U Profile

Diskutiere U Profile im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, gibt es eigentlich U Profile für 4 mm Scheiben?? wollte mir ein Terrarium zusammenkleben, mit Falltür, find aber überall nur die E Profile...
  • U Profile Beitrag #1
M

Magneto

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
gibt es eigentlich U Profile für 4 mm Scheiben??
wollte mir ein Terrarium zusammenkleben, mit Falltür, find aber überall nur die E Profile.
Am Hübschesten wären natürlich Alu U Profile.
vielen Dank
Felix
 
  • U Profile

Anzeige

  • U Profile Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: U Profile

Hoi, gibts bei uns in jedem Baumarkt. Ein Meterstück liegt bei 3,19 Euro, wenn ich mich recht entsinne (in Aluminium). Einfach mal bei Profilsystemen gucken ;)

mfg
 
  • U Profile Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: U Profile

hi,

wollte mir ein Terrarium zusammenkleben, mit Falltür, find aber überall nur die E Profile.

wo gibts die denn?

bei uns gibts die in keinem baumarkt, da gibts nur U-profile und die auch noch aus metall(laut sonner verkäuferin vom warsch. lustigsten baumarkt deutschlands wär das auch normal daß es die nur aus metall gibt)

gruß karsten
 
  • U Profile Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: U Profile

Hallo,

warum nicht die E-profile auch für falltüren verwenden. Alle meine gekauften falltürterras haben e-profile. Der vorteil liegt an der größeren klebefläche am glas und der dadurch größeren stabilität.
 
  • U Profile Beitrag #5
M

Magneto

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: U Profile

@ blacksun:
Argumente die überzeugen!
vielen Dank
Felix
 
  • U Profile Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: U Profile

Hi.

Warum nicht eine Hälfte vom E-Profil abschneiden, wenn man unbedingt ein U-Profil haben möchte und im Baumarkt keine findet?

Gruß, Damian
 
  • U Profile Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: U Profile

Hi,

1. ist das aufwändig
2. werden die dann ziemlich dünn und auch brüchig
3. was nütz es
4. siehe oben

:D
 
  • U Profile Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: U Profile

BlackSun :?:

ich schneide mir meine U Profile selber aus E Profilen, da ich keine U-Pofile finde die mir passen, wie Damian es auch erwähnt. Dazu kommt, dass es 4mm passgenaue Profile ohne spiel sind, also noch dünner als so manch Schiene die ich gesehen habe.

1. vllt :) aber bei manchen gehört das zum Hobby dazu ;)
2. bei mir ist noch nix gebrochen .. dafür sind die flexibel genug, ich wüsste auch nicht wie man die gebrochen kriegt.
3. es sieht esthetischer aus, weil weniger Plastik an den Scheiben die sicht versperrt
4. die halten auch mit der geringen Auflagefläche so bombenfest (darauf achte ich schon), dass es fester echt nich sein muss. Abreissen konnte ich sie nicht, musste mit nem Teppichmesser dran ... also wieso noch fester ?

Vllt hast du zum ungeeigneten Silikon gegriffen :?: :wink:
 
  • U Profile Beitrag #9
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: U Profile

Hi,
es gibt U Profile mit einer lichten weite von 5mm der Fa.Sorg. Leider nur in weiß. Ich verdecke die gern hinter Alu-Kantenschutz, da sieht man nichts mehr vorstehen und es ist sehr stabil...
Schöne Grüße, Andi
 
  • U Profile Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: U Profile

Hi,

@georg: wenn du die erfahrung gemacht hast, das das trotzdem gut hält lass ich mich gerne belehren. Ich bin halt schon immer eher der stabilbauer als der filigrane bastler gewesen :wink: . Persönlich stört mich das nach hinten abstehende leere teil des E-profils allerdings überhaupt nicht.

@all: schade, dass es kein durchsichtigen profile gibt oder hat da jemand schon was von gehört. Ein mit weissem oder klarem silikon auf stoß geklebtes terra mit duchsichtigen profilen sähe sicherlich am genialsten aus.
 
  • U Profile Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: U Profile

Hi

@all: schade, dass es kein durchsichtigen profile gibt oder hat da jemand schon was von gehört. Ein mit weissem oder klarem silikon auf stoß geklebtes terra mit duchsichtigen profilen sähe sicherlich am genialsten aus.
einem Hersteller den Tipp unterjubeln, vllt haben wir dann bis zum Sommer das Produkt. Ich jedenfalls würde dann bei allen Terrarien meine Profile ändern (Voraussetzung: 4mm ohne zusätzlichen 1mm wackelplatz für die scheibe ;))

@Blacksun
ist halt Geschmackssache, andere wiederum präferieren auffälliges aber edles aluminium am terri ;)
 
  • U Profile Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: U Profile

Ich hab noch ein ganz altes aquarium, was noch ziemlich aufwändig auf stoß verklebt wurde (war im osten vor der wende normal). Mich stören bei den neueren sachen einfach diese dicken dunklen silikonwulste. Wenn ich ein bisschen begabter im glasschneiden wäre hätt ich mir schon längst ein sauber verklebtes terra gebaut. Im handel ist mir sowas leider viel zu teuer.
 
  • U Profile Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: U Profile

Hallo!

Also ich verwende für Falltüterris L-profile. Werden einfach seitlich angeklebt und sehen gut aus. Die Glasdicke ist bei dieser Methode egal.
Hier mal ein Bild von einem Miniterri:

Wer es optisch ansprechender will, kann auch noch eine Querleiste anbringen. Die wird dann einfach auf das Glasstück unter der Falltür geklebt. Die L-profile sind günstig. 2€ für 1,5m glaub ich.
 
Thema:

U Profile

U Profile - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben