Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

Diskutiere Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich machs kurz: Gestern habe ich ein terra gekauft für meine V-Spinne. Ich habe Kompost Erde genommen, die erde gesiebt um möglichst...
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #1
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich machs kurz:

Gestern habe ich ein terra gekauft für meine V-Spinne.
Ich habe Kompost Erde genommen, die erde gesiebt um möglichst feine erde zu haben, ich war dann auch sehr zufrieden mit dem substrat...aber heute morgen schaue ich an die Seite und sehe hunderte von Mini Milben, vielleicht 1/2 mm bis 1 mm groß...
Jetzt meinte meine Mutter ich sollte die erde wieder raus und die erde erhitzen (im backofen) so das alle Milben verenden... bleibt am ende eh nur eiweiß übrig, daher OK.

Aber ich hatte davor noch eine pflanze drinnen...da sind jetzt warscheinlich auch milben drinnen...kann ich die auch erhitzen...??

Was meint ihr, sollte ich lieber alle Erde raus und neue kaufen oder ... ?!

Bitte helft mir, es eilt.
morgen will ich die v-spinne holen, max in 2 tagen.

mfg
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

Hi,

ich würde den bodengrund gegen neuen austauschen, die pflanze garnicht wieder rein setzen sondern ne neue besorgen und das terrarium mit möglichst heißem wasser gründlich ausspühlen.

sitzen die milben denn auch an der spinne?

evtl ist dieser artikel auch noch interessant, er bezieht sich jedoch auf den einsatz von raubmilben gegen milbenbefall bei scorpionen.

TIETZ, A. (2005): Erfahrungen mit dem Einsatz von Raubmilben gegen parasitäre Milben bei Skorpionen. ARACHNE 10(6): 11-14.

gruß karsten
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

Ich habe Kompost Erde genommen...
würd' ich nicht nehmen - die ist dermassen überdüngt dass damit zu rechnen ist, dass neben Milben noch so einiges anderes mit der Zeit auftauchen wird - kauf' Dir besser ganz normale Blumenerde.

Jetzt meinte meine Mutter ich sollte die erde wieder raus und die erde erhitzen (im backofen) so das alle Milben verenden... bleibt am ende eh nur eiweiß übrig, daher OK.
schmeiss' die Erde weg - der stunt die Erde im Backofen zu erhitzen etc. etc. ist es ganz einfach nicht wert wenn Du für ein paar Euro Blumenerde bekommen kannst.

...da sind jetzt warscheinlich auch milben drinnen...kann ich die auch erhitzen...??
KÖNNEN kann man schon - frag' Dich mal selbst was mit einer Pflanze bei ca. 180-200° passieren wird.... :wink:
Schmeiss' auch die Weg, da haben sich die Milben 100 %ig auch eingenistet, und kauf' Dir eine neue.

Was meint ihr, sollte ich lieber alle Erde raus und neue kaufen oder ... ?!
siehe oben - vergiss' nicht das Terrarium auch sehr gut und heiss auszuwaschen damit da nicht eventl. Milben überleben !

Wenn Du Dein Terrarium mit neuem Substrat & Pflanze fertig eingerichtet hast, lass' es mal mind.(!) eine Woche zur Proble "laufen" und setz' erst dann die Spinne ein denn was machst Du wenn sich das Problem wieder ergibt und dann die Spinne schon drin sitzt... :idea:

LG, Ferdinand
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #4
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

Hi Spirit!

Also, die erde kannst du im Backofen erhitzen.
Bei der Pflanze würd ich dir das nicht unbedingt Empfehlen... :)

Die würde ich vorerst vielleicht mal ein wenig beobachten, bevor du sie ins Terri stellst. Und wenn sich die Milben nicht verzogen haben tupf sie ein paar Tage mit Seifenlauge ab, bis die Milben verschwunden sind. Danach empfehle ich dir aber, die Pflanze einige Tage mehrfach täglich abzubrausen und ggf. sie in neue Erde zu pflanzen, um sie komplett von den Rückständen der Seife zu reinigen.

Und überstürze das mit der Spinne nicht...

Hol sie dir erst, wenn das Terrarium komplett und vor allem gescheit fertig ist!

Ansonsten tust du deiner Spinne und auch dir selbst keinen gefallen.

Gruß,
Sebastian!
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #5
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

hmm, irgentwie nehmt ihr mir alle hoffnung, auch wenn ihr recht habt.

