Regal

Diskutiere Regal im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Habe hier im Forum auch schon fleißig gesucht, also sorry wenn ich zum 3 oder 4 mal das Thema poste... Da ich mittlerweile 5 VS habe, sagte meine...
  • Regal Beitrag #1
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Habe hier im Forum auch schon fleißig gesucht, also sorry wenn ich zum 3 oder 4 mal das Thema poste...

Da ich mittlerweile 5 VS habe, sagte meine Regierung ich solle ein anständiges Regal besorgen, damit die Terrarien von einem Tisch dort hineinwandern können.
Ein Regal habe ich, nun ist die Frage mit der Beleuchtung noch nicht weiter geklärt. Die Lampen vom Tisch (solche Architektenlampen mit langem Metallarm) kann ich dort nicht mehr benutzen.
Ich hatte gelesen, dass einige Halogenstrahler darüber installiert haben. Ich habe auch nach einigen gesucht im Baumarkt, aber die waren alle viel zu teuer. Oder hat dort jemand andere Erfahrungen gemacht?
Hat jemand schon mal einen solchen gerade Sockel für eine E 27 Glühbirne verbaut?

Wenn ich dort eine 60 W Birne betreibe, dann würde die mehr Saft verbrauchen als ein 20 W Halogenstrahler, richtig?

Kann mir vielleicht einer mal ein Bild von seinem Regal mit einer Belichtungslösung zeigen?
 
  • Regal

Anzeige

  • Regal Beitrag #2
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Regal

Hallo, schau mal unter Terrarien Galerie (über Forum links) mein Regal an, ist mit norm. Röhren für 7€ beleuchtet und mit einer Blende verkleidet... Gruß Michael
 
  • Regal Beitrag #3
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Regal

Ich habe ein großes Metallregal. Meine Terris sind fast alle unbeleuchtet (Sonne scheint immer gut ins Zimmer) bis auf eine Reihe Blockterri. Dort habe ich einfach eine 90cm lange Neonröhre angebracht, passende Blende und fertig. Und 30W ist doch ganz in Ordnung.

Gruß Marusha
 
  • Regal Beitrag #4
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Regal

Dann sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass ich in einer Altbauwohnung wohne und die sehr kühl ist. Heizung dauernd aufreißen ist mir zu teuer...
 
  • Regal Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Regal

HI!

Also es gibt zum beispiel im Praktiker und Hellweg einige Halogenstrahler die man mit einem Stahlseil aufhängen kann und die sehn wahnsinnig toll aus!Ich hab mir auch solche gekauft und mit 20 watt sind die ganz annehmlich!auch so für die wärme da würde ich nicht unbedingt mehr als 25 watt nehmen und dann würde ich auch mal testen wie es ist dem Abstand welche temperaturen du dann im Terri hast!

Und 60 Watt verbraucht mehr als 20 watt! :lol:

Mit freundlichen grüßen

Thomas
 
  • Regal Beitrag #6
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Regal

Mit Elektronik habe ich es nicht so wirklich... eher zwei linke Hände. Habe eben im Baumarkt 5 Halogenspot geschossen und ein paar Leisten. Jetzt ist erstmal Basteltime angesagt und dann wird der Rahmen über die Terrarien im Regal gelegt.. sind nur 20 Watt Birnen, aber mal schauen
 
  • Regal Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Regal

Hi

wieso nicht Osram Lumilux Leuchtstoffröhren... werden sonst auch überall in Pflanzen Foren empfohlen, denn die brauchen ja das Licht, nicht sie VS ;)
 
  • Regal Beitrag #8
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Regal

So...mehrere Rahmen sind fertig mit den 20 W Spots... ich dachte es wird zu warm, aber scheint ganz gut auf die richtige Temperatur zu kommen..
 
  • Regal Beitrag #9
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Regal

Hi!
Ich bin es nochmla das hätte ich dir gestern auch noch empfehlen können hab ich aber vergessen du hättest auch Deckenstrahler in die Decke eines Regals bauen können!Ich weiß nicht ob du das jetzt so meinst wie du es geschrieben hast!

@kelysar
Ich finde Halospots optisch schöner und sie machen auch für meine Begriffe ein schöneres Licht in einem terra und ob das jetzt Leuchtstoffröhren oder Halo spots sind die die Pflanzen als Licht braune das macht nicht so einen großen Unterschied!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Regal Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Regal

Ich hab über meinen Terras spezielle Energiesparleuchten für Pflanzen ...
sind zwar im Anschaffungspreis höher, aber ich kann damit wie bei Halogenspots punktuell beleuchten, sie bringen meine Terras innen auf 24-25 Grad, sie leben viel länger als Halogenspots und brauchen auch deutlich weniger Strom. Ich denk unterm Strich rentiert sichs auf jeden Fall (schonmal allein vom Umweltaspekt her!)!
Und das wichtigeste: die Pflanzen wachsen richtig gut, und ich hab die volle Auswahl an Pflanzen, weil ich nicht nur auf welche angewiesen bin, die mit wenig Licht auskommen.
Wie Kelysar schon sagte, die Spinnen selber brauchen das Licht nicht, sondern die Pflanzen. 8)
 
  • Regal Beitrag #11
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Regal

Moin!
Und das wichtigeste: die Pflanzen wachsen richtig gut, und ich hab die volle Auswahl an Pflanzen, weil ich nicht nur auf welche angewiesen bin, die mit wenig Licht auskommen.

Das wage ich leider zu bezweifeln. ,,Normale'' Pflanzenlampen haben in aller Regel ein Problem, entweder sie sind nicht hell genug für alle Arten von Pflanzen (insbesondere viele Sukkulenten, Hochlandpflanzen, viele Epiphyten); oder sie haben ein sehr einseitiges Lichtspektrum (das ist so ähnlich wie nur Brot essen beim Menschen). In Gärtnereien werden über die lichtarmen Monate häufig Metalldampflampen eingesetzt zur _Ergänzung_ des Tageslichtes. Aber die verbrauchen dann wiederum extrem viel Strom.

Was ich eigentlich sagen will, Du hast vielleicht ein breiteres Spektrum, solltest aber auf Licht,,hungrige'' Pflanzen dennoch verzichten (im Sinne der Pflanzen).
 
  • Regal Beitrag #12
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Regal

Also mit meinen selbstgebastelten Rahmen und den dadrauf angebrachten Halogenspots klappt es mit der Temperatur wirklich gut..
 
  • Regal Beitrag #13
A

aRoN

Gast

AW: Regal

@ accusplusultra

Könntest du mal ein Bild davon posten?

Aron
 
Thema:

Regal

Regal - Ähnliche Themen

Sonnenplatz-Lampe: Hallo Schildi-Freunde, nachdem ich nun das Kapitel UV-Beleuchtung erstmal abgearbeitet habe -- Danke an alle, die sich dort eingemischt haben! --...
Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich konnte heute ein (für mich - da Neuling) etwas seltsames Verhalten meiner B. smithi beobachten. Alles zur Anlage...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?: Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie...
forenmiteinander: grüzie! vorweg: ja es ist dezent ot, alledings halte ich den text durchaus für einen konstruktiven beitrag in richtung kluges/gutes forenklima...
Oben