Terrarienbau - leicht gemacht!

Diskutiere Terrarienbau - leicht gemacht! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich bin aktuell auch noch dabein ein größeres Terra zu bauen. 185x90x90 Bin kurz vor der Vollendung. Morgen hole ich auf der Messe die Türen ab...
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #201
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Ich bin aktuell auch noch dabein ein größeres Terra zu bauen.
185x90x90
Bin kurz vor der Vollendung.
Morgen hole ich auf der Messe die Türen ab und dann kann es eingerichtet werden.
Anhang 1.jpg
bei bedarf kann ich Bilder vom Aufbau posten.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #202
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo!
Jetzt im Urlaub habe auch ich mich mal ein bisschen mit dem Selberbauen von Terrarien beschäftigt, da ich kein Terra mit meinen gewünschten Maßen bekommen habe. Somit ist ein 10x10x20 Terra für meinen nächsten Spiderling heraugekommen. Für meinen ersten Versuch bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, wobei ich auch einiges dazugelernt habe, was ich bei meinen nächsten Terras anders oder besser machen würde.
Gekostet hat mich das Terra ca. 15€, Arbeitszeit: ca. 10 Stunden.

IMG_4022.jpgIMG_4019.jpgIMG_4023.jpg

Was würde ich bei weiteren Terras anders machen:
1.) Gleich zu Beginn alle Glasplatten kontrollieren, ob Maße, 90° usw. stimmen (sollte zwar sein, wenn man sich diese vom Glaser zuschneiden lässt, aber ok...)
2.) Als "Bezugsscheiben" die Bodenplatte und Rückseite benutzen (und nicht Boden + Seitenwand)
3.) Herausquellenendes Silikon trocknen lassen und danach diese Reste mit einem scharfen Messer wegschneiden (und nicht verzweifelt das überschüssige Silikon mit Fugis usw. wegwischen versuchen)
4.) sich doch hin und wieder die Zeit zum Abkleben nehmen

(PS: über die Sinnhaftigkeit eines Terras mit diesen Maßen kann man sich streiten, da es weit einfachere und günstigerere Lösungen gibt, ich weiß, aber trotzdem sieht ein echtes Terra besser aus, als eine Kunststoffdose. ;) )
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #203
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo Mike,

das sieht wirklich sehr sauber gearbeitet aus!

3.) Herausquellenendes Silikon trocknen lassen und danach diese Reste mit einem scharfen Messer wegschneiden (und nicht verzweifelt das überschüssige Silikon mit Fugis usw. wegwischen versuchen)

Das werde ich auch mal ausprobieren. Muss auch noch ein 3er Terrarium bauen, meine H.villosella können in ihren jetzigen
Terrarien ihr volles Spinn-Potential nicht ausschöpfen ;)

Gruß, Julian
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #204
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Ich habe für diese "Schneidarbeiten" Klingen für Glasschaber benutzt (ohne Schaber, da zu wenig Platz). Ist wirklich problemlos gegangen. Und danach kann man noch schöne Fugen machen. Natürlich würds auch mit einem Cutter-Messer gehen. Aber mit dem Glasschaber kann man auch bereits vorhandene Silikonflecken ohne große Mühe abschaben. :)

Ein 3-Terra? Ein Becken mit 2 Trennwände? Werden die Wände fix eingeklebt oder wirds möglich sein, diese auch zu entfernen?
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #205
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

für 15€ bekomme ich so ein Terrarium perfekt verarbeitet von meinem Terrariumbauer. ;) Aber wenns Spaß macht, warum nicht?

MfG Sven
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #206
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

wenn ich mal welche mache, warte ich auch ab bis das silikon trocken is, und geh einmal mit nem glasschaber drumrum, schon sind alle ränder und evtl schmierflecken weg. preislich nimmt sich ein selbergebautes terrarium evlt nich so viel mit gekauften. aber ich als "symetrienazi" seh es einfach lieber wenn alle nach dem selben stil gebaut sind :D
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #207
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Abend!

Das ist natürlich praktisch. :)
Allerdings gibt es bei mir in der Umgebung niemanden der Terrarien baut. Außerdem war bei mir der Preis nicht ausschlaggebend, sondern einfach nur der Spaß und die Motivation etwas neues auszuprobieren. :)
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #208
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Ahoi.
Saubere Arbeit!
Gefällt mir^^

Aber einen Kritikpunkt gibt es :D :
Warum so wenig platz für Bodengrund? Da wäre doch sicherlich noch einiges mehr gegangen.
Da trocknet die Feuchtigkeit doch schon am zweiten Tag komplett weg...
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #209
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Abend!

Danke!
Hm, wo du recht hast...! Ein weiterer Pkt., den ich beim nächsten mal besser machen kann!
Andererseits, ich kann ja regelmäßig(er) sprühen. ;)
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #210
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Huhu,
dann zeig ich euch mal mein erstes selbstgebautes Terri
SAM_2572.jpg
Und da Mein Chamäleon leider vor einiger Zeit verstorben ist hab ich es jetzt für meine Bartagame umgebaut (und um noch mehr Platz für spinnen zu bekommen)
SAM_3476.jpg
3 Glas-Terris hab ich auch schon gebaut, muss nur mal Bilder von machen.

Gruß,
Raik
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #211
T

TechnicalP.

Gast

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Moin,

zwar kein Eigen- aber ein Ausbau eines gekauften OSB Terras. Da ich in der neuen Wohnung keine möglichkeit hab mir ne kleine Werkstatt einzurichten, muss es das im Moment so tun.

Terra is von hier. Der hohe, verglaste Steg hat aber keinen senkrechten Träger. Was bei der größe von 60x30x30 super ist.
Rein soll mal ein Hadrurus Arizonensis.

Zusammengeschraubt und mit Styropor oder Styrodur mehrlagige Konturen machen und Festkleben (mit Silikon zB).





Dann Fliesenkleber anrühren und mehrere Schichten auftragen. Zwischen den Schichten lass ichs nen Tag trocknen.



In der 3. Schicht misch ich dann den Fliesenkleber mit trockenem Terrasand. Farbe is ja egal.





2 GU10 Halogenspots eingebaut (wobei einer mit 20 Watt reicht)



Mit Einrichtung.

 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #212
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Huhu,

hatte bald vor mir n eigenes Terra zu bauen. Und hab noch Sika Silikon in transparent hier.

Nun steht da drauf:

-Neutraler Silikonkautschuck, fungizid eingestellt
-Erfüllt DIN 18545-E
-Ohne Primer gute Haftung auf Holz, Glas, Fliesen, Metall etc.


Jetzt die Frage wegen dem fungizid. Heißt ja, das es Schimmelhemmend ist, ist das schädlich für die Spinne wenn es zb. 1-2 Wochen ausdünsten kann?

Oder lieber Aquarium-Silikon?

Gruß J.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #213
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

im Zweifelsfall würde ich auf Aquariensilikon zurückgreifen.

Grüße.
Sven
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #214
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo

Kein Silikon verwenden mit Fungizid.


MfG
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #215
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Das Fungizid sorgt dafür das die Silikonnaht nicht schimmelt,sonst nichts.
Wenn es noch ungeöffnet und im MHD ist oder kräftig nach Essig stinkt,kannst du es verwenden.
Ich baue schon immer Terrarien und kleine Aquarien aus dem billigsten Zeug das aufzutreiben ist,mit oder ohne Fungizid.
Nur für große Aquarien benutze ich richtiges Aquariensilikon,weil es wesentlich besser haftet und stabiler wird.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #216
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo

Also haben dann alle Aquarium/Terrarienhersteller die nur (!) Aquariumsilikon verwenden, keine Ahnung ?
Und benutzen es nur wegen der angeblich, deiner Aussage, höheren Klebekraft ?


MfG
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #217
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Das Fungizid sorgt dafür das die Silikonnaht nicht schimmelt,sonst nichts.
Wenn es noch ungeöffnet und im MHD ist oder kräftig nach Essig stinkt,kannst du es verwenden.


Ok, das reicht mir und war auch mein Gedanke. Nach essig stinkt das nicht. Ist noch bis 2015 haltbar
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #218
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Ich nochmal.


Wo bestellt ihr eure U/E-Profile für die Fall oder Schiebetür? Hab bei amazon 1,5m oben/unten im Set für 9,95€ + 3,95€ Versand. Ist das teuer oder noch in Ordnung?

Gruß J.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #219
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Ich nochmal.


Wo bestellt ihr eure U/E-Profile für die Fall oder Schiebetür? Hab bei amazon 1,5m oben/unten im Set für 9,95€ + 3,95€ Versand. Ist das teuer oder noch in Ordnung?

Gruß J.

Hiho,

in jedem Baumarkt gibt es die Profile zu kaufen... Online sind die einzelnen Teile meist etwas günstiger als im Baumarkt, aber wenn man dann noch die Versandkosten dazurechnet, ist das garnicht mehr so günstig...
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #220
U

UdoE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Also nach gut 10 Jahren nach dem hier das Thema eröffnet wurde, auch mal was von mir, dem neuen hier.
Da sieht man doch mal das es wie es mein Meister schon voer vielen Jahren immer gesagt hat. Junge, nur mit gutem Werkzeug kann man sauber Arbeit machen. Tolle Anleitung Alex, aber wer zwei like Hände hat und dann das Vorgehen wie du es hier gezeigt hast für umständlich bezeichnet, sollte es auch nicht versuchen was vernünftiges auf die Reihe zu bekommen. Kann leider von dem einem die Bilder seiner Selbstbauten nicht sehen, liegt das an meinem Rechner?

Der Udo
 
Thema:

Terrarienbau - leicht gemacht!

Terrarienbau - leicht gemacht! - Ähnliche Themen

Projekt: Eigenes Terrarium bauen: Moin, ich habe vor mir demnächst Terrarien selber zu bauen, da ich an fast alles was dazu benötigt wird, für lau oder geringen Kostenaufwand...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Oben