Terrarium selbst gebaut.

Diskutiere Terrarium selbst gebaut. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ich will mich mal an den Terrarium selbst Bau trauen. Nun meine Frage, 1. wo bekomme ich einen guten glasschneider her 2. wo bekomme ich...
  • Terrarium selbst gebaut. Beitrag #1
B

brianberlin1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich will mich mal an den Terrarium selbst Bau trauen.
Nun meine Frage,
1. wo bekomme ich einen guten glasschneider her
2. wo bekomme ich die u schienen her und
3. kann mir jemand eine anleitung geben?
4. wo bekomm ich das lochblech her?

so und was meint ihr ist es wirklich billiger wenn ich die selbst baue? bei mir kostet ein terrarium mit den maßen 30x30x30 14€
lg brian
 
  • Terrarium selbst gebaut. Beitrag #2
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selbst gebaut.

Hi, wenn du die Arbeit mitrechnest nie, 14€ sind sehr günstiig, da du auch das Glas nie zu dem Preis wie ein Großabnehmer bekommst, also für 14€ zuschlagen...
 
  • Terrarium selbst gebaut. Beitrag #3
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selbst gebaut.

ree

also ich kann mich meierhofer82 nur anschliessen.
Für den Preis bekommste nirgends ein billigers.

Also mein Aktuelles Terra aus Holz hat ca 50 Euro(Material) gekostet. (L80xB40xH40)
 
  • Terrarium selbst gebaut. Beitrag #4
B

brianberlin1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selbst gebaut.

puh na das hät ich ja nicht gedacht. gut an das glas würd ich kostenlos rankommen mein schwager ist glaser da geht das schon :)
aber wenn 14€ wirklich gut ist dann weiß ich ja wo ich immer einkaufen gehen werde. lg brian
 
  • Terrarium selbst gebaut. Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selbst gebaut.

Hallo,

also ich hab die Erfahrung gemacht, das sich der Eibenbau nur lohnt, wenn man mehrere Terris baut und das Glas muss man kostenlos kriegen, sonst kann man es gleich wieder sein lassen. Ich hab mich mal bei den Glasern etwas umgehört und die nehmen für den Quadratmeter 4mm starkes Floatglas im Schnitt 20€. Viel zu teuer. Beim Fensterbauer kann man für umme Glas von alten Fenstern abstauben, muss es aber i.d.R. erst mal aus den Fenstern trennen und es ist keine 4mm stark. So dann brauchst du Silikon, genauer Aquariensilikon. Das kostet so um die 8 € die Tube. Selbstverständlich brauchst du dazu auch die nötige Silikonspritze, wenn du noch keine hast. Weiter gehts mit dem Glasschneider. Ich nehme da immer den "Besseren" aus´m Baumarkt, der kostet so um die 5€. Nächstes Kapitel wären die Schienen. Bei Falltürterris sind das Winkelschienen, die kosten glaub ich 2-3€ bei einer Länge von 1,50m. Willst du ein Terri mit Schiebescheiben brauchst du ein sogenanntes E-profil, das man im Baumarkt i.d.R. nicht bekommt, sondern nur auf Börsen. Ich hab das nicht mehr in Erinnerung, aber das E-profil dürfte mehr als doppelt so teuer sein wie das Winkelprofil.
Zu guter Letzt steht dann auch noch der Kauf von Lochblech auf dem Plan. Das kostet in rostfreier Ausführung um die 20€(bei einer Grösse von ca 30x100cm).
Die Preise können etwas anders liegen, hab ja nicht alles im Kopf, aber so in Etwa kommt das hin.

Abschliessend wäre noch zu sagen, das man Glasschneiden erst mal lernen muss und das dabei auch mal Fehlschnitte passieren, die das Glasstück dann unbrauchbar machen können.

Du hast dich zwar schon für den Terrikauf entschieden, aber ich hab grad Zeit und wollte die Info´s mal an alle die´s interessiert loswerden.
 
  • Terrarium selbst gebaut. Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium selbst gebaut.

Hi,
da muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Also Terribau lohnt für jeden, der Sehr viele Terrarien und, oder Sondermaße braucht, dazu etwas handwerkliches Geschick besitzt und die nötige Zeit und Lust hat, dies auch zu tun. Für den Normalhalter lohnt das i.d.R. nicht. Gut ist es, wenn man einen Glaser kennt, wo man die großen Isofenster bekommen kann...ältere Scheiben lassen sich oft nicht mehr gut schneiden. Ganz toll ist es auch auf gehärtetes Glas, VSE oder Sicherheitsglas zu treffen. Ich habe da nette Erfahrungen gemacht und eine Menge gelernt... :roll:
Bei den Glasschneidern liegen keine Welten zwischen den Qualitäten sondern Kosmen!!! Ich habe seit einiger Zeit den NIKKEN-Schneider mit Hartmetall und Ölkammer, der ist kaum zu toppen! Wer sich ernsthaft mit dem Werkstoff befassen will, sollte das Geld mal ausgeben. Die Technik ist an sich einfach.......wenn man weiß wie....
Plane(!) Unterlage, ganz leich anritzen, 2-3mm starken draht ca. 1cm weit unter den Beginn der Kerbe legen und knack machen...klappt (fast) immer. So, den Rest gibts auf den meisten Börsen oder bei :wink: Weitere Infos kann ich auf Anfrage auch per PM geben.
Und nun viel Spaß beim basteln, wer Lust hat...
Grüße, Andi
 
  • Terrarium selbst gebaut. Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selbst gebaut.

Ja, mit dem Sicherheitsglas hab ich auch shon Erfahrung gemacht. Kostete gleich eines der Schneidrädchen...(die billigen Glasschneider haben mehrere Schneidrädchen, sonst wären sie total wertlos).
 
  • Terrarium selbst gebaut. Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium selbst gebaut.

hab meine 2 Terrarien auch selbst gebaut (zumindest halb^^).

Hatte noch alte Aquarien rumstehen, wenn man rumfragt kommt man sicher auch günstig zu welchen. vorne Scheibe raustrennen, Glaser hab ich einen vorort der mir umsonst den Schnitt macht (Tipp: kleine Spende an die Kaffeekasse, dann geht alles ganz einfach ;) )

Lochblech hab ich ausm Baumarkt, war aber keine 20 Euro teuer. Und man kann daraus ja einige Terrarien bauen. Alu-U-Profile gibts auch supergünstig im Baumarkt, die haben bei uns auch nen günstiges System aus dem sich E-Schienen bauen lassen für Schiebescheiben (Alu-U-Profil mit passender Kunststoffeinlage).
Die Frontscheibe (Falltüre) hab ich aus der rausgetrennten Glaswand des Aquariums schneiden lassen und mit Aquariensilikon verklebt (reicht ne Tube auch für einige Terrarien).

Als Deckel kann man entweder ne Glasscheibe kaufen/suchen/zuschneiden, ich hab mich mal für Plexiglas entschieden, mal sehen wie es sich in der Praxis bewährt (falls nicht ist der Deckel ohne Probleme jederzeit leicht austauschbar). Hat mich 4 Euro gekostet, hat den Vorteil ich kanns direkt umsonst im Baumarkt schneiden lassen und brauche kein Lüftungsgitter, da ich die Luftlöcher für die erforderliche Luftzirkulation direkt ins Plexiglas gebohrt habe (keine störende Aluleiste oben, komplett freier Einblick, denn ich sehs auch von oben).

Alles in allem hab ich für mein Spinnenterrarium an Material keine 10 Euro bezahlt, hab dafür nen Terrarium mit Falltüre seitlich und vollem ungetrübten Einblick von vorne und oben, und kann mir den Scheibenschnitt genau so aussuchen wie hoch ich den Bodengrund haben mag! Und das Silikon und Lochblech reichen noch locker für 5 weitere Terrarien! Die Arbeitszeit rechne ich nicht mit, denn sowas macht man ja gern wenn man sich aufs Tierchen freut :D

p.s. hab auch mal beim Glaser angefragt für Glasscheiben, interessehalber. Der wollte für die 3 Frontscheiben für ein Terrarium (Falltüre und 2 kleine wegen Lüftungsgitter, dann hätt ich den Deckel aus Glas gelassen) 20 Euro haben, das lohnt wirklich nicht.
 
  • Terrarium selbst gebaut. Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selbst gebaut.

Alles in allem hab ich für mein Spinnenterrarium an Material keine 10 Euro bezahlt
Ich gehe mal davon aus, das du diese Berechnung auch nur auf den Anteil an Materialien beziehst, den du für den Bau eines Terrariums gebraucht hast.
Das man die Materialien für den Bau mehrerer Terris benutzen kann dürfte klar sein. Dennoch muss man sie sich auch für den Bau von nur einem Terrarium zulegen. Es sei denn, man kennt jemand, der Terris baut und kann sich die Materialien bei ihm borgen bzw. für lau erhalten.
 
  • Terrarium selbst gebaut. Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Terrarium selbst gebaut.

Hi.

Du musst nicht unbeding teures Aquariensilikon nehmen. Kannst auch das günstige normale Silikon nehmen.
So lange du es ordentlich ausdünsten lässt, wird deiner Spinne schon nichts passieren.

Gruß, Damian
 
  • Terrarium selbst gebaut. Beitrag #11
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selbst gebaut.

ree

Also ich kann auch nur Raten:

Aqua-Silikon ist nicht nötig.Ich baue alle meine Terras mit Normalem Bad-Silikon.
Lasse das ganze 3-4 Tage lang auslüften und gut ist´s.
Preisunterschied ist auch gewaltig.
 
Thema:

Terrarium selbst gebaut.

Terrarium selbst gebaut. - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben