Richtige Beheizung des Terris / Wasserflecken

Diskutiere Richtige Beheizung des Terris / Wasserflecken im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich besitze seit kurzem eine Avicularia Avicularia. Das Terrarium steht im Wohnzimmer, jedoch ist es da nicht immer über 20 ° C warm...
  • Richtige Beheizung des Terris / Wasserflecken Beitrag #1
A

Annemirl

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich besitze seit kurzem eine Avicularia Avicularia. Das Terrarium steht im Wohnzimmer, jedoch ist es da nicht immer über 20 ° C warm. Das heißt ich muss das Terrarium beheizen. Aber welche Heizung ist ideal? Wird eine Heizmatte unter das Terri gelegt, wird der Bodengrund zu warm, da könnnen sich Bakterien bilden, außerdem ist es ein unnatürlicher Zustand für die Spinne. Also nicht so ideal. Es gibt auch Heizkabel, aber diese würden wahrscheinlich den gleichen Effekt erzielen. Außerdem hab ich gehört die werden zu heiß und die Spinne könnte sich daran verbrennen. Legt man das Kabel/die Heizmatte neben oder hinter das Terrarium dann sieht es halt nicht so toll aus. Eine normale Leuchtstoffröhre sieht zwar gut aus, heizt aber nicht genug, oder? Wie siehts aus mit Spotstrahlern? Muss ich die in das Terrarium hängen oder reicht es auch wenn ich sie außerhalb des Terrariums anbringe, oder wird dann das Glas zu heiß?

Wie beheizt Ihr eure Terrarien?

Außerdem hab ich da noch ne Frage wegen dem Besprühen. Die Avicularia ist eine Baumbewohnende Art. Normalerweise hab ich immer die Scheiben besprüht und sie hat davon getrunken. Aber mit der Zeit hatte ich ewig viele Wasserflecken an der Scheibe, die kriegt man total schlecht weg. Für die Luftfeuchtigkeit reicht es doch aus wenn ich den Bodengrund gieße, und zum Trinken hab ich ihr eine Trinkschale hineingestellt, oder ist es wichtig dass man das Terrarium trotzdem noch mit Wasser übersprüht?

Was macht Ihr gegen die Wasserflecken?

Annemirl
 
  • Richtige Beheizung des Terris / Wasserflecken Beitrag #2
I

Inge3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Beheizung des Terris / Wasserflecken

Hallo Annemirl,

also wir beheizen unsere Terris nur mit einer ganz normalen Klemmleuchte, die wir ans Regal mit den Terris klemmen (so eine wie man fürs Bett nimmt, 60 Watt Glühlampe) Mehrere "Spinnenhändler" haben uns das so empfohlen und dabei ebenso argumentiert wie du bezügl. Heizmatte etc.. In unseren Terris herrscht eine Wärme von ca. 27°C und mit einer Lampe beheizen wir zwei nebeneinander stehende Terris.

Ich hatte vor kurzem auch ne Frage:Sprühen oder Giessen? Und bekam auch einige Antworten, in denen mir empfohlen wurde, lieber den Boden zu giessen, weil es für die Spinne angenehmer ist und es keine Wasserflecken an den Scheiben gibt. Ansonsten "bekämpfe" ich die Wasserflecken bei der Grundreinigung des Terris mit Essigwasser, das klappt eigentlich ziemlich gut! Danach natürlich gut abspülen und abtrocknen....


Viel Erfolg

Inge
 
  • Richtige Beheizung des Terris / Wasserflecken Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Richtige Beheizung des Terris / Wasserflecken

Halle Annemirl,

ich hab' eine A. metallica und bin auch nicht unbedingt dafür ein Spinnenterrarium von unten zu beheizen da es, wie Du ja richtg erkannt hast, ganz einfach unnatürlich ist obwohl dies bei Baumbewohnern ohne weiteres möglich ist.

Ich beheize mein Terrarium mit dem schwächsten Heizkabel (Wattanzahl beachten), dass von aussen auf die hintere Scheibe mit ganz normalen Klebestreifen angeklebt ist, da ich die Rückwand des Terrariums (im Innenraum) mit Naturkorkplatten verkleidet habe, sieht man dieses Heizkabel auch nicht.

Zusätzlich hab' ich über dem Terrarium eine Leuchtstoffröhre angebracht und damit erziele ich tagsüber ca. 26-28°, während der Nacht wird sowohl das Heizkabel als auch die Beleuchtung abgeschaltet.

Zu Deiner Frage Besprühen oder nicht kann ich Dir nur sagen, dass dieses Thema sehr umstritten ist - vor allem was Avicularia-Arten betrifft.
Ich hab' einen meiner Meinung nach ganz guten Kompromiss gefunden - sprich eine Wasserschale ist ja ohnehin obligatorisch und 1x wöchentlich sprüh' ich ein wenig (muss ja nicht tropfnass sein) direkt auf das Gespinst und die Spinne nimmt das Wasser dann von dort auf; sollte sie dazwischen mal Durst haben, gibt's ja immer noch die Wasserschale.

Somit hab' ich kaum mehr Wasserflecken auf den Scheiben, die allerdings wie bereits erwähnt mit einem Essigwassergemisch problemlos weggehen.

Hoffe, das hilft Dir !
Grüsse aus Wien, Ferdinand
 
  • Richtige Beheizung des Terris / Wasserflecken Beitrag #4
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Beheizung des Terris / Wasserflecken

hi,
also ich beehize meine Baumbewohner,wovon ich zzt 6 besitze,mit Heizmatten und einer Leuchtstoffröhre und bin damit eigentlich immer gut beraten gewesen .ist klar dass man bei Bodenbewohnern dieses nicht tuen sollte da einige voninen graben wenn es ihnen zu warm wird und wenn da noch ne Heizmatte drunterliegt ist das überhaupt nicht gut .bei Baumbewohnern jedoch kein problem da sie nur zum trinken auf den Boden kommen.Worauf man achten sollte wenn man giesst,ist das keine Futterreste auf dem boden liegen ,das könnte sonst unangenehme Besucher ins terrarium bringen(Schimmel ) .der einzige Nachteil bei Heizmatten ist:SIE SIND TEUER,halten aber ne ewigkeit.
 
Thema:

Richtige Beheizung des Terris / Wasserflecken

Richtige Beheizung des Terris / Wasserflecken - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Neu und unsicher: Moin ihr Lieben, Ich hab mir vor 4 Tagen eine griechische Landschildkröte zugelegt. Sie ist jetzt im Terrarium, bis es wärmer wird und sie raus...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben