Drecksspatz

Diskutiere Drecksspatz im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo erstnal, hab da mal ne Frage: Hab mir jetzt als Anfänger eine Rosea (baby) gekauft. Sie frisst auch sehr gut (5 Heimchen am Tag, Sie würde...
  • Drecksspatz Beitrag #1
E

eazyhh

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstnal,

hab da mal ne Frage: Hab mir jetzt als Anfänger eine Rosea (baby) gekauft. Sie frisst auch sehr gut (5 Heimchen am Tag, Sie würde warscheinlich auch mehr essen!!!) und hat sich gut eingelebt.

Ähm.. Aber wie sieht das mit der Pflege des Terri aus???

Soll ich einmal im Monat alles rausschmeissen und Neu machen oder nur ein Teil und den Unterschlupf einfach so lassen????

Ich bedanke mich im vorraus über eure Hilfe :)
 
  • Drecksspatz

Anzeige

  • Drecksspatz Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Drecksspatz

weder 5 heimchen am tag füttern noch das "terrie" ausräumen.. und dieses buch kaufen...
 
  • Drecksspatz Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Drecksspatz

Ich hab selber noch keine Spinne, bekomme meine im Januar. Seit Wochen les ich Bücher und alles in Foren was mir unter die Finger kommt drüber, zum einen, weil ichs hochinteressant finde, zum anderen, weil ich meinem zukünftigen Gast alles bieten möchte was er braucht.

Wie kommt man bitte auf die Idee sich ein Tier anzuschaffen, wenn man nicht mal weiss wie man sich drum kümmern sollte?
Das Buch ist erstmal ne gute Empfehlung!

kopfschüttelnde Grüsse
 
  • Drecksspatz Beitrag #4
P

PeterC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Drecksspatz

Also da kann man so nen Pflegeplan machen, wie ich das gemacht habe
wo folgendes steht:

Täglich

Trinkwasser nachfüllen
Spinne auf Anzeichen von Krankheiten/Verletzungen überprüfen.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit prüfen.
Am Tag nach der Fütterung reste vom Futtertier herausnehmen.

Alle 2-3 Tage

Feuchtigkeit des bodengrundes prüfen
Trinknapf auswaschen neu befüllen
Pflanzen gießen
Kotreste und anderen Abfall entfernen

lle 2-3 Wochen

Terrarienscheibe mit warmen Wasser säubern

gruß Peter
 
  • Drecksspatz Beitrag #5
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Drecksspatz

Oder noch besser Springschwänze bzw. Asseln mit ins Terri, dann kannst du die Futterreste und Kot bzw. Schimmel der Terri-Polizei überlassen uund störst dabei die Spinne nicht so oft, mach das jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme so.... Gruß Michael
 
  • Drecksspatz Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Drecksspatz

Hi eazyhh,

du hast keine ahnung von vogelspinnen. Hast das tier spontan gekauft ohen dich vorher zu informieren? Super! Ich muss schwer an mich halten jetzt nicht sachen zu schreiben, die eventuell leicht beleidigend wirken würden ...

Wenn du willst, dass es deinem tier dauerhaft gut geht, lies sorgfältig das von delta empfohlene buch (gibt es für wenig geld und versandkostenfrei bei amazon) und halte dich dran. Ansonsten bemühe bitte die Forensuche. Es massig infos über grammostola rosea.
 
  • Drecksspatz Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Drecksspatz

du hast keine ahnung von vogelspinnen. Hast das tier spontan gekauft ohen dich vorher zu informieren?
das Gefühl hab' ich auch - im Normalfall erkundigt man sich vor dem Ankauf eines Tieres welche Bedürfnisse es hat; Du wirst Dir ja -hoffentlich- auch keine Riesenschlange zulegen wenn Du keine Ahnung hast wie die zu halten ist ?!
Neben den zahllosen(!) Beiträgen zu G. rosea gibt's sogar eine eigene HP >>klick mich<< wo Du alles wissenswertes finden solltest !

