Luftfeuchtigkeit zu niedrig

Diskutiere Luftfeuchtigkeit zu niedrig im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; moin! laut meines hygrometers befindet sich in meinem terra eine rLf von nur schlapp 50%!!! das terra ist 20x30x20cm, eine 10cm wasserschale ist...
  • Luftfeuchtigkeit zu niedrig Beitrag #1
T

tham

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
moin!

laut meines hygrometers befindet sich in meinem terra eine rLf von nur schlapp 50%!!!

das terra ist 20x30x20cm, eine 10cm wasserschale ist drin, der bodengrund wird in einer ecke leicht feucht gehalten und das terra wird von einer grammostola grossa bewohnt... achso, der bodengrund ist blumenerde...

die rlf sollte aber doch zwischen 60 und 70% liegen!!!

das hygrometer befindet sich oben im terra, rel vorne an der falltür...

als beleuchtung/heizung verwende ich eine 15 watt patentleuchte; die temp liegt zwischen 24-27 grad...

IST DAS HYGROMETER DEFEKT/FALSCH POSITIONIERT ODER IST ES TROTZ BEFEUCHTUNG UND WASSERNAPF ZU TROCKEN FÜR DAS TIER???

mfg tham
 
  • Luftfeuchtigkeit zu niedrig Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Luftfeuchtigkeit zu niedrig

hi,

hygrometer sind ziemlich ungenau, und man fährt besser damit, wenn man die einfach weg lässt und das nach gefühl regelt.

ich nehme mal an, das du die LF tagsüber gemessen hast. die steigt abends noch an, da die luft bei kälteren temp. weniger wasser aufnehmen kann.

zu der haltung von G. grossa kann ich nichts sagen, ich hatte die spinne noch nicht, aber wenn du einen teil des terrariums feuchter hältst (ca 1/3) siehst du ja wo die spinne lieber sitzt.

gruß karsten
 
  • Luftfeuchtigkeit zu niedrig Beitrag #3
T

tham

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit zu niedrig

hm, stimmt! jetzt ist die "tagesbeleuchtung" aus, die temp. liegt bei ca. 20 grad und die rlf ist auf 65% gestiegen... hab das hygrometer auch erts seit heut, wollte halt auf nummer sicher gehen, hatte das terra früher zu feucht... ;-)

vielen dank!

mfg
 
  • Luftfeuchtigkeit zu niedrig Beitrag #5
T

tham

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit zu niedrig

moin!

danke für den tip/link! jetzt kommt es mit 50% am tag und bis zu 75% abends aber ca. hin...denk ich...

mfg
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit zu niedrig

Luftfeuchtigkeit zu niedrig - Ähnliche Themen

Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?: Hallo Leute, also ich habe ein Terrarium mit den Maßen 30x30x30 von Exo Terra. Als Bodengrund habe ich einen Brick aufgelöst und viel Lehm...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Probleme mit der Luftfeuchtigkeit... sinkt viel zu schnell.: Hi, hab ein Problem mit meinem Avicularia Terra... ich weiß einfach nicht was ich tun soll, aber die LF sinkt innerhalb von ca. 5 Stunden von 75%...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
Oben