tillandsien

Diskutiere tillandsien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo, sind thyllansien für vs-terrarien geeignet? man könnte sie ja an die rückwand kleben. dabei ist die chance kleiner, dass sie von der spinne...
  • tillandsien Beitrag #1
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
hallo,
sind thyllansien für vs-terrarien geeignet?
man könnte sie ja an die rückwand kleben. dabei ist die chance kleiner, dass sie von der spinne aus dem weg geräumt wird...
mein hauptproblem ist jedoch die lichtbeschaffung. vogelspinnenterris sind ja selten beläuchtet. haben diese pflanzen bei normalem zimmerlicht eine chance?
 
  • tillandsien Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: tillandsien

Hi.

Es gibt viele verschiedene Arten von Tillandsien. Manche sind auch für VS Terrarien geeignet. Generell ist zu sagen, daß die hellblättrigen Arten ein größeres Lichtbedürfniss haben. Da ich aber kein Fachmann bin empfehle ich Dir einfach mal zu googlen.

Gruß, Stefan
 
  • tillandsien Beitrag #3
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: tillandsien

Hi,
da kann ich auch was beisteuern. Tillandsien sind meist Epiphyten also 'Aufsitzer', sie haben keine Saugwurzeln sondern beziehen Wasser nur aus der Atmosphäre, d.h. man sollte täglich großzügig sprühen - und das könnte für manche VS nicht so gut sein. Besser sind kleine Bromelien/Ananasgewächse, die mit etwas gießen und ein wenig Wasser im Blattrichter auskommen.
Gruß
Volker
 
  • tillandsien Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: tillandsien

Hi,

ich habe ein paar Tillandsien im Terrarium meiner beiden Leos. Diese hängen - auf ein Stück Kork aufgebunden - direkt unter der Lampe. Gesprüht werden sie einmal täglich.

Die Tillandsien sehen schon ganz schön aus. Allerdings wachsen sie gaaaanz langsam bis fast gar nicht, gehen aber auch nicht ein. Von nicht gefressenen Grillen werden sie jedoch liebend gern angefressen, was Ihnen bei ihrem Fast-Nicht-Wachstum schnell zum Verhängnis werden kann. :evil: Da ich den Pflanzen zuliebe meine Leos fast ausschließlich von der Pinzette füttere, machen sich die Tillandsien ganz gut.

In meine Spinnen-Terris würde ich sie allerdings lieber nicht setzen, da ich die Spinnen ihr Futter lieber selbst jagen lasse, was gelegentlich auch etwas länger dauern kann.

Besten Gruß
Sabine
 
  • tillandsien Beitrag #5
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: tillandsien

danke für die infos über tillandsien ;-)
werde mich dann wohl an einen pflanzenprofi wenden, wegen dem licht.
sprühen tu ich den spinnen zuliebe auch nicht im terri, möchte sie ja nicht erschrecken.
und die sache mit den grillen hab ich mir nicht gross überlegt, danke. und auch nicht das mit dem wachstum der tillandsien.
hab momentan nur efeutute, dabei wird es wohl bleiben, bis ich mehr weiss.
 
  • tillandsien Beitrag #6
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: tillandsien

Moin,

Hi,
sondern beziehen Wasser nur aus der Atmosphäre, d.h. man sollte täglich großzügig sprühen - und das könnte für manche VS nicht so gut sein.

also ich habe in verschiedenen Terrarien diverse Arten von Tillandsien. ICH besprühe meine alle 7-10 Tage, und sie wachsen vorzüglich.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit verschiedenen Sukkulenten gemacht. Einfach mal ausprobieren.

Gruß

Ingo
 
  • tillandsien Beitrag #7
M

mr.pool2003

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: tillandsien

Hi,
da kann ich auch was beisteuern. Tillandsien sind meist Epiphyten also 'Aufsitzer', sie haben keine Saugwurzeln sondern beziehen Wasser nur aus der Atmosphäre, d.h. man sollte täglich großzügig sprühen - und das könnte für manche VS nicht so gut sein

Das ist absoluter Blödsin !! Ließ mal ein Buch über die Pflanzen !! Ein Mal die Woche reicht völlig aus, dann wachsen sie auch sehr schön und überhaupt nicht langsam wenn man sie dann noch richtig pflegt fangen sie auch an zu blühen, jedenfalls meine tun dies !!


