Lampe?

Diskutiere Lampe? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich halte seit 3 Jahren eine B. Smithi und zwei B. vagans. Seit meinem Start als Vogelspinnenhalter benütze ich Heizkissen, die ich unten...
  • Lampe? Beitrag #1
A

aRoN

Gast
Hallo!

Ich halte seit 3 Jahren eine B. Smithi und zwei B. vagans.
Seit meinem Start als Vogelspinnenhalter benütze ich Heizkissen, die ich unten auf der einen Seite des Terrariums angebracht hatte.
Heute habe ich nun gehört, dass das nicht sehr gut ist für Vogelspinnen.
Wenn sie in der Wildnis graben, wird es gegen unten immer kühler. Das ist bei meinem Terri nun eben nicht so! Ich habe zwei 40x25x30 Terrarien.
Nun habe ich mir überlegt, auf Lampen umzusteigen. Eine lange Leuchtröhre wäre auch geeignet (Ich könnte die Terris aneinanderschieben)
Welche Lampen würdet ihr mir empfehlen?

MfG Aron
 
  • Lampe?

Anzeige

  • Lampe? Beitrag #2
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe?

Hi,
also ich benutze Halogenspots. Die machen es nett warm, sehen gut aus, die Spinne kann sich ihren Wärmebereich selber aussuchen und Pflanzen wachsen bei mir auch ganz gut :D
Kannst dir so Küchenunterbauleuchten (tolles Wort) aus dem Baumarkt (z.B. Hagebaumarkt) besorgen, die gibts mit zwei und drei Leuchten und kosten ca 20 Euro. Bei mir haben sich 20W bewährt. Terrarien mit ca. 40x30x30 werden von ca. 20C Raumtemp. auf 26C erwärmt (je nach Abstand zum Terrarium).
So long
Folker
 
  • Lampe? Beitrag #3
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe?

Hi, ich hab normale 15W Einbauleisten über den Terris angebracht, reichen für zwei 60er wenn sie nebeneinader stehen und die Lampe in der mitte ist, kostet mit Daylight Lampe die am naürlichsten aussehen 7€ plus 3€ fürs Kabel, bringen aber kaum Wärme, was aber bei Raumtemp. auch überhaupt nicht erforderlich ist, da es den natürlichen Verhältnissen am ehesten entspricht. Gruß Michael
 
  • Lampe? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Lampe?

...benütze ich Heizkissen, die ich unten auf der einen Seite des Terrariums angebracht hatte.
ganz schlecht !

Heute habe ich nun gehört, dass das nicht sehr gut ist für Vogelspinnen.
Wenn sie in der Wildnis graben, wird es gegen unten immer kühler.
genauso ist es und sollte es natürlich auch im Terrarium sein !

Nun habe ich mir überlegt, auf Lampen umzusteigen. Eine lange Leuchtröhre wäre auch geeignet (Ich könnte die Terris aneinanderschieben)
Welche Lampen würdet ihr mir empfehlen?
Eine entsprechend lange Neonröhre (es gibt auch 90cm lange) würde schon gehen, allerdings geben die Dinger kaum Wärme an. Das wäre bei den B. vagans O.K., allerdings braucht die smithi doch eine Wärmequelle wo's etwas wärmer wird.
Würde als vorschlagen dass Du für die vagans' eine Leuchtstoffröhre und für die smithi einen Spot (egal ob Halo od. normal - nur nicht zu hohe Wattzahl) nimmst.

LG, Ferdinand
 
  • Lampe? Beitrag #5
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe?

allerdings braucht die smithi doch eine Wärmequelle wo's etwas wärmer wird.
Würde als vorschlagen dass Du für die vagans' eine Leuchtstoffröhre und für die smithi einen Spot (egal ob Halo od. normal - nur nicht zu hohe Wattzahl) nimmst.

LG, Ferdinand

hm??? Meine smithis, halte ich immer bei Raumtem. mit Lauchtstoffröhren im Wohnzimmer, im Winter natürlich kälter wie im Sommer, aber ihnen gehts immer bestens und hatte auch noch nie Ausfälle zu beklagen (bei keiner meiner Spinnen, bis auf die vergiftete blondi, was aber nich mit der Wärme zu tun hatte). Lass mich aber gerne eines besseren belehren wenn ich falsch liege :?:
 
  • Lampe? Beitrag #6
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe?

hm??? Meine smithis, halte ich immer bei Raumtem. mit Lauchtstoffröhren im Wohnzimmer, im Winter natürlich kälter wie im Sommer, aber ihnen gehts immer bestens und hatte auch noch nie Ausfälle zu beklagen (bei keiner meiner Spinnen, bis auf die vergiftete blondi, was aber nich mit der Wärme zu tun hatte). Lass mich aber gerne eines besseren belehren wenn ich falsch liege :?:

Naja - wenn man seine Spinne natürlich halten will muss es dann aber in deinem Wohnzimmer so warm sein wie in Mexico !
Das bezweifle ich !
Selbst wenn sich die Spinne daran gewöhnt hat - biete doch mal einen Spot an und schau ob sie die Nähe der Wärmequelle sucht !
Kostet nicht viel und einen Vesuch ist es wert :wink:
 
  • Lampe? Beitrag #7
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe?

Hola!
Naja - wenn man seine Spinne natürlich halten will muss es dann aber in deinem Wohnzimmer so warm sein wie in Mexico !
Wenn Du Deine Spinne natürlich halten willst, fahr sie in Mexico besuchen.
Selbst wenn sich die Spinne daran gewöhnt hat - biete doch mal einen Spot an und schau ob sie die Nähe der Wärmequelle sucht !
Die Frage stellt sich mir eher, warum sie das tut. Kannst ja mal einer hier heimischen Wildkatze die Wahl lassen, Ofen oder Winterwald. Kommt die auch aus Mexico?
Vielleicht ist es ja doch eher allgemein so, das wechselwarme Tiere (ich bin gedanklich wieder bei der Spinne) allgemein (instinktiv, reflexartig) einen wärmeausstrahlenden Punkt suchen, das ist schließlich nicht ganz unwichtig für ihr ,,Funktionieren''. Ich unterstelle ihnen aber dabei nicht, dass sie es tun, um sich besser zu fühlen. Im Gegensatz zu Katze...
 
  • Lampe? Beitrag #8
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe?

Hola!

Wenn Du Deine Spinne natürlich halten willst, fahr sie in Mexico besuchen.


Absolut richtig - keine Frage !

Aber warum soll man dem Tier nicht eine 5 Euro Lampe anbieten auch wenn es "nur" ein Instinkt ist der dann geweckt wird ?

Ich geh jetzt mal eben meine Katze fragen - es schneit gerade und sie sitzt an der Haustür ! :lol:
 
  • Lampe? Beitrag #9
M

maze1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe?

Ist doch egal ob Instinkt,Wohlbefinden oder sonst was. Artgerecht wie möglich ist das Stichwort. Wenn es dort, wo die Spinne abstammt nun mal wärmer ist als in euren Kinderzimmern, sollte man auch im Terrarium dafür sorgen.
wollt ich nur mal loswerden.
MfG
 
  • Lampe? Beitrag #10
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe?

Ahoi!
Artgerecht wie möglich ist das Stichwort.
Was ist denn artgerecht?
Wenn es dort, wo die Spinne abstammt nun mal wärmer ist als in euren Kinderzimmern, sollte man auch im Terrarium dafür sorgen.
wollt ich nur mal loswerden.
Das es dort wärmer ist, heißt noch lange nicht, dass dies unbedingt das Beste für die Art ist. Guck Dir mal zB nen Kaktus an, die meisten wachsen unter den unmöglichsten Bedingungen. Dass diese nicht ideal sind, kann man leicht ausprobieren. Die wachsen unter nicht ganz so harten Bedingungen viel besser. Wohnräume zu erschließen bedeutet für Tiere und Pflanzen überleben zu können, Nischen zu erschließen, aber nicht unbedingt die Ideal,,Wohnung'' zu beziehen. Dafür gibt es viele Beispiele, die durch die Verschleppung von Pflanzen und Tieren durch den Menschen nur um so deutlicher werden (siehe Australien).

BTW: Von Deinem Zimmer musst Du nicht auf die Wohnung anderer schließen ;O)
 
  • Lampe? Beitrag #11
M

maze1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe?

Klugscheisser!
Mach was Du willst mit Deinem Kaktus.
 
  • Lampe? Beitrag #12
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe?

@Maze: Sei doch nicht gleich so stachelig :p
Also wenn man vielen Spinnehaltern glauben darf gedeien die Tiere auch bei Raumtemperatur ganz gut, in der Fachliteratur steht allerdings anderes.
Bin mir auch manchmal nicht sicher ob das bei Raumtemp. halten nicht vielleicht auch ne Frage des Geldbeutels ist.... Weil wenn man viele Spinnen halten will und dann viel Licht braucht wirds auch teuer und nicht jeder hat nen seperaten Raum für seine Tiere den er entsprechend heizen kann.
Es geht vielleicht auch darum was man bei seiner Spinne so sehen will. Viele graben sich ein um die Temp auszugleichen (deswegen ja auch keine Heizmatte), manche Sonnen sich ganz gerne.
Ich bin dafür sie einigermaßen Naturgetreu zu halten, also auch zu heizen. Wie auch immer.
Und ich glaube das 25°C nicht mit den harten Kaktuslebendsbedingungen :wink: zu vergleichen ist. Bei der smithi zuhause wirds im Mai durchschnittlich!!! 27°C warm, dann müßten durchschnittlich 25°C doch recht angenehm sein. zumal das in der Hölle ja auch wieder etwas anders aussieht....
Folker
 
  • Lampe? Beitrag #13
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe?

Also hab jetzt mal mim digitalem Thermometer nachgemessen, hab jetzt im Jan. 24,3C° im Terri gegen 18 Uhr, dass müsste eigentlich wärm genug sein oder etwa nicht? Kostenfrage? Na ja, wenn ich mir nicht leisten kann viele Spinnen zu halten da der Strom bzw. der Unterhalt zu teuer wird muss ich halt den Verhältnisse entsprechend weniger Tiere halten, kauf mir ja auch keinen Ferrari wenn ich dann kein Geld mehr zum tanken habe, nur damit er in der Garage steht... Aber ohne anzugeben, Wohne bei uns in der FFW Wohnung da ich dort Hausmeister bin, zahle also Strom und Heitzung pauschal auch wenn ich die Bude auf 30c° heitze und pro Terri ein Flutlicht aufstell! Finde halt ohne extra Beheitzung kommt es natürlicher mit den jahreszeitlichen Schwankungen also wenn ich das Terri das ganze Jahr über durch Spot auf die fast gleiche Temp. halte...
 
  • Lampe? Beitrag #14
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampe?

Hi!

Manchmal bin ich schon erstaunt wie man sich hier unterhält! :?
Naja ist vielleicht auch ansichtssache!Der Punkt ist das man viele Arten und ich kann es jetzt sicherlich auch viele tiere beziehn in manchen Lebensbedingungen ordentlich zu recht kommen aber ich bin nicht der Meinung das das gerade artgerecht ist!
Zum zweiten sollte man dann doch versuchen das Tier nach seinen Umwelt und Lebensbedingungen wo es herkommt zu halten und demnach auch zu versorgen!
Deshalb versteh ich manche Fragen nicht?

maze hat folgendes geschrieben::
Artgerecht wie möglich ist das Stichwort.


Was ist denn artgerecht?

artgerecht heißt artgerecht!was will man da fragen und das kann man und muss man nicht auch noch differenzieren!

Um jetzt doch mala uf das Ursprungsthema zurück zu kommen!
Ich halte meine smithi auch mit Halo- Spots(ungefähr 20 Watt) und ihnen geht es gut!
Um Jahreszeiten zu simulieren (bei smithi eher doch regenzeiten zu simulieren) sind Lampen mit den man Tageszeiten und auch Temperatur regulieren aknn am besten(Ist meine persönliche Meinung)!

Was nun jeder für sein Tier selber tut ist ihm überlassen aber ich bin der Meinung man muss nicht aus einem Problem noch viele andere machen!

Trotzdem noch viel Erfolg und viel spass bei der VS Haltung!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
  • Lampe? Beitrag #15
M

maze1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe?

Und die Moral von der Geschicht: Jeder macht es halt so wie er es für richtig hält.
Ich beheitze halt, weil ich finde das die Tiere dadurch aktiver werden und andernfalls träge. Dazu muss ich sagen das es bei mir immer so 20°C hat. Is halt zu wenig, vor allen bei Arten wie T. Blondi. Bei der es dann durch Verdunstungskälte noch ein bisschen frischer wird. Bevor jemand frägt, Temperatur im und ausserehalb vom Terri und die Differenz.
Warme und kalte Zonen(soweit möglich wegen Terrariengrösse), dann können es sich die Tiere doch aussuchen. Und es ist nicht so wie Herr Skuromis oder so sagt,dass sie instinktiv nur im warmen sitzen. Sondern sie suchen es sich auch aus.
Meine Meinung....
MfG
 
  • Lampe? Beitrag #16
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampe?

So ähnlich seh ich es ja auch und hab es auch glaub ich oben so geschrieben! :lol:

MfG
Thomas
 
  • Lampe? Beitrag #17
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe?

Also meine Zimmertemperatur ist oftmals deutlich unter 20°C weswegen ich mittlerweile eine 25W Lampe benutze... Komme so auf etwa 25 bis 30°C. Nachts etwa 18°C.

Habe trotzdem eine Frage. Und zwar werde ich mir demnächst ein etwas größeres Terrarium zulegen und habe mir (aus rein optischen Gründen) überlegt, das Terrarium von jeweils 1 oder 2 Strahlern seitlich beleuchten zu lassen. Würde das der Spinne etwas ausmachen? Bzw. sollten man generell von oben beleuchten? Oder ist das egal?



Grüße, Nils
 
  • Lampe? Beitrag #18
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampe?

Hi!

Also ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das es die spinne sehr stört soweit die Temperaturen im terra stimmen!Aber ich seh das jetzt noch einbisschen anders wenn du einen Strahler von herein strahlen lässt dann hast im terra bestimmte Plätze wo es wärmer ist als Andere und das ist ja eigentlßich gut so bei wechselwarmen Tieren!Und ich denk ganz einfach wenn du zwei Halo spots von oben rein strahlen lässt sieht das auch sehr gut aus!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Lampe? Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Lampe?

@maze
solche Ausdrücke kannst Du Dir hinkünftig getrost sparen - O.K. !?

Und wenn wir schon bei der artgerechten Haltung sind - ich nehme an, Du gönnst Deiner smithi auch eine Winterruhe bei sehr kühlen Bedingungen ?

LG, Ferdinand
 
  • Lampe? Beitrag #20
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampe?

Hallo, :)

ist es nicht so das sich die VS bei großer Hitze in die Höhlen zurückziehen z.B. smithi soll bis zu 80 cm tiefe Röhren in den Boden graben, diese Möglichkeit hat sie in unseren Terrarien ja nicht, aber sie hat sich damit abgefunden und nimmt die von ihrem Pfleger/in bereitgestellte Höhle an.

Viele Grüße
Gilgamesch
 
Thema:

Lampe?

Lampe? - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Vorstellung + Meinungen & Vorschläge bezüglich B. Klaasi gesucht: Hallo miteinander, da dies mein erster Post in diesem Forum ist möchte ich mich vor meinen Fragen auch etwas vorstellen; Mein Name ist Sebastian...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben