Vollständiger Wasserwechsel ?

Diskutiere Vollständiger Wasserwechsel ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Hab nur ne Kurze Frage wofür ich mit der Suchmaschiene aber keine konkrete Antwort gefunden habe. Also : Reicht es wenn ich die Wasserschale...
  • Vollständiger Wasserwechsel ? Beitrag #1
H

Headless

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi
Hab nur ne Kurze Frage wofür ich mit der Suchmaschiene aber keine konkrete Antwort gefunden habe. Also :
Reicht es wenn ich die Wasserschale immer bloss so alle 3 Tage Nachfülle oder muss ich auch mal das Wasser komplett auswechseln, das es nicht fault, und wenn ja wie oft ?


PS: Handelt sich um ein Smithi Terri ( also trocken ) mit Beleuchtung.
Danke schon mal für eure Antworten.
:wink:
 
  • Vollständiger Wasserwechsel ? Beitrag #2
T

tham

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Vollständiger Wasserwechsel ?

moin, meiner meinung reicht das komplette wechseln des wassers alle 3 tage ca... je weniger störung desto bsser... allerdings ansichtssache ;-)
 
  • Vollständiger Wasserwechsel ? Beitrag #3
L

Lydia4

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Vollständiger Wasserwechsel ?

Hi Simon,

ich mache das nur einmal die Woche. Wasserschale raus, sauberspülen, frisch befüllen und gut isses.

Gruß,
Lydia
 
  • Vollständiger Wasserwechsel ? Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Vollständiger Wasserwechsel ?

Bei meiner auratum, die praktisch identische Haltungsbedingungen erfordert, lasse ich die Schale immer austrocknen und fülle einfach Wasser nach.
Reinigung ist schon längst weggefallen, da die Spinne nie Futtertierreste oder Kot dort hinterlässt. Das funktioniert so jetzt schon seit mehr als einem Jahr.

Bei meinen anderen VS verwende ich gar keine Wasserschale mehr.
 
  • Vollständiger Wasserwechsel ? Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Vollständiger Wasserwechsel ?

Hi

ich schließe mich Alex an.
Außerdem, wer sagt, dass da ständig frisches Wasser im Napf sein muss. VS sind keine Hunde. ;)
Dazu kommt, dass meine VS lieber Wasser von den Pflanzen und dem Substrat aufnehmen, nachdem ich besprüht habe, obwohl eine Zeit lang Wasser immer im Napf gewesen ist (ist aber schon lange her).
 
  • Vollständiger Wasserwechsel ? Beitrag #6
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Vollständiger Wasserwechsel ?

Reicht es wenn ich die Wasserschale immer bloss so alle 3 Tage Nachfülle oder muss ich auch mal das Wasser komplett auswechseln, das es nicht fault, und wenn ja wie oft ?
Hi,
Peter Klaas empfiehlt in seinem bekannten Buch "Vogelspinnen", den Wasserbehälter jeden 2. Tag zu säubern und wieder aufzufüllen.
Nichtsdestotrotz mache ich es in den Fällen, in denen sich überhaupt ein Wasserbehälter im Terrarium befindet, so, wie von Turin beschrieben, d.h. Auffüllen, nachdem der Wasserbehälter ausgetrocknet ist. Irgendwelche negativen Auswirkungen auf meine Vogelspinnen durch meine von den Klaas'schen Empfehlungen abweichende Handhabung sind bis jetzt nicht aufgetreten. Sollten sich ausnahmsweise Futterreste, Kot und ähnliches in dem Behälter angesammelt haben, so wird er selbstverständlich vor dem Auffüllen gereinigt.

Beste Grüße
Mario
 
  • Vollständiger Wasserwechsel ? Beitrag #7
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Vollständiger Wasserwechsel ?

Hallo an Alle!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage "Weniger ist mehr!".
Wenn die wasserschale nicht gravierende Verschmutzungen aufweist kannst du das ruhig alle 3-5 Tage machen.

Mußt halt nur schauen für was deine Spinne den Napf benutzt. Meine 17-jährige Sabu-Dame geht jeden Abend um ca. 23 Uhr auf ihrem Rundgang durch's Terri an den Wassernapf um da rein zu machen.
Also ist der Wassernapf zum Klo degradiert worden und ich kann jeden Tag schrubben! :wink:

Liebe Grüße,
Dana

PS: Wenigstens hat sie in ihrem Alter einen geregelten Stuhlgang!
 
  • Vollständiger Wasserwechsel ? Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Vollständiger Wasserwechsel ?

Hi,

wenn die spinne in den napf gekotet hat oder futtereste reingeworfen hat wird der napf gereinigt ansonsten gieße ich einfach wasser in den leeren napf. Eventuelle erde wird meist rausgespült, da ich den napf immer ein bisschen überlaufen lasse, was auch gleich das substrat etwas befeuchtet. Meine wassernäpfe sind zum teil auch schon etwas undicht, so dass sie eh meist nur 3 tage halten. Bei einigen spinnen fülle ich die dann bis zur nächsten woche nicht wieder auf.
 
  • Vollständiger Wasserwechsel ? Beitrag #9
H

Headless

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Vollständiger Wasserwechsel ?

Ok
Super Danke für eure Anrtworten

so werde ich auch tun! :wink:
 
Thema:

Vollständiger Wasserwechsel ?

Vollständiger Wasserwechsel ? - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Oben