Terrarienanlagedoku

Diskutiere Terrarienanlagedoku im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen! Wie versprochen die Doku: Da ich und meine Freundin kürzlich in eine 4 ½ Zimmer Wohnung zügelten, beschloss ich, ein Zimmer als...
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #1
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Wie versprochen die Doku:

Da ich und meine Freundin kürzlich in eine 4 ½ Zimmer Wohnung zügelten, beschloss ich, ein Zimmer als Büro und Spinnenzimmer zu nutzen. Natürlich hielt sich die Freude meiner Freundin in Grenzen, aber was macht Frau nicht alles für einen.

Der Wunsch eines Terrarienzimmer hegte ich schon lange und plante auch schon eine ganze Weile im Voraus. Das heisst, seit ca. einem ½ Jahr, schaute ich mich nach allem um, was nützlich war. Wo was günstig ist, wer mir Prozente geben kann und bei wem ich was in grösseren Mengen kaufen werde.

Als ich Anfangs dieses Monats die Holzbestellung machte, freute ich mich schon auf die fertige Anlage, merkte aber schon bald, dass es noch ein steiniger Weg sein sollte.
( MDF 19 mm)

Ich transportierte alles Holz in die Firma meiner Mutter, wo es eine kleine Schreinerwerkstatt hat. Ein Freund aus meinem Geschäft, der vorher Schreiner war, war so nett mit zu helfen.
Wir begannen mit dem einfräsen der Nuten, die für die flachen Holzdübel gedacht waren. Gleichzeitig bohrten wir die Löcher für die Schleisen, die später das ab- und aufbauen der Regale vereinfachen sollten. Ich stellte mir das ganze ein wenig einfacher vor, und war heilfroh, einen gelernten Schreiner an meiner Seite zu haben. Das ganze dauerte ca. 6 Stunden und anschliessend lackierte ich die eine Seite aller Regalteile, um ihnen Wasserfestigkeit und Stossfestigkeit zu geben.



Nut, Dübel und Schleisen.
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #2
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Am nächsten Tag natürlich nochmals das gleiche Spiel mit der anderen Seite. An jenem Abend, transportierte ich das ganze Holz zu mir nach Hause zurück und begann mit dem zuschneiden des Teppichs. Unter jedes Regal legte ich einen billigen Teppich, um bei Unebenheiten, Druckstellen im Parkettboden zu vermeiden. Das Gewicht der Regale drückt nun den Teppich so fest auf den Boden, das man den Niveauunterschied nicht erkennen kann.



 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #3
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Ich stellte alle Regale auf und begann die Schienen der Schubladenböden zu fixieren. Ich nahm normale Holzschrauben und machte diese nach etlichem Ausmessen fest. Das Ziel war, jedes Terrarium auch von der Seite betrachten zu können, sowie auch Reparaturen hinter den Terris einfacher durchführen zu können. Nun kann ich alle, ausser die Deltaterrarien um 30cm, wie eine Schublade aus dem Regal ziehen.



 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #4
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Dann mass ich alle Regale nochmals aus und bestellte das Plexiglas, welches später den Hintergrund bilden sollte. ( Acrylglas Opal-Milch 2.5mm )

Unterdessen setzte ich die 18 Leuchten, die ich sehr günstig kaufen konnte, zusammen. Die neun blauen Röhren, erstellte ich durch eine blaue Plexiglasummantelung (gekauft, Partyzubehör), die man einfach über die weisse Röhre stülpen kann.

 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #5
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Als das Plexiglas dann da war, begann ich, dieses mit handelsüblichen Schrauben, am Regal fest zu machen. Bei der Planung habe ich natürlich geschaut, dass sich ein Zwischenraum zwischen dem Plexiglas und der Wand ergibt, damit später die Beleuchtung noch Platz findet. (Genauere Angaben über Masse und Konstruktion gebe ich gerne per PN oder E-Mail bekannt)

Zur Stabilisierung der Regale in der Längsachse, nahm ich 3mm MDF, dass ich an zwei verschiedenen Stellen über die ganze Länge des Regals spannte und mit Nägeln befestigte.

