Verwendung von Birkenholz im Terra ?

Diskutiere Verwendung von Birkenholz im Terra ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo allerseits, vorweg - die Suche zu "Birke" ergab null Treffer - was mich doch leicht verwundert... Nun zu meiner Frage - verwendet jemand...
  • Verwendung von Birkenholz im Terra ? Beitrag #1
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

vorweg - die Suche zu "Birke" ergab null Treffer - was mich doch leicht verwundert...

Nun zu meiner Frage - verwendet jemand von euch Birkenholz (Äste, Gabeln oder Stämme) und kann dazu seine Erfahrungen berichten ?

Natürlich hat meine Frage einen Hintergrund :
Verwende in 2 Terras Birkenholzastgabeln, im einen Terra ohne Probleme.
Das andere bereitet mir aber etwas Sorgen, obwohl die Pflanze darin wächst wie Unkraut bilden sich an den Holzstücken so kleine rundliche Knubbel, die teilweise ringsum wie von Ruß bedeckt zu sein scheinen.
Das Problem - habe keine Ahnung was das schwarze Zeug ist, es verteilt sich aber auch auf die Pflanze und höchst wahrscheinlich auch auf die VS darin.

Bin am überlegen das neu eingerichtete Terra für mein letzten Neuzugang als schnelle Notlösung zu verwenden (Einrichtung wäre zufällig passend) und das "befallene" Terra auszuräumen.

Was meint ihr ??
 
  • Verwendung von Birkenholz im Terra ? Beitrag #2
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwendung von Birkenholz im Terra ?

Moin!
Es gibt Pilze die so aussehen, allerdings ist das ohne Bild schwer zu sagen, hast Du eins?
 
  • Verwendung von Birkenholz im Terra ? Beitrag #3
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwendung von Birkenholz im Terra ?

Hallo Skuromis,

heute gleich eins geschossen :



Der Befall ist nicht gleichmäsig, auf der rückseite ist es eher noch stärker zu sehen...
 
  • Verwendung von Birkenholz im Terra ? Beitrag #4
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwendung von Birkenholz im Terra ?

Moin!

Hmm, sieht aus wie Rußtau, aber so großflächig hab ich das noch nicht gesehen. Lässt sich das schwarze Zeug leicht abwischen?
Hast Du irgendwelche Viecher im Terri? Asseln Läuse oder sowas? Meist tritt Rußtau auf den Ausscheidungen von solchen saugenden Viechern usw auf, aber so arg hab ich sowas nicht gesehen.
 
  • Verwendung von Birkenholz im Terra ? Beitrag #5
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwendung von Birkenholz im Terra ?

was das abwischen betrifft - wenn ich ne Bürste nehmen könnte /würde hätte ich kein Problem alles weg zu kriegen, ist aber schwer möglich da die Pflanze alles fest im Griff hat !

Auser der VS ist nichts grösereres vorhanden, die üblichen Kleinstlebewesen halt...
 
  • Verwendung von Birkenholz im Terra ? Beitrag #6
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwendung von Birkenholz im Terra ?

Also ich bin nun ein wenig ratlos, bei einer reinen Pflanzenanlage hätte ich nun geraten Chinosol (Wirkstoff 8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat oder auch einfach Chinolinolsulfat) zu sprühen, aber ich habe keine Ahnung, wie das auf Spinnen wirkt. In der Apotheke gibts sowas zur Behandlung von Infektionen im Mund. Vielleicht hat der Apotheker ja auch ne Ahnung, wie es auf Spinnen wirkt?!

Mehr weiß ich zu dem Thema leider nicht.
 
Thema:

Verwendung von Birkenholz im Terra ?

Oben