Das problem, ich habe die spinne bis 9.1. reservieren lassen...

ansonsten thx :(
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #6
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

Bist Du sicher dass es Milben sind? Ich meine humoses Substrat, Pflanze, das klingt fast schon nach Springschwanz.
Aber für 1,80 bei Penny 35 Liter Blumenerde kaufen und die ins Terri schmeißen kriegste sicher auch bis 17:00 Uhr heute abend hin ;O)
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #7
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

Also was ich jetzt gemacht habe:

Meine Mutter war sich sehr sicher das nach dem erhitzen keine Milben mehr übrig sind. Also hab ich das gemacht (hat ne weile in anspruch genommen).

Dann das Terra noch abgesaugt, und mit heißem wasser geputzt, wie ihr es gesagt habt, jetzt hab ich das Substrat wieder rein. In der Zeit war ich jetzt im Wald und mich nach etwas fürs Terra umzusehen, hab auch was gefunden...passt hoffentlich gut rein (vom Design/ zugeschnitten is schon).

Das problem ist halt, ich hätte ja evtl auch neue erde gekauft, allerdings habe ich wohl mit 17 jahren noch kein auto ^^.

Und meine Mutter spielt nur sehr ungerne für mic Taxi ^^.

Also denn, wenn morgen Trozdem noch Milben drinn sind, kaufe ich neues.

Die Pflanze hab ich meiner Mutter gegeben, werde mir naher ne neue kaufen.

EDIT: !!!!

Es kann jetzt vielleicht doch sein das das Springschwänze sind, sie sind aufjedenfall länglich und ziemlich klein...
(wusste nicht wie die teile aussehen), sind die gefährlich (für v-spinne)?
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

Es kann jetzt vielleicht doch sein das das Springschwänze sind, sie sind aufjedenfall länglich und ziemlich klein...
(wusste nicht wie die teile aussehen), sind die gefährlich (für v-spinne)?
milben sind eher kugelrund, springschwänze sind länglich.
gefährlich sind sie nicht, eher nützlich.
die sorgen dafür das z.b. futterreste entsorgt werden.

gruß karsten
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

hmm, irgentwie nehmt ihr mir alle hoffnung, auch wenn ihr recht habt.

... warum das denn? Ich habe das Terraium im "Terrarien Pix" Thread gesehen. Es wirkt sehr steril. Ich verwende einfache Blumenerde gemischt mit Walderde und habe auch einige Milben in den Terrarien. Dazu kommen Springschwänze, Asseln und vereinzelt Regenwürmer, die von kleinen Spinnen gern gefressen werden. Letztes Jahr waren sogar Nacktschnecken in einem Becken gewesen.

Lass dir gesagt sein, das ist alles keine Katastrophe! Solange die Milben nicht in Massen auftreten, was in einem so klinisch auf Monokultur getrimmten Becken wie deinem schnell passieren kann, brauchst du nicht alles neu zu machen. Misch mal billige Erde mit Laub, etwas höher wenns geht, stell einen Unterschlupf aus Kork ins Terrarium und guck dir das bis Montag in Ruhe an, dann kommt ja die Spinne.

Gruss, Claudia
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #10
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

So...hat sich jetzt auch erledigt. Terra ist fertig, jetzt wird geschaut ob alles gut läuft :)

Pic, siehe "Terra Pix"
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #11
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

Hatte auch bei einer vogelspinne die Kompost Erde. hatte dann auch probleme mit den milben. ich verwende seitdem nur mehr die Kokosziegel. die funktionieren einwandfrei. hatte bis jetz noch keine milben.
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #12
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

wenn die spinne reserviert ist kann man sie ja zum übergang auch in n plastikterri einquartieren, hab auch ne cyclosternum in sonem teil bis meine geni demnächst in ihr großes umzieht
sonderlich teuer sind die dinger nicht und gebrauchen kann man sowas allemal kommt halt auch auf die größe der spinne an die cyclo wohnt gerade in nem 10x20er und hat selbst so ihre 2,5cm KL
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #13
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

die Spinne ist zwar schon seit ein paar tagen darin (im terra). Aber wielang kann man den die Spinnnen in so ner heimchen Box "lagern" ?
Brauchen die da drinnen irgentwas ?
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

Gegenfrage: hast Du Dich VOR dem Anschaffen Deiner ersten Spinne in irgendeiner Form (Buch, Forum) in das Thema eingelesen?

