Terrarienbau - leicht gemacht!

Diskutiere Terrarienbau - leicht gemacht! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Geschmackssache.... wenn man sich Terris selber baut kann man die logischerweise so bauen wie man es gerne hätte...!! Terrarien zu finden die...
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #161
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Geschmackssache.... wenn man sich Terris selber baut kann man die logischerweise so bauen wie man es gerne hätte...!! Terrarien zu finden die jedem gefallen ist nicht möglich... ich selber finde solche Terris grade für meine Spinnen super!
Aber genau so wie der Herr Dreißig die baut und Gestaltet würd ich es nicht machen... ich find die runde Form ehr unpraktisch.

Aber ich glaube nicht das sich das Lohnt sowas zu bauen.

bei den Glasterris hab ich immer Probleme mit der Gestaltng grade bei kleinen Terris ( 20x20x20 ) . vielleicht könntet ihr mir ja helfen. Wie bekomm ich z.B. da am besten eine passende Rückwand rein??? :worried:

Ich suche schon seit einiger Zeit Terris die günstig, schön und einheitlich sind .... irgendwie bleibe ich immer wieder bei den Glas Terris hängen! Obwohl es auch hier viele verschiedene gibt. Naja die werden wohl nicht ohne Grund überall angeboten und am meisten gekauf! :)
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #162
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

in so kleinen Terris kannste als Rückwand einfach ein passendes Stück
Pappe nehmen, mit Silikon beschichten (so 2-3mm dick) und einfach
Steine, Erde, Sand (etc.) draufstreuen. Die Pappe anschließend einfach
mit 5 Silikonpunkten an der Rückwand anbringen.

Zum "Innenausbau":
Ist eigentlich nicht viel schwerer als in einem großen
Terri, alles genauso machen, nur halt ne Nummer kleiner.

Paar "Designtips" von mir:


  • Dünne Äste mit feinen Verzweigungen eigenen sich z.B. gut für Spinnen die viel spinnen (z.B. Chromatopelma, Heterothele usw.).


  • Höhlen kannst Du einfach vorstechen mit z.B. einem Besenstiel und mit Hilfe einer halben Rinde stabilisieren.


  • Pflanzen sind bei Maßen unter 20x20x20 auch kein Problem, Moos & Tillandsien bieten sich hier an.


  • Eine Hand voll von der "oberen Schicht" Walderde, mit halb verrotteten Ästen und Blättern lockert die langweilig gleichmäßige (Blumen)erdflächen auch etwas auf.


  • Für Trockenterris kann man einfach von draußen ein Büschel Gras nehmen und das in die Erde stecken (ohne Wurzeln). Wenn es vertrocknet ist siehts Wüstenmäßig aus.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen!

LG, Julian
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #163
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Vielen Dank!!
Damit kann ist mir schon mal sehr geholfen grade bei den Rückwänden hatte ich große Probleme.
Erst habe ich die aus Styropor gebaut .. das Problem war dann das kaum noch was vom Terri über bleibt :D und ich habe noch kleinere Terris da is das noch schwieriger.
Ich Probier einfach mal alles aus mal sehn wie die Terris dann aussehen und ob ich die kleinen Spinnen dann noch find :)
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #164
E

ewa.Ya7

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Vielen herzlichen Dank an Python für diese tolle Anleitung zum Terrarienbau. Es sieht ja eigentlich so schwer aus und das tolle ist ja das man das Terrarium genau nach seinen Wünschen bauen kann.
Wir brauchen in Zukunft auch ein neues Terrarium für Thekla. Ich glaube ich werde das meinem Freund mal vorschlagen so etwas in Eigenregie zu bauen. Werde auf alle Fälle berichten was daraus geworden ist.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #165
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo,
ich hab grad ein altes Aquarium geschenkt bekommen, das sich prima eignet um umfunktioniert zu werden.
Dazu müsste ich allerdings VS-dichtes Gitter oder Netz verspannen, da die Tiere sonst zu nahe an die Lampe herankommen könnten.

Frage: Gibt es da spezielle Materialien?
Oder kann ich theoretisch normales Fliegengitter/Insektennetz nehmen oder sind die entsprechend beimpft bzw beschichtet, oder bleiben Spinnen da ungünstig drin kleben?

Gruß
Sam
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #166
S

Spiderdan

Gast

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

diese Fliegensachen sind meist aus Kunststoff, im Baumarkt bekommt man auch Metall Gaze, das is das selbe, nur eben ein feinmaschiges Metallgitter.