Hallo an alle !!

Also Tillandsien sind sehr gut geeignte für Vs-Terri's da fast alle Arten und Unter-Arten der Tillandsien aus den Sub bzw. Tropen kommen und somit das Klima welches auch im Vs-Terri sein sollte lieben !! Da sie keine normalen Wurzeln besitzten nehmen sie dir Feuchtigkeit über die Luft auf, also brauchen sie möglichst eine "hohe" Luftfeuchtigkeit, die ja in Vs-Terri`s gegeben ist. Die Temperatur ist auch optimal für die Tillandsien, mann muß aber etwas drauf achten aus welcher höhe und aus welchem Land sie stammen manche mögen es etwas heißer andere etwas kühler!!

Und so kann man sie super den Vs-Arten anpassen, die ja auch nicht alle die gleichen Bedingungen haben !!

Naja und zum anfressen ist zu nicht groß was zu sagen. Ich selber füttere mit großen Heuschrecken, naja und wenn sien icht gleich gefreesen werden dann knabbern sie auch schon mal ein oder zwei Blätter an, na und das stört die Pflanze nicht groß !! Wachst und gedeit trozdem !!

Was sie kaputt macht ist zuviel Wasser !!!

Und das sich Vs vor dem Besprühen erschrecken ist woh ein sehr guter Witz !! Natürlich immer davon ausgegangen das man die Spinne nicht mit besprüht, was aber ja jeder weiß das man dies sowieso nie tut !!

Also als Schluß kann ich Tilli's nur jedem empfelen, sie sehen toll aus blühen man kann sie mit speziellem Kleber überall anbringen !!

Ich selber habe 24 Terri's und bestimmt ca. 80 Tillandsien drin und das niucht erst seit gestern !!

Gruß
 
  • tillandsien Beitrag #8
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: tillandsien

hallo,
danke auch für diese infos...
(pool & krusty)
@mr.pool2003:
wie stehts mit licht?
 
  • tillandsien Beitrag #9
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: tillandsien

Hallo Andi,

bevor ich meine Tillandsien in die Terrarien verfrachtet habe, lagen sie einige Wochen bei normalen Tageslicht bei mir in der Küche. Ich hatte sie auf Küchenpapier gelegt und 1 x die Woche besprüht. Ich hatte später Probleme sie noch in den Terrarien unterzubringen, da sie enorm gewachsen sind. M. E. müßte es auch bei normalem Tageslicht klappen, habe aber keine Erfahrungen in der längeren "Haltung" bei Tageslicht.

Gruß

Ingo
 
  • tillandsien Beitrag #10
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: tillandsien

Das ist absoluter Blödsin !! Ließ mal ein Buch über die Pflanzen !! Ein Mal die Woche reicht völlig aus, dann wachsen sie auch sehr schön und überhaupt nicht langsam wenn man sie dann noch richtig pflegt fangen sie auch an zu blühen, jedenfalls meine tun dies !!

Was wiederum auch Blödsinn ist! Es gibt da sowohl sone als auch solche. Wenn man Arten nimmt, die in Mexico an den Stromleitungen wachsen, brauchen die weniger Wasser, dafür mehr Sonne, wenn Du welche ausm Dschungel hast, dann brauchen sie viel mehr Wasser, oder besser Luftfeuchte. Es gibt auch sehr robuste Arten, die alles mögliche abkönnen, aber andere sind wiederum sehr sehr empfindlich.
 
  • tillandsien Beitrag #11
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: tillandsien

...Das ist absoluter Blödsin !! Ließ mal ein Buch über die Pflanzen !!...
...brauchen sie möglichst eine "hohe" Luftfeuchtigkeit, die ja in Vs-Terri`s gegeben ist...
...Natürlich immer davon ausgegangen das man die Spinne nicht mit besprüht, was aber ja jeder weiß das man dies sowieso nie tut !!
...

Lies selber erst mal erst nach bevor Du Blödsinn von dir gibst. (siehe Tarantula - sie sprüht täglich, wie sie schreibt). Sicher gibts viele verschiedene Arten und ebenso sicher sind auch welche darunter die öfter als alle 7-10 Tage Wasser brauchen, genau so wie es auch 'trocknere' gibt. Um's Sprühen kommt man bei Tillandsien wohl nicht herum. Und du findest hier auch viele Meinungen erfahrener VS-Halter, die das Sprühen bei manchen Arten kritisch sehen und ich möchte mal sehen, wie du in einen 30er-VS-Würfel sprühst - ohne die Spinne ebenfalls zu erwischen - wenn sie nicht gerade in der Höhle hockt oder sich verbuddelt hat...
Gruß
Volker
 
  • tillandsien Beitrag #12
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: tillandsien

Hi@
mr.pool 2003

Ich selber habe 24 Terri's und bestimmt ca. 80 Tillandsien drin und das niucht erst seit gestern !!


Woher hast du diese Tillandsien und wo kann ich mich darüber informieren?

MfG
Thomas
 
  • tillandsien Beitrag #13
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: tillandsien

Moin,

@Neuling
ICH würde an Deiner Stelle mit Deinen Äußerungen auch vorsichtig sein. Immerhin hat mr.pool2003 auch geschrieben, dass er jahrelange Erfahrungen mit Tillandsien hat. MEINE Erfahrungen ähneln denen von ihm, allerdings besitze ich nur wenige Arten.....Außerdem ist Sprühen in einem 30er Würfel auch kein Problem. Es ist immer eine Frage, wie man den Zerstäuber einstellt. ICH hatte jedenfalls bisher keine Probleme damit.....

@Thomas07
Tillandsien bekommst Du in jedem Gartencenter. Große Auswahl findest Du auch meistens auf VS oder Reptilienbörsen. Dort hole ich jedenfalls meine immer. Infos findest Du sehr leicht im Netz. Gib mal unter Google Tillandsien ein und die findest auf den ersten zwei Seiten schon unmengen and Informationen.

Gruß

Ingo
 
  • tillandsien Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: tillandsien

Das ist absoluter Blödsin !! Ließ mal ein Buch über die Pflanzen !! Ein Mal die Woche reicht völlig aus, dann wachsen sie auch sehr schön und überhaupt nicht langsam wenn man sie dann noch richtig pflegt fangen sie auch an zu blühen, jedenfalls meine tun dies !!
toller Einstand muss ich schon sagen.... :roll:

Wie in allen Lebenslagen macht auch hier der Ton die Musik, d.h. versuche bitte etwas(!) freundlicher rüberzukommen, andernfalls wirst Du Dir hier nicht viele Freunde machen...

LG, Ferdinand
 
  • tillandsien Beitrag #15
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: tillandsien

...Immerhin hat mr.pool2003 auch geschrieben, dass er jahrelange Erfahrungen mit Tillandsien hat. MEINE Erfahrungen ähneln denen von ihm, allerdings besitze ich nur wenige Arten.....Außerdem ist Sprühen in einem 30er Würfel auch kein Problem. Es ist immer eine Frage, wie man den Zerstäuber einstellt. ICH hatte jedenfalls bisher keine Probleme damit...
Hallo,

@Krusty
deine oder mrpools Erfahrung stelle ich nicht in Abrede, von mir aus kann er sich 'Tillandsie' nennen. Seine Art, die Äußerungen anderer abzuqualifizieren hat mich hingerissen entsprechend zu erwidern.
(@Ferdinand - hast recht, auf infantile Äußerungen infantil zu reagieren ist auch dumm - aber menschlich ;-))
Fakt bleibt, daß Till. (weil sie keine Saugwurzeln besitzen) nur bei entsprechender Luftfeuchte gedeihen, die m.E. nur durch Sprühen gewährleistet ist. Je nach Art mehr oder weniger oft/selten - aber ohne wird's nicht gehen.
Meine Erfahrungen (bez. Sprühen) zu Beginn meiner Spinnenhaltung waren derart, daß ich bei meiner 'Blumenspritze' nur die Wahl habe zwischen feinem Nebel (so sollte es wohl sein) oder Wasserstrahl (gewissermaßen 'Wasserpistole'). Ersteres führte zu feuchtem Niederschlag an allen Terrischeiben und erschreckter Flucht des Tieres in den Unterschlupf. Letzteres war auch irgendwie blöd. Mag sein, daß es da bessere Geräte gibt - hab ich aber nicht. So hab ich das Sprühen alsbald gelassen und halte mich an Empfehlungen, die ich u.a. auch hier im Forum fand. Also beim Erneuern des Wassers im Trinknapf ein bißchen drumherum das Substrat befeuchten - und gut is. Damit gab und gibt's bei meinen Tieren keine Probleme und ich brauch auch keinen Hygrometer mehr (der mich anfangs öfter mal in die Krise trieb).
Das war der Hintergrund meiner Bemerkung.
Gruß
Volker
 
  • tillandsien Beitrag #16
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: tillandsien

Hi,

kleiner einwurf zum tema:

achtet bitte darauf tillandsien vom züchter bzw. aus zuchtbeständen zu erwerben. Leider werden die pflanzen sehr häufig in massen der natur entrissen und z.b. billig in baumärkten verramscht. Da die pflanzen aufsitzer sind und häufig auf hohen bäumen wachsen kann man sich die konsequenzen für die umwelt vorstellen, wenn sie flächig gesammelt werden.

Zuchttillandsien müssen nicht teuer sein. Ich habe direkt vom züchter 3 euro pro stück bezahlt. die züchter haben häufig sehr schöne hybridformen, die insgesamt robuster sind als die in der natur gesammelten.
 
  • tillandsien Beitrag #17
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: tillandsien

ich oute mich an ort und stelle mal als konsequenter gegener zum sprühen von vs-terris. gerade bei baumbewohner kann eine nasse glaswand zu einem schlimmen sturz führen. der sprühstoss erschreckt zudem die spinne, da sich dadurch auch die luft ruckartig bewegt. in der natur sind winde stärker, aber gleichmässiger. eine spinne im terri sucht sich einen ort aus, in dem es aus natürlichem instinkt vor wettereinflüssen geschützt ist. statt eine wohnhöle zu graben reicht im terri meistens ein korkstück aus.
bei einer sprühung kommt es der spinne vor als zieht ein nasser sturm durch den unterschlupf, was in der natur sehr ungewöhnlich ist. denn welcher sturm ist schon unterirdisch?
also giesse ich nur, und hab seit 5jahren nie mehr gesprüht.

hat man tillandsien, kann man diese ja wöchentlich mit wasser betupfen oder leicht übergiessen. das gibt doch den gleichen effekt. (natürlich sollte man darauf achten, nicht das herz der pflanze zu überfluten, denn das führt bei vielen zu herzfäule)
 
  • tillandsien Beitrag #18
M

Michael S.1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: tillandsien

Servus!

Ich sprühe dann, wenn sich die Spinnen gerade in ihrem Unterschlupf befinden. Natürlich ist es so nicht mehr möglich, alle Terrarien in 5 Minuten mit Feuchtigkeit zu versorgen, aber wenn man regelmäßig nach seinen Tieren schaut (was sicherlich jeder hier tut), findet sich eigentlich immer eine Gelegenheit, bei der sich die Tiere gerade zurückgezogen haben und somit durch kurzes Sprühen nicht gestört werden.

back on topic :

Wie lange brauchen die Tillandsien in etwa, bis sie auf einem geeigneten Untergrund anwachsen, wenn man sie nicht anklebt, sondern beispielsweise anbindet? Gibt es dabei große Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten, oder kann man einen groben Mittelwert festlegen?

Grüße,
Micha.
 
  • tillandsien Beitrag #19
L

Larus

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: tillandsien

Welche Tillandsie könnt ihr denn empfehlen?

Ich suche eine Tillandsie wie Tillandsia usneoides, also eine die wie ein Bart nach unten wächst. (gibts da verschiedene??)

Ich suche eine die entweder sehr langsam wächst oder sehr klein bleibt (Das Terri in dem ich mir eine vorstelle ist 40 cm hoch, und mit substrat nur ca. 30 cm). Kann ich die einfach abschneiden wenn sie zu lang ist?
 
Thema:

tillandsien

tillandsien - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Oben