Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Diskutiere Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallöchen! Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und nein, ich habe leider keine wirklich hilfreiche Antwort gefunden. Tut mir leid wenn ich...
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #1
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und nein, ich habe leider keine wirklich hilfreiche Antwort gefunden. Tut mir leid wenn ich etwas überlesen habe, ich war mindestens eine Stunde lang am Suchen nach älterne Threads die mir die Fragen beantworten könnten... ;) Soweit so gut.


Ich werde mir demnächst eine Versicolor zulegen und habe ein bis drei Fragen zum Terrarium.
Als Bodensubstrat würde ich wieder 'stinknormale' Blumenerde verwenden, das gefällt meiner Albo, somit wird's hoffentlich der Versi auch gefallen. Ich frage mich allerdings was ich der Spinne als 'Baum' anbieten kann. Überhaupt frage ich mich: Wo spinnt das Tier ihr Netz hin wenn ich da nur ein Stück Baumstamm rein stelle?
Gibt es gute 'Kunstbaumstämme' die man verwenden kann? Ich finde Terrarien mit echten Pflanzen zwar wunderschön, allerdings habe ich nicht die Zeit einen halben Regenwals zu pflegen ;).

Als Rückwand würde ich gerne Kork verwenden, jedoch habe ich vor, den Kork auf einer Styroporplatte anzubringen und die Platte davor etwas zu 'modellieren' - also Hügelchen und Gruben reinschneiden. Mag keine 'flachen' Rückwände...
Wir wird der Kork denn mit der Feuchtigkeit fertig? Das Styropor werde ich vermutlich wegen der Feuchtigkeit einpinseln müssen, oder?

..und falls noch jemanden Tipps für Versicolor-Terris haben sollte: Her damit :)

Lg
Bernhard
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #2
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Nimm Wurzeln.
Es gibt ja auch in vielen Terra/Zoo Läden solche Wurzeln, die auch richtig groß sein können


Styropor brauchste normalerweise garnicht bearbeiten.
Wenn dann mit Epoxyd Harz einpinseln.
Die Korkwand kannste ganz einfach durch Fliesenkleber oder aber du nimmst auch wieder Epoxyd, musst dann aber das Styro hinlegen und ein wenige Dicker einstreichen.
Dann Korkwand drauf und was Schweres Draufstellen.
Hintergrund: Da die Korkwand nicht Eben ist sonder auch Rillen usw hat ist das mit der Dickeren Schicht sinnvoll da sich diese durch den schweren Gegenstand auch in die Rillen usw verteilt.

Gruß Spitzohr
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #3
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Hi, also ich bin jetzt ganz auf die Rückwände von Exoterra von www.zajc.de best. PT2950 bei meinen 30x30x30er Terris umgestiegen und die kosten nur 5,99€ und sehen super aus! Ganz norm. Wurzel vom Aquarien Händler mit rein und schon passt es... Meine baut siich ihr Netzt zwischen Rückwand, Wurzel und Seitenscheibe und sieht sehr glücklich dabei aus
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Hi,

erstmal ein buchtip :wink:

Ich frage mich allerdings was ich der Spinne als 'Baum' anbieten kann. Überhaupt frage ich mich: Wo spinnt das Tier ihr Netz hin wenn ich da nur ein Stück Baumstamm rein stelle?
Gibt es gute 'Kunstbaumstämme' die man verwenden kann?

ich würde dir zu einer korkröhre raten.
die sind relativ schimmelfest und sehen auch sehr schick aus....
besser als kunststoff allemal :wink:

Wir wird der Kork denn mit der Feuchtigkeit fertig?

wie gesagt kork ist ziemlich schimmelresistent.
wenn der zu feucht wird wird der höchstens weich, aber dafür muss man den schon fast in wasser einlegen.

bei der rückwand solltest du aber darauf achten daß sich da keine futtertiere hinter verstecken können.

gruß karsten
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #5
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Hallo!

Ne Korkröhre ist immer gut!

Der durchmesser sollte nicht unbedingt größer als die Beinspannweite sein, damit die Röhre auch wirklich als Wohnort akzeptiert wird hab ich mal gehört.

Meine erste VS war eine Versi. Ich hab ihr einen nicht ganz armdicken Ast mit ner Gabelung gegeben.

Da hat sie dann zwischen der Rückwand und in der Gabel ihr Wohngespinst gebaut. Sah echt klasse aus und sie hat sich da sehr wohl gefühlt.

Als Bepflanzung für die Luftfeuchtigkeit hatte ich ihr Efeu ins Terri gepflanzt. Ist sehr robust und braucht nicht zu viel Licht.

Efeututen sind für Avicularia-Terrarien auch sehr zu empfehlen, da sie ebenfalls sehr robust sind und schöne grosse Blätter haben, zwischen denen die Spinnen ihre Gespinste Befestigen können, falls die Pflanze gross genug ist.

Eine Pflanze lohnt sich alleine schon wegen der Luftfeuchtigkeit. Ob du nun ab und zu die Pflanze giesst oder regelmäßig sprühst um die LF aufrecht zu erhalten ist im Endeffekt der selbe Aufwand.

Solltest auch für eine gute Luftzirkulation im Terri sorgen (=> Staunässe!!!!)

Gruß,
Sebastian!
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #6
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Hi!

Also an deiner stelle würde ich auch auf jeden Fall eine Korkröhre holen als Wohnplatz für dein Liebling!
Nimmt eigentlich fast jede VS an selbst bodenbewohnende und grabende Arten nehmen sie gern als Höhleneingang oder auch Versteck!

Sind auch nicht wirklich anfällig auf wasser sprich schimmeln wirklich in den seltensten Fällen!

Als du unbedingt Styro nehmen willst, dann reicht es wenn du holzleim D4 nimmst!
Erstens ist dieser nicht so teuer wie Epoxyd, glänzt nicht so ,ist gegen wasser resistent und man gut und gern Dispersionsfarben beimischen mit denen man sehr schöne Farbeffekte hinbekommt und man muss ihn auch nicht so sehr lang auslüften lassen wie zum Beispiel Epoxyd!


Als wurzeln zum dekorieren sind auch sehr schön und nützlich mopani wurzeln!sind zwar etwas teuer aber man hat damit sehr viel spass!

Pflanzen würde ich dir auch empfehlen da sie beträchtlichen einen beitrag zur LF liefern und auch sehr gut aussehen!
Nehmen kannst du hier Efeutute, Grünlilie und Efeu an sich!

Ich hoffe ich konnte dir gut helfen bis dahin viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #7
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Mein Versi Terri sieht wie folgt aus:
Es ist ein 20x20x30 Becken (Subadultes Tier), Rückwand besteht aus Kork, eine große Korkröhre steht quer darin, 1 Kunstpflanze, 1 Wassernapf, als Bodengrund benutze ich Cocos Bodensubstrat oder auch Reptibark (nur bei den Avis!). Bestimmt schreien jetzt einige auf, warum ich den so ein Bodengrund benutze, DARUM: die Versi möchte es feucht, aber keine Staunässe und schon gar nicht zu feucht. Mit der normalen Blumenerde habe ich die erfahrung gemacht, das es die Feuchtigkeit zwar behält, jedoch kaum an die Baumbewohner abgibt. Cocos oder Reptibark halten die Feuchtigkeit länger, ohne zu schimmeln und ohne "Glas beschlagen". Aber natürlich kann das jeder machen wie er das für richtig findet. :wink:

Gruß Marusha
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #8
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Will keinen neuen Thread aufmachen, desswegen erstmal ein herzliches Dankeschön für die Hilfe und die Tipps.

Ich habe gerade eine Mail von einem Händler bekommen dass er eine juvenile Versicolor 'lagernd' hätte. Was genau bedeutet denn 'juvenil'? Kann ich als Anfänger damit fertig werden oder sind juvenlie Tiere noch zu 'Fehleranfällig'? Ich weiß zwar das juvenil älter ist als Spiderlinge (klar) - aber wie groß/alt ist juvenil denn genau?

Sollte es wegen des Alters keine Probleme geben wollte ich noch wissen, ob ich so ein Tier ein paar Stunden in der Heimchendose 'behalten' kann da ich öffentlich unterwegs bin und im Moment in der Firma sitze. Wie lange ist's denn verkraftbar für das Tier?
Würde das Tier in der Mittagspause holen und am Abend mit nach Hause nehmen. Gibt's da Transportboxen oder Tipps? Hab hier ziemlich viel Verpackungsmaterial rumliegen, könnte die HD also durchaus etwas 'einpacken' damit sie warm bleibt...

Lg
bernhard
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #9
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Hi,

aber wie groß/alt ist juvenil denn genau?

begriffe wie juvenil sind eher heikel, da sie nicht von allen gleich verstandne werden.

in "diesem" link wird eine definition striffler's zitiert.

und in "diesem" link siehst, wie umstritten solche begriffe sind... :wink:

da du nicht weisst, was er unter juvenil versteht, fragst du ihn am besten nach der kl und ev. von wann die nz ist...

Kann ich als Anfänger damit fertig werden oder sind juvenlie Tiere noch zu 'Fehleranfällig'?

das gerade a.versicolor recht heikel sein kann ist bekannt (und habe ich auch schon selber erlebt), aber in diesem forum gibt es gerade über diese art sehr viele informationen; ich würde es schon versuchen!

ob ich so ein Tier ein paar Stunden in der Heimchendose 'behalten' kann

sollte kein prob. sein, sofern du auf die temp. (und lf) einigermassen aufpasst!
von der letzten börse (ende nov -->aussentemp.=saukalt) bin ich auch mit öv gefahren, hatte absolut keine probleme!

mfg
joel
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Hi,

dieser link handelt zwar von der aufzucht von T. purpureus, aber die sind ähnlich kritisch wie die versis...

klick

gruß karsten
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #11
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Sorry liebe Leute, habe war gerade bei einem Händerl ("Zoo Austria", hat übrigens sehr kompetent gewirkt) und mich in eine Regalis verliebt die ich jetzt neben mir in der Heimchendose sitzen habe. Terrarium, Baum'stamm' mit Astgabelung und schöne Rückwand mit Baumrindenmuster passend zur Spinne steht auch schon hier.

Tja - ich hab mich mittlerweile ja schon über ziemlich alle gängen Spinnenarten schlau gemacht, jedoch wäre ich natürlich über Tipps und Tricks zur Terri-Einrichtung froh. Oder gilt für alle Baumspinnen sowieso das Selbe? Also Klettermöglichkeit und Höle...?

Regalis brauchen's wenn ich mich nicht irre etwas feuchter als meine Albopilosum - brauchen sie's auch wärmer? Meine Albo fühlt sich bei 23 bis 26 grad ziemlich wohl - reicht das auch für die Regalis? Reicht eine Wasserschale oder soll ich (zusätzlich?) hin und wieder sprühen?

Lg
Bernhard

PS: Der Händler hat mir Vitaminpulver mitgegeben - brauche ich das wirklich? Hab in den 'Anfängerthreads' noch nie etwas davon gelesen, wundert mich desshalb ein bisschen. Die Spinne ist übrigens zirka 3,5cm (KL) groß...
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #12
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Hi Wimmerl,
Zum Vitaminpulver: Nein das brauchst du nicht, du kannst es deinem Tier geben, aber das hätte keine roßartige Auswirkung. Zur Temperatur: 1. Die SuFu spuckt bestimmt etwas über Poecilotheria regalis aus. 2.Guck die doch mal ein Klimadiagramm von ihrem Herkunftsort an :wink: . Die Einrichtung kannst wie bei der Versi halten.
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Hi,

ich finds ehrlich gesagt etwas merkwürdig den thread titel zu ändern.
hier stehen einige ratschläge zu A. versicolor drin.

wenn jetzt jemand die suchfunktion benutzt(ja es soll durchaus mal vorkommen :wink: ) und was über A. versicolor sucht macht der bestimmt nicht als erstes n thread auf der "regalis terrarium" heißt.

da wäre es meiner meinung nach sinniger einen neuen thread auf zu machen, was man jedoch auch erst machen sollte nachdem man ausgiebig die bereits oben erwähnte suchfunktion zur hilfe herangezogen hat.

das vitaminpulver kann man den futtertierenals nahrung anbieten.
jedoch schätze ich hat das in etwa den selben effekt wie wenn man die futtertiere mit frischem obst und gemüse füttert.

gruß karsten
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #14
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Hi Bernhard !

Gratuliere zum Neuzugang :D
Dachte mir schon , daß du es nicht bis zur nächsten Börse aushältst :D
Ich finde auch , daß du unbedingt eine echte Pflanze ins Terrarium geben solltest , da du dir dann mit der LF leichter tust .
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #15
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Werde wohl doch eine echte Pflanze ins Terri geben - habe ich ja auch schon bei der Albo. Wobei ich da im Moment noch Probleme mit Staunässe habe - im Eck, in der die Pflanze steht, beschlagen die scheiben immer... Werde den lüftungsschlitz vorne an der Falltüre wohl noch etwas vergrößern. Das Regalis-Terri hat zum Glück vorne und hinten/oben Lüftunggitter...

Werde mich jetzt mal durch ein paar Regalis-Threads qäuälen und hoffe, die Spinne nicht allzu oft umsiedeln zu müssen... (nachdem was ich bisher gelesen habe ;)).

Lg und Danke,
Bernhard
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

dieser link handelt zwar von der aufzucht von T. purpureus, aber die sind ähnlich kritisch wie die versis...

klick

... oops, was ist das für ein Vergleich? Lieber Karsten, ich habe beide Arten grossgezogen und kann dir die gravierenden Unterschiede auf einen Blick zusammen stellen:

T. purpureus braucht eine feuchte Umgebung, weil die Jungtiere schnell vertrocknen. Sie wachsen fast ohne Kannibalismus zumindest bis kurz vor dem Adultstadium gemeinsam auf ohne sich gegenseitig zu behelligen. Adulte Paare zeugen zusammen bis zu 2 Kokons hintereinander. Das Weib schert sich nicht um die Gegenwart von Männchen oder NZ beim Bau eines weiteren Kokons. Jahreszeitliche Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchte sind unnötig. Die Reproduktion ist nicht an Jahreszeiten gebunden sondern findet unabhängig davon statt. Die Ausfallquote bei den Jungtieren ist sehr gering.

A. versicolor sollte relativ trocken, bei optimaler Belüftung und regelmässiger Trinkwasserzufuhr aufgezogen werden. Die Ausfallrate bei extern gezeitigten Jungtieren liegt oft bei über 25%, wohingegen natürlich gezeitigte Spiderlinge eine Überlebensrate von bis zu 99% aufweisen können. Adulte Tiere kannst du feucht halten. Während der Regenzeitsimulation erreicht die RLF über Wochen hinweg häufig 100%, ein paar Monate später baut das Weibchen einen Kokon. Der Bock wird nach der 1. Paarung meist zum Teufel gejagt bzw. ignoriert und das Weib ist von der NZ sichtlich genervt wenn diese einmal angefangen hat loszulaufen.

Gruss, Claudia
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

huch :oops:
dann nehm ich das zurück....
hatte den link schonmal irgendwo in bezug auf A. versicolor gelesen und einfach so übernommen.

ENTSCHULDIGUNG wird nicht wieder vorkommen :wink:
zum glück gibts in so einem forum etwas wie eine gegenseitige kontrolle.

ich werd mich dann jetzt erstmal in die nächste ecke stellen :wink:

gruß karsten :oops:
 
  • Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

ich werd mich dann jetzt erstmal in die nächste ecke stellen :wink:

... stell dich am besten in die Ecke mit deinen Viechern, da haste wenigstens was zu gucken für den Rest des Abends ;) :mrgreen:

Gruss, Claudia
 
Thema:

Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium

Versicolor (bzw. Regalis) Terrarium - Ähnliche Themen

Mein A. versicolor Terrarium: Hallo liebe Spinnenfreunde, heute möchte ich euch mein erstes eingerichtetes Terrarium für ein adultes A.versicolor Weibchen vorstellen...
Oben