Was passt ?

Diskutiere Was passt ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Tag :) Ich bin neu hier, falls man es noch nicht gemerkt hat *g. Generell habe ich eigentlich panische Angst vor Spinnen aber ihrgentwie...
  • Was passt ? Beitrag #1
D

Darth Sidius

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag :)
Ich bin neu hier, falls man es noch nicht gemerkt hat *g.
Generell habe ich eigentlich panische Angst vor Spinnen aber ihrgentwie
finde ich die Vogelspinnen auch sehr interessant.Wie sie immer still sitzen finde ich auch toll :lol:.Nun habe ich mich mal auf eure Seite eingelesen und
ich hab schon wieder einiges gelernt.Jetzt aber mal zu meinen 'Newbie'fragen:
Ich habe ein 20cmx20cm30cm zur verfügung.
Jetzt wollte ich mal fragen was denn da so geht.
Und vll. habt ihr ja noch ein paar tips.
Danke fürs erste

Euer Newbie :D
 
  • Was passt ?

Anzeige

  • Was passt ? Beitrag #2
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Was passt ?

hi

bevor du dir ne spinne zulegst solltest du dir doch schon im klaren sein das die nicht immer nur rum sitzen die können auch richtig schnell werden.
uns sind schon beim reinigen zwei abgehauen und an uns hoch geklettert meinen freund hat unsere irminia dabei auch im hals erwischt.
also wenn du wirklich so panische angst hast das du sie nicht anfassen kannst solltest du es lieber lassen und in dein terri ne kleine gottesanbetterin packen. sorry
mfg anna
 
  • Was passt ? Beitrag #3
D

Darth Sidius

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Was passt ?

Ich werde schon mein möglichstes tun das sie nicht abhaun.
Naja zur Not kann ich ja eine Heimchendose nehm.Angst habe ich auch
mehr vor Spinnen die in Netzen rum hängen und sich überall abseilen.
Das tut ja eine Vogelspinne nicht :)
 
  • Was passt ? Beitrag #4
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Was passt ?

das stimmt wohl nur die hausspinnen können auch nicht beißen und mal ehrlich wenn dir ne spinne den arm hoch läuft und sie dann auf der schulter oder den rücken stoppt was machst du dann ne dose hilft da dann auch nicht. ich tu auch alles dafür das sie da bleiben wo ich sie haben will also im terri. doch bei besonders fiffigen schnellen spinnen kann es schon mal vorkommen.
 
  • Was passt ? Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Was passt ?

Hallo an Alle!

Tja, abseilen können sich Vogelspinnen wirklich nicht, aber eine Vogelspinne kann dich auch mal anspringen...

Meine Genis laufen gerne mal an der Pinzette hoch, meine Avis springen mich gerne mal an, meine Smithidame greift gerne an, wenn ich Wasser nachfülle und eines meiner Rosea-Weiber greift mit Vorliebe Jeden an, der das Terrarium öffnet.

Wenn du panische Angst vor Spinnen hast sind VS nicht wirklich das Richtige für dich, da ihre manchmal doch sehr schnellen Bewegungen ziemlich erschreckend sein können.
Da würde ich dir doch eher zu Gottesanbeterinnen (gerade auch, weil sie für dein Terri ideal sind) raten....

Am Besten suchst du dir Jemanden in deiner Nähe mit Vogelspinnen, dem du beim Füttern und so hilfst! Dann kannst du für dich entscheiden ob das was für dich wäre...

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Was passt ? Beitrag #6
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Was passt ?

'Tschuldige...über's Schreiben ganz vergessen:

Herzlich Willkommen hier im Forum!
 
  • Was passt ? Beitrag #7
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Was passt ?

In ein 20x20x30 Terri geht eigendlich nichts richtig rein, an VS meine ich. Höchstens eine Cyriocosmus elegans eine 1cm große Zwergvogelspinne, bloß die sind auf dem Markt aber sehr selten und dem entsprechend teuer, besonders weil die Aufzucht der Jungtiere sehr schwierig ist. Folgernd kannst du da höchstens jungtiere reinsetzen. Und so hast du praktisch die freie Wahl, ich schlage vor du siehst dich im Artenteil der Arachnophilia-Hauptseite um, und guckst dir was aus :wink: .
*MFG*
Ananias
 
  • Was passt ? Beitrag #8
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Was passt ?

bei der terrariengröße würde ich dir zu einer Avicularia minatrix raten, die wird nur ca.4cm groß.
 
  • Was passt ? Beitrag #9
D

Darth Sidius

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Was passt ?

Tag ihr schnellen Schreiber :)
Ich habe eigentlich nur Angst vor Spinnen, da sie durch das spinnen von Spinnenweben überall sein könn 8O.Ja ich weiß das es sich bescheuert anhört aber ist so.Ein Freund von mit hatte mal die riesige Vogelspinne die ausgewachsen bis zu 30cm oder so werden soll.Fand sie eigentlich recht schön.Ich werde mich aber auch mal weiter über Gottesanbieterinen Informieren.Danke für euer fleißiges Schreiben.

@ Schwob
Diese Spinne sieht sehr schön aus nur steht da das sie sehr selten angeboten wird.Bei der Art ist Einzelhaltung angesagt stimmts ?
 
  • Was passt ? Beitrag #10
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Was passt ?

Hallo nochmal!

Na klar passt in ein 20x20x30 cm Terri einiges rein....z.B. Holothele incei oder T. purpureus...wie schon angesprochen A. minatrix, obwohl ich mich da mit meiner Meinung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte...

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Was passt ? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Was passt ?

Hallo Darth Sidius,

lass Dich nicht entmutigen, hab auch Spinnenangst und hab mir nun 2 Vogelspinnen zugelegt um genau diese Angst zu bekämpfen. Hab mir Jungtiere besorgt, bis jetzt geht alles wunderbar, hab null Angst mehr (auch wenn sie mal auf mich zustürmen). Hab von einigen Mitgliedern des hier ansässigen Vogelspinnenstammtisches ähnliches gehört. Dort hatten viele auch vor langer Zeit Angst vor Spinnen.

Also Kopf hoch, hier wurden schon einige schöne kleinbleibende Arten vorgeschlagen, guck doch einfach noch bissl den Artenteil hier im Forum durch! Bin mir sicher, Du findest Deine Spinne!

Liebe Grüsse
janet
 
  • Was passt ? Beitrag #12
R

Rob & Harriet

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Was passt ?

Hallo Darth Sidius,

wir sind auch ganz neu hier! Wie janet schon sagte, lass Dich nicht von Deiner Spinnenangst entmutigen. Ich persönlich finde so eine kleine dürre flinke Hausspinne, die auf einmal neben Dir auftaucht, auch viel gruseliger als zum Beispiel unsere "Grosse", Peggy (angeblich Avicularia geroldi, glaub ich aber nicht). Und unsere beiden Spiderlinge (Brachypelma smithi und Chromathopelma cyaneopubescens) sind auch eher süss.
Mein Tip bei so einem kleinen Terri wäre, Dir einen Spiderling zuzulegen. Wenn Du ihn aufwachsen siehst, verlierst Du bestimmt auch die Angst davor.
Frage @spinnendana: Wo ist Burscheid??

Güsse, Harriet.
 
  • Was passt ? Beitrag #13
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Was passt ?

also in n 20x20x30 terri passt so ziemlich alles es kommt nicht nur darauf an wie groß eine spinne mal wird sondern auch auf das alter und wie groß sie ist, ich finds eh schöner ne spinne jung zu bekommen aber das ist ansichtsache und man kann ja auch mit höhen und tiefen arbeiten was zum klettern anbieten das gibt gleich mehr fläche und wenns gut gemacht ist sieht das ganze dann auch richtig schön aus, muss man halt auch bereit sein rechtzeitig den umzug zu organisieren :)

noch ne schöne kleine: cyclosternum fasciatum
 
  • Was passt ? Beitrag #14
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Was passt ?

@ Schwob
Diese Spinne sieht sehr schön aus nur steht da das sie sehr selten angeboten wird.Bei der Art ist Einzelhaltung angesagt stimmts ?

1. ja, die art ist durchaus nocht nicht so häufig anzutreffen, aber wenn du eine kleinanzeige aufgibst, oder gar auf eine börse fährst wirst du sicher was finden.
2. ich bin der meinung, dass jede art einzeln gehalten werden sollte. das kanibalismusrisiko ist mir einfach zu groß.
 
  • Was passt ? Beitrag #15
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Was passt ?

das stimmt wohl nur die hausspinnen können auch nicht beißen
Hi,
will ja nix sagen, aber da liegst du falsch. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Leute die schon von großen "Hausspinnen" gebissen worden sind.
Ansonsten finde ich`s ehrlichgesagt nicht so nett nem "Newbie" mit so Unfällen, wie Spinnen die in Hälse beißen etc. Mut zu machen. Er/Sie muß ja nicht gleich mit na Pössi oder na Psalmopoeus anfangen. Und selbst da sind solche Geschichten eher die Ausnahme als die Regel. Sollte das bei dir anders sein solltest du dir da mal nen paar Gedanken zu machen. 8O
Nichts für ungut,
Folker
 
  • Was passt ? Beitrag #16
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Was passt ?

Hallo an Alle!

@Rob&Harriet:
Ähm...bei Köln!? Ca. 38 km östlich davon!

@All:
Ich hoffe, dass nicht der Eindruck entstanden ist, dass ich Darth Sidius den Mut nehmen wollte...ich finde nur, dass man ehrlich mit sich selbst sein sollte, bevor man sich ein Tier anschafft. Deshalb mein Tipp über die Mitarbeit bei einem VS-Halter...so kann man seine Grenzen kennenlernen und für sich entscheiden ob dieses Hobby wirklich die Erfüllung oder eher Streß mit sich bringt.
UND dass Hausspinnen sehr wohl beißen können mußte mein Mitbewohner am eigenen Leib erfahren... :twisted: *hehe*

Außerdem oute ich mich: Ich mag keine Weberknechte und Zitterspinnen trotz VS-Sucht! (Jeder hat sein Steckenpferd!)

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Was passt ? Beitrag #17
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Was passt ?

Hi Darth Sidius,

ich würde die Wahl der Spinne nicht am (vorhandenen) Terri festmachen. Ist ein wenig so, als würde man sich seine eigene Wohnung anhand seines (vorhandenen) Sofas aussuchen (ich weiß, der Vergleich hinkt). Ein 30x30x30cm Terri bekommt man bei den meisten Börsen für 20€ ins Kreuz geworfen, wenn man nicht aufpasst. Informiere Dich mal über die ganze VS-Artenbandbreite und such Dir ein Tier aus, das Dir gefällt.

20x20x30cm schreit nach einem kleinen Baumbewohner, Avicularia Minatrix oder evtl. sogar Avicularia purpurea kämen da in Frage. Aber vielleicht möchtest Du so eine Spinne gar nicht wirklich haben, sondern eine ganz andere. Avis brauchen übrigens gute Querlüftung - hast Du bei Dir Lüftungsgitter vorne UND hinten (oben)?

20x20x30cm passt aber für alle Jungtiere (siehe Beitrag von Kai_). Und dann kann man irgendwann weitersehen. Gemessen an dem ganzen anderen Kram (Lampe, Einrichtung, Spinne selber) liegt der Preisanteil des Terris etwa 20-25%.

Cu, Gerd.

PS: Alle Hauspinnenbisse halte ich für ein Gerücht und 90% aller Pözzi-Bissberichte für Fake.
 
  • Was passt ? Beitrag #18
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Was passt ?

Hi!

lass Dich nicht entmutigen, hab auch Spinnenangst und hab mir nun 2 Vogelspinnen zugelegt um genau diese Angst zu bekämpfen. Hab mir Jungtiere besorgt, bis jetzt geht alles wunderbar, hab null Angst mehr (auch wenn sie mal auf mich zustürmen). Hab von einigen Mitgliedern des hier ansässigen Vogelspinnenstammtisches ähnliches gehört. Dort hatten viele auch vor langer Zeit Angst vor Spinnen.
Also ich kann dieser Aussage nur beistimmen!Viele die angst haben vor Radnetzspinnen oder anderen Arten entdecken auch eine faszination an den tieren!
Mit der Haltung von VS(was man sich trotzdem reiflich überlegen sollte) wird diese Angst mehr und mehr in respekt(ich kann jetzt nur von mir reden) umgewandelt und die Faszination steigt!

Mittlerweile hab ich viele dokumentationen über schwarze Witwen gesehn und ich muss sagen diese fasznieren mich immer mehr!

Mach es wirklich so oder versuch es zu mindestens wie Dana es geschrieben hat in dem dudich an jemanden hälst der Erfahrung mit den tieren hat und versuch so rauszufinden ob es das richtige für dich ist!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Was passt ? Beitrag #19
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Was passt ?

@Darth Sidius,

ich habe das gleich Problem wie du :lol: ich gehe flitzen wenn ich in der Wohnung ne Spinne sehe vorallem wenn sie sich abseilt :oops: :lol:

Ich habe echten Ekel vor unseren Einheimischen Spinnen 8O

Bei VS ist es genau das Gegenteil. Da steckt eine totale Fastzination dahinter.

Mir ist unsere Avi. versicolor mal den Arm hoch maschiert und das war Irre :p in so einem Moment denke ich ist es wichtig Ruhe zu bewahren.

Informiere dich gut und dann wird es schon klappen :wink:

Wir sind ja alle mal Angefangen.

Gruß
Ute
 
  • Was passt ? Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Was passt ?

@Darth .... (Name wäre wirklich nett)

Zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum !

Wenn Dir schon das Terrarium zur Verfügung steht, warum "übst" Du nicht erst mal mit einer einheimischen Spinne wie z.B. einer "Hauswinkelspinne" (Tegenaria domestica) die man in so ziemlich jeden Keller findet.
Die Tiere werden relativ gross, sind auch recht flink und stellen an die Haltung keine grossen Ansprüche - eigentlich ideal für den Einstieg in die Spinnenwelt !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Was passt ?

Was passt ? - Ähnliche Themen

Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Meerschweinchen kann nicht mehr mit den Hinterbeinen laufen!: Hallo Zusammen, Wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier und hoffe dass ich hier ein paar Tipps bekomme denn ich bin etwas am Verzweifeln. Es geht um...
Oben