Falltüren Lüftung, wie am besten???

Diskutiere Falltüren Lüftung, wie am besten??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, so meine neuen Terris sind eingerichtt, nun hab ich das Problem mit der Lüftung da sie nur hinten oben ein Lochblech besitzen und bei...
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #1
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so meine neuen Terris sind eingerichtt, nun hab ich das Problem mit der Lüftung da sie nur hinten oben ein Lochblech besitzen und bei hoher LF die Schiben natürlicherweise beschlagen. Wie habt ihr das Problem gelöst? Hab schon überlegt einen Cent dazwischenzulegen oder einen kleinen Punkt mit der Heißklebepistole zu machen damit die Scheibe nicht ganz schließt aber das gefällt mir nicht so recht, möchte irgend etwas schöneres wie z.B. eine kleine Schiene links und rechts über den 4mm Steg zu schieben, dann würde in der Mitte genug Luft durchkommen und durch die dicke der Schiene kann man den Abstand bestimmen, nur woher nehmen??? Fallt euch was dazu ein? Und ja, hab die Suche schon 1 Std. versucht, nur nichts brauchbares gefunden... Danke euch und einen guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr / Michael
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

Tag!

Also ich hab immer ein kleines stück papier links und rechts dazwischen.......


aber das gefällt mir nicht so recht

mir eig. auch nicht, hauptsache es erfüllt seienn Sinn und Zweck.... :wink:
mir ist auch noch nichts anderes eingefallen.....
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #3
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

Hi!

Ich hab mir vorhin deine Frage durchgelesen und konnte nicht so richtig drauf antworten weil du ja gesagt hast es gefällt dir nicht wenn man ein Büroklammer oder Cent dazwischen klemmt!

Da ich sehr gern und überwiegend selbst bau hab ich mir gedacht entweder du baust dasTerrarium um(kann man ja machen Silikon aufschneiden und noch eine Belüftung also ein Lochblech anbringen) oder du bleibst bei deinem Cent!Sieht zwar in diesem Fall nicht gerade sehr gut aus aber es erfüllt wirklich wie mein Vorredner schon gesagt hat den Zweck und das ist entscheidend!


Mit freundlichen Grüßen!

Thomas
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #4
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

ree

Also wenn es keine Spiderlinge sind:

Transparenten Radiergummi kaufen im Schreibwarenladen oder dergleichen :
Dann einfach einen kleinen Streifen abschneiden,mit Sek-Kleber oder Silikon am Glas befestigen wo die Fallscheibe aufliegt und schon ist das Prob aus der Welt.

Gruß,

Spitzohr
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #5
S

Schnubbi2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

Hi

Also ich verwende immer ein schmalen streifen Lochblech auf den sich die Scheibe einfach draufsetzt.

MfG
Basti
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #6
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

kannst auch einen transparenten aquarienschlauch nehemn, ein kleines stück abschneiden, dieses stück nun der länge nach aufschneiden und zwischen falltür und terrarium klemmen.
aber ich hab eigentlich auch nur kleine papierstücke oder streichhölzer.
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #7
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

Danke, das mit dem Schlauch gefällt mir bis jetzt am besten, muss ich gleich mal meine Mulm Glocke entwenden...
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #8
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

...nun hab ich das Problem mit der Lüftung da sie nur hinten oben ein Lochblech besitzen und bei hoher LF die Schiben natürlicherweise beschlagen...
Hallo,
zufällig sah ich in einem anderen VS-Forum diese Lösungsvariante für das Lüftungsproblem bei einfachen Falltürterris:
http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/index.php?board=6;action=display;threadid=2075
auf dem Foto gut zu erkennen - ein Streifen gelochtes Plexiglas.
Gruß
Volker
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #9
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

ist sicher auch eine gute variante, jedoch steht die fallscheibe bei dieser methode stark über, was auch wieder blöd aussieht.
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #10
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

jedoch steht die fallscheibe bei dieser methode stark über, was auch wieder blöd aussieht.

dann schneid die Glasscheibe ab. Denn je mehr Lüftungsfläche du vorn bietest um so mehr steht die Scheibe oben über. Ideal wären vorn 2-5cm Lüftungsfläche bei einem 30x30x30cm Terri.

Viki
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #11
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

ich bin aber kein glaser; glas bekomm ich nich einfach mal so abgeschnitten :wink: außerdem hatte ich noch nie probleme mit dem kleinen schlitz, daher renn ich jetzt auch nich extra los um mir plexiglas zu kaufen und um nen glaser zu suchen, der mir das zurechtschnibbelt :wink:
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #12
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

Also hab mir jetzt einen durchsichtigen Schlauch im Baumarkt geholt, ihn in 1 cm Stücke geschnitten und links und rechts je einen über den Steg gestülbt, sieht nicht mal schlecht aus, Luft geht durch und zudem ist es noch ein prima Puffer wenn die Scheibe mal runter rauschen würde... Danke schön für die Tipps und ein guten Rutsch
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #13
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

Ich find edas mit dem Plexieinsatz sieht richtig schick aus ;-)

Um das Überstehen zu verhindern könnte man doch auch einfach die komplette Frontscheibe durch Plexiglas ersetzen und die unteren cm lochen!? Oder gibt es irgendeinen grundlegenden Unterschied zwischen Plexi und Glas der das verhindenr würde?
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #14
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

Ich find edas mit dem Plexieinsatz sieht richtig schick aus ;-)

Um das Überstehen zu verhindern könnte man doch auch einfach die komplette Frontscheibe durch Plexiglas ersetzen und die unteren cm lochen!? Oder gibt es irgendeinen grundlegenden Unterschied zwischen Plexi und Glas der das verhindenr würde?

Das wäre möglich, jedoch nicht unbedingt zu empfehlen.
Je nach Sonnenbestrahlung verändert Plexiglas seine Eigenschaft der Durchsichtigkeit und wird mehr und mehr zu einer trüben Scheibe.

Die Idee mit dem Streifen Plexiglas ist interessant, jedoch würde ich da deutlich mehr Löcher vorsehen oder gleich Lochblech ausm Baumarkt nehmen.
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #15
L

Lydia4

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

Hallo,

ja, mit dem Plexiglas sieht das gut aus. Ich habe mir diese Anregung als Vorbild genommen und das Lochblech aus dem Baumarkt geholt.

Die Plexiglasvariante finde ich von der Optik her aber noch schöner.

Wen die dann oben überstehende Frontscheibe stört, kann sie auch beim Glaser anpassen lassen. Das ist doch kein Akt.

Grüße und rutscht gut!
Lydia
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #16
M

mr.pool2003

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

Hallo !!

Also ich habe alle meine Fall-Terri's ganz einfach mit einem ca. 5cm langem Stück U-Profil ergänzt !!

Mann nimmt einfach einen 5cm Stück U-Schiene, wenn sie doppelt ist, teilt man sie so das man nur ein U erhält !!

Und dann klebt man jeweils auf beiden Seiten ein solches Stück mit Heißkleber (nur wenn die Spinne nicht drin ist !!) oder mit Sili auf das untere Stück Scheibe wo die Fallscheibe drauf fällt und schon hat man einen guten Lüftungsschlitz geschaffen !!

Und da meine Terris alle schwarz verklebt sind und die vorhandennen U-schienen für die Falltür auch schwarz sind, sieht das ganze super toll aus !!

Gruß
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #17
L

Lydia4

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

Hi mr....,

wenn ich das richtig verstehe, hast du dann ja einen richtigen Schlitz unter der Falltür?

So hatte ich mir nämlich geholfen, als meine B. emilia einzog. War zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr ganz so klein (2 Jahre alt) und hat es dennoch irgendwie :?: :?: :?: geschafft, sich durch diese kleine Öffnung zu quetschen und ist dann munter auf der Kommode herumspaziert!

Deshalb kam dann das Lochblech und die Sache war sicher!

Bei großen Spinnen wird das mit dem Schlitz aber wohl kein Problem sein.

Gruß,
Lydia
 
  • Falltüren Lüftung, wie am besten??? Beitrag #18
M

mr.pool2003

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltüren Lüftung, wie am besten???

@ Lydia

Also so groß ist der Schlitz nicht, bei mir hat es noch keine Spinne geschafft da durch zukommen selbst meine kleinen Spiderlinge nicht, die gerade in eibn Terri eingezogen sind und eigentlich fast noch zu klein für ein 30x30 waren !!

Also hab eben mal bei ein paar nachgemessen, der Schlitz ist im Schnitt ca. 2,5-3 mm dick !!

Gruß
 
Thema:

Falltüren Lüftung, wie am besten???

Falltüren Lüftung, wie am besten??? - Ähnliche Themen

Pimp your Terrarium?: Hey, Meine Versi haust in nem 30*30*40 mit Einfacher Lüftung (3,5 cm) die dazu noch hinten oben ist und somit von der Rückwand eingeschränkt...
Oben