Scheint mir kaum so ... *kopfschüttel*
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #15
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

logischerweise ändern sich die grundansprüche (temp, LF, Futter...)einer spinne in einer heimchenbox nicht nur das es viel zu klein ist je nach größe zumindest aber ich denk ma nicht das du einen spiderling hast
die cyclo die ich mir vor ein paar tagen geholt habe hatte ihr vorheriges leben durchweg in soner nußschale verbracht und mit 2,5cm KL ist die auch nichtmehr alzu klein
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #16
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

@ Janet,

ja habe ich. Hab ein Buch, und lange Zeit hier im Board gelesen.
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

die Spinne ist zwar schon seit ein paar tagen darin (im terra). Aber wielang kann man den die Spinnnen in so ner heimchen Box "lagern" ?
Brauchen die da drinnen irgentwas ?


Dann verstehe ich Deinen letzten Satz beim besten Willen nicht. Wär ich nu sarkastisch, tät ich ja schreiben "nöööööö ..... in ner heimchenbox braucht ne Spinne nix, da drin kann man von Luft und Liebe leben!" ... aber am Ende wird das noch ernst genommen 8O

p.s. Du kannst ne Spinne in ner Heimchenbox halten. Aber das "wie lange" hängt von der Grösse der Spinne ab. Ein Spiderling fühlt sich dort wohl, für subadulte und adulte exemplare sollte es aber nur ne kurze Übergangslösung sein! Und LOGISCHERWEISE sollten in der Heimchenbox möglichst die gleichen Vorraussetzungen wie im Terrarium herrschen ....
sprich Temperatur, LF, Unterschlupfmöglichkeit wenns geht und natürlich nen Trinknapf!
Deswegen ein klares JA: auch in der Box brauchen die was !!!!!
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #18
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

@janet

Du hast ja noch keine Spinnen oder? Hast du schon mal eine Heimchenbox gesehen? Wie soll man bitte gleiche Bedingungen wie im Terri herstellen? Unterschlupf, Wasserschale, Erde, Pflanzen, LF, Temp. usw.... müsste ja ne ziemlich große Box sein oder? Da kann man ja gleich mit dem Terri auf die Börse gehn.... Also wenn ich so in die Heimchenboxen der Händler und Züchter seh, da seh ich leider nur Spinnen die sich evtl. nicht mal richtig umdrehen können und das schon ohne Einrichtung! Und nur zur Info, Lesen und der Glaube zu Wissen ersetzt nicht im geringsten die Erfahrung und das Versuchen
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

hi meierhofer82 :)

wenn du genau liest, wirste ne gewisse Ironie rauslesen, nämlich genau das was Du sagst: dass sie sich, wenn sie ne gewisse Grösse haben, nicht mal mehr gescheit drehen können! Drum sprach ich oben auch die Grösse der Spinne an! Und dass es höchstens ne Übergangslösung sein sollte ;-)

Dass eine Heimchenbox nie genau die gleichen Bedingungen bieten kann wie ein Terrarium steht denke ich ausser Frage.

Ich habe leider erst 2 Spinnen. Die sind noch zu klein fürs Terrarium und leben tatsächlich noch in Heimchenboxen (Kl 1/1,5cm). Trotzdem ist in den kleinen Heimchenboxen Erde, es ist ein kleiner Trinknapf, und eine kleine Tonscherbe als Unterschlupf vorhanden, den die Spinnen sofort gerne angenommen haben. Die Heimchenboxen stehen in einem Terrarium mit Spot drüber .... wie Du siehst versuch ich es also schon ;)

Also sei bitte so lieb und verurteile nicht gleich :)

Viele liebe Grüsse von
janet
 
  • Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? Beitrag #20
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

Uh, pass aber auf Janet, kleiner Luftraum (in den Dosen) erhitzt sich verdammt schnell...
 
Thema:

Extrem viele mini-Milben im Terra !!!??

Extrem viele mini-Milben im Terra !!!?? - Ähnliche Themen

Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
smithi-fragen zum verhalten und zum terra: Hallöchen, ich bin seit einem guten halben jahr im besitz einer brachypelma smithi. Ich hab schon das Forum mehrfach durchgesucht und bin aber...
Milben auf den Augen!!: Hallo ihr Lieben, hab heute bei meiner kleinen Chroma (2 1/2 Jahre alt) Milben endeckt, hab sofort hier geschaut was die Sufu hergibt, dass die...
Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen: Hey ich hoffe mal das es diesen Threat noch nicht gibt, ich hab bei der Suchfunktion kein genauen Threat dazu gefunden. Ich wollte mal fragen wie...
so ich Posten nun mal mein Terra-Bau Teil 2!!!!: Wie schon oben geschrieben, meine Baustelle: Da mich Glas Terras nicht wirklich**Betören** habe ich mich erst mal ne Zeit lang mit dem Thema Holz...
Oben