Oder noch besser Springschwänze bzw. Asseln mit ins Terri, dann kannst du die Futterreste und Kot bzw. Schimmel der Terri-Polizei überlassen...
naja, unser neuer Freund dürfte nicht der einzige sein, der keine Ahnung hat... :roll: - wie sollten sich Deines Erachtens nach Springschwänze & Asseln (egal welche) in einem ariden Terrarium halten, das würde mich mal interessieren !?
Gibt für mich nur 2 Erklärungen:
a) Du hältst Deine G. rosea -viel- zu feucht oder
b) Du setzt die Springschwänze/Asseln nur dazu ein um sie sterben zu lassen ?

LG, Ferdinand
 
  • Drecksspatz Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Drecksspatz

Ich hab selber noch keine Spinne, bekomme meine im Januar. Seit Wochen les ich Bücher und alles in Foren was mir unter die Finger kommt drüber, zum einen, weil ichs hochinteressant finde, zum anderen, weil ich meinem zukünftigen Gast alles bieten möchte was er braucht.

... für diese Einstellung verdienst du ein dickes Lob! Ich habe es genauso gemacht und bin damit erfolgreich. Gerade die neueren Bücher finde ich sehr empfehlenswert (von Wirth, Striffler, für die Haltung von Amerikanern auch Klaas, abgesehen von den Systematikfehlern in seinem Buch für die ich persönlich keine 40,- Euro bezahlt hätte).

@PeterC.:

Wie untersuchst du eine Spinne täglich auf Krankheiten?

Ich fülle niemals täglich Wasser nach, selbst Regenwaldbewohner brauchen im Adultstadium nur 1x pro Woche frisches Wasser. Adulte Böcke halte ich generell feuchter, ansonsten müssen nur die Kleinsten öfter als 1x wöchentlich Wasser bekommen. Auf Reinigungsmassnahmen kann weitgehend verzichtet werden, abgesehen vom Putzen der Frontscheibe wenn sie arg bekotet ist. Störungen sollten sich bei der Pflege von Spinnentieren im minimalen Rahmen halten, denke ich.

Gruss, Claudia
 
  • Drecksspatz Beitrag #9
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Drecksspatz

Hallo an Alle!

Ich muß mich meinen Vorrednern (Vorschreibern) anschließen und bin, ehrlich gesagt, ein bisschen wütend über solche Leute wie dich, eazyhh.
Also die Grundkenntnisse sollte man sich vor dem Kauf eines Tieres aneignen und nicht danach.
Ich kann mir auch keinen Hund holen ohne zu wissen was er braucht oder wie ich mit ihm umgehen muß!

Du solltest dich erstmal schleunigst in Vs-Büchern vergraben und deine Wissenslücken füllen.
Über's Füttern laß ich mich erst garnicht aus...das wird sonst zu unschön.

@Janet: Von mir auch ein ganz dickes Lob für deine Einstellung! Das ist wirklich lobenswert!

@Spinnifex: Ich halte es genauso wie du...möglichst wenig im Terrarium machen. Meine Spinnen kriegen ca. alle 12 Tage Futter (je nach Alter und Nahrungsbedarf), alle 7 Tage Wasser (außer die Spiderlinge) und gut ist. Selbst wenn mal die Scheibe bei meinen Baumis zugekackt sein sollte, putze ich sie nicht gleich. Bis zu einem gewissen Grad ist das noch ertragbar...was nicht heißen soll, dass ich die Spinnen in ihrem Dreck sitzen lasse.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Drecksspatz Beitrag #10
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Drecksspatz

Züchte meine Springschwänze in einer Faunabox und je nach bedarf setz ich sie in das Terri, ist schon klar dass sie da nicht dauerhaft bleiben, aber muss ich deswegen jetzt ein schlechtes Gewissen haben? @Ferdinand: Kümmerst du dich bzw. gibst du den Springschwänzen die evtl. mal in einem Blumenstock auftauchen Futter und Pflege oder werden sie bekämpft? Nur weil ich Springschwänze zum Einsatz bringe heist dass noch lange nicht dass es meiner Klara schlecht geht und ich ihre Bedürfnisse optimal befriedige.... Gruß
 
  • Drecksspatz Beitrag #11
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Drecksspatz

