Terrarienbau - leicht gemacht!

Diskutiere Terrarienbau - leicht gemacht! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; ...nicht schlecht sieht sehr gut aus! ...Aber das alles nur wegen Schaben??? :lol: Find ich Klasse!
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #41
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

...nicht schlecht sieht sehr gut aus!
...Aber das alles nur wegen Schaben??? :lol:
Find ich Klasse!
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #42
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi

1) ich finde nicht, dass es "nur" Schaben sind, aber du bist schließlich auch "nur" ein Mensch ;)
2) die jungen Scheibenläufer passen durch jede Ritze, da brauche ich etwas dichtes.
3) mir ist "irgend" ein Behälter nicht ästhetisch genug. Die Kabel hinten usw. wird noch alles verschwinden, es handelt sich um ein neues Regal mit provisorischer Einrichtung. ;)



...Aber das alles [...]
"das alles" war gar nicht so viel Arbeit. "Das alles" lief ohne Hindernisse oder Probleme und sehr geschmeidig ab :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #43
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #44
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi

ganz einfach :)
Die Wülste nur an den jeweils unteren Kanten machend, setze ich die Scheibe ein. Erst dann ziehe ich die Verbindungsfuge zwischen den vorderen und seitlichen Scheiben. Macht man es mit der Spritze, so gibts auch keine Schmiererei. Das Tesaband fixiert den Steg dabei fest genug, sodass die Position bei jedem Wetter hält. :wink:
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #45
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo

Womit bekomme ich die Kanten einer Glasscheibe nach dem Schneiden geschliffen???

Habe Glas, Lochblech, Schiene, Silikon, Glasschneider, aber bis lang habe ich keine Ahnung womit ich die Kanten schleifen kann...

Gruß Rolly
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #46
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

das kanten schleifen heisst korekt kanten brechen. Such mal danach.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #47
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Womit bekomme ich die Kanten einer Glasscheibe nach dem Schneiden geschliffen???

Hallo!

Im Baumarkt gibt es Schleifsteine, welche auf einer Seite hellgrau und auf der anderen Seite anthrazit sind (so wie dieser hier: Klick!), mit denen geht es ganz gut und preiswert sind sie auch.

Edit: Achja ... den Stein vorher ein paar Stunden wässern - nicht trocken schleifen!

Gruß
Alex
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #48
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Ein kumpel on mir verwendet einen normalen wetzstein. Geht zur not auch.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #49
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi

ok ich meinte abfasen und brechen ;)

Mit Schleifpapier oder Schleifstein von Hand ist alles scheiße, dauert zu lang und ist mühselige Arbeit.

Kauf dir einfach einen Aufsatz für Bohrmaschinen, wo so runde Schleifpapierteile dran geklettet werden. Körnung 320 wenn du die Fläche glätten willst und 240 wenn du zB 1mm abtragen möchtest weil die Scheibe schief geschnitten ist.
Man legt die Scheibe auf eine ebene Fläche möglichst höher als Bauchhöhe, damit man sich nicht irgendwie verrenken muss, fixiert die Scheibe rutsch fest (Gummi drunter und etwas Schweres drauf, wie zB 6 Plastikflasche mit Wasser) und beginnt zu schleifen. Dabei die ganze Zeit gucken, dass man im richtigen Winkel schleift. Bei den Ecken aufpassen, da dort bei hohen Drehzahlen das Glas aufgrund der geringen Auflagefläche des Schleifpapiers schmelzen kann und abbricht, sieht unschön aus. ;)

Nicht zu niedrige oder zu hohe Umdrehungen wählen. Je nachdem an welcher Stelle das Schleifpapier die Kante berührt, wird man einen Zug in eine andere Richtung spüren, also aufpassen, dass man nicht wegrutscht.

Ich empfehle eine Staubschutzmaske zu tragen eventuell noch eine Schutzbrille (dich mich hingegen stört ;)). Das Inhalieren von Glasstaub ist nicht so toll. ;)
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #50
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi

so siehts aus der Nähe aus, alles schön eben. Hier sieht man die Kante (4mm) leicht von links, die Scheibe geht also nah hinten links auf dem Bild weg. Ich weiß gar nicht wieso das da rechts an der Kante auf dem Foto so uneben ausschaut. :| Naja ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #51
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Siht echt toll aus... Das muß ich ja mal sagen... Naja ich habe noch eine Minimot... Da werde ich wohl auch noch einen Stein bei haben... Das ich nicht ehr darauf gekommen bin... Maske und Brille habe ich und werde ich auch liebend gerne benutzen...
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #52
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi

mit einem Schleifstein habe ich es mal probiert. Ergebnis war eine unebene Kante und gesprungene Stellen. Schleifsteine sind meiner Meinung nach zu hart und zu grob. Bei den Schleifaufsätzen für die Bohrmaschine hast du ja Klettverschluss der schön nachgibt dazu führt, dass sich das Schleifpapier an die Scheibe schmiegt und nicht gegen schlägt wie es bei Schleifsteinen der Fall ist.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #53
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Muß Georg da recht geben! Schleifsteine machen sehr schnell Schaden! Mann kann nur die sehr feinen und nass verwenden und das mir sehr viel Gefüh, sonst gibt es macken. Zum Bearbeiten spann ich übrigens meien Glasscheiben in den Schraubstock allerdings zwischen zwei Spanplattenstücke...
Schöne Grüße und gutes Gelingen, Andi
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #54
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Was haltet ihr von UV-Kleber anstelle von Silikon?
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #55
T

Tomi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hier ist mal ein Link. http://andysterrarium.an.funpic.de/mterris.htm
Dort steht (relativ weit unten) worauf man bei UV-Kleber achten sollte, und was der Spaß so kostet.

Ich persönlich habe gerade zwei Terras im Bau und finde mit dem richtigen Werkzeug (Fugis aus dem Baumarkt) kann man Silikon so verarbeiten, daß es keine dicken, unschönen Klebewulste gibt.

Gruß,

Tomi
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #56
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Gut zu wissen, dass die Giftigkeit des Klebers für die Spinne nicht relevant ist, wenn er ausgehärtet ist.
Mein Vater ist zum glück Glasbauexperte von beruf und bastelt auch gerne zuhause mit Glas, daher habe ich die Möglichkeit das ganze mit diesem UV Kleber in angriff zu nehmen.
Die Preise im Link sind nur bedingt. Eine Lampe kann sehr leicht selber gebaut werden, denn UV Glühbirnen und Röhren gibt es schon für wenig Geld im Fachhandel und können mit normalen Halterungen benutzt werden.
Die Löslichkeit des Klebers bei Hitze tritz erst ab ca. 200 Grad Celsius ein und ich glaube nicht dass ihr eure Spinnen im Terrarium Braten wollt ;)
Des weiteren Kann UV Kleber sehr wohl dicht sein. Ein Aquarium würde ich damit wohl nicht bauen aber für die Feuchte Erde im Terrarium sollte es ohne Probleme reichen, sofern die Scheibenschnittstellen Plan und der Kleber richtig und von beiden Seiten eingesetzt wird.

Mein Vater hat sich ausserdem geäussert, er würde solche Terrarien auch weiter bauen, der Preis ist allerdings nicht ohne, rund 200 CHF entspricht in etwa 130 € für ein Terrarium mit Falltüre in der Grösse von 40x40x30.
Natürlich könnten Extrawünsche angebracht werden. Werde ein Foto von meinem neuen Terrarium Posten wenns dann fertig ist.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #57
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Was hat denn der UV Kleber für Vorteile gegenüber dem Silikon?

Kenn ich absolut nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #58
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Also der Vorteil ist, dass, wenn man sauber arbeitet, UV kleber nicht sichbar ist. Zum anderen kann man die Glasplatten sehr schnell verkleben, heisst: platte ansetzen, kleben, uv lampe rann halten und ne halbe minute warten, schon hält das. Nachdem alles verklebt ist, die lampe so positionieren dann alles ein bischen beleuchtet wird und ne nacht so stehen lassen. Am nächsten morgen ist alles bombenfest und die Klebstellen nicht mehr sichtbar.

Nachteil ist halt der etwas höhere Preis und dass die Glasscheiben sehr gerade geschnitten / gebrochen sein müssen.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #59
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi

Nachteil ist halt der etwas höhere Preis und dass die Glasscheiben sehr gerade geschnitten / gebrochen sein müssen
oder wie höher gezeigt geschliffen ...

Ich sehe noch einen Nachteil. Die dämpfende Wirkung des Silikons entfällt, was doch schneller zu Glasbruch führen kan, oder ?
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #60
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Äh ja ist natürlich spröder, jedoch weiss ich ja ned was ihr mit dem Terrarium macht, dass das brechen könnte, also bei mir steht das nur so da ^^
 
Thema:

Terrarienbau - leicht gemacht!

Terrarienbau - leicht gemacht! - Ähnliche Themen

Projekt: Eigenes Terrarium bauen: Moin, ich habe vor mir demnächst Terrarien selber zu bauen, da ich an fast alles was dazu benötigt wird, für lau oder geringen Kostenaufwand...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Oben