Spezielle Leuchtstoffröhren

Diskutiere Spezielle Leuchtstoffröhren im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Um den Terrarienpics-Thread nicht zusätzlich zu strapazieren und in die breite zu Treiben, möchte ich das Thema was dort aktuell Diskutiert wird...
  • Spezielle Leuchtstoffröhren Beitrag #1
L

Larus

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Um den Terrarienpics-Thread nicht zusätzlich zu strapazieren und in die breite zu Treiben, möchte ich das Thema was dort aktuell Diskutiert wird auslagern.

Vielleicht kann ein Mod die Diskussion hier her verschieben?

Hier wird über die richtige Beleuchtung in einem Bepflanzen Terrairum gesprochen:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2783&start=345

Nun habe ich in einem anderen Forum - in welchem im übrigen auch einige User aus diesem Board zu finden sind - gelesen das wenn die UV-Lampe sich, wie in einem Spinnenterrarium aussen, also hinter dem Glas befindet, die UV-Strahlen NICHT durch das Glas gehen.

http://www.talserver.de/froschforum/showthread.php?t=55

Ist das korrekt? Könnt ihr mir andere alternative Leuchtstoffröhren empfehlen? Zur Zeit habe ich eine normale Tageslichtröhre, diese leuchtet zwar sehr hell und weiß, aber ich hätte auch gerne beschleunigtes Pflanzenwachstum.
Habe nämlich einige neue Pflanzen in mein Terrarium integriert, da wäre eine andere Leuchtstoffröhre nicht falsch.

Die Limulux von Osram, die in dem Terrariumpix-Thread besprochen wurde, wurde in einem anderen Forum als UV Lampe bezeichnet, daher bin ich mri nicht sicher ob sie somit auch weg fällt.

Gruß
 
  • Spezielle Leuchtstoffröhren Beitrag #2
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Spezielle Leuchtstoffröhren

also, ob Spinnen jetzt UV Licht benötigen, oder nicht, keine Ahnung.

Aber ob das UV-Licht durchgeht:
jup. Wird höchstens ein bissel gedämpft, aber nit arg.
Um UV-Licht effektiv zu blocken braucht es Quarzglas. (Schweineteuer)
 
  • Spezielle Leuchtstoffröhren Beitrag #3
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Spezielle Leuchtstoffröhren

Hi

kratzfestes Quarzglas wie es Uhren haben .. woa, so ein Terri möchte ich sehen :)

ich kopier hier mal rein was ich im Terrpixthread geschrieben hab, damit alles beisammen ist.

Zitat:
Mal ne frage, habt ihr Spezielle Leuchtstoffröhren die das Pflanzenwachstum anregen, oder einfach die normalen?

Was Lsr`s betrifft lege ich dir Osram Lumilux (bei nur einer Leuchte überm Terri die 860 oder lieber 865er) ans Herz.
Hervorragende Lichtausbeute, Pflanzen die in Glasnähe wachsen werden nicht verbrannt usw.. Ich habe mich vor etwa einem Jahr mit dem Thema etwas gründlicher befasst und sie wurden wirklich wärmstens empfohlen, dies von Leuten mit pflegeaufwändigen Pflanzen in größeren Terrarien.

Ich war bisher der Ansicht, dass man extra UV-Lampen nur für Reptilien braucht !?

Naja, Larus ich gebe dir ein Tipp, such dich zusätzlich mal in Foren durch, welche sich mit Pflanzen in der Terraristik beschäftigen, denn bei der Spinnenhaltung brauchst du die Belichtung ja für die Pflanzen und nicht für die Tiere.
zB. Paludarienforen, weil üppig bepflanzt oder Orchideenforen uä.
Du wirst sicher merken, dass man nicht extra überteuerte Leuchten kaufen muss.
 
Thema:

Spezielle Leuchtstoffröhren

Spezielle Leuchtstoffröhren - Ähnliche Themen

Temperatur und Beleuchtung im Terrarium: Hallo! Da die Frage zur richtigen Beleuchtungs- bzw. Heizmethode für Spinnenterrarien immer wieder auftaucht wollte ich mal versuchen in diesem...
Oben