Terrarienanlagedoku

Diskutiere Terrarienanlagedoku im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen! Nun habe ich es endlich geschafft. Die ganzen Terris sind eingerichtet und bezogen oder bezugsfertig. War ganz schön Arbeit, hat...
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #21
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Hallo zusammen!

Nun habe ich es endlich geschafft. Die ganzen Terris sind eingerichtet und bezogen oder bezugsfertig. War ganz schön Arbeit, hat sich aber definitiv gelohnt.





Gruss Bastian
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #22
G

Gast124934

Gast

AW: Terrarienanlagedoku

Wow! Super Anlage! Dagegen sieht meine Ikea Lösung ja richtig bescheiden aus:



Sven
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #23
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanlagedoku

Hallo Sven,

Dagegen sieht meine Ikea Lösung ja richtig bescheiden aus
Dafür haben deine Pflanzen eine normale Wuchsrichtung.
Ich bezweifele das Bastians Terrarien auf Dauer gut Aussehen.
Die Pflanzen wachsen vom Betrachter weg, so das man die Blätter bald nur noch von unten sieht.
Ausserdem mag ich keine Terrarien ohne Rückwände.
Vielleicht zeigt uns Bastian seine Terris in einem halben Jahr nochmal.
Also meine Empfehlung wäre, Licht nach oben oder auf Bepflanzung verzichten.
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #24
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Hallo zusammen!

@ Sven: Finde deine Anlage auch sehr schön. Nur weil das Regal gekauft wurde, heisst das noch lange nicht, dass sie bescheiden ist. Ich finde übrigens cool, dass du pro Regal immer die gleiche Grösse des Terris genommen hast, das gibt ein harmonisches Gesammtbild. Das beste ist natürlich, dass du noch Platz hast........ :D

@ Maik: Irgend wie scheine ich etwas falsch zu machen. Wie kriege ich die Pflanzen dazu nach hinten zu wachsen? :roll: Die einzigen zwei Terris, bei denen dies der Fall sein könnte, sind die zwei Baumterris an der Seitenwand. Die bekommen eher wenig Tageslicht. Alle anderen bekommen recht viel Tageslich, was sie dazu veranlagt, nicht nach hinten zu wachsen oder halt ausgewogen nach hinten und vorne zu wachsen.

z.B. hier


oder hier


Die Bilder sind nicht gerade gut, ich weiss, aber sie sind halt Mittel zum Zweck. Diese beiden Terris laufen schon seit ich die Anlage fertig gebaut habe, also ca. 3.5 Monate. Ich glaube, dass sich diese Pflanzen in der Zeit schon in Richtung Licht gedreht hätten, wie du gesagt hast. Du hast sicher nicht ganz unrecht, dass Pflanzen die eher viel Licht brauchen, sich eher nach hinten wenden könnten. Desshalb habe ich auch Pflanzen benutzt, die wenig Licht benötigen. Eigentlich hat sich für mich dein Beitrag aber sowieso eher nach ein wenig Neid angehört als nach konstruktiver Kritik. Tja, jedem das seine.

Gruss Bastian
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #25
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienanlagedoku

Hi Bastian,

wirklich schöne Anlage! Allerdings würde ich auch die terras von hinten verkleiden, damit die weisse tapete nicht so sichtbar ist. Ich verwende dazu immer diese korkmatten (z.b. korkplatzdeckchen von ikea). Sieht gut aus und ist billig. Wenn man standartgrößen bei den terras hat kann man die immer wieder verwenden. Werden einfach passend zugeschnitten und mit klebeband von hinten an die rückwand geklebt.
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #26
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanlagedoku

Hallo Bastian,

wenn genügend Licht von vorne kommt sind meine Bedenken bezüglich der Wuchsrichtung natürlich gegenstandslos.
Eigentlich hat sich für mich dein Beitrag aber sowieso eher nach ein wenig Neid angehört als nach konstruktiver Kritik. Tja, jedem das seine.
Klingt mir so als ob du dir mächtig was einbildest auf deine Anlage :lol:
Ausserdem ist Neid die höchste Form der Anerkennung.
Ich bin mir ziemlich sicher das deine Terris mit normaler Beleuchtung von oben besser aussehen würden.
Aber es war nicht meine Absicht deine Arbeit irgendwie zu schmälern, hast dir viel Mühe gemacht und sieht sauber aus.
Tja, jedem das seine
So häßlich find ich mein Regal gar nicht. Mein einziger Kummer sind die zwei Terrarien oben links.
Weiss bis heute nicht welcher Teufel mich da geritten hat die in einer anderen Größe zu nehmen.

[/url]

Gruß Maik
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #27
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Hi Maik,

Klingt mir so als ob du dir mächtig was einbildest auf deine Anlage
Ich habe Freude an dem, was ich geschaffen habe. Einbilden darauf, brauche ich mir gar nichts! Ich wollte lediglich meinem ursprünglichen Beitrag "Terrarienanlagedoku", den Vortschritt zeigen. Aber wieso rechtfertige ich mich überhaupt?!

Mir kam es lediglich ein wenig suspekt vor, dass du in deinem Ersten Beitrag lediglich deine Bedenken meiner Anlage an Sven und nicht an mich gerichtet hast. Das hörte sich an, als würdest du Sven, mit (deiner Ansich) nur negativen Dingen meiner Anlage, ein wenig beschwichtigen wollen. Ich glaube Sven weiss was er mit seiner Anlage hat. Und dass nicht jeder eine Anlage selber bauen muss, versteht sich ja wohl von selbst.


Zitat:
Tja, jedem das seine

So häßlich find ich mein Regal gar nicht.
Was du mit dem sagen wolltest, weiss ich nicht. Auf jeden Fall habe ich nie behauptet, dein Regal sei hässlich?!

So, nun wieder zum Thema dieses Treads. Wenn du noch etwas diskutieren möchtest, schreib mir doch ne Pn.

Gruss Bastian
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #28
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Hi bastian!

Jetzt wollte ich mal wieder was konstruktives schreiben und fragen! :wink:

Also mich würde mal interessieren ob du den Gegenstand links an der Seitenwand in deinem ersten Bild (kokosfasern) selber gebaut hast!

Wenn ja würde mich mal interessieren wie(mit Gips vielleicht?)
Und wenn nicht dann würde mich interessieren wo du es geholt hast!


Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #29
G

Gast124934

Gast

AW: Terrarienanlagedoku

@ Sven: Finde deine Anlage auch sehr schön. Nur weil das Regal gekauft wurde, heisst das noch lange nicht, dass sie bescheiden ist. Ich finde übrigens cool, dass du pro Regal immer die gleiche Grösse des Terris genommen hast, das gibt ein harmonisches Gesammtbild. Das beste ist natürlich, dass du noch Platz hast........ :D

Der Platz ist mittlerweile auch schon besetzt ;) Ich denke ich muss meine Terris auch irgendwann mal mit (Kork) Rückwänden ausstatten, sieht einfach besser aus ...

MfG,
Sven
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #30
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Hi
Also mich würde mal interessieren ob du den Gegenstand links an der Seitenwand in deinem ersten Bild (kokosfasern) selber gebaut hast!
Und wenn nicht dann würde mich interessieren wo du es geholt hast!

Die Dinger gibts zu kaufen, guck dich mal durchs Sortiment von Inet-Terrarienshops durch.
Man kan es schneiden, rupfen oder reissen ;)
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #31
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

@ Thomas: Yep, selbst gemacht. Es ist nicht wie ihr angenommen habt, Kokosfaser. Geht aber ganau so gut. Da ich bei allen Baumterris etwas machen wollte und mir die Kokosfasermatten ein wenig teuer waren, suchte ich eine Alternative. Dies ist Hanf. (Nicht zum rauchen gel... :wink: ) Ich war im Zoogeschäft und fand da "Einstreueinlagen" für Nager. Eigentlich sollten sie am Boden eines Nagerkäfiges für Verwendung sorgen. Funktioniert aber einwandfrei auch in Terris. Mit Silikon an die Wand befestigen und gut ist. Lass der Fantasie freien Lauf. (Leider fasert Hanf recht. Solltest darauf achten, dass du wirklich die Oberseite gegen aussen hast, dann ist das restliche Faserzeugs gut zu entfernen.)

@ Sven: :wink: Der Platz ist aber auch immer zu schnell weg........
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #32
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

  • Terrarienanlagedoku Beitrag #33
M

Meli75

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanlagedoku

Hay!

erstmal wollt ich sagen ist ne schöne Anlage die du da gebaut hast. Sieht echt super aus.
Dann hab ich mal ne Frage. Du hast die Terrarien ja von hinten Beleuchtet, wie sieht es denn mit den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit aus? Hast du die noch zusätzlich beheizt oder reichen die Lampen die du genommen hast aus?

schöne grüße
Meli
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #34
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Hi Meli,

Nein, Temperatut und Lf sind kein Problem. Die Temperatur regle ich im ganzen Raum. Das heisst, mehr oder weniger konstante 25 °C Tags und ca. 20-22°C in der Nacht. Einzig meine Skorpione haben noch einen separaten Spot, um die Temp ein wenig zu erhöhen. (Die Leuchten geben zu der normalen Heizung natürlich eine gewisse Wärme ab.)

Bei weniger Terrarien lohnt sich natürlich das beheizen des Raumes nicht. Da kannst du gut mit Spots oder Leuchten über dem Terri an Temperatur und Lf ein wenig schrauben. :wink:

Gruss Bastian
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #35
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrarienanlagedoku

Am besten finde ich an Sven's Terrianlage das die Box der Stereoanlage oben drauf liegt... :roll:

Schöne Anlagen...aber für mich wär sowas gefestigtes nichts...was wenn mal mehr Tiere anstehn und man umbaun muss?...Ich hab lieber schöne und vor allem Flexible Regale..

Lg

J.
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #36
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienanlagedoku

Hi,

die box schaut eher wie ein subwofer für ein autoradio aus. Ich denke die ist da nur zwischengelagert. Sollte sie in aktion sein käme das einem erdbeben gleich. Ich denk der Sven wird das eher nicht machen :D .
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #37
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrarienanlagedoku

Hey!

Das ist eine ganz normale Box für eine Homesteroanlage...ich bin seit Jahren im Tuninggeschäft und sowas baut man mit Sicherheit nicht in ein Auto ;-)

Wer sich ein bisschen auskennt sieht das auf den ersten Blick..

Lg Jürgen

Nebnbei:Nicht mehr im Skoloforum unterwegs?
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #38
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienanlagedoku

Ok na denn pardy on :D . Doch ich lese im Scoloforum mit, hab aber leider in letzter Zeit ziemlich viel zu tun und einen mangel an Scolos der nicht zu leugnen ist (nur einen einzigen). Wird aber bei Zeiten abgestellt, dann gibt es wieder mehr von mir zu hören. Außerdem siehst du ja was gerade hier los ist.

Sorry für den OT.
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #39
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrarienanlagedoku

Hey!

Na dann! Will ich hoffen dich wieder in "meinem" Forum zu lesen ;-)

ONTOPIC: Sehn ja hübsch aus eure Terrianlagen ;-)

Lg
Jürgen

Ps:mad:Seb:Lass dich ned unterkriegen 8)
 
Thema:

Terrarienanlagedoku

Terrarienanlagedoku - Ähnliche Themen

Hund macht in die Wohnung: Guten Abend! Ich lebe in einer Art WG mit einer Freundin. Oder viel mehr lebe ich noch zuhause und sie bei mir... Ich hatte immer Hunde, schon...
Hündinnen beißen sich unklar: Sorry, ganz viel. Aber wir brauchen Hilfe. Danke für`s Lesen. Wir haben zwei Hündinnen. Yorki-Biewer Mix und Pappilon Yorki Mix. Unsere Maja ist...
Meinungen zu aktueller Vergesellschaftung: Hallo liebe Forum-Mitglieder :-) Ich habe mich hier angemeldet, um Ratschläge und Meinungen zu meiner aktuell laufenden Vergesellschaftung...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
Oben