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich es auch nicht richtig finde sich ein Tier zu kaufen ohne sich vorher zu informieren. Andererseits kann ich`s auch irgendwie verstehen.
Habe mir mit 15 meine erste Spinne gekauft (auch ne rosea) und hatte auch nur die Infos des Händlers (reicht ja unter Umständen auch erstmal). Gerade Spinnen haben ja leider auch diesen "BOA GEIL muß ich haben" Bonus der ihnen leider oft zum Verhängnis wird.
Schon mal wer nen paar Spiderlinge gekauft ohne ganz genau zu wissen wohin damit wenn sie groß sind, :wink: wahrscheinlich schon oder? Dann werden halt später nen paar Bücher oder so rausgeworfen und gut ist.
Also der Buchtipp ist auf jeden Fall gut, lies dich fit, Asche auf dein Haupt und willkommen im Forum :D
L. G.
Folker
 
  • Drecksspatz Beitrag #12
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Drecksspatz

Hi!

Ich mein nachdem jetzt alle die gesagt das es nicht unbedingt die richtige Reihenfolge war wie du es angepackt hast bist du sicherlich jetzt schlauer!
Ich mein ja auch daselbe wie die anderen und muss auch sagen nehm es nicht als böse gemeint auf sondern sie wollen nur das Besste für deine spinne und das du auch Süpass hast bei der Haltung!Und ich finde man kann erst richtigen Spass haben mit den tieren wenn sie sich richtig entfalten können und sich annähernd wie in der Natur wohl fühlen!

Auf der anderen Seite jeder hat mal angefangen und da kann ich eigentlich mit der Meinung meins Vorredners mitgehn das man bei Vogelspinnen den gewissen Effekt hat!
Aber so was du beschreibst tut mir das echt weh wenn ich das höre!

Was ich noch sagen wollte die Haltung wie sie Spinnendana beschreibt find ich gut und ausreichend außer den wasserwechsel denn der sollte schon regelmäßig sein und es sollte nicht erst darauf gewartet werden bis es ausgetrocknet schon deswegen weil er einen erheblichen Beitrag bei der Luftfeuchtigkeit hat!

Ich wünsche dir trotzdem viel spass und viel Glück bei der Haltung!

MfG Thomas
 
  • Drecksspatz Beitrag #13
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Drecksspatz

Hallo an Alle!

Ich wollte nur noch schnell was zu dem Beitrag von Thomas schreiben.

Meine Wasserwechsel sind regelmäßig und ich kann es mir erlauben bei meinen größeren bis großen Spinnen nur alle 7 Tage Wasser zu wechseln bzw. nachzufüllen, weil ich keine 1. keine Beleuchtung bei meinen Terrarien habe und sich so das Wasser gut im Trinknapf hält. 2. Habe ich ziemlich große Wasserschalen, da fast alle meine Tiere gerne mal ein Bad nehmen.
Und bei den Spinnen, die ihre Wasserschale als Klo oder Biotonne benutzen, wird sofort das Wasser gewechselt! Meine Spiderlinge bekommen alle 2-5 Tage neues Wasser...je nachdem wie's aussieht und wieviel die Spinne trinkt bzw. was sie mit ihrem Wasser anstellt! Ich habe nämlich ein paar Spiderlinge, die nach dem Befüllen so stark im Wasser rumpanschen, dass sie die Wasserschale umkippen. :D

Das wollte ich nur erwähnt haben...es soll nicht so aussehen, dass ich meine Tiere auf dem Trockenen sitzen lasse!

Ansonsten kontrolliere ich jedes Terri jeden Abend (also werf' einen Blick rein), aber wenn ich z. B. meine Grammos in der Winterruhe habe seh' ich nur 1x im Monat nach ihnen. Ich lege sehr viel Wert darauf, dass meine Tiere (ob nun Pferd oder bis hin zur Spinne) ihren Tag so gestalten wie sie's gerne hätten ohne von mir gestört zu werden. :wink:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Drecksspatz Beitrag #14
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Drecksspatz

Wollt auch noch schnell meinen Senf zum Thema Wasserschale dazugeben, Spinnen trinken im Gegensatz zu Skorpionen eigentlich gar nicht da sie alles was sie brauchen über die Nahrung aufnehmen und nur bei extremer Austrocknung ans Wasser gehen! Desweiteren will auch nicht meine Tiere täglich stören oder hat schon wer im Wald bei Trockenheit lauter Wasserschalen gesehen die von Eingeborenen täglich erneuert werden? Gruß Michael
 
  • Drecksspatz Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Drecksspatz

hat schon wer im Wald bei Trockenheit lauter Wasserschalen gesehen die von Eingeborenen täglich erneuert werden? Gruß Michael

... wieso von den Eingeborenen? Ich dachte immer die Touristen machen das? :mrgreen:

Gruss, Claudia
 
  • Drecksspatz Beitrag #16
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Drecksspatz

Hi !
Spinnen trinken im Gegensatz zu Skorpionen eigentlich gar nicht da sie alles was sie brauchen über die Nahrung aufnehmen und nur bei extremer Austrocknung ans Wasser gehen!

Also das kann ich nicht bestätigen , da ich zwei meiner Spinnen ( B. smithi + P. irminia ) schon mal beim Bechern beobachten konnte und zumindest bei der P. irminia ist es sicher nicht zu trocken :D .
 
  • Drecksspatz Beitrag #17
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Drecksspatz

löl da wollte sich wo einer einen Spass amchen und das FOrum wieder etwas beleben zur vorweihnachtlichen zeit?

5 Heimchen PRO Tag, ich hau mich weg, das packt nimmah emine fette große geni und das ist ne Fressmaschine

naja wenn man halt lange weile hat und ne URL und Internetanschlus......
 
  • Drecksspatz Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Drecksspatz

Hi,

ich glaub der Eddie hat recht, je mehr ich drüber nachdenke desto mehr halt ich den beitragseröffner für nen troll. Wenn nicht dann .... :evil: ich hör lieber auf! Ich denk die person müsste begriffen haben, das das ganze so nicht geht. Ich hoffe er hält sich an die tips im interesse der spinne.
 
  • Drecksspatz Beitrag #19
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Drecksspatz

Ich wollte schon ganz am Anfang ein großes " TROLLALARM" in die Runde werfen, habe es dann aber doch gelassen, da ich erstmal sehen wollte, ob ich der einzige bin dem sowas seltsam vorkam... :eek:D
 
  • Drecksspatz Beitrag #20
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Drecksspatz

Hi @ Spinnendana!

Ich wollte nicht sagen das du deine Spinnen auf den trockenen sitzen lääst und wer deinen ersten Beitrag zu diesem Thema gelesen hat der müsste eigentlich darauf schliessen können das du dich sehr intensiv um deine tiere kümmerst!Das mit der Beleuchtung und der Größe der Trinknäpfe wusste ich ja auch nicht also war es vielleicht einbisschen zu vor eilig geschrieben von mir!

Ich wollte ja eigentlich nur damit sagen das es für eine Terrarienhaltung auf Grund der Luftfeuchtikeit und auch von dem Trinkwasserbedarf der Spinne sehr wichtig ist den Napf regelmäßig zu füllen bzw. zu säubern!

Denn ich bin nicht der Meinung wie Meierhofer82 das Spinnen nur bei extremer austrocknung ans Wasser gehen!Mir ist sicherlich bewusst das sie ihren Hauptflüssigkeitsbedarf über die Nahrung aufnehmen aber in der Natur gehen Spinnen an kleine Pfützen zum Beispiel und nehmen auch dort ein Teil ihre Bedarfes an Wasser auf!Und das mit den Eingeborenen die den Wasserschalen wechseln find ich daher einwenig unangebracht!

Mfg

Thomas
 
Thema:

Drecksspatz

Drecksspatz - Ähnliche Themen

Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Mein Meeri nimmt in 3 Wochen 200g ab: Hallo, ich bin neu hier, weil mit unseren Meeris seit der Anschaffung vor genau 3 Jahren alles gut lief. Seit 3 Wochen habe ich große Probleme mit...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Oben