Dani
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #167
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

ist im Baumarkt leider meißt sehr teuer, vor allem Lochblech!
Alternativ kannst Du diese Dinge günstig auf Börsen erhalten
oder gerade jetzt zur Herbstzeit in Billigdiscountern wie ALDI.
Dort wird öfter mal Drahtgaze aus Edelstahl angeboten, womit
man eigentlich Dachrinnen, Lichtschächte ... vor Falllaub schützt.

LG, Julian
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #168
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

So hallo, herzlich Willkommen zur kleinen Bastelstube.
Ich habe wie bereits beschrieben folgendes Aquarium/Terrarium geschenkt bekommen und bringt das nun auf Trab. http://i302.photobucket.com/albums/nn116/scaracha/Terrarium/Terrarium.jpg
Beim Deckel putzen (grünliche Ablagerungen in Kanten und Ecken, außerdem ein eher hartes rötlich-braunes Sediment, das sich wie Kalk anfühlt, aber auch mit Bürste und kratzen kaum abzubekommen ist) fiel mir auf, dass die Lampenhalterung mit Bolzen festgenietet ist, sodass die Lampe drin verbleiben muss, wenn ich nicht den Deckel zerstören will.

Hier der Deckel von unten:



Und im Detail: http://i302.photobucket.com/albums/nn116/scaracha/Terrarium/Deckelnah.jpg

Auf dem zweiten Bild sieht man auch neben dem blauen Kleber auf der Lampenfassung die oben erwähnten Ablagerungen.
Man kann den Rand erkennen und die Begrenzung der Einlagen. Lampe und Einlagen liegen etwas über dem Niveau des Randbereichs, kommen also einer Netzeinlage nicht in die QUere.
Hier noch ein Bild von oben mit herausgenommenen Einlagen. Die Löcher dafür werde ich später aufschneiden, sodass ich nicht immer das ganze Dach abnehmen muss, wenn ich ans Terrarium will.



Nachdem mir Dan oben zu dem Gaze geraten hat bin ich heute losgezogen und bin durch die Baumärkte gepilgert.

Toom Baumarkt hatte sowas gar nicht, dafür hatte der relativ günstiges Silikon. Es steht zwar keine Eignung für Sanitär und Bad drauf, aber unter Entsorgung steht nichts zu Sonderentsorgung, wie sie bei biozidhaltigen Silikonen beschrieben ist und wenn man genau liest steht irgendwo "auf Acetatbasis" oder so ähnlich. (Der Chemiker sagt: Acetat ist das Salz der Essigsäure. Stinkt scheiße, ist aber das was wir wollen.) Die Tube kostete 1,60€ oder so. Doch da die nichts von dem anderen Zeug hatten, das ich brauchte bin ich gleich zum Hornbach gefahren.
Dort fand ich dann nur die Hausmarke für 5,90€:



Idiotischerweise war das das günstigste Silikon, das keine Biozide enthielt, aber zurück zum Toom wollte ich auch nicht mehr. Zu faul. War mim Fahrrad unterwegs. Deshalb Notiz an alle: Silikon gibts günstig beim Toom!
Ich entschied mich außerdem für durchsichtiges Silikon, weil ich aus irgendeinem Grunde im Baumarkt die Idee hatte, dass das anfangs weiß ist und dann ausklart wie Holzleim. Tut es nicht. und durchsichtiges ist scheiße zu verarbeiten, weil man nur schwer sieht wo man es hingeschmiert hat, wie dick etc. Deshalb Tipp: farbiges Silikon kaufen!

Man sieht auf dem Bild übrigens den Glättspatel, bei dem ich mir nicht sicher war, ob die 3,95€ besser sein könnten als Spüli und ein sauberer Finger. Gleich vorneweg: Ich denke schon. Man wird zwar nicht gänzlich ohne Finger arbeiten, aber die Fuge wird mit dem Spatel gleichmäßiger und man kann besser andrücken (später mehr dazu), weil der sich nicht wie ein weicher Finger dann in die Kante gräbt.

Ich fand dann beim Hornbach erstmal nur Lochblech (23€/halber m²!!) und wollte schon beinahe zugreifen, als ich im Außenbereich Meterware von div. "Insektennetzen" fand, diverser Materialien, Farben und Breiten. Genau was ich gesucht hatte. Ich entschied mich für Alu, weil ich hoffte, dass es nicht so rigide ist wie Kunststoff, sich deshalb besser anformen lässt und haltbarer ist. Preis pro m² Alu 9,40€ (Kunststoff etc deutlich günstiger, etwa die Hälfte), ich nahm einen halben.

Das Material:
http://i302.photobucket.com/albums/nn116/scaracha/Terrarium/DSC00389.jpg



Die linke und rechte Außenkante sind bereits umgeschlagen und wieder in das Netz eingearbeitet, sodass es hier nicht zum Aufdröseln des Netzes kommt. Das Material lässt sich rollen wie etwa Tonpapier, bleibt aber bei harten Knicken in seiner Position (siehe später). Die Kanten sind nicht scharf, nur die kleinen Drähte sind, wenn schräg abgeschnitten manchmal spitz, ich würds mir also nicht ins Auge drücken. Die Haut bleibt aber unversehrt und ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich eine Spinne daran verletzen könnte.

Nach dem großzügigen Zuschnitt und dem Einpassen...



...begann ich die Enden umzuknicken. Zwar verletzen sie nicht, wie oben beschrieben, doch hat das Gewebe die Tendenz sich zu lockern und aufzulösen.



Deshalb am Besten grade schneiden und etwa einen Zentimeter einfalten. Dazu braucht man nichtmal eine Zange.
Nur über die Kante gebogen...



...und umgeschlagen.



Dennoch gleibt die Seite, auf die ich umgeschlagen habe nachher der Spinne abgewand.

Ich säuberte die Kante ein letztes Mal feucht und dann trocken ab und gab ordentlich Silikon darauf.



Mehr, als wenn ich nur eine saubere Kante haben wollte, denn das Silikon soll nach dem Aufdrücken durch die Maschen des Netzes gedrückt werden und erst dann soll darüber ein Abschluss entstehen. Wie ich bald merkte nimmt das Netz erstaunlich viel Silikon auf. Das Problem ist auch, dass das Netz außen etwas nach oben steht. Deshalb gut Silkon drauf, andrücken und nur kann man mit dem Spatel eine saubere Fuge ziehen und gleichzeitig gut andrücken, ohne, dass die Fuge zu dünn wird.


Das Ergebnis sieht vor dem Trocknen etwa so aus.



Es ist nicht das allerschönste geworden, allerdings werd ich das Silikon ohnehin wieder lösen müssen, wenn ich die Lampe wechseln will. Morgen werde ich alles nochmal kontrollieren und ggf. nachbessern. Außerdem Werd ich die Fenster für die Einlagen ausschneiden und die Gitter dort befestigen.

Ich werde weiter berichten.


Beim ZUschneiden des Gitters kam mir die Idee mir noch einige dünne Bretter zu Rahmen zu leimen und die Reste des Gitters immer zwischen zwei Rahmen zu verschrauben, als Deckelchen für Aufzuchtboxen o.Ä. Vielleicht wäre eine solche Lösung auch hier die Bessere gewesen, wegen oben genannter Leuchtmittel-Wechselproblematik.

Gruß
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #169
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

So, also nachdem ich mein bisheriges Werk trocknen ließ lag das Hauptaugenmerk gestern auf dem anpassen der Eingriffe.
Ich schnitt also vorsichtig in der Mitte ein.



Dann erweiterte ich mit der Schere das Loch vorsichtig zu den vier Ecken. Das größte Problem dabei war, dass das Netz zu sehr unter Spannung stand und es nicht einfach war es soweit durchzubiegen, dass es sich auf dem Plastik ankleben ließ.

Wieder ließ ich einen guten Zentimeter über dem Rand stehen, faltete ihn nach unten und brachte dann Silikon auf.
Das ging sehr gut bei den geraden Stellen und sogar beim Halbkreis hatte ich keine Probleme.



Im Bereich des Stegs sowie des kleinen Lochs brachte ich zum Fixieren des Drahtgitters auf dem Deckel Panzertape und Tesafilm an, ließ einen Teil antrocknen und vollendete dann den nächsten.




Das Endergebnis ist nicht sonderlich hübsch, aber sehr funktionell, weil alle Kanten nun durch weiches Silikon verdeckt werden.






Zum Schluss brachte ich an der Rückseite, wo das Stromkabel für die Lampe im Deckel verschwindet und wo ein kleiner Bereich des Gitters freilag noch zwei Streifen Silikon auf. So liegt das Gitter dort nicht direkt auf dem Glas und so ist auch hier keine Drahtkante mehr ertast- bzw sichtbar.

http://i302.photobucket.com/albums/nn116/scaracha/Terrarium/DSC00415.jpg

Hab das ganze mal aufs Terri gesetzt und es hält gut.
Aufgrund des anhaltenden Essiggeruchs lass ich es aber noch ein-zwei Tage durchtrocknen, bevor ich das Terrarium befülle.

Fazit:
Theoretisch könnte man das ganze Netz innerhalb kurzer Zeit mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem Messer rückstandslos vom Deckel entfernen. Es ist also nichts für die Ewigkeit.
Wie bereits oben erwähnt bleibt das Problem mit dem Lampenwechsel.
Mir kam auch die Idee, das Fixieren des Drahtes ev. mit der Heißklebepistole zu machen und dann anschließend nur die saubere Kante und das Finisch mit Silikon zu machen. Ich denke diese Vorgehensweise werde ich verfolgen, wenn ich den Mechanismus zum Lampenwechseln einbaue. Das und der optisch nur mittelmäßige Eindruck (was eigentlich wurscht ist, weil mans gar nicht sieht) werden mich dazu veranlassen das ganze nochmal zu überarbeiten.
Das Material ist cool, könnte mir vorstellen davon, oder auch von den Kunststoffalternativen zukünftig mehr zu verwenden. Vielleicht ist es für den normalen Terribau auch eine günstige Alternative zu den Lochblechs.

Gruß
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #170
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

AQUARIUM ZU 3x 20x30x30cm TERRARIUM UMBAUEN:





- Aquarium (60x30x30)
- Glasscheibe 25x60cm
- Glasscheiben für Trennwände (Maße Variieren; Lüftung/keine Lüftung)
- Aluwinkel, ca. 3m Länge (10x10mm Kantenlänge)
- Alu-U-Schiene, 60cm (10x10x10mm Kantenlänge)
- Aluprofil Flach 5cm für Verschluss + 60cm für "Deko" (bei Bedarf)
- Lüftungsgitter ca. 7x62cm
- Lebensmittel- oder Aquariumsilikon, bzw. Silikon auf Essigbasis
- Aceton oder Feuerzeugbenzin
- Schmirgelpapier 320er Körnung oder feiner
(-Pflaster^^)

Und etwas Werkzeug; Glasschneider, Cuttermesser oder Rasierklingen,
Lappen ...


1. Hier ist das unbearbeitete Aquarium :




2. Die Frontscheibe wird mit einem Teppichmesser entfernt :




3. Die Silikonreste werden mit dem Teppichmesser bzw. mit einer Rasierklinge und die letzten Reste mit einem Lappen + Aceton oder
Feuerzeugbenzin entfernt:



 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 286
  • 2.jpg
    2.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 288
  • 3.jpg
    3.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 287
  • 4.jpg
    4.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 288
  • 5.jpg
    5.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #171
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

4. Die beiden Scheiben, welche dass Terrarium unterteilen werden mit dem
Glasschneider zurechtgeschnitten und mit Lebensmittelsilikon (Aquariumsilikon)
eingeklebt.



5. Das Terrarium wird normal hingestellt. Nun wird der Deckel für das
Terrarium geschnitten. Ich habe den Deckel so geschnitten, dass hinten ein
4cm breiter Spalt ist, in den ich ein Lüftungsgitter einbaue. Dann nimmt man
sich 4 Streichhölzer und legt sie an die Kanten des Deckels, damit 1mm Luft
zwischen Deckel und Seiten-/Rückwand ist. Und dann mit Silikon festkleben.



Auf dem Bild ist zu sehen, dass die Scheiben zum Unterteilen zu kurz sind.
Ich werde oben noch einen Streifen Glas ankleben und in die Lücke die noch
bleibt kommt wieder Gitter zur Lüftung.


6. Dann habe ich die Frontscheibe geschnitten. Einen Streifen unten ab, den
großen Rest in 3 gleiche Teile. die 3 Teile werden später die 3 Falltüren.




7. Der untere Glasstreifen der auf dem letzten Bild zu sehen ist,
wird nun angeklebt. Er kommt an die Frontseite, ganz unten
(auf dem Bild ist das Terrarium um 90° gekippt). Es werden wieder
Streichhölzer benutzt damit die Glasflächen nicht direkt aufeinander
liegen (wichtig !)



8. Ich habe mir 2 Glasstreifen geschnitten, die
über die Abtrennungen geklebt werden. Kann man schlecht erklären aber
Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte :



Zwischen dem Streifen und der Trennwand ist eine Lücke, in die ein Lüftungs-
gitter kommt. ALTERNATIV kann diese Lüftung wegbleiben und die Trennscheiben
bis oben an den Deckel gehen!!!
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 461
  • 7.jpg
    7.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 459
  • 8.jpg
    8.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 459
  • 9.jpg
    9.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 457
  • 10.jpg
    10.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 460
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #172
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

9. Danach hab ich eine U-Schiene eingebaut, auf der später die "Türen"
stehen werden. Auch hier ist es schwer zu erklären deswegen wieder Bilder:



kleine Nägel als Abstandshalter (nicht auf meine außerst sauberen
und präzisen Silikonnäte schauen, war mein erstes Terrarium *peinlich*) :




Einschnitte, damit die U-Schiene bündig mit der vorderen Scheibe abschließt:


 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 465
  • 12.jpg
    12.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 461
  • 13.jpg
    13.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 465
  • 15.jpg
    15.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 465
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #173
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

10. Die Lüftungsgitter werden ausgeschnitten (Alugitter)
und eingeklebt :




11. Die Türen werden wie auf folgendem Bild aufgebaut (Es sind weder Falltüren, noch Schiebe-
türen! Sie lassen sich KOMPLETT rausnehmen. Ich habe bis heute keine schlechten Erfahrungen
mit dieser Art Türen gehabt!) :



zwei L-Profile "Rücken an Rücken" kleben und an die Tür anbringen (auch kleben).
[Das Metallplättchen hat nichts zu sagen und kann ignoriert werden!]

12. An die Trennwände, sowie an die Außenwände müssen ebenfalls L-Profile
angebracht werden, da sonst Lücken zwischen Türen und Trennwänden wäre
wo kleinere Spinnen durchpassen könnten. Den richtigen Abstand zu finden
beansprucht ein wenig Fingerspitzengefühl^^



[Die Magnete oben können ebenfalls ignoriert werden! Ist von einem alten Verschlussprinzip, was
jedoch viele Nachteile brachte und überarbeitet wurde.]

13. Die Verrieglung ist etwas blöd zu erklären aber sollte auf den Bildern
deutlich zu sehen sein bzw. sich von selber erklären^^ Vorteil bei dieser
Variante ist, dass durch das Loch wo der Stift/die Schraube durchgesteckt
wird auch kleine Vorhängeschlösser angebracht werden können!

 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    36 KB · Aufrufe: 460
  • 18.jpg
    18.jpg
    37 KB · Aufrufe: 455
  • 32.jpg
    32.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 455
  • 39.jpg
    39.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 457
  • 48.jpg
    48.jpg
    44 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #174
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

... Detailaufnahmen des Verschluss ...






Ich hoffe man erkennt, wie ich es meine ... wenn nicht dann bitte anmerken!

Die erste Einrichtung sah so aus (erstes Terrarium,
peinlich peinlich) :



Mittlerweile ist es etwas angepasster für
Chromatopelma *g* (Mittleres Teilterrarium)




So, genug - LG, Julian


EDIT: Doch nicht *g*
noch eine Seitenansicht für das bessere Verständnis:

 

Anhänge

  • 46.jpg
    46.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 449
  • 47.jpg
    47.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 449
  • 45.jpg
    45.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 452
  • Seitenansicht Cc.JPG
    Seitenansicht Cc.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #175
J

Jochen.Euler

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Danke für die Anleitung, ich habe gerade (naja, fast :)) mein erstes Terrarium danach gebaut. Ja, Bilder folgen, aber erst, wenn es auch bewohnt ist :D

Nur so zur Information, die Materialkosten lagen bei mir bei einem 30er Cube bei groben 70 Euro für:
* Glas vom Glaser (ungeschliffen, bis auf die Türen) (~50 Eur)
* Wasserfestes Schleifpapier (3€)
* Aquariensilikon aus dem Baumarkt (7€, ohne "Aquarien" wäre ich bei 2€ gewesen :))
* 10 € für Lochgitter (das reicht aber auch noch für 3 weitere Terrarien)

E-Profile gabs als Plastikvariante für lau von Freunden, da wären bei Baumarkt nochmal 5€ einzukalkulieren.
Nur so ganz grob, damit man sich zumindest eine Vorstellung davon machen kann, was da preislich auf einen zukommen kann.

Billiger wird's natürlich bei "selber Glas sammeln" (Sperrmüll, Glaser) und selber zuschneiden (Ich hab 2 m^2 altes Fensterglas verschnitten und dann aufgegeben, das mag anderen anders gehen. Maurer haben wir ja hier schon viele, vielleicht findet sich ja mal ein Glaser für HowTos :)).

Noch ein Hinweis: Glasstaub beim Abschleifen der Kanten ist ECHT kein Spass für die Lunge (mit auch nur wenig persönlichem Pech mittelfristig tödlich). Einfach wasserfestes Schleifpapier nehmen, den Kram in eine passende Wanne mit Wasser stellen (für den 30er Würfel reicht einfach ein Putzeimer) und nass arbeiten. Es muss nicht unter Wasser sein, nass reicht.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #176
G

Gast12056

Gast

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hey,

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber für 70€ kriegt man 3 fertige 30er Würfel...ich glaube dein Glaser hat dich mit den 50€ ein bisschen ausgenommen :-/

Grüße Florian
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #177
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Moin

Noch ein Hinweis: Glasstaub beim Abschleifen der Kanten ist ECHT kein Spass für die Lunge (mit auch nur wenig persönlichem Pech mittelfristig tödlich).

Den Hinweis verstehe ich nicht.
Ich habe noch nie gesehen das jemand der die Kanten von Glas bricht in einer Wolke aus Staub steht. Normalerweise nimmt man einfach einen nassen Wetzstein,alternativ ein Stück nassen Ziegel und zieht das 2x über die Kante. Dabei entsteht kein Staub.
Wenn man allerdings mit Flex und Schrubbscheibe rangeht dürfte Staub das kleinste Problem sein.
Wenn man Löcher bohrt oder Griffmulden schleift geschiet das ohnehin unter Wasser,weil anders garnicht möglich.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #178
J

Jochen.Euler

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

@Tarpan: Sowas dachte ich mir auch schon :)
Aber dafür hatte ich zumindest den Spass beim Basteln. Und das nächste Angebot vom Glaser kann ich dann besser einschätzen :)

@Theraposa71:
Naja, zum einen bin ich bei allem, was Dank Physik auf die Lunge geht (Glasstaub, Glasfaserstaub, Asbest etc.) lieber extra vorsichtig. Zum anderen hat nicht jeder einen Schleifstein oder will ihn dafür verwenden (meine Steine sind mir heilig, die brauche ich für die Messer).
Und wenn man dann halt mit normalem feinem Schleifpapier um einen Holzkotz die Kanten versucht schön rund zu schleifen, entsteht schon eine ganze Menge Staub. Deswegen mein Hinweis, man möge das bitte nass machen (und mit dem Eimer macht das einfach weniger Sauerei in der Wohnung).
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #179
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Als kleine Orientierung hier mal die aktuellen Preise vom Glasmarkt.
(Das sind die Preise, die die Glaser bezahlen wenn sie ihr Glas nach Maß einkaufen!)
Normale Glasscheiben (Float):
4mm 33€ pro m²
5mm 36€ pro m2
6mm 42€ pro m²

Kanten maschinell schleifen und polieren:
7€ pro laufendem Meter!

Wenn ihr Tipps und Hilfe braucht wenn es um Glas geht könnt ihr mich ruhig fragen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #180
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Ich bin momentan dabei ein sehr kostengünstiges Terra in der größe 35x35x50 selbst zu bauen. Besteht Interesse an einem kurzen Tutorial? Ich habe zwar schon angefangen, kann aber noch Bilder machen und Infos zu den Materialien etc. geben. Kosten liegen bei ca. 25-30 Euro! Es handelt sich allerdings um ein sehr leichtes und dünnes Glas... Wer allerdings mehr als 1 terra bauen will ist kostenkünstiger dran, da ja schon alleine der Kleber um die 8 Euro kostet und für ca. 4-5 Terras reichen sollte.

Gruß, Matze
 
Thema:

Terrarienbau - leicht gemacht!

Terrarienbau - leicht gemacht! - Ähnliche Themen

Projekt: Eigenes Terrarium bauen: Moin, ich habe vor mir demnächst Terrarien selber zu bauen, da ich an fast alles was dazu benötigt wird, für lau oder geringen Kostenaufwand...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Oben