Terrarienbau - leicht gemacht!

Diskutiere Terrarienbau - leicht gemacht! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi die Fugen sind auch in sofern gut, als das man sicher geht, dass alles dicht ist. Manchmal kan es vorkommen, dass eingeschlossene Luftbläßchen...
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #21
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi

die Fugen sind auch in sofern gut, als das man sicher geht, dass alles dicht ist. Manchmal kan es vorkommen, dass eingeschlossene Luftbläßchen undichte Stellen bilden wenn die Scheiben zusammengeklebt werden, mit Fugen umgeht man das Problem. ;)
Ich persönlich finde durchsichtiges Silikon unauffälliger als schwarzes. Richtig verfugt fällt es nicht auf und ist kaum sichtbar. Schwarzes hingegen ist eben undurchsichtig. Ob es schöner ist muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

Ps. ich bastel mir bald auch wieder ein Terri, dann stell ich hier auch Fotos rein, ist ja immer besser wenn man von mehreren Leuten etwas übernehmen kan ;)
Wäre natürlich auch mal interessant zu sehen wie gewerbstätige Profis das machen
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #22
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hey!

Wäre natürlich auch mal interessant zu sehen wie gewerbstätige Profis das machen



Lg Jürgen
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #23
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Tag.

Erstmal an Python:
Gute idee uns hier in die Kunst des Terra bauens ein zuweisen.
Danke

Du meintest:

Nachdem man alle Maße errechnet hat, muß man natürlich einen Glaser finden, der noch bei Sinnen ist und den Zuschnitt zu einem fairen Preis erledigt (oder man kann es selbst).

Was wäre denn ein angemessener Preis für ein 30er Würfel?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

@ Kelysar

Ps. ich bastel mir bald auch wieder ein Terri, dann stell ich hier auch Fotos rein, ist ja immer besser wenn man von mehreren Leuten etwas übernehmen kann


Das ist sehr gut. Vorallem weil du im anfangs post gesagt hast

sehr schöne Anleitung zum soliden, aber auch sehr umständlichen Bau eines Terrariums, das mehr Hilfsmittel benötigt als man braucht, was die ganze Sache zeitlich gesehen in die länge zieht

Die Technik ist zwar super, nur wenn es einfacher geht ist immer besser und wenn ich vllt. dann noch günstiger bei weg komme, perfekt.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das von Jürgen eingestellte Bild, soll das ein Buch darstellen?
Wenn ja, wo bekomm ich das? Oder gibt es das vllt. sogar als PDF?

Bis dann,
Sandro
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #25
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Was wäre denn ein angemessener Preis für ein 30er Würfel?

Hallo Sandro!

Man muß natürlich schauen, ob man mit seinen eigenen Materialkosten (Glas, Silikon, Lochblech, Führungsschienen) unter dem Preis eines gewerblichen Terrarienbauers (inkl. den Versand- oder Spritkosten) bleiben kann.
Die Arbeit rechne ich jetzt mal nicht mit rein - das ist mein Hobby und macht mir Spaß - zudem müßte ich bis zum nächsten Terrarienbauer oder der nächstgelegenen Börse auch mindestens 1,5 Stunden pro Tour fahren.

Gruß
Alex
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #26
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #27
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi @ all!

Also ich kaufe zum Terribau Aquariumbecken, denn da muss man dann nurnoch Abdeckplatte ändern und die Front bauen!!! für Fallscheiben verwende ich immer E-Profile gibts beim Glaser, die ich dann mit 0,5 cm Stärcke auf Seitenwand aufklebe, somit steht die andere Hälfte der Profile nach drausen. Dann hat man auch keine Probleme mit der Abdeckscheibe wenn sie vorne bündig aufgeklebt wurde! Schiebescheiben verwende ich nur ab einer Länge von 40 cm -Front.
Trotzalledem eine super Beschreibung zum Terribau, bei der sich ihr Ersteller richtig mühe gegeben hat!


Grüße Lance
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #28
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi Alex,

Lob, Lob! Habe selten eine so idiotensichere anleitung gesehen. Auf jeden fall eine möglichkeit die terras nach bedarf zu basteln. Überlege ernsthaft mir eine ähnliche vorrichtung für 30er würfel zu basteln und das material für die dinger zu bunkern. Die frage ist nur wie günstig ich das material bekomme. Ich habe noch ein paar schöne floatglasscheiben im keller stehen. Eventuell lass ich mir die zuschneiden.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #29
S

Scalar25

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Super Idee mit der "Holzschablone" zum Terribau. Habe sie mir nachgebaut und heute mein ersten Terrarium selbst gebaut. Die Zuschnitte für die Schablone haben mal gerade 3,07€ gekostet.
Vielen Dank...so kann jedermann Terris bauen, wenn es mit dem
Glas schneiden denn auch klappt. Nach etwas Übung geht das aber
auch relativ gut von der Hand.

Gruß

Scalar25
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #31
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo Python.

Für mich hat sich die Frage nicht gestellt ob ich alles Günstiger erhalte als ein gekauftes... Einfacher Grund ist 1. Das Glas habe ich Kostelos erhalten... Das Silikon erhalte ich ebenso Kostenlos... Also brauche ich nur noch Lochblech und E-Profilschienen...

Dazu kommt das man das Terra so bauen kann wie man es gerne möchte... Man muß also auch nicht nehmen was man bekommt...

Aber eine Frage hätte ich da schon noch... Wie befestigst du das Lochblech genau??? Winkelst du es an oder läßt du einfach den streifen genau auf dem Glas auf liegen??? Vielleicht greife ich dir da etwas vor aber ich will mir in naher Zukunft auch eins Bauen und ich habe noch nicht die Ahnung...

Bis jetzt habe ich aber viele Nützliche Tips erhalten... Daumen Hoch... Danke für die super anleitung...

Gruß Rolly
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #32
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo Rolly!

Dazu kommt das man das Terra so bauen kann wie man es gerne möchte... Man muß also auch nicht nehmen was man bekommt...

Das ist für mich auch einer der Gründe für den Selbstbau. Bei den meisten Terrarien, die man auf Börsen bekommt (es sei denn man hat nach Wunsch vorbestellt), ist z.B. die Bodenkante viel zu niedrig - für viele Bodenbewohner paßt einfach nicht genug Erde hinein.

Aber eine Frage hätte ich da schon noch... Wie befestigst du das Lochblech genau??? Winkelst du es an oder läßt du einfach den streifen genau auf dem Glas auf liegen???

Ich habe bei dem Terrarium zwischen den vorderen Stegen einen Abstand von 4 cm gelassen und zwischen den Deckscheiben ebenfalls. Das Lochblech schneide ich dann in 5 cm breite Streifen. So liegen sie jeweils 5 mm auf (was gleichzeitig der Glasdicke der Stege entspricht). Das obere Lochblech wird von innen an die Deckscheiben geklebt.

Von der nächsten Börse werde ich mir erstmal E-Profile mitbringen - hier im Baumarkt gibt es leider nur welche für 6 mm Scheiben. Dann wird auch die Anleitung fortgesetzt.

Viele Grüße
Alex
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #33
T

Tomi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Gute Nachrichten.

Danke, Python. Bisher hats bei mir nur an den E- bzw. U-Profilen gehakt. Lochblech gibts im Baumarkt.
Jetzt weiß ich aber, daß es einen Baumarkt geben wird, wo ich auch Profile bekomme. 6mm ist kein Problem, ich bekomme das Glas für den gleichen Preis, egal ob 4 oder 6mm.

;)
Wenn mans ganz schön machen will, kann man die Lochbleche ja auch in Profile betten. ;)

Gruß,

Tomi
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #34
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Re: Gute Nachrichten.

Wenn mans ganz schön machen will, kann man die Lochbleche ja auch in Profile betten. ;)

Hier mal als Beispiel zwei Terrarien, bei den ich Profile für das Lochblech verwendet habe:


(mit schwarzen Kunststoff-L-Profilen, passend zum schwarzen Silikon)


(mit Aluminium-T-Profilen)
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #35
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hier ist das L-Profil nochmal näher zu sehen:

 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #36
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi

die Einbettung sieht sehr schön aus, aber wie viel kleiner wird die Lüftungsfläche dadurch ?

Ps.: ich bau meine Terris erst gegen Ende des Monats, dauert also noch ein wenig zum Vergleich ;)
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #37
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

die Einbettung sieht sehr schön aus, aber wie viel kleiner wird die Lüftungsfläche dadurch ?

Hallo Georg!

Die schwarzen L-Profile decken etwa 9 mm des Lochblechs ab (von denen das Lochblech 5 mm auf den Glasstegen aufliegt).

Die Alu-T-Profile decken 5 mm des Blechs ab - also nur die reine Klebefläche.

Gruß
Alex
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #38
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Innenansicht der T-Profil-Variante:

 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #39
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

Terri in einer Nacht

so jetzt hab ich was gebaut. Eigentlich wollte ich ein Terrarium mit Kastenlüftung vorne zum direkten Vergleich der Vorgehensweise vorstellen, werde ein solches aber wohl doch längere Zeit nicht bauen. Deswegen hier ein etwas anderes Prinzip.

Hilfsmittel: Aquariensilikonsilikon mit Pistole (die Plastikteile von Henkel sind um einiges besser als die Metalldinger), Fugis (vom Vorredner übernommen, danke), Tesafilm, eine Spritze mit der die Wülste letztendlich aufgetragen wurden und 5 Flaschen zB. Wasser.
Scheiben für ein 40x30x30 Terrarium.

Man sollte erwähnen, dass bei der für Glaszuschnitt 1mm für die Silikonfuge einzuplanen ist.
Mittlerweile schleife ich die Kanten vom Glas selbst, da es die Kosten für das Glas halbiert und vom Originalschliff nicht zu unterscheiden ist.


Nachdem alle Scheiben schön sauber und zurechtgelegt sind, kan es losgehen.



Zuerst werden die seitlichen Scheiben angebracht, die Wulst wird dabei an die untere und hintere Kante der Seitenscheiben gebracht.



Jetzt ist es ein leichtes die hintere Scheibe mit der Wulst an der unteren Kante anzubringen. Rechte Winkel entstehen zwangsläufig, so lange die Scheiben richtig zugeschnitten sind




Bisher sind ca. 40 minuten vergangen.
Ohne zu warten habe ich nun das überschüssige Silikon abgetragen. Es ist nichts verrutscht. Zuerst an den Seiten innen wie außen, dann hinten.



Nun die Front, Wulst an der Unterseite und schräg einbringen, damit das Silikon nach innen quilt.



Eine solch kleine Scheibe steht selbstständig, sollte sie jedoch mit Tesa fixieren.
Wie das mit dem Tesa geht sieht man hier. Tesa ist überhaupt super: Wenn das Silikon durchgehärtet ist, so kan man das Band abziehen und hinterlässt dabei eine saubere Fuge (natürlich nur wenn man das Silikon bis zum Tesa hin durchdrückt).



Nun das Lochblech, hier kan man es sich vereinfachen und die Seiten vom Blech direkt mit Klebeband versehen, noch bevor man es einklebt.
Jedes mal habe ich direkt mit den Fugis die Fugen nachgebessert und überschüssiges Silikon entfernt.



Und noch eine Scheibe drüber
Bis hier sind insgesammt ca. 1,5h vergangen. Die Vorbereitung der Führungsschienen hat mich ca. 30 min gekostet (ein unscharfes Messer ist nervig)
Hier schon verklebt und gefugt, sowie mit Tesafilm fixiert.



Ohne zu warten (sind ja schon ca. 2h vergangen) geht es weiter. Das Terrarium nun mit dem Kopfe übersteht. Das Glas für die Decke eingepasst und überprüft. An der hinteren Kante ist der länge nach was angebracht ? Na Tesafilm natürlich. Die hintere Deckscheibe wird mit seiner Wulst an der hinteren Kante an die Rückscheibe geklebt. Das Klebeband hindert das Silikon daran sich an unserem Fussboden festzukleben.



Hier sieht man die hintere Scheibe nun eingebracht und beide Deckscheiben fertig verklebt und mit dem Fugi bearbeitet.




Dauer:
von 0.00 bis 2.30 und ein Paar gequetschte ...


ps. die 10 Bilderbegrenzung ist ja behämmert..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #40
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Teil 2, als ich irgendwann um 6 Uhr aufwachte ... also 3,5h später.

... habe ich eine Dämmmatte an die Unterseite geklebt und das Terri umgedreht.
An der Stelle wo das Lüftungsgitter oben angebracht werden soll, habe ich ein Geflecht aus Tesafilm zurecht geklebt. 2 Streifen längs an jeder Kante, sowie ein Dutzend Streifen von hinten nach vorne oder vorne nach hinten, wie man will. ;)



Hier das Lüftungsgitter fertig verklebt. Hier habe ich das Silikon mit der normalen Pistole gelegt, ohne die Fugen nachzubessern.



Keine Stunde später um 6,30 Uhr war das Terrarium fertig.
4 Stunden später habe ich alle Tesabandfixierungen entfernt und dies ist der Anblick um 13 Uhr. Und ja, Silikon auf Essigbasis ist nach dem trocknen ungefährlich.





Die großen haben sich zwischen dem Kork gut versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Terrarienbau - leicht gemacht!

Terrarienbau - leicht gemacht! - Ähnliche Themen

Projekt: Eigenes Terrarium bauen: Moin, ich habe vor mir demnächst Terrarien selber zu bauen, da ich an fast alles was dazu benötigt wird, für lau oder geringen Kostenaufwand...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Oben