die heiße Glasscheibe nich blitzartig abkühlt.

Eben nicht. Ich habe ihm aus gutem Grund den Abstand empfohlen, denn ich habe mir einen Glassprung genau auf die Art und Weise geholt, und das hatte nichts mit blitzartiger Abkühlung zu tun. Übrigens wie bei Dana mit "nur" 25 W-Birne.

Die Aufliegeleuchte benutze ich auch. Ich lege zwei schmale Leisten unter, die vom Möbelbauen übrig waren. So liegt der Abstand bei ca. 4 cm.
 
  • Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme? Beitrag #10
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme?

Hi!

Also es kommt sicherlich auf viele dinge an warum ein Glas springt!
Aber es muss und es ist auch nicht meisttens der Fall!Bzw. man kann diesem aus dem weg gehn!
An deiner Stelle würde ich aber auch 25 Halogenspots nehmen und diese in einem abstand (vielleicht hängend) anbringen ganz einfach aus dem Grund was vorher schon zur Sprache gekommen ist das sich die tiere nicht verbrennen!
Innere Beleuchtung würde ich dir schon garnicht empfehlen!
Das Springen der Scheiben bei dieser Wattzahl liegt auch meistens an der Bauart des Terrariums!Zum Beipsiel ob die Deckenscheiben zwischen den Seitenscheiben angebracht wurden oder einfach oben drauf gelegt wurde und dann mit silikon verklebt wurde!
Die dicke spielt auch eine große rolle bei dem Platzen!
Und als letztes finde ich eine hängenden halogenspot(20 watt sehr gut und unbedenklich) schöner als ein aufliegelampe!Aber das iat nun wirklich Geschmackssache und sollte nicht die Priorität bei der auswahl tragen!

Jedoch glaube ich euch das die Scheiben gesprungen sind wie schon gesagt kann es verschiedene Ursachen haben aber ich hatte bishernoch keine Probleme damit!

Ich wünsche euch noch viel Erfolg bei der Pflege eure Lieblinge!

Tschüs Thomas
 
Thema:

Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme?

Avicularia huriana Beleuchtung und Wärme? - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
A. Braunshauseni passives Verhalten: Hallo, ich habe seit circa 1nem Monat eine Avicularia Braunshauseni. Ich habe mich vorher gut informiert was die Haltung betrifft. Terrarium: 30...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Grüße aus München und eine Frage gleich: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, möchte mich Vorstellen und habe auch gleich eine Frage. Zu erst zu mir : Ich heiße Vanessa, bin 23...
Bitte um Tipps für meine Grieche (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.): Bitte um Tipps für meine Griechen (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.) Hallo an alle ^^ zuerst ein paar Worte vorab: ich habe seit etwa...
Oben