Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !!

Diskutiere Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hmmm, mir wurde von einem hier empfohlen eine Rotlichlampe zu nehmen, da ich das mit der Temperatur nicht hinbekommen habe. Hat auch echt...
  • Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !! Beitrag #1
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hmmm, mir wurde von einem hier empfohlen eine Rotlichlampe zu nehmen, da ich das mit der Temperatur nicht hinbekommen habe. Hat auch echt wunderbar geklapt. Ich hatte es von außen stehen (also nicht direkt aufs glas). Dann kam mein Vater her und die Lampe direkt von oben draufscheinen lassen... (sei besser) Der eine hatte mich auch gewarnt, wenn das Glas zu heiß wird, und wieder abkühlt das es brechen kann...

...Und genau das ist mir vorher passiert...

Das oberste Glas ist gebrochen. Der Spinne ist glücklicherweise nichts passiert. Morgen werde ich gleich nach der Schule zu ner Glaserei und sagen, das dir mir ein 34,4x50x0,4 cm Glas zuschneiden sollen...*grummel*

Kann mir einer Sagen, was so etwas ca. kosten kann ?

mfg

PS: Ich denke dir meisten wissen das das passieren kann...aber warscheinlich nicht alle...
 
  • Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !! Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !!

was für Temperaturen willst Du denn erreichen ?
 
  • Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !! Beitrag #3
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !!

25 °C

Normal hatte es immer um die 20 °C, auch mit der normalen Lampe, aber da das eher "Nachtemperaturen" waren...

Daher habe ich die Rotlichtlampe für 15 min laufen lassen, 30 min pause, und wieder 15 min = Zeitschaltuhr.
 
  • Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !! Beitrag #4
S

*Spinnenmann*

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !!

hm also mit meinen halogenspots bin ich bestens zufrieden
als kleinen tipp .
 
  • Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !! Beitrag #5
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !!

Moin
Also, ich habe über machen meiner Terrarie auch Rotlichtlampen, aber wie alle meine Lampen nit direkt auf´s Glas gestellt.

Mir ist es einmal pasiert, das ne Glasscheibe gerissen ist, aber bei ner normalen 60W Glühbirne.
Es hat überhaupt nix damit zu tun, das es bei dir eine Rotlichtlampe gewesen ist, das kann bei jeder anderen auch passieren.

Das mit der Zeitschaltuhr (15 min laufen, 30 min. Pause....) halte ich für Quatsch.
Das hat das Glas wahrscheinlich zusätzlich strapaziert, dadurch, dass es immer wieder erwärmt und abgekühlt wurde.

Was für eine Art hälst du den überhaupt ?

Ich an deiner Stelle würde mit ne normale 60´er oder 40 ´er Glühbirne nehmen und die in c.a. 10 cm Abstand über dem Terr. anbringen.
Die Zeitschaltuhr kannste ruhig weiter verwenden, aber anders.
Arbeite selbst auch mit den Dingern, lasse sie über Mittag, für 3 -4 Stunden laufen, dann heizt sich das Terr. einigermaßen auf.
Denke das ist am natürlichsten, um die Mittagszeit schein die Sonne ja auch am dollsten und es ist am wärmsten.
Die Spinnen sitzten das meistens in der Mittagszeit unter dem Spot
" in der Sonne "

Und im Winter, ist es bei mir eh immer etwas kühler, da nich gut isoliert der Raum


Ich halte alle meine Spinnen so, die haben mit den kühleren Wintertemperaturen (nachts) keine Probleme, soweit ich das sehe.
Zzt. haben bei mir alle so um 20 - 25 C° am Tag, Nachts 15 C°.




Gruß
Johannes
 
  • Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !! Beitrag #6
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !!

Hallo,

zum Thema Halo-Spots :
leider mußte ich auch erst durch ein dumpfes Knirschen lernen das alles über 20Watt (wohlgemerkt direkt darauf) dem Glas den Rest gibt !
Bis 20 Watt hatte ich kein Problem, selbst 2 Spots bei gröseren Terras (60x40 Grundfläche) waren kein Problem.

Wurde Dir Rotlicht empfohlen um das Terra auch nachts zu beheizen und gleichzeitig das Tierchen zu beobachten :?:
 
  • Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !! Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !!

Hi,

ich verwende bei den zwei terras, die ich beheizen muss jeweils einen klemmspotstrahler (spottbillig bei ikea) mit 40 watt mit kleiner fassung. Damit erreiche ich in einem 20x30x20 terra knapp 28 grad und in einem terra mitder größe 30x30x40 26 grad. Punktuell ist die Temperatur natürlich höher. Die spots sind ca 3-4 cm von der scheibe entfernt und leuchten schräg ins terra. Zimmertemperatur ist zwischen 19 und 22 grad. In den terras sind aber keine Vogelspinnen, sondern ein Gecko und ein Wüstenskorpion. Alle meine VS sitzen bei zimmertemperatur und es geht ihnen sehr gut.
 
  • Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !! Beitrag #8
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !!

Also meine Terris stehen in einem selbstgebauten OSB Schrank,

pro Fach von oben 4x 30x30x30, 4x 30x30x30, 2x 60x40x40, 1x 120x50x60,

beleuchtet werden sie je Reihe mit 18 Watt Röhrenleiste aus dem Baumarkt für je 7€ inkl. Daylight Lampe die ich an den Böden darüber angeschraubt habe und von vorne mit einer Blende versehen hab, zwischen Röhre und Terri ist 1cm Luft und es kann nichts passieren, hat nicht mal 0,01 C° Auswirkung, am Tag laufen die Daylight Lampen und in der Nacht rote Röhren von Conrad, kosten knapp 20€ aber sind sehr gut und verbrauchen fast nichts...
 
Thema:

Warnung vor Gebrauch der Rotlichtlampe !!

Oben