Brachypelma Smithi - Bodengrund

Diskutiere Brachypelma Smithi - Bodengrund im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; So hallo Fories, ich bin "die Neue" ;) Hab hier schon eifrig die Suchfunktion benutzt (tolles Forum übrigens!!) aber dennoch is mir etwas...
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #1
D

Das Spinnchen

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
So hallo Fories,

ich bin "die Neue" ;)

Hab hier schon eifrig die Suchfunktion benutzt (tolles Forum übrigens!!) aber dennoch is mir etwas unklar.
Ich hab noch keine Spinne, will mir aber bald eine B.Smithi zulegen. Mittlweile habe ich 3 Spinnenbücher in meinem Besitz, aber trotzdem weiss ich immer noch nicht, was jetzt eigentlich der beste Bodengrund für die Smiti ist. In jedem Buch steht was anderes und seit heute bin ich entgültig verwirrt: Ich war im Zoogeschäft und dort stand am Terri der B.smithi dass sie halbfeuchten Waldboden braucht! 8O Aber die is doch ne Halbwüstenspinne, oder? *total verwirrt bin*
Ich werde erst eine Spinne kaufen, wenn das Terri ganz und gar fertig ist, also auch getrocknet ist. Und als Bodengrund würde ich ne dünne Kiesschicht (etwa 1cm) reintun, und darüber ein Sand-Humusblock - Gemisch. Was haltet ihr davon? Lässt sichs da leben, als Spinne? Und vielleicht noch Kokoschipsblock drüber... Das Problem is halt wieder, dass auf den Blocks steht, dass sie aufgrund ihrer hohen Feuchtigkeitsaufnahme sehr gut für Regenwaldböden geeignet sind... also eher nicht mex. Halbwüste... Aber wenn ich dem Zoogeschäft glauben soll... Tja und dann heisst es ja noch, dass Lehmboden sehr gut wäre...

Also ich freu mich schon auf eure Antworten und wenn es nur Verweise auf alte Links sind, wo das schonmal diskutiert wurde. ;)

Greetz, das kleene Spinnchen
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund

Anzeige

  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Tag,

ne smithi fühlt sich bei staubtrockenem Blumenerden-/Humusboden sau wohl, da musst keine Kiesschicht oder Rindenmulch oder sonstiges dazu geben, einfach eine trockene ca.5-8cm hohe Schicht aus Blumenerde oder Humuserde! :wink:
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #3
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Hi.

Meine leben auf einem Blumenerde/Sand/Kokoschipsgemisch im Verhältniss 45/45/10% . Das Gemisch hat sich als sehr grabfähig erwiesen was bei B. smithi bekanntlich zu empfehlen ist.

Mit der Halbwüste liegst Du übrigens richtig. Der Zooladen hat unrecht. :wink:

Gruß, Stefan
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Hi,

die mischung von Stefan wäre das optimum. Meine smithi sitzt auf einer mischung aus 2/3 brandenburger sandboden (waldboden :wink: ) und 1/3 nomaler blumenerde. Das ganze wird nur sehr gelegentlich leicht eingenebelt und ist in der regel trocken. Wassernapf ist natürlich immer voll.
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Hi!

Um mal kurz zu sagen was natürlich richtig ist ein Gemisch als bodengrund zu wählen!Man kann sicherlich auch normale Blumenerde und sonst garnicht snehmen aber das erfüllt jedoch nicht den Zwieck aber man muss sagen ich hab schon viele gesehn die so vorgehn und den Smithis gehts alles gut!
Jedoch ich hab die Meinung den Bodengrund so naturnah nach zubilden wie möglich!
Vielleicht ein kleienr tipp für die jeweilige art auch für andere Spinnen mal!Der Bodengrund richtet sich nach den Grabfähigkeit und luftfeuchtigkeit und Staunässen......
Umgedreht ist wiederum die LF vom Bodengrund abhängig!

Um dir ein beispiel zu nennen wenn du einen Boden nimmst der Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt dann kann es passieren das deine LF zu hoch ist zum Beispiel bei humusziegeln!

Da das aber nicht der Fall ist bei smithis, würde ic dir empfehlen von grund auf ein Drainage zu legen mit Seramis von ungefähr 1-2cm dann fliegengitter drauf und dann eine hohe bodenschicht aus einem grabfähigen Masterial (Lehm) und Waldbodenerde und vielleicht sand beimischen!

So mach ich es und es klappt sehr gut!
Hohe Bodenwschicht deshalb weil eine smithi sehr gern gräbt und damit sie nicht ganz bis zu der Seramisschicht vordringt mehr höher aufschütten!
Seramis ist dazu da um eventuell überschüssige Nässe vom giesen von Pflanzen aufzufangen damit keine staunnässe entsteht!


Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel spaß!
Sehr lobenswert das du erst nachgelesen hast und dich informierst bevor du dir so ein tier kaufst!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #6
D

Das Spinnchen

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Und Springschwänze sind bei ner Smithi wohl nix, oder? Zu trocken wahrscheinlich... Das mit dem Seramis is ne gute Idee... Und allen anderen natürlich auch vielen Dank für die Tipps!! :D
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #7
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Hi.

Und Springschwänze sind bei ner Smithi wohl nix, oder? Zu trocken wahrscheinlich...

Selbst in meinen Trockenterrarien sind immer einige Springschwänze zu finden. Wenn auch nur sehr wenige, im Bereich des Wassernapfes. Extra ansiedeln würde ich jedoch keine bei einer smithi. Die kommen schon von alleine wenn sie da eine Überlebenschance haben..

Gruß, Stefan
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #8
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Ich muss auch sagen Springschwänze sind fast nie verkehrt aber ich denk sie werden bei deiner smithi nicht viel helfen weil wenn du den bodengrund so anlegst dann kann ich mir nicht vorstellen das du großartig mit Schimmelpilz Probleme bekommst!

Von daher viel Glück!

Thomas
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #9
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Springschwänze kommen meist von allein in die Terris....
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #10
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Ja ich weiß schon aber ich hatte mal in einem terri in einen Pilz drin und da waren keine springschwänze!
Und da hab ich Asseln und Springschwänze rein gesetzt und es war gut so! :)

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #11
D

Das Spinnchen

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

na wunderbar! :D

Jetzt muss ich noch warten, bis ich meinen Abschluss hab (vorher erlauben es meine Eldis net :roll: ) und dann gehts loooos *freu*
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #12
D

Das Spinnchen

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Soooo, jetzt hab ich grad erfahren, dass ich die Matura bestanden habe und jetzt gehts loooos und ich krieg ne VS! Juhuiiii ich bin so glücklich... Ich hoffe schon nächste Woche das Terrarium kaufen und einrichten zu können, dann will ich es 2 Wochen stehen lassen (hab ich hier gelernt ;) ) dass es schön trocknen kann und dann zieht ne Smithi ein! 2 Jahre hab ich drauf gewartet :lol:

wollt das nur mal mitteilen, *g* lg vom Spinnchen
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #13
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Na da hast aber ewig warten müssen. Da ist es doch von Vorteil wenn man ganz alleine wohnt ;-)

Ich hab übrigens für meine smithi nur ganz normale Kokoschips (oder sowas ähnliches) und ihr gehts super. Graben tut sie jedenfalls nicht :)

LG
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #14
D

Das Spinnchen

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

joaaa... es hiess halt immer dass ich mich ganz auf die Schule konzentrieren soll, ausserdem war ich im Internat ;) aber nu *freu*
:D :D :D :D :D
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #15
U

Utenheimer

Gast

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Hallo,

Ich hab übrigens für meine smithi nur ganz normale Kokoschips (oder sowas ähnliches) und ihr gehts super. Graben tut sie jedenfalls nicht :)
du meinst dieses Grobe? Das ist völlig ungeeignet für Spinnen.
Tausche den mal gegen ein Gemisch von Kokosfaser/Blumenerde
aus.

Gruß
Ute
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #16
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

du meinst dieses Grobe? Das ist völlig ungeeignet für Spinnen.
Tausche den mal gegen ein Gemisch von Kokosfaser/Blumenerde
aus.

äh ich meine ja Kokosfaser ;-)

Hab bei einigen Terras aber unten Kokoschips und drüber noch ne Schicht Kokosfaser...
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #17
D

Daishi

Gast

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Hallo!

Meinen Brachypelmen geht's anscheinend sehr gut auf bzw. in 1/2 normale Erde & 1/2 Kokosbrick (den Brick natürlich vorher aufgelöst :mrgreen: ).

Schöne Grüße, David
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Hallo

Meine Brachys buddeln gerne in ihrem Lehm/Erde/Sandgemisch. Schaut noch dazu wie ein natürliches Habitat aus :mrgreen: und kostet nix!


Wenn ich gewusst hätte, wieviele Leute auf dieses Kokoszeugs reinfallen (in meinen Augen kaum grabfähig und nur Geldmacherei, zeigt mir mal ne Spinne die in natura auf sowas lebt bzw was das für Vorteile bringen soll!), hätt ich das Zeug schon vor Jahren vermarktet ^^

so long
janet
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #19
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Hi!

Also ich hab mir für meine smithi ein Gemisch aus walderde,Torf, Sand und Lehm gemacht und dies funktioniert wahrhaftig sehr gut!
Das Bodensubstrat ist sehr gut grabfähig was sie auch ausnutzt und hält auch gut zusammen!

Ich hab übrigens für meine smithi nur ganz normale Kokoschips (oder sowas ähnliches) und ihr gehts super. Graben tut sie jedenfalls nicht

Vielleicht ist das so weil sie das nicht richtig kann bei diesem Substrat oder dieses Substrat fällt zusammen das heißt es halten keine röhren!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #20
D

Daishi

Gast

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Also ich konnte beobachten dass die Kokosfasern den Röhren oder Gängen eher Halt geben. Mit blanker Erde ginge das zB nicht, von daher sind die Kokosdinger doch gar nich soo verkehrt, zumindest diese Bricks.

Gerade auch bei unterirdisch lebenden VS ist das schön zu beobachten. Die modellieren richtig mit dem Zeugs, dank der Fasern (meine 2 H. hercules zumindest :) ) und es hält gut Feuchtigkeit bei Spinnen die's brauchen. (Bevor hier jemand rumblökt "He, Brachys brauchen das aber nicht!", klar da kommt ja dann auch kein Wasser rein. ;) )

Ich mein zB sowas hier:



Gemischt mit Erde is das ne feine Sache. :)
 
Thema:

Brachypelma Smithi - Bodengrund

Brachypelma Smithi - Bodengrund - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Brachypelma smithi verhält sich komisch: Hallo VS-Gemeinde, ich hab seit letzten Mittwoch eine B.smithi (0.1 / NZ 06/06 / KL 5 cm) sie "wohnt" in einem Exo Terra Terrarium 30x30x30 mit...
Oben