Brachypelma Smithi - Bodengrund

Diskutiere Brachypelma Smithi - Bodengrund im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Vielen Dank für die Antworten ich werde dass dan mal mit walderde mischen :)
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #61
S

StevenO

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Vielen Dank für die Antworten
ich werde dass dan mal mit walderde mischen :)
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund

Anzeige

  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #62
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #63
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

hi,

ja^^ ich wies nie wie ich das richtig ausdrücken soll..

Also das Zeug kann das Wasser erstmal gut in sich einspeichern, ( Für Bunte brachypelma verhältnisse ) vertrocknet das Wasser aber dann ziemlich schnell!
So ist es 2 - 4 stundne im terra an den stellen Feucht danach aber nicht mehr. So kann man verhindern das die Spinne an die Scheiben geht :)

Mfg

Micha
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #64
S

spiderneuling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

hallo,

ich habe eine ähnliche frage, und will deshalb nich einen neuen thread erstellen und hau sie deshalb einfachmal hier mit rein.

Ich hab mir heute Lehmpulver ausm dem Zoohandel gekauft weil ich meiner zukünftigen smithi nen schönen Bodengrund machen möchte. Ich habe gerad ein Mischung aus 2:1 (ein teil sand, ein teil blumen erde zu einem teil lehmpulver) is das so ok? Mich würde interessieren wie ihr euren Bodengrund mischt, wieviel lehmpulver usw. und vorallem was für bodengrund, nur sand, nur erde usw.

mfg :)
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #65
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Also am besten eignet sich (mal wieder) lehmhaltige Wald- oder Maulwurfshügelerde. Anstatt Lehmpulver wurde ich - da Du ja sowieso Sand dabei hast - auf grabfähigen Terrariensand zurückgreifen. Der wird beim einfüllen feucht gemacht und dann fest angedrückt. Sobald er trocknet hat du festen, gradfähigen Boden der auch jederzeit wieder Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Da Du aber schon Lehmpulver hast (und die anderen Bestandteile auch), würde ich mit dem Mischungsverhältnis ruhig ein wenig probieren. Ist wie früher im Sandkasten. Ich essen den 'Kuchen' aber nicht :D.

Ansonsten meine ich mich zu erinnern, das 10:1 (Bodensubstrat zu Lehm) ein gutes Mischungsverhältnis sein soll. So bleibt der Boden grabfähig und kann Feuchtigkeit aufnehmen anstatt sie zu stauen. Aber wie gesagt - probieren geht über studieren.

Gruß, Olli!
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #66
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Hallo

2:1 kannst du nehmen wenn du eine Mauer bauen willst, fürs Terrarium etwa 5-6:1. Genau kann man das nie sagen wenn Walderde mit eingebracht wird hat die in der Regel ja auch schon Lehmanteile. Am besten einfach das Zeug trocken vermischen, dann eine Probe davon nehmen anfeuchten und eine Kugel kullern. Wenn die Probemurmel trocken ist solltest du schon kräftig drücken müssen bevor sie zerbröselt.
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #67
S

spiderneuling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

5-6:1 ? im ernst? der Zoohändler meinte sogar 1:1 ^^

würdet ihr blumenerde und sand 50%/50% nehmen? oder lieber mehr sand als erde?
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #68
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Hi Spiderneuling,
mach es dir doch nicht so schwer.;)
Man hat soviele Moeglichkeiten an guten Bodengrund zu kommen,auch ohne zu mischen und wenn du doch der Meinung bist mischen zu muessen sagen wir mal weil der Boden doch zu lehmhaltig ist.
Sollte es auch kein Problem geben.
Nimm einfach Walderde,Wiesenerde,oder Maulierde eigenen sich alle meist gut zum graben.
Bei der Walderde musst du halt gucken wie Lehmahaltig die Erde bei euch im Wald ist.
Dann kann man immer noch mischen.
Da geht man dann einfach nach Gefuehl,aber Theraphosa71 hat schon ein gut Beispiel gegeben.:)
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #69
S

spiderneuling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

alles klar,

perfektionismus kann einem halt manchmal im weg stehen. danke für die antworten ;>
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #70
S

StevenO

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

also ich habe ein terrarium eingerichtet für meine b.smithi die zurzeit noch in einer Hd aufwächst
in dem maulwurfshügel erde und sand erde gemisch 2:1gemischt
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #71
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Hi,
ich bin schon lange ein stiller Nutzer dieses Forums, und habe mich nun doch entschieden mal etwas zu schreiben.
Ich bin wohl so etwas wie ein Anfänger mit etwas Erfahrung.
Habe bis jetzt 3 Spiderlinge von 1.FH bis zum vermutlich altersbedingten Tod gehalten(waren leider alles Böcke und die starben (2 von 3) so nach paar Monaten der Reifehäutung) Der letzte(A.Geniculata) wurde jetzt an einen Weibchenbesitzer verschickt.
War dann eigentlich ziemlich nah dran das Hobby aufzugeben und bin jetzt doch nochmal mit voller Energie rein und
habe vor kurzem 4 Smithi Spiderlinge und 2 A.Versicolor erworben (Diesmal muss ein Weibchen dabei sein :wondering: )

Daher auch das verfolgen diesen Threads. Ich hatte bis jetzt immer kokossubstrat und bin damit nicht sooo schlecht gefahren. Endgültiges Fazit, ohne Vergleiche, es ist entwieder zu trocken oder zu nass. Ich finde es schwer damit balance zu halten.

Naja nun hab ich viel darüber gelesen, dass man Walderde bzw Gemische aus Sand Lehm u Erde machen sollte. Da Ich als Großstädter keine Wälder zur Verfügung habe, bin ich doch mal in eine Gärtnerrei gefahren. Die hatten jedoch keine lehmige Erde. Also hab ich Kaktuserde gekauft, da ich mir zumindest Ähnliche Inhalte (Ton) erwartet habe. Leider gedüngt (gefährlich?)
Nach weiterem langem Internetforschens, habe ich nun endlich einen Shop gefunden, der grabfähige lehmhaltige ungedüngte Erde zu günstigen Preisen anbietet. Nur 4 € für 5l und ab 25 € muss man keinen Versand mehr zahlen, sonst 6 €. Was ich sehr gut finde, da ich Versandkosten echt nervig finde

Der shop heist echsen-shop.de und das soll jetzt keine Werbung sein, sondern dem ein oder anderm Großstädter die Suche ersparen.

Ich habe gerade erst bestellt und kann daher noch kein Feedback über den Shop selbst geben, werde das aber tun sobald ich alles erhalten habe

Ach und dieses Forum und auch die Homepage ansich, haben mir dieses Hobby erst wirklich ermöglicht, da ich fast alle meine Informationen hieraus entnommen habe.
Vielen Dank für die ganzen weniger faulen Forennutzer.:D Aber vielleicht werde ich ja nun auch aktiver.

vorallem wenn ich erstmal meine riesenladung Geniculata Spiderlinge bekomme. In der Hoffnung das mein Bock erfolgreich sein wird
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #72
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Hallo

da hast du ja aber ein Glück gehabt 3/3 Böcke ;) , das ist sehr ärgerlich aber schön das der letzte noch seiner Bestimmung nachkommen kann.

Wünsch dir viel glück bei den 6neuen.

Ach ja, da ich auch großstädter bin kann ich,grad für die smithi, auch Spielkastensand(25L im Baumarkt für 2€) empfehlen und zusätzlich hatte ich im inet Lehmpulver bestellt, kostet auch nur 5€ /5L .
Aber dazu findest hier sicher genug Threads

viel Erfolg

Mfg
Erik
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #73
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Huhu

Jeder Baumarkt hat Blumenerde, sogar in den Großstädten.
Die meisten Städte sind auch irgendwo zu Ende ( mal vom Pott abgesehen), und da wo die zu Ende sind gibt es Wiesen und mit etwas Glück Wälder.
Mein Tip , das Geld für den Echsenshop und oder Baumarkt sparen und damit lieber tanken, dann ein ganz entspannter Ausflug mit Family dahin wo die Stadt endet. Neben der Erde kannst du im Wald deine komplette Terrarieneinrichtung aufsammeln. Auf Wiesen kannst du die Maulwurfhügel mopsen, vorzugsweise auf Weiden oder da wo Heu gemacht wird.
Wenns dann doch eher der Baumarkt sein soll ist die Erde dort schon in Ordnung, für die B. smithi wirst du allerdings Lehm untermischen müssen. Der Dünger in der Erde interessiert die Spinnen nicht, im Aviculariaterrarium wirst du auf Dauer auch garnicht darauf verzichten können. Es sei denn es wachsen nur Kunststoffpflanzen.
 
  • Brachypelma Smithi - Bodengrund Beitrag #74
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma Smithi - Bodengrund

Hallo Mars83,

Lehmpulver habe ich auch schon gekauft und gemischt, keine Probleme.

€ 4 pro 5 Liter ist nicht gerade günstig.

Warum kaufst Du keine bestimmten Weibchen mal zur Abwechslung ?

Gruß

Kai
 
Thema:

Brachypelma Smithi - Bodengrund

Brachypelma Smithi - Bodengrund - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Brachypelma smithi verhält sich komisch: Hallo VS-Gemeinde, ich hab seit letzten Mittwoch eine B.smithi (0.1 / NZ 06/06 / KL 5 cm) sie "wohnt" in einem Exo Terra Terrarium 30x30x30 mit...
Oben