Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 222

Terrarienbau - leicht gemacht!

Erstellt von Python, 03.02.2006, 22:40 Uhr · 221 Antworten · 114.497 Aufrufe

  1. #61
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Python
    Nachdem alle Silikonfugen gezogen wurden, können die Deckscheiben auf die Wände geklebt werden:



    Der Spalt zwischen den Scheiben ist ebenfalls 4 cm breit.

    Nun muß ich mich erstmal nach Lochblech und guten E-Profilen umsehen. Für die untere und obere Lüftungsöffnung wird jeweils ein Lochblechstreifen von 5 x 29 cm benötigt.
    Hallo zusammen!

    Da ich bislang eine Fortsetzung schuldig geblieben war, möchte ich dies nun nachholen:

    Nachdem das Terrarium gründlich geputzt wurde, können nun die Lochblechstreifen aufgeklebt werden.



    Das obere Lochblech wurde von unten an die Deckscheiben geklebt.

    Wenn man das Lochblech nicht streifenweise kauft (so wie es viele Terraristik-Shops anbieten ... leider meist recht teuer ...), sondern es als Platte z.B. im Baumarkt gekauft hat, muß man es sich natürlich selbst auf die erforderlichen Maße zuschneiden.

    Die 5 cm breiten Streifen habe ich mittels eines Stahllineals und eines Teppichmesser zugeschnitten. Mit einer frischen, scharfen Klinge zieht man dabei mehrfach mittig unter festem Druck über eine Lochreihe hinweg (vor - und rückseitig) und kann das Blech dann entlang dieser Linie knicken und brechen. Die Kanten müssen dann nur noch kurz mit einer Feile entschärft werden.

    Natürlich könnte man zum Zuschneiden auch eine Stichsäge mit einem feinen Metallsägeblatt verwenden - hat dann aber jeweils Schnittverluste in der Breite des Sägeblatts.

    Gruß
    Alex


  2. #62
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    240
    Da dieses Terrarium mit Schiebetüren ausgestattet werden soll, werden unterschiedliche E-Profile benötigt - flaches für unten, hohes für oben. Außerdem wurde auf das untere Lochblech ein Kunststoff-L-Profil (Baumarkt) geklebt, da es meiner Meinung nach einen schöneren, sauberen Abschluß zum späteren Bodengrund hin ergibt. Beim Verkleben des oberen Profils sollte man besonders darauf achten, daß keine unschönen Luftblasen zwischen Profil und Deckscheibe zurückbleiben.


  3. #63
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    240
    Nun muß noch die Höhe der Türen ausgemessen werden. Dazu wird ein Zollstock bis zum Anschlag in das obere Scheibenführungsprofil gesteckt und die Länge bis zur Oberkante des unteren Profils gemessen. Davon zieht man am besten noch 1 mm ab, um zu gewährleisten, daß die Türen sich dann auch gut einsetzen lassen.


  4. #64
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    250
    @ Python:

    Geniale Anleitung! Danke für den Tip mit der Hilfskonstruktion. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich habe immer die Scheiben mit Klebeband aneinander fixiert. ( Also nachdem ich sie mit Silikon eingeschmiert habe und auf Stoß gesetzt habe. )

    So werden meine nächsten Becke viel besser.

  5. #65
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    240
    @ Anonymous: Danke!



    Fertig! Die Türen sind eingesetzt. Was nun noch fehlt, ist ein Schloß für die Scheiben, damit der zukünftige Bewohner des Terrariums die Türen nicht aufschieben kann.

    Die preiswerteste Lösung ist ein solcher Bügel aus stabilem Schweißdraht. Den Draht kann man sich bei einer Schlosserei besorgen und mit einer Kombizange zurechtbiegen.


  6. #66
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    240
    Als PDF zum Download: www.14h.de/7050

  7. #67
    Registriert seit
    29.07.2001
    Beiträge
    1.391
    Sauber!

    Hab mir mal erlaubt die Datei hier als Anhang zum Download anzubieten.

    Grüsse,
    Sven
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #68
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    1
    Hello

    I read german well, so feel free to reply in german. I have a question regarding the measurements of the terrarium, or other tarantula terrariums.

    Does anyone here have the exact measurements for all the glass parts?

    I want to order all the glass at a local glass shop, so it would be easier for me to know the sizes of the glass parts before ordering.

    Any help is appreciated.

  9. #69
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    7

    Terrarienmaße

    Hallo,
    hätte mal eine Frage:
    Wie berechnet Ihr Terrarienmaße? (immer Glasterrarium mit Schiebescheiben)
    Habt Ihr ein Programm?
    Mfg
    carbon

  10. #70
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von carbon Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hätte mal eine Frage:
    Wie berechnet Ihr Terrarienmaße? (immer Glasterrarium mit Schiebescheiben)
    Habt Ihr ein Programm?
    Mfg
    carbon
    Hi!

    Hm, ich brauche dafür kein Programm - ist auch so schnell auszurechnen.

    3 Grundregeln:

    1) Seitenscheibenscheiben und Rückwand werden gegen den Boden geklebt
    2) Rückwand ist genauso breit wie Bodenplatte
    3) Deckscheiben werden auf Seitenwände und Rückwand geklebt

    Für ein Terrarium von 30x40x30 cm (LxBxH) aus 5 mm Glas mit Schiebetüren:

    1 Stück Bodenplatte 29.0 x 39.5 cm
    1 Stück Rückwand 29.0 x 29.5 cm
    2 Stück Seitenwand 40.0 x 29.5 cm
    2 Stück Deckscheiben 30.0 x 18.0 (wenn mittig ein 4 cm Spalt bleiben soll)

    Die Höhe der Bodenkante und des vorderen Stegs (auf dem das untere E-Profil klebt) kann variieren, ich nehme jetzt mal 10 cm für die Bodenkante und die Hälfte für den Steg:

    1 Stück Bodenkante 29.0 x 10.0 cm
    1 Stück Steg 29.0 x 5.0 cm

    Die Höhe der Türen mißt man am besten nach dem Zusammenkleben des Terrariums aus - es sei denn, die Teile sind immer exakt zugeschnitten, so daß es nicht zu kleinen Fertigungstoleranzen kommen kann. Außerdem können E-Profile verschiedene Materialstärken haben, wenn man nicht immer die gleichen zur Verfügung hat.

    Wenn die Türen sich 3 cm überlappen sollen, ergibt sich eine Breite von 16.0 cm pro Tür (und bei dem gezeigten Terrarium eine Höhe von 17.8 cm).

    Gruß
    Alex

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht
    Von E-Bastler im Forum Einrichtung
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 14:09
  2. Terrarienbau
    Von Stefan