Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 222

Terrarienbau - leicht gemacht!

Erstellt von Python, 03.02.2006, 22:40 Uhr · 221 Antworten · 114.436 Aufrufe

... ich bin immer noch dafür aus diesem post einen sticky zu machen ...

Zitat Zitat von sebo24
    allerdings auf 30 cm noch ne schiebe tür....ich weiss nich.wäre da ne falltür optisch nicht schöner?
    Ich glaube, daß ist reine Geschmackssache. Schiebetüren finde ich einfach praktischer, die Überlappung beider Scheiben in der Mitte des Terrariums stört mich dabei nicht.

Zitat Zitat von sebo24
    dann besteht nur wieder das probblem mit dem öffnen.
    ich habe irgendwo mal eine variante gesehen bei der die fall tür nicht senkrecht nach oben geöffnet wurde.die führungsschienen waren in einem grösseren winkel (ca. 100 grad) angebracht-somit war das problem mit dem öffnen meineserachtens recht praktikabel umgangen.
    Das ist nämlich genau das Problem, wenn Falltürterrarien in Regalen stehen. Die Führungsschienen schräg einzukleben, würde mir wiederum optisch gar nicht zusagen.

Gruß
    Alex

Zitat Zitat von Martin H.
    Praxistipp/Alternative:
    Terrarium mit der Hinterkante auf eine 05-1 cm dicke Holzleiste stellen.
    Hallo,

genauso mach ich das auch, da Fallscheiben die optisch schönere Lösung ist und meiner Meinung auch praktischer.

hi!

Terrarium mit der Hinterkante auf eine 05-1 cm dicke Holzleiste stellen.
    das ist natürlich die wesentlich einfachere alternative....aber warum einfach wenns auch kompliziert geht
    :wink: :idea:

Zitat Zitat von Kelysar
    ... ich bin immer noch dafür aus diesem post einen sticky zu machen ...

hiho...

find echt ein saugeiler thread !!!
    was ich vor allem genial find, ist die hilfe fürs einkleben des hinteren teil des stegs !!!

fixieren !!!!!

vlg
    FoRtUnE

Hi,

ich hab ne Frage zum Verfugen, hast du die Scheiben zunächst "angepunktet", also zusammengeklebt, mit sehr wenig Silikon, und dann die Fugen gemacht, oder hast du das herausquellende Silikon vom zusammenkleben mit dem Fugi geformt? Wenn das zweitere, wie hast du die äusseren Scheiben fixiert, damit du mit dem Fugi entsprechenden Druck ausüben kannst?

Find ich übrigens auch einen sehr genialen Beitrag. Topt alles, was ich bisher aus Terrarien und auch Aquarien-Foren kenne. Speziell, wenn man sich mehrere Terras bauen will, die dann sehr gleichmässig aussehen.!

Wäre da cuh dafür, das Thema zu fixieren, gerade für Einsteiger sicher genial, besser als ohne "Hilfsgerät" entnervt aufzugeben.

Gruß,

Tomi

Zitat Zitat von Tomi
    Hi,

ich hab ne Frage zum Verfugen, hast du die Scheiben zunächst "angepunktet", also zusammengeklebt, mit sehr wenig Silikon, und dann die Fugen gemacht, oder hast du das herausquellende Silikon vom zusammenkleben mit dem Fugi geformt? Wenn das zweitere, wie hast du die äusseren Scheiben fixiert, damit du mit dem Fugi entsprechenden Druck ausüben kannst?
    Ich habe alle Scheiben erstmal zusammengeklebt und dazu nur soviel Silikon aufgetragen, daß es nur minimal herausquillt (siehe Bild 9 - die Fuge zwischen Bodenplatte und Seitenwand).

Mit dem Ziehen der Dreiecksfugen habe ich erst begonnen, als die Verklebungen der Scheiben schon ordentlich angezogen waren. Sonst muß man wirklich aufpassen, daß man die Scheiben nicht gleich wieder auseinanderdrückt.

Das Terrarium wäre sicher auch ohne die Dreiecksfugen stabil und dicht - aber sauber verfugt sieht´s einfach besser aus.

Zitat Zitat von Python
    Gruß
    Alex

Hab ich mir fast gedacht. Danke für die Info.

btw, wäre schwarzes Silikon nicht schöner/unauffälliger?

Gruß,

Tomi

Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte