Was ist das für eine Pflanze ???

Diskutiere Was ist das für eine Pflanze ??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, meine Schwester hat mir eine Pflanze für das Terri mitgebracht. Die Verkäuferinn sagte, die Pflanze wäre für ein Terri geeignet...
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #1
M

Madl1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Schwester hat mir eine Pflanze für das Terri mitgebracht.
Die Verkäuferinn sagte, die Pflanze wäre für ein Terri geeignet.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Pflanze ist und wie ich sie Pflegen soll.

Bewohner des Terri ist eine Chromatopelma cyaneopubescens.
Über der Pflanze hängt ein 25W Strahler. Halte das Terri eher etwas trockener.


 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #2
S

*Spinnenmann*

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

soweit ich weiss eine kakteen art kann ruhig trocken sein ^^
robust dürfte sie auch sein würd ich mir keine sorgen machen
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #3
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

Also auf den ersten Blick sag ich, dass es kein Kaktus ist ,O) (tippe auf Euphorbia oder sowas, jedenfalls afrikanisches Gewächs)
Das Problem bei Sukkulenten dürfte die Beleuchtung sein. Für ein relativ natürliches Wachstum brauchen die meisten ne Menge Licht, auch mit den blauen Spektren. Das bietet ein Halogenstrahler nicht.
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #4
M

Madl1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

hab sie jetzt ca. 2 Monate im Terri.
Problem ist, dass die "Röhren" (Blätter) an der Seite absterben
wo der Strahler "hinstrahlt".
Auf der anderen Seite ist alles ganz normal.
Wie oft sollte ich sie gießen ????

Gruss
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #5
S

*Spinnenmann*

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

also na kla ein sukkulent ;)

eine Sedum art auch Fetthenne genannt könnte eine sedum rubrotinctum sein aber ich denke auf jedenfall eine sedum

also lichteinstrahlung finden die eigtl ganz gut nachttemperatrur sollte 10-16 grad tags 20-27°C immer dann gründlich giessen wenn sich das substrat trocken anfühlt fest angewurzelte pflanzen sollten 3 mal im jahr leicht gedüngt werden besonders zeitig im frühjahr. erde = halb blumenerde halb sand sowie eine priese kalk und knochenmehl is natürlich die optimalste haltung !!sollte auch ohne diesen schnik schnak gehen !! also nicht unbedingt düngen etc ! also einfach viel giessen.

aber ich nehm keine 100% Garantie das sie nich doch noch verreckt ;)
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #6
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

Hi!

Also ich hab sie auch daheim und ich muss sagen wenn du sie nicht übergießt und überdüngst ist sie wirklich eine sehr gute Pflanze fürs terra!Am Anfang musst du immer ein wenig Geduld haben weil dieseePflanze wie ein kleines Baby ist wenn sie umgesetzt wird!Also mach dir keinen kopf so wie du gesagt hast ist es eigentlich mit der Temperatur sehr gut und Giessen so wie mein Vorredner gesagt hat erst wenn die Erde bzw. substrat bei der Pflanze trocken ist dann mal giessen auf keien Fall öfter sonst hast du Probleme!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #7
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

Hallo


Das ist kein Sedum, sondern eine Zuchtform (Hybridform mit anderer Crassulaceae?) des ordinären Geldbaumes,
einer Crassulaceae.
Im Terrarium wirst du die Pflanze zwar lange halten können, aber Sukkulente
wollen viel Durchzug und frische Luft haben, nach bis zu einem Jahr wird sie eingehen.
Die aus dem Baumarkt oder sonstwo gekauften Exemplare (stammt alles aus holländischen "Aqua-Kulturen") sind mit Wasser aufgepumpt wie Luftballons mit Luft, sie benötigen viel viel mehr Wasser als eine "originale", die in einer Spezialgärtnerei gezogen wurde.
Das gilt auch für Echeverien, Lebende Steine und sonstige Sukkulente, die im Moment im Pix-Thread noch ein hübsches Trockenterri zieren.

Ps. Weiter unten im Pix-Thread hat jemand geschrieben, dass Sand im Terri nix zu suchen hat. Mir scheint das eher eine richtig gute "Trockenerde" zu sein, als Sand. Was dann auch dem Habitat der Smithi schon näher kommen würde als Blumenerde....
Jedenfalls kann ich auf dem Bild keinen Vogelsand sehen.

Grüße
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

Hoi Endy,

ich nehme mal an Du sprichst von meinem Terrarium-Pic, wo mein Nachredner den Sand kritisiert hat.
Die Erde darin besteht z.T. wirklich aus Sand, aber zu 1/3 auch aus Waldboden, und zum anderen Drittel aus reinem Lehm, durchsetzt von kleinem Sandgestein. Alles hab ich bei uns hier aus dem Wald geholt und in mühevoller Kleinarbeit (schnipselt mal Lehm -.-) zu einer erdartigen Masse vermischt, da mir diese Zusammensetzung für Bodenbewohner trockenerer Gebiete empfohlen wurde (fände ne smithi auf Blumenerde auch irgendwo daneben, kann mir das in natura null vorstellen). Das Ergebnis schaut nun sehr natürlich aus und erinnert mich von der Substanz der eingefüllten Erde an Trockengebiete. Die Sukkulenten wachsen bisher gut, werden aber nur ganz wenig gegossen.

Kann euch ja, falls Interesse besteht, schreiben wie sich die Pflanzen so entwickeln. :)
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #9
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

Hi!

@janet!



fände ne smithi auf Blumenerde auch irgendwo daneben, kann mir das in natura null vorstellen)

Also ich muss sagen auch wenn du es dir vorstellen kannst es geht wirklich!Und es machen viele VS Halter so und es klappt wahnsinnig gut!Also würde ich es an deiner Stelle nicht als daneben bezeichnen!

Ich hab für meine smithi auch ein gemisch aber das muss ja auch jeder selber für sich festlegen!
Aber ich hab das Bild von deinem Terri auch gesehn und wenn ich das aber so hör wie deine Zusammenstellung vom Boden ist dann ist es nicht schlecht!Man sieht es vielleicht nicht so richtig auf dem Bild!

Ich hab auch am anfang ein wenig gestutzt! :? :lol:

Aber ich hoffe du hast noch viel spass!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

danke Thomas,

habts evtl. falsch verstanden ...... ich weiss, dass viele ihre smithis auf Blumenerde halten, und dass das auch absolut ok ist ... aber für mich, die ich fast den ganzen Tag ins Terra reingucke, ist das halt etwas befremdlich, weils für mich nicht "natürlich" aussieht. Dass es für die smithi wahrscheinlich egal ist, hauptsache sie kann bissl buddeln und es ist nicht zu nass, weiss ich.
Der Ausdruck "daneben" bezog sich alleine auf mein ästhetisches Empfinden bei meinen Terrarien, auf nix anderes. Versuch sie halt den natürlichen Habitaten entsprechend einzurichten.

p.s. d.h. natürlich net, dass ich die Spinnen zu unnatürlicher Umgebung nötige nur weils besser ausschaut. :D
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #11
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

Ja genau das hab ich gemeint denn es sieht gut aus(ich bin auch ein Freund dieser Einstellung) und ist wie du beschreibst sehr natürlich find ich löblich!
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #12
M

Madl1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

was für eine Blumenerde (Marke) benutzt ihr denn.
Mann kann doch keine "normale" Blumenerde nutzen ?
(Dünger, etc....)



Gruss
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #14
M

Madl1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

Danke.
Hab bis jetzt immer die Press Ziegel genommen.
Leider gedeien meine Pflanzen nicht so richtig.
Denke mal dass es an den Ziegeln liegt.
Kann das jemand bestätigen.


Danke und Gruss
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #15
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

Hallo an Alle!

@Madl:
Die Humusziegel sind für die meisten Pflanzen von der Zusammensetzung her zu sauer. ich habe seit Neustem bei mir in einem neuen Terri Efeu und so eine Efeu-Farbvariante drin...die scheinen damit gut zurecht zu kommen. Mein Barockfikus, den ich bei meiner Metallica drin habe, hat sich dagegen kahl gemacht und ist am Abnippeln...

Also dann doch eher Blumenerde nehmen!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #16
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

Hi

ein paar Worte zur Sukkulentenhaltung meinerseits.
Direkt wiedersprechen möchte ich der Behauptung Sukkulenten würden eh alle nach einem Jahr eingehen und sich die Zeit sogar irgendwie halten.
Zum Rest soll sich bitte jeder seine eigenen Gedanken machen ;)

Bsp. Nr.1
Bild vom 04.2005
Das Terrarium war schon seit über einem Monat eingelaufen.


4 Monate später 08.2005.
Linkes Dingen hat aufgrund von Lichtmangel die unteren Blätter abgeworfen. Rechts wächst alles.


Heute, also fast ein Jahr später.
Links der Zustand der Pflanze hat sich gebessert.
Rechts wuchert es weiter ... keine Anzeichen von Stillstand oder einer Tendenz zum absterben.


Bsp. Nr.2
Wenn ich mich recht erinnere ist das Bild Sommer 2004 entstanden


08.2005
Wie man sieht ist mir die Pflanze vorne rechts abhanden gekommen. Grund war Übergießen, was wiederum ein Verfaulen der Pflanze zur Folge hatte. In diesem Bild ist die hohe Sukkulente rechts frisch eingesetzt worden. Die 2 anderen sind wie gehabt weiter gewachsen.
Links die Pflanze: Man mag es kaum glauben, aber es ist tatsächlich das selbe Gewächs. Die Blätter haben sich sehr in die Länge entwickelt, das aufgrund von Lichtmangel. Bei Sukkulenten wird man unter diesen Umständen ein solch unproportionales Längenwachstum fast ausschließlich beobachten können. Es wurde fast nur mit Halogenspot bestrahlt.


Heute, also insgesammt fast 2 Jahre später.
Wie man sieht hat sich alles gehalten und ist weiter gewachsen. Keine Anzeichen von nahendem Sterben. Das hohe Dingen hat im unteren Bereich einige Blätter gelassen, was direkt in der ersten Woche nach dem Einsetzen erfolgte. Grund hierfür war das zu feuchte Substrat, welches ich verwendet hatte. Mittlerweile habe ich über dem Terrarium eine Leuchtstoffröhre. Den Halostrahler habe ich hingegen im Frühling sowie Herbst ab und zu mal für 1-2h am Tag an.


Nur 1 von 7 Sukkulenten ist hier in der ganzen Zeit eingeganen!
Sehr erstaunlich sowie interessant finde ich wie nach dem Besprühen/Begießen in relativ kurzer Zeit Luftwurzeln an den meißten Blattachseln entsehen.

Ich bewässere von einmal in der Woche bis einmal im Monat unterschiedlich, eher seltener und niemals wenn die Erde noch feucht ist. Da ich aber in kleinen Mengen bewässere, ist diese aber am 2 oder 3 Tag oben schon wieder trocken.

Worüber man sich Gedanken machen darf:

Wasser - warum sollte man Regenwasser benutzen ? Wie wirkt sich Staunässe auf diese Pflanzen aus ?
Dünger - sollte man die Pflanzen wirklich so wie es bei anderen Pflanzen auch üblich ist düngen ? Reicht nicht einmal im Jahr ? Ist Blumenerde nicht überdüngt ?
Bodensubstrat - Substrat das austrocknet, nimmt auch schwer und nur langsam wieder Wasser auf, kan man dagegen etwas tun ?


Meiner Meinung nach, diese werde ich auch noch lange nicht ändern, da können die Pflanzen auch auf Meerwasser getrieben werden oder sonst wo her kommen, sterben die Pflanzen nur bei unzureichender Pflege, Überbemutterung oder schlicht falschen Haltungsbedingungen ab.
Durch Selbstverschuldung also.



Hab bis jetzt immer die Press Ziegel genommen.
Leider gedeien meine Pflanzen nicht so richtig.
Denke mal dass es an den Ziegeln liegt.
Kann das jemand bestätigen.
Ich bin von denen als alleiniges Substrat in dieser Hinsicht auch nicht begeistert, auch wenn einige das Gegenteil behaupten werden ;)
Ich bin sehr dafür einen Teil an Walderde neben was auch immer mit unters Substrat zu mischen, das hat viele Vorteile auf die ich hier jetzt nicht eingehen werde. Man findet vieles per Forumsuche. ;)


Mann kann doch keine "normale" Blumenerde nutzen ?
(Dünger, etc....)
Es ist kein Fall bekannt in dem eine VS an gedüngter Blumenerde verendet wäre. Sand schaden den Spinnen auch nicht, außer Sand alleine bildet wohl einen guten Untergrund für Bakterienkolonien(nur so für die Zukunft ;)).
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #17
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

Moin!

Zum Eingehen von Sukkulenten möchte ich noch etwas loswerden (bevor hier noch mehr ,,Überlebende'' gepostet werden als Gegenbeweis):
Sukkulente sterben in aller Regel langsam, nur verfaulen geht schnell.
Lichtmangel äußert sich bei Sukkulenten durch übertriebenes Wachstum, kann man übrigens sehr gut an den Bildern sehen, zB auf dem letzten rechts die hintere Pflanze ist viel zu gestreckt gewachsen. Auch der Gelbaum sieht gestreckt aus und der Abstand der Blätter bei der Pflanze links ist auch recht groß. Vergleiche mal mit Standortbildern!
Allgemein ,,besticht'' eine solche Verwachsung (Vergeilung, nach vergeilen kann man mal googlen) durch eine hellere Farbe und durch ein Schmaleres Wachstum. Die Pflanze ,,beeilt'' sich dann, schnell in Lichtreiche Regionen zu kommen. Das wiederum macht die Pflanzen sehr viel anfälliger gegen Krankheiten, Schädlinge und mechanisches Zerbrechen.

Weiter möchte ich sagen, dass es auch Sukkulente gibt, die wenig Licht durchaus gut finden, einige Epiphyten zB., die weiter unten in den Bäumen des Urwalds wachsen (ich denke da an dunkelbeblätterte Hoyas zB).

Generell kann man sagen, dass die Sukkulenten, die blaubereift erscheinen, eine sehr sehr helle Farbe haben, extrem glänzen oder dicht behaart zumeist aus sehr sehr Lichtstarken Regionen kommen. Der Lichtbedarf liegt dann bei 8000 Lumen und mehr.

Halogenstrahler überzeugen im Übrigen kaum eine Pflanze, ihr Lichtspekrum ist einfach viel zu schmal und die Rot - Anteile sind zu hoch (fördert das Längenwachstum).

Wer gerne mehr lesen möchte kann zB mit
www.muselmann.de
www.hereinspaziert.de/projekte.htm (insbesondere http://www.hereinspaziert.de/Seh-Wuchslicht_neu/Ergebnisse.htm )
anfangen.
@Kelysar: Es gehen nicht alle sukkulente Pflanzen ein, klar, nur die, die auch in exponiert sonniger Lage zu Hause sind.
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #18
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

Hi

Auch wenn mir scheint, dass du nicht alle meine Kommentare gelesen hast, so wollte ich lediglich folgendes wiederlegen. ;)
Im Terrarium wirst du die Pflanze zwar lange halten können [...] nach bis zu einem Jahr wird sie eingehen. [...] Das gilt auch für Echeverien, Lebende Steine und sonstige Sukkulente, die im Moment im Pix-Thread noch ein hübsches Trockenterri zieren.

edit:
Zitat: Der Lichtbedarf liegt dann bei 8000 Lumen und mehr.

Interessanter Keks als Zugabe, worüber sich auch jeder seine Gedanken machen darf ;):
Der Lichtbedarf von Sukkulenten wird in meinen Terrarien wohl sicher nicht naturgetreu abgedeckt: Meine Leuchten haben mit einer Abgabe von 1300lm zwar einen für Lsr`s relativ hohen Lichtstrom, dennoch ist es zu wenig. Aus diesem Grund werden zB. über dicht bepflanzten Palludarien 2x840er und eine 865er Leuchte gehangen, was bei jenen Leuchten im 18W Bereich 4000lm ergibt. Nicht vergessen, Reflektoren verstärken den Lichtstrom erheblich in einer Richtung. ;)
Oder nicht ? :)
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #19
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

Hallo!

Georg, Deinen Keks nehm ich gerne auf und denk mal laut: Mit Leuchtestoffröhren wirst Du keine _Dauer_kultur von diesen Sukkuklenten hinbekommen. Das haben genug Leute probiert und alles Rechnen hat irgendwo einen Haken. ZB sind Deine Leuchten wahrscheinlich über Glas, was einen Teil des Lichtes Reflektiert, dann kommt noch eine Ausbreitung des Lichtes dazu, die Lampe hängt ja in einigem Abstand über den Blömeken. (Diesen Effekt gibts auch mit Reflektoren ;O))
Sehr gute Expermente gab es im Übrigen mit Lampen aus Kopierern. Allerdings sind die wohl ähnlich stromsparend, wie Metalldampflampen, vermute ich zumindest mal.
Also was ich ja ursprünglich wollte: mit diesen sog. Pflanzenlampen, dazu noch Sparlampe, kann man ganz ganz sicher nicht alle Pflanzen einigermaßen kultivieren. Auch wenn die Packung was anderes sagen sollte.
 
  • Was ist das für eine Pflanze ??? Beitrag #20
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das für eine Pflanze ???

Oh, ne da muss ich ja antworten :)

Ich habe weder behauptet noch bin der Ansicht, dass ich diese Pflanzen in _Dauer_kultur halten kan. Lies mal bitte oben was genau ich wiederlegen wollte, und zwar von vornherein.
Bezüglich des Rechnens und der Haken sollte jedem klar sein, dass es in der Praxis anders ausschaut wie in Theorie. Der Keks, beinhaltete wohlgemerkt ein Bsp., war lediglich als Anreiz gedacht sich auch in anderen Foren zu informieren, dort wo man sich womöglich auch mehr mit dem Thema beschäftigt. Jener Keks war auch nicht an dich gerichtet ;)

Im übrigen verwende ich weder Sparlampen noch Pflanzenlampen.
Falls du, was ich eigentlich nicht denke, aber auf die Bezeichnungen 860 und 840 angespielt hast, so sei gesagt, dass es um etwas völlig anderes geht.

PS. Meine Leuchten hängen nicht :lol:
 
Thema:

Was ist das für eine Pflanze ???

Was ist das für eine Pflanze ??? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Was erzählt der Tierarzt da?: Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres zwei kleine Boettgeris. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und lerne quasi täglich dazu. So hatte...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben