Bewährte Maße ?

Diskutiere Bewährte Maße ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Leutz, da ich mir demnächst einen Terrarienschrank für meine zukünftigen VS bauen möchte, würde ich euch bitten mir die Grundfläche...
  • Bewährte Maße ? Beitrag #1
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leutz,

da ich mir demnächst einen Terrarienschrank für meine zukünftigen VS bauen möchte, würde ich euch bitten mir die Grundfläche eines Terris für große Bodenbewohner z.B. T.blondi mitzuteilen.
Bitte Werte angeben die sich bei euch bewährt haben und nicht MIndestmaße.
Weiters für mittelgroße Arten.
Die Höhe soll für alle Bodenbewohner 30 cm werden.
Die Grundfläche des Schranks wird 100x40 cm, wobei dann in der obersten Reihe die Baumbewohner hinkommen sollen, ich dachte an 3 Becken mit 33x40x50 cm. Würden diese Maße auch für größere Baumbewohner reichen?
Die Angabe in den verschiedenen Büchern schwanken nämlich ziemlich stark und ich möchte mir die Arbeit nicht umsonst antun.

Vielen Dank

Thomas
 
  • Bewährte Maße ? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bewährte Maße ?

Hallo Thomas,

also ich halte meine grossen Bodenbewohner (L. parahybana und T. blondi) auf 60x35x30cm; die kleineren Bodenbewohner (G. rosea, B. vagans) auf 40x30x30cm.
Meine A. geniculata, die ja so "dazwischen" liegt, halte ich auf 40x40x30cm.
Meine Baumbewohner (A. metallica, P. cambridgei) halte ich auf 40x35x60cm.
Bis vor kurzem hatte ich einen P. regalis-Bock (den ich zur Zucht abgegeben habe) auf 40x40x60cm - in diesem Terrarium möchte ich eine Gruppenhaltung von 2-3 Poecilotherias (regalis oder ornata) versuchen und das Terrarium sollte dafür ausreichen !

Ich habe bis jetzt mit den genannen Terrariengrössen gute Erfahrungen gemacht und denke, dass diese Masse einen doch guten Kompromiss zw. "Einzelzellen" und zu grossen Terrarien darstellen....

Ich denke also, dass die von Dir geplanten Terrarien von 33x40x50cm auch für die Haltung von grösseren Baumbewohnern (Poecilotheria, Psalmopoeus etc.) O.K. sein müssten !
Dennoch würde ich Dir empfehlen (so es möglich ist) das Regal auf 120cm Breite auszulegen denn die Terrarienbreite von 33cm ist ein Sondermass und im Gegensatz zu 40cm Breite vorr. teurer !?!

LG, Ferdinand

P.S.: alle Masse in Breite x Tiefe x Höhe !!!
 
Thema:

Bewährte Maße ?

Bewährte Maße ? - Ähnliche Themen

Danio rerio / Zebrabärbling: Hallo, da der Fisch immer wieder mal hier genannt wird, dachte ich mal , ich krame aus dem Fundus meiner Erinnerungen :ugly-dance und schreibe...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Aquarium Umbau für Röhrenbewohner: Moin moin, wie man schon in diesem Thread lesen konnte, habe ich vor ein Aquarium mit den Maßen 100Bx50Hx40T zu einer Art Haplotank um zu bauen...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben