Hilfe benötigt

Diskutiere Hilfe benötigt im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich weiss das was ich frage wurde sicher schon oft gefragt aber ich habe nichts passendes für mich gefunden... Alsoich habe mir eine blondi...
  • Hilfe benötigt Beitrag #1
B

Blondie3

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich weiss das was ich frage wurde sicher schon oft gefragt aber ich habe nichts passendes für mich gefunden...
Alsoich habe mir eine blondi geholt und in mein terra gesetzt.
Nun mein problem:
1. bekomme ich das mit der luftfeuchtigkeit nicht so hin, muss alle paar stunden sprühen um sie auf 60% zu halten und das ist ja wie ich gelesen habe für eine BLONDI zu wenig!!! mit welchen pflanzen kann ich das in den griff bekommen?
2. gefällt mir die einrichtung irgendwie nicht, sieht so fade aus,

würde mich über ein paar tipps sehr freuen,
Terramaße... länge: 50cm, höhe: 45cm und tiefe 35cm
Die lampe hat 50 watt und bringt mein terra so auf 25-28°
habe so 10cm erde und darüber so 1-2cm von dem zusehenden zeugs da

terra foto

habe dann noch 3 fotos von meiner blondi, zwei eher lustige, da sie direkt übern wassernapf sitzt :lol:

beim ausruhen
keine ahnung???
keine ahnung die 2

Hoffe ich habe euch nicht zuviel arbeit geamcht!
aber ich habe sie erst seit 4 tagen und will das sie sich rundum wohl fühlt :D
 
  • Hilfe benötigt Beitrag #2
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe benötigt

Moin.

Vergiss das mit der LF-Anzeige. Halte den Bodengrund trocken, biete ihr stets einen gefüllten Wassernapf an, und mach evtl. ein viertel des Terris feucht.

Deine blondi wird sich schon ihre Feuchtigkeit holen wenn sie sie braucht. Das wirst du auch selbst beobachten können, wenn sie manchmal in trockeneren, manchmal in feuchteren Ecken sitzt...

Wie gesagt, solange sie stets Wasser hat, wird sie dir nicht eintrocknen...

Zur Gestaltung:
Die Fotos kann man leider nicht anschauen, aber ich rate dir mal pauschal zu ein paar Korkästen, Steinen und Kunstpflanzen... oder eine Moos-Ecke, je nach belieben...

MfG
Thrawn
 
  • Hilfe benötigt Beitrag #3
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe benötigt

Hi!
blondi ist schon sehr feuchtigkeitbedürftig....ich denke man sollte den kompletten Bodengrund feucht ( nicht nass) halten...und halt nen Farn rein dann is die LF automatisch auf 70%....bissel moos ...und ferdisch

mfg
Johannes
 
  • Hilfe benötigt Beitrag #4
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe benötigt

Aber stimmt ein Teil vielleicht doch n bisschen trockener wie Thrawn gesagt hat...damit sie die Wahl hat...trotzdem mehr feucht als trocken^^
 
  • Hilfe benötigt Beitrag #5
B

Blondie3

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe benötigt

oh sorry, hier nochmal die fotos

terra


meine blondie
01
02
03
 
  • Hilfe benötigt Beitrag #6
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe benötigt

Nochmal Moin!

Also wenn ich mir den Bodengrund so anschaue, denke ich daß ich dein Problem jetzt erkenne... ;)

Also meiner Meinung nach ist dieses Grobe Rindenmulchzeugs nicht wirklich geeignet als Bodengrund... Nimm lieber Erde oder Kokoshumus... oder beides vermischt...

Dann klappts auch mit der LF... Und ein kleiner Trick nebenbei... Misch etwas Blähton oder stinknormales Seramis ins Bodensubstrat, so hält sich die Feuchtigkeit ein wenig länger...

Hoffe ich konnte dir helfen...

MfG
Thrawn
 
  • Hilfe benötigt Beitrag #7
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe benötigt

Oha....ja mach ma lieber blumenerde rein.....
die Hängt ja schon halb im wasser!!!
 
  • Hilfe benötigt Beitrag #8
B

Blondie3

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe benötigt

nene die brührt des wasser garned, sie hat sich einfach nur drauf gesetzt, ka warum!!! konnte ned beobachten das sie getrunken hat oder ähnliches!!!
 
  • Hilfe benötigt Beitrag #9
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe benötigt

Ich hab bei meinen unter die Erde Seramis ca. 2cm und dann Erde mit Repti-Bark wie bei dir auch nur mit der Erde vermischt, hält die Erder feucht ohne zu schimmeln, Moos, Wurzeln, Höhle, Wasserschale, Rinde und gut is...
 
  • Hilfe benötigt Beitrag #10
B

Blondie3

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe benötigt

also leute war grad einkaufen :D
mache es jetz neu und werde dann ein pic online stellen...
danke für die hilfe
 
  • Hilfe benötigt Beitrag #11
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe benötigt

Hi!

Es ist vielleicht schon einwenig zu spät aber ich denk du freust dich trotzdem wenn du noch einige Erfahrungen hörst!
Also man kann die LF mit dem Lochblech regulieren bzw mit Belüftungsschlitzen(sprich hast du zu viel Entlüftung in deinem terri zieht die Feuchtigkeit sehr schnell wieder raus)!

Zum zweiten sind sehr gut geeignet Moosfetzen die halten auch sehr gut die Feuchtigkeit!

Und dann drittens und ich denk der wichtigste Punkt der Bodengrund!
Es ist zu empfehlen immer ein Substrat zu nhemen was die Feuchtigkeit die zu viel ist aufnehmen kann und wenn es zu wenig ist abgeben kann!
Deshalb empfehlen sich Drainage wie eine seramis- Schicht oder Lehm mit Erde gemischt!

Auch die blumenerde kann sehr gut Feuchtigkeit aufnehmen aber man muss immer die waage halten das man sie nicht zu nass macht!

Und dann wenn du willst das deine blondi sich aussuchen kann wo sie am liebsten ist je nach Stimmung dannn ist zu empfehlen ein Halo- Spot und auch eine Lampe mit keinem großen Strahlungswinkel zu nhemen so dass das Licht geziehlt auf einem bestimmten Bereich des Terra zielt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Hilfe benötigt Beitrag #12
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe benötigt

Tag,

Verbesserungsvorschlag erstmal wäre:

1.) Rindenstücke raus und 10-15cm Blumenerde rein damit se richtig buddeln kann, ziemlich feucht
2.) Spotstrahler raus! Zimmertemp. genügt der Art vollkommen, mögen es eher etwas kühler als knappe 30°C :?
3.) Wurzel oder was das ist auch raus und ne grooße Korkröhre rein!

dann kannste paar Pflanzen rein und Moos und was noch willst... :wink:
 
  • Hilfe benötigt Beitrag #13
B

Blondie3

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe benötigt

Also hier mein neu eingerichtetes terra :D
sieht find ich persönlich besser aus wie vorher, meine blondie muss es sich jetz eben noch persönlich einrichten :wink:

danke für die hilfe und das mit der LF habe ich jetz auch hinbekommen!!!

und ps das ist keine wurzel sondern ein stück baumrinde die eine sehr schöne und große höhle macht! habe nicht vor sie zu entwenden da sie meine blondie immer gleich als höhle angenommen hat!!!

Und des mitn licht find ich passt a, weil es das wasser ausn napf bissal verdampfen lässt und so 26° wärme bringt, die höhle ist eh im anderem eck wo sie sich auch noch zurück ziehen kann...

Danke leute...
hier nur das terra klick mich gebt mir bitte eure meinung dazu
 
  • Hilfe benötigt Beitrag #14
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe benötigt

Hallo

kann zwar die Größe des Versteckes nicht abschätzen, aber ich denke du wirst ihr kein zu kleines reingetan haben.

Wie bereits erwähnt vielleicht noch ein wenig Moos aber sonst sieht es meiner Meinung nach ganz gut aus.

Grüße

Andreas
 
  • Hilfe benötigt Beitrag #15
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe benötigt

Na ja, mit liebe ist das Zeug nicht gerade reingeschmissen... Unterschlüpf darf etwas größer sein, Boden muss auch nicht 100pro eben sein, Rückwand würde gut aussehen und gibt zusätzlich Klettermöglichkeiten und ein paar Steine würden auch noch zur Deko beitragen, Moos für die LF... Die Scheiben sind bei mir nach Jahren nicht so schmutzig wie auf dem Foto... Du hast ja nur ein Terri oder? Da kann man sich doch bischen mehr Zeit und Mühe geben um es schön zu machen, hab selbst gerade 20 Terris eingerichtet, jeden Tag eins, pro Terri 2 Std. und alles ist schön und opt. auf die Bedürfnisse abgestimmet. Sorry aber ist halt meine Meinung
 
  • Hilfe benötigt Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe benötigt

Hallo Blondie,

Dani hatte es schon erwähnt - entferne SCHNELLSTENS den Spot aus dem Terrarium :!: :!: :!:

1. ist ein 50 Watt-Spot viel zu viel, da wirst Du nie auf Luftfeuchtigkeit kommen selbst wenn das Substrat Sumpf-ähnliche Züge annimmt.
2. läuft das Tier Gefahr sich daran zu verbrennen wenn es mal im Terrarium herumklettert
3. braucht's eigentlich garkeinen Spot - T. blondi hält man am besten bei ZIMMERTEMPERATUR, d.h. ich würde eventl. eine Leuchtstoffröhre auf's Terrarium legen damit die Pflanzen auch genug Licht abbekommen
4. wenn Du das alles befolgst und das Substrat gerade so feucht hältst wie's die Pflanzen brauchen, garantiere(!) ich Dir, dass die LF auch im "grünen" Bereich sein wird :wink:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Hilfe benötigt

Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Luftfeuchtigkeit im Terrarium: Hallo Leute Ich lasse gerade mein neues Terrarium Probe laufen und möchte mir wenn alles sowit funktioniert zwei ägyptische Landschildkröten...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Ich brauche Hilfe !!!: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem. Ich habe eine Brachypelma Smithi in einem Exo Terra 30X30X30 sitzen, leider bekomme ich in diesem Becken...
Oben