Korkrückwand. Wie befestigen ?

Diskutiere Korkrückwand. Wie befestigen ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Wie befestigt ihr eure Rückwände im Terri ? Ich habe bei meinem neuen Terri ganz dünes Kork an die Rückwand geklebt, als Kleber diente mir...
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #1
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wie befestigt ihr eure Rückwände im Terri ?
Ich habe bei meinem neuen Terri ganz dünes Kork an die Rückwand geklebt, als Kleber diente mir recht starkes doppelseitiges Klebeband.
Hielt beim Test auch alles super, aber war ja klar das es sich anfängt zu lösen, nachdem die Spinne 2 Tage drinnen ist. Ich könnte mich ärgern ... hmpf ..

Grüße
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

Hey!

Ich nehme ganz normales transparentes Silikon.

Lg Jürgen
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #3
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

Heißkleber oder ganz norm. weißes Silikon vom Baumarkt die Tube für 1,40€ und 1 bis 2 Tage Lüften! Gruß Michael
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #4
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

Ich könnte mich ärgern .....
Das heißt Spinnen raus aus dem Terri ... alles was drin ist auch raus ... Rückwand neu machen, 2 Tage lüften und wieder rein ... oha ...
Da freuen sich die Spinnen und die Terripflanzen ...
Nungut .. ich als noch nicht so Spinnenprofi steh dann vorm ersten Prob ...
Reinbekommen hab ich die Ornata ja noch, aber wie krieg ich sie wieder raus :D

Ich hätte jetzt gedacht, dass Heißkleber nicht so gut hält an Glas.
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #6
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

Gerade Korkrückwände braucht man garnicht kleben.
Wenn du sie mit ein bisschen geschickt richtig schneidest hält das auch ohne zu kleben do mach ich das immer.
Und lücken oder ähnliches habe ich auch nicht.
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

Ich hätte jetzt gedacht, dass Heißkleber nicht so gut hält an Glas.
naja, der hält schon gut wird aber sehr spröde und kann sich dann lösen weshalb ich Silikon (dauerelastisch) bevorzuge.

LG, Ferdinand
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #8
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

Hi!

Nehm lieber silkon weil der hält wirklich she rgut und du brauchst dir keine Sorgen zu machen!

Deine ornata kannst du entweder mit einer Heimchendose einfangen oder versuch wenn du eine Korkröhre hast alle beiden Seiten zu verschließen und dann sie mit samt der Korkröhre rauszunehmen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #9
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

Vielen Dank für eure schnellen und reichlichen Antworten.

Ich hab leider keine Röhre, dafür aber eine kleine Ornata in einem Terri wo es eine Menge Versteckmöglichkeiten gibt :) Ich muss es wohl mal mit der Heimchendose versuchen.

Und alleine halten tut dieser Kork leider nicht, da er nur 4 mm dick ist und von der Rolle kommt :)
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #10
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

Hi,

wie wärs mit diesen "Powerstrips"?! Es entfiele dann zumindest das auslüften.
Wie die Teile auf Kork haften, weiß ich allerdings nicht - aber wär ja nen Versuch wert.

Gruß Eddie
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #11
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

Hallo,

ich schneide die rückwände immer so zu, dass sie genau reinpassen und zwischen den wänden "eingeklemmt" sind. so brauch ich nix kleben und alle halten wunderbar.


gruß, Alex
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

auch schon bei 4mm starken "platten" versucht?

wird nicht klappen...
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #13
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

Hi,
massiven Zierkork kannst du sicherlich festklemmen, würde ich aber nicht machen, denn wenn sich das Zeug bei zu starker erwärmung oder Feuchtigkeit dehnt, dann kannst du eine üble Überaschung erleben :evil:
Ich klebe alle Rückwände mit Silicon auf und lasse eine mm dünne Dehnfuge, auf der Rückwand wird eine geschlossene Klebefuge rund um die Rw angelegt, dann kann auch kein Futtertier in den Spalt dahinter kriechen. ich lege das Terri auf die Rückseite, klebe die Rückwand ein und beschwere das Ganze ordentlich ( Das Glas muß plan aufliegen!)dann hast du ein sauberes, haltbares und sicheres Ergebnis.
Schöne Grüße, Andi
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #14
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

Hi ich bin es nochmal!

@terrandi
Hi,
massiven Zierkork kannst du sicherlich festklemmen, würde ich aber nicht machen, denn wenn sich das Zeug bei zu starker erwärmung oder Feuchtigkeit dehnt, dann kannst du eine üble Überaschung erleben
Ich klebe alle Rückwände mit Silicon auf und lasse eine mm dünne Dehnfuge, auf der Rückwand wird eine geschlossene Klebefuge rund um die Rw angelegt, dann kann auch kein Futtertier in den Spalt dahinter kriechen. ich lege das Terri auf die Rückseite, klebe die Rückwand ein und beschwere das Ganze ordentlich ( Das Glas muß plan aufliegen!)dann hast du ein sauberes, haltbares und sicheres Ergebnis.

Genau mach ich es auch oder so ähnlich und ich fahre sehr gut damit!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #15
M

maze1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

Glaub kaum das Kork das Terri sprengt. Einklemmen klappt Prima, aber damit ist dem Kollegen nicht geholfen.
Schneid es doch nur 2,3 cm länger als das Substrat, oben lässt Du es anstehen und probier doch doppelseitiges Klebeband. Würde man eh nicht sehen das nict die ganze Rückwand bedeckt ist. Mein Vorschlag, hoffe Du weisst was ich mein.
MfG
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #16
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

Glaub kaum das Kork das Terri sprengt
kann sein, daß du da recht hast und im Grunde spielt es auch keine rolle, wenn jemanden das zu Hause beim eigenen Becken passiert, aber die Wärmeausdehnungsquotienten sind nun mal unterschiedlich und ich würde da kein Risiko eingehen, zumal wenn ich solche ferig montierten Becken verkaufe und dann den Ärger am Hals habe wenn es knackt.
Ich würde es immer sicher kleben...
Grüße, Andi
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #17
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

Hab jetzt extra mal ein altes Terri aus dem Schrank geholt, also bei mir hält die Rückwand mit Heißkleber nach 4 Jahren immer noch, aber die neuen sind auch mit silikon verklebt, was soll man bei 1,50 für die Katusche schon falsch machen...
 
  • Korkrückwand. Wie befestigen ? Beitrag #18
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Korkrückwand. Wie befestigen ?

Heißkleber und Silikon wollt ich nicht verwenden, um es ggfls neu gestalten o.ä. zu können. ich hab ne ca 1,5cm dicke Zierkorkrückwand zurechtgeschnitten. Habe an den Rändern allerdings ca einen halben mm überstehen alssen, damit die gut hält. Desweiteren hab ich Posterstrips angebracht- wobei von denen nur noch die Hälfte fest am Glas klebt. Ich wollte dann etwas anderes versuchen, aber nun bekomm ich die Wand ums verrecken *pardon* nicht mehr da raus..was ich auch versuche.. womit ja eigentlich alles geklärt wäre.. :)

Nur posterstrips reichen sicherlich nicht. Aber anscheinend gibts da auch noch power power posterstrips... wenn du den Kork von hinten mit Leim und Pappe oder etwas anderem, also einer glatten Unterfläche beklebst, dürfte das aber auch gehen.
 
Thema:

Korkrückwand. Wie befestigen ?

Korkrückwand. Wie befestigen ? - Ähnliche Themen

Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Flicken- Hilfe!: Hallo Leute, ich habe beim letzten Misten kurz vor dem Urlaub entdeckt, dass bei mir im EB eine Stelle der Teichfolie kaputt ist. Da ich keine...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
Oben