Terrarienbau - leicht gemacht!

Diskutiere Terrarienbau - leicht gemacht! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi naja... steht drauf dass es lebensmittelecht ist? ansonsten würde ich es nicht unbedingt hernehmen, bzw denke ich dass hald bestimmte stoffe...
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #101
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

hi

naja... steht drauf dass es lebensmittelecht ist?

ansonsten würde ich es nicht unbedingt hernehmen, bzw denke ich dass hald bestimmte stoffe rausdiffundieren können und evtl. auch der spinne schaden könnten....

mfg
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #102
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallöle.
Schade, dass ich in den Terrarien Tread nicht schon früher geguckt habe...
Mein Terr. wird gerade gebaut. Nicht von mir, aber von einem Bekannten.
vom Preis er nicht zu schlagen, aber ich glaube mit Deiner Anleitung bekomme ich das nächste selber hin. (jaja erwischt, ihr habt mich infiziert mit eurem Spinnenwahn, glaube bei einer wirds nicht bleiben :D))

Besten Dank dafür, und natürlich für die Anleitung!
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #103
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Huhu zusammen,

da ich diesen Thread auch erst heute entdeckt habe, möchte ich auch mal kurz etwas dazu sagen.

Das ist wirklich eine sehr gute Anleitung, zumal ich schon seit Wochen am überlegen bin, wie ich am Besten ein Terra selbst baue, nun habe ich die Lösung direkt vor der Nase liegen.

Eine 1A Beschreibung für den Terra-Bau und vor allem für jeden zu verstehen. Einfach klasse :)

Vielen Dank an den Ersteller :)

LG Lamia
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #104
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo,

ist es denn wirklich so wichtig,das da essigvernetzend draufsteht?oder lebensmittelecht ist?
Hauptsache ist doch,es dünstet geruchsmäßig gut aus ,bevor es benutzt wird.
Ansonsten könnte man doch gar nicht unbesorgt die preiswerten Terries auf der Börse kaufen.Denn ich glaube kaum,das diese Leute nur das teure Silikon benutzen.

Gruß,Katrin
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #105
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Moin!

Denn ich glaube kaum,das diese Leute nur das teure Silikon benutzen.

Ich benutze nur Aquariensilikon, welches den "Anforderungen" entspricht und das kostet genauso viel wie die anderen Silikonarten auch.

Grüße,

Aaron
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #106
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Mein erstes Terra ist fertig

Nach dem ich die sehr gute Anleitung gelesen habe,
hab ich mir aus mein alten Aquarium ein kleines Terra gebaut.

Falls dies noch mehr "Anfänger" versuchen wollen:


Arbeiten mit den Glasschneider erfordet sehr sehr geschickte Hände
und eine Menge Geduld - die ich leider nicht hatte ;)

(Was ich leider erst viel später bemerkt habe)
Bei den meisten Glasschneidern lässt sich das Rad verstellen,
bevor man also Anfängt am eigentlichen Glas zu schneiden,
sollte man erst an einem "unbrauchbaren" Stück anfangen
und bei einem älteren/gebrauchten Glasschneider evtl. das richtige Rad einstellen.

Es empfiehlt sich draußen zu Arbeiten und vor dem verkleben der Scheiben, die Scheibenflächen mit Krebband abzukleben und nur die Flächen für die Fugen freilässt,
so verschmiert man nicht - wie ich - die ganzen Scheiben mit Silikon.

Bei allen Arbeiten sollte man Handschuhe tragen,
da das gebrochene Glas sehr scharf und der Silikon nur sehr schwer
von den Händen abgeht.

Die Materialien dafür bekommt man in fast jeden Baumarkt,
die Führungsschienen würde ich aber in einem Zoogeschät kaufen,
da in den meisten Zoogeschäften (des ist zumindest hier so)
die Terrarien selbstgebaut werden.

Die Reste davon kann man für sehr wenig Geld erwerben
und braucht keine Meterware kaufen.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #107
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Servus,

Ich weiß nicht ob es hier bereits drin steht, habe mir nicht alle Posts komplett durch gelesen..


Habe meine Terries vom Glaser, kosten waren sehr günstig da ich eine Massen abnehme gemacht habe, habe sehr schlechte Erfahrungen mit Korkrückwänden gemacht und diesen bemalten Styropor... (oft in Exo Terra vorhanden)
dort haben sich die Heimchen hinter gefressen oder die Rückwände angefuttert... wenn die VS nicht direkt vertilgte.

Habe mir Harzkleber gekauft und damit die rückwand schön dick aufgetragen und dann mit einem Bodengrundgemisch von kleinen und großen Stücken
(siehe Bilder)

SA500115forum.jpg
SA500116.jpg

und nach der Deko dann auch etwas ansehlicher, habe bisher damit nur Positive erfahrungen gemacht... nehmt aber nicht so 0815 Hartzkleber der Stinkt total nach Chemie habe für den Hartzkleber nun 18,- €uro bezahlt und kann damit laut Beschreibung ca. 7m² bepinsel .. sobald die Rückwand bestrichen ist macht den Bodengrund drauf und drückt das fest, dann nochmals etwas drauf und ca. 24Std. Trocken lassen. Danach einmal umdrehen und das was nicht fest war fällt dank schwerkraft automatisch ab bzw runter :cool:

und so sehen 3 von 6 Terries z.Z aus

DSC_0219.jpg

Gruß
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #108
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo allerseits!

@Katrin

Soweit ich weiß, wird im Aquarien- und Terrarienbau nur Silikon auf Essigsäurebasis genommen, nicht das auf Phenolbasis.
Die chemische Grundzusammensetzung der essigvernetzten Silikone ist gleich, nur die Preise sind unterschiedlich.
Ich benutze zum Verkleben von Glas seit Jahren das Silikon von einem deutschen Discounter mit dem Anfangsbuchstaben A.
Es läßt sich gut verarbeiten und bindet relativ schnell ab.
Bei der Verarbeitung ist auf die Sauberkeit der zu verklebenden Flächen zu achten.
Zum Entfetten nehme ich Aceton. Aus Gesundheitsgründen mit Aceton nur im Freien oder sehr gut gelüfteten Räumen arbeiten. Aus gar keinen Fall im Terrarienzimmer.

Viele Grüße

Thomas
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #109
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo meine liebe Spinnen-Fan-Gemeinde und Terrarienbastler!

Ich habe mir die ganzen vorangegangen Beiträge in dieser Rubrik noch einmal durchgelesen und bin, was die Benutzung von Silikon angeht, ein bißchen nachdenklich geworden. Wie ich ja bereits geschrieben hatte, habe ich von je her nur normales Silikon genommen, das heißt, vor ca. 30 - 35 Jahren habe ich mir meine Aquarien damit selbst geklebt und es hat nie Probleme gegeben. Ich vermute allerdings, daß es zu dem Zeitpunkt auch noch keine, oder nicht so viele chemische Zusatzstoffe im Silikon gegeben hatte.
Ich habe dann heute morgen einmal bei der Fa. Sopro-Bauchemie (Hersteller von Silikonen) in Wiesbaden angerufen und mir einen Anwendungstechniker geben lassen, dem ich das Problem vorgetragen habe.
Bei den fungiziden Zusatzstoffen handelt es sich um reine Kontaktgifte, die verhindern, dass sich auf der Oberfäche der Silikonnaht im Feuchtbereich Schimmelpilze ansiedeln.
Ein Ausgasen der Zusatzstoffe geschieht, wenn überhaupt, dann nur in einem sehr geringen Umfang.
Über eine schädigende Wirkung, oder Langzeitwirkung auf Arthropoden ist ihm nichts bekannt und konnte auch nach einiger Recherche in der firmeneigenen Datenbank nichts finden.
So, nun noch einmal zu meinen Terrarien. Meine ältesten Terrarien (bin Terraristik-Neuling) stehen seit einem halben Jahr. Geklebt habe ich sie mit einem No-name-Produkt aus dem Baumarkt, auf dem keine Inhaltsstoffe angegeben waren.
In den Terrarien befinden sich tropische Diplopoden in einem sehr feuchten Milieu.
Der Boden ist Walderde mit Lehmanteil und er führt mittlerweile ein sehr reges Eigenleben. Die Oberfläche ist dicht mit Bodenarthropoden wie Collembolen, Raubmilben, kleinen einheimischen Spinnen, einheimischen Tausendfüßern usw besetzt.
Gerade diese Tiere, die ja ein Indikator für die Bodenqualität sind, müßten eigentlich als erste an dem Fungizid sterben.
An diesen Terrarien werde ich definitiv nichts mehr ändern.
Ein Teil meiner Spinnenterrarien sind mit einem Fungizid belastetem Silikon (Sanitärsilikon) geklebt.
Die Tiere befinden sich sich zum Teil seit einem Monat darin und zeigen keine offensichtlichen Vergiftungserscheinungen, d.h. sie verhalten sich völlig normal, auch Häutungen machen keine Probleme.
Der Bodengrund in diesen Becken ist ebenfalls Laubwaldboden mit Lehmanteil. Da diese Terrarien deutlich trockener sind, ist die Bodenfauna nicht so ausgeprägt, aber doch vorhanden.
Diese Terrarien werde ich jetzt nach und nach überarbeiten. Meine Idee war es, die Silikonfugen von innen nachzuschneiden und mit Aquariensilikon zu überfugen, so dass die Tiere nicht mehr damit in direktem Kontakt kommen können. Auch der Herr von Sapro-Bauchemie sah das als praktikabele Lösung an.
Mich würde würde nun interessieren, wer von euch normales Sanitärsilikon benutzt hat, und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, bzw. wie lange sich die Tiere schon in den Becken befinden.
Ich hoffe auf reichlich Rückmeldungen, bitte ran an die Tastatur.

Viele arachnologische Grüße aus dem Sauerland


Thomas
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #110
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo Landsmann,

also, ich habe für sämtliche selbst gebauten Terrarien einfaches Silikon aus dem Baumarkt verwendet. Den Tieren geht es blendend! Ich glaube, du machst dir da unnötig Sorgen. Oder glaubst du, dass etwa auf der Börse gekaufte Terrarien ausschließlich mit Aquariensilikon o.ä. geklebt worden sind? Ich bin der festen Ansicht, dass die meisten Terrarien mit dem Günstigsten vom Günstigen zusammengepappt wurden, sprich mit normalem Silikon.



Besten Gruß

Lars
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #111
K

Kahless

Gast

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Mahlzeit!

Man bekommt auch in Baumärkten Silikon, das ausdrücklich für Aquarien geeignet ist. Zugegegeben, nicht jeder kleine Baumarkt hat das auf Lager (der hier vor Ort beispielsweise). Kostet nicht mehr als die anderen Sorten auch. Das Aquariensilikon, das man in diversen Zoomärkten oder bei Internetversendern bekommt, ist allerdings deutlich teurer. Und auch nichts anderes.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #112
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Guten Morgen,

so viel zum eigenen Terrarienbau, ich bin eben fast aus allen Wolken gefallen. Da wollte ich euch die E-Mail natürlich nicht vorenthalten:

Hallo Herr Mustermann,

die von Ihnen angefragten Scheiben (Maße: 300 x 300 mm) aus Float 4 mm alle Kanten poliert kosten 30,00 €/inkl. MwSt. je Scheibe, Float 6 mm, alle Kanten poliert kosten 35,00 €/inkl. MwSt. je Scheibe.
Alternativ bieten wir ihnen ein fertiges Terrarium mit den Maßen 300 Breit x 300 Tief x 300 Hoch mm aus Float 6 mm, alle Kanten poliert UV-verklebt auf Stoß, für 291,55 €/inkl.
MwSt. pro Stück an.

Also, wer noch Lust auf ein Schnäppchen hat, ich komme günstige an Glas. :evilgrin:

Gruß
Torben ;)
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #113
K

Kahless

Gast

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Mahlzeit!

Mal dumm gefrragt: Du wolltest aber schon normales Glas? Also ohne Diamantendeko o.ä.?

Erklär mir doch bitte mal jemand, wie der bei solchen Preisen überlebt...?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #114
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Erklär mir doch bitte mal jemand, wie der bei solchen Preisen überlebt...?


Moin!

Das habe ich mich auch gefragt, vor allem weil ich vohrer schon ordentlich erklärt habe, dass ich ein günstiges Angebot suche. Ob sich der Azubi vielleicht um eine Kommastelle vertan hat? Den im Bereich von 3 € würde eher hinkommen. :)

Gruß
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #115
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Moin!

Es ist gut möglich, dass die Scheiben so teuer sind.
Als ich mein Chamaeleonterrarium gebaut habe und dafür die Scheiben benötigte, wurde mir auch 4mm Floatglas mit geschliffenen Kanten für knappe 60 Euro angeboten. Und davon hätte ich zwei gebraucht. Im Endeffekt hab ich in HH bei einem Terrarienlagerverkauf genau die Scheiben bekommen, die ich brauchte.. Für 35 Euro.. Beide zusammen..
Also immer Augen aufhalten beim Glaskauf ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #116
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

ich habe mir nu 2 Terrarien gebaut, und habe hierfür Plexiglas benutzt, klar, es Zerkratzt ja schneller, aber ist für den Anfang erstmal eine günstige alternative.
Habe das Ganze Terra aus Holz, und nur 2 Schiebescheiben aus Plexi.

Wenn man vorsichtig ist, zerkratzen sie auch net ;)

LG Sven
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #117
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

ich nehm meißt altes fensterglas. wenn ma sperrmüll oder sowas
ist und da nen fenster an der straße steht wirds glas rausgebaut
und der rahmen kommt wieder da hin ;)

bis jetzt hab ich 3 terrarien selber gebaut und 2 aquarien umgebaut
und hab für glas gesamt nur 10€ ausgegeben. Also immer Augen offen
halten

LG, Julian
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #118
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Das mit den Fensterscheiben ist auch mal ne gute Idee, ich habe aber leider gar kein Talent mit Glas.....:(

Ich habe für die Spinnen einer Freundin (da ich ja auch 6 Schlangen halte bin ich drauf gekommen......) Würfel bzw. Hochterras aus Press-Span gebaut. Geht pupseinfach. Braucht man auch nix kleben, einfach schrauben... Die Holzreste gibts in Baumarkt sehr Günstig!

Einfach eine "Box" schrauben, vorne zwei Profilleisten rein fürs Glas und dann beim Glaser noch ein paar Glasreste abstauben und fertig. Und da kann man noch abgefahrene Innenausstattung aus Styropor und Fliesenkleber machen, da rasten die Spinnen aus, vor allem die Baumbewohner, die können nämlich auf der Rauhen Wand, die man durch den Fliesenkleber bekommt rumkraxeln bis sie schwarz werden. Und durch das Styropor und den Fliesenkleber wird auch das Holz nicht angegriffen beim Sprühen, weil ja alles Wasserdicht ist.....

Klappt super, auf Reptilienseiten findet man genaue Bauanleitungen für die Rück- und Seitenwände aus Styro, das sieht richtig toll aus, wie im Zoo! Wenn man ganz viel Spass dran hat kann man (Frau) da richtig kreativ werden!
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #119
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hoi,
ich nehm meißt altes fensterglas.

Das ist eine sehr gute Idee! Aber wie krieg ich das ganze akkurat aus dem Rahmen raus ohne gleich die ganze Scheibe zu zerdeppern?

Ich nehm ansonsten immer ganz gern das Glas was man oft bei alten Stereoanlagen findet. Vom Profi geschliffene Kanten sind zwar bestimmt toll aber ich mach das mit ganz normalem (feinen) Sandpapier, geht auch wunderbar und kostet n Bruchteil dessen was der Glaser dafür will. Nur auf die Fingers aufpassen ;)

Gruß
Schiko
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #120
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

vor kurzem hab ich mir auch ein Holzterra zusammengebaut, da muss
ich dir zustimmen das ist wirklich sehr leicht. Aber ich finde dass ist ehr
was für Schlangen. Bei Spinnen siehts IMO immer komisch aus wenn so
ein kleines zerbrechliches Wesen in einer Kiste aus 12mm Holz sitzt :D
Da greife ich lieber auf Vollglasterrarien zurück ;)

LG, Julian
 
Thema:

Terrarienbau - leicht gemacht!

Terrarienbau - leicht gemacht! - Ähnliche Themen

Projekt: Eigenes Terrarium bauen: Moin, ich habe vor mir demnächst Terrarien selber zu bauen, da ich an fast alles was dazu benötigt wird, für lau oder geringen Kostenaufwand...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Oben