 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #6
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Immer in der Mitte einer vertikalen Terrarienreihe, machte ich die Haltevorrichtung der Leuchten fest. Dieses Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Man lässt sich im Baumarkt die genaue Anzahl der Brettchen zuschneiden, misst die Röhren aus und bohrt am richtigen Ort die Löcher. Anschliessend kann man mit einer Metallschraube und einer Flügelmutter die Leuchten befestigen, welche danach schön in der Luft hangen.



 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #7
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Unter den Röhren habe ich pro Regal eine Verkabelung vorgenommen. Das erleichtert die Übersicht und verhindert einen Kabelsalat. Einfach zwei Mehrfachstecker anbringen, die blauen Leuchten in einen und die weissen Leuchten in ein anderen geben und die Kabel der Mehrfachstecker, zum nächsten Regal weitergeben. So hat man immer nur zwei Kabel die weiter führen. Das ganze nun so oft, wie man Regale hat und am Schluss zusammenfügen.
(Ein Trick noch: Wenn man zwei verschiedenfarbige Leuchten benutzt, hilft es, das Kabel der farbigen Leuchten mit Isolierband zu markieren. Anderenfalls muss man immer wieder schauen wo jetzt welches Kabel hin muss.)

 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #8
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Ich habe am Ende der Kabel, für die weissen sowie für die blauen Leuchten ein Funksender installiert. (kostete knappe CHF 70.--) Somit kann ich bequem die Beleuchtung per Fernbedienung steuern.

 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #9
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Nun fehlen natürlich noch etliche Tiere, die nach und nach dazukommen werden. Ich werde wahrscheinlich jede Woche ein bis zwei Terrarien einrichten und eine Woche später dann bestücken. Somit werde ich die nächsten paar Wochen auch noch zu tun haben.


Alle Terrarien sind entweder 60x40x40 oder 40x40x60. Die Deltaterrarien haben Masse von 40x60x40.Einziehen werden 12 Bodenbewohner, 6 Baumbewohner und 3 Skorpionarten. Natürlich ist auch genug Platz für Nachwuchs! Auch Schaben werden einziehen, diese aber nur als Futter.


So. Ich hoffe ihr konntet etwas abschauen und wie gesagt: Wer Fragen oder Anregungen hat, kann das gerne per PN oder E-Mail tun.

Das Endresultat ohne Terris!
Ein Bild mit, wird folgen, sowie in updates nächsten und übernächsten Monat.

Schönen Abend


Mit Mondlicht für Nachtbeobachtungen.




Mit Weisslicht für den Tag.
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarienanlagedoku

hi.

Schlichtweg GEIL!
RESPEKT. Sieht echt super aus.

Nun graust mir nur vor der Arbeit die mir noch bevor steht mit meiner Anlage.....
(Will ja auch noch mehr von den Süßen)
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #11
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

  • Terrarienanlagedoku Beitrag #12
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanlagedoku

N'abend!

Wirklich Respekt,gut durchdacht und sieht wirklich klasse aus!

Da ich irgendwnan auch nicht um eine Regalwand drumrumkommen werde würde mich mal interessieren was dich das ganze gekostet hat (normalerweise redet man ja nicht über Geld,aber interessant wärs schon ^^) und wie lange der Bau gedauert hat. Insgesamt und in Arbeitsstunden!?

Irgendwie graut mir da auch vor der Arbeit,wenn man dann allerdings so ein tolles Endresultat sieht kommt man über den Schock hinweg ^^
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #13
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanlagedoku

Moin,

schlicht und einfach gesagt - goil.

Jan
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #14
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanlagedoku

hi,

also das hast du wirklich klasse hinbekommen, sieht einfach Spitze aus!

ich werd mein Regal wenns fertig ist auch mal posten, sieht aber bestimmt nicht so specktakulär wie Bastis Anlage aus...... (aber der Zweck heiligt ja das Mittel :wink: )

mfg stubi
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #15
D

David Reber

Gast

AW: Terrarienanlagedoku

Tach.
Sieht wirklich super aus. Nur eine Frage:
Ist das nicht ein bisschen riskant die Terrarien auf diesen Schiebedingern rauszuziehen? Ich meine, ein Terrarium mit viel Substrat hat doch ein bestimmtes gewicht.
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarienanlagedoku

WOW! endlich mal ne wirklich schöne Anlage, die man auch im Wohnzimmer net verstecken braucht! Mich würden die Materialkosten auch interessieren! 8O

Zu den Schienen bzgl. Belastbarkeit: da gibts unterschiedliche, wenn man stark belastbare wie z.B. welche für TV-Geräte wählt, sollte das kein Problem darstellen.
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #17
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Hallo zusammen!

Schön dass euch die Anlage gefällt.

@ David: Die Tablare halten ein Gewicht (ausgezogen) von ca. 40 Kg. Also ganz schön viel. Das Terri alleine wiegt etwa 12-13kg und der Inhalt je nach Terri ca. 10-15kg. Also insgesammt brauchst du schon recht viel Inhalt um das Maximalgewicht auszunutzen. Vielleicht bei den Skorpionen wo du noch Sand und Steine reintust. (Bei mir kein Problem, die kommen in die Deltas)
Ps: Falls du mal in der Nähe bist, kannst du gerne mal vorbeischauen. :wink:

@ Janet: Wenn du möchtest, kann ich dir per Mail eine Excel-liste schicken. Sind natürlich alle Angaben auf die Grösse meiner Anlage gerechnet. (schick mir ne PN wenn du sie möchtest)
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarienanlagedoku

Hallo Bastian,

wirklich 'ne tolle Anlage die Du Dir da zusammengebastelt hast - einen Kritikpunkt muss ich aber doch los werden: bei Deinem "Mondlicht" dürfte es sich ja um blaue Neonröhren handeln !?
Wenn ja, dann solltest Du die gegen rote Röhren austauschen denn Spinnen können nur Rotlicht nicht wahrnehmen, blaues Licht wird dagegen sogar stärker(!) als Weisslicht wahrgenommen, d.h. so geseh'n ist es bei den Spinnen dann Nachts heller als tagsüber....

Ansonsten aber 'ne geile Idee der Beleuchtung - frage mich nur ob die Pflanzen damit auch auskommen ?

LG, Ferdinand
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #19
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanlagedoku

absoluter Wahnsinn, wirklich super schön gemacht und perfekt durchdacht. Gratulation und noch viel Spaß beim Einrichten der Terris.
 
  • Terrarienanlagedoku Beitrag #20
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanlagedoku

Hi Basti!

Ich muss auch ehrlich sagen sieht sehr guzt aus gibt es fast garnichts dran zu meckern!
Aber wie Ferdinand sagt würde ich anstelle deiner Anlage die 5blauen in rote Leuchten wechseln!Gitb auch ehrlich einen sehr schönen effekt wenn du einmal weißLicht hast für den Tag und rotlicht für die Nacht was die Spinnen nicht wahrnehmen!Optimale mischung!

Angeregt haben mich das du die schubkasten raus ziehn kannst und somit für eine optimale Pflege der Terrarien gesorgt hast!

Ich wünsche dir noch viel spass und viel Erfolg mit deinen Pfleglingen!


Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Thema:

Terrarienanlagedoku

Terrarienanlagedoku - Ähnliche Themen

Hund macht in die Wohnung: Guten Abend! Ich lebe in einer Art WG mit einer Freundin. Oder viel mehr lebe ich noch zuhause und sie bei mir... Ich hatte immer Hunde, schon...
Hündinnen beißen sich unklar: Sorry, ganz viel. Aber wir brauchen Hilfe. Danke für`s Lesen. Wir haben zwei Hündinnen. Yorki-Biewer Mix und Pappilon Yorki Mix. Unsere Maja ist...
Meinungen zu aktueller Vergesellschaftung: Hallo liebe Forum-Mitglieder :-) Ich habe mich hier angemeldet, um Ratschläge und Meinungen zu meiner aktuell laufenden Vergesellschaftung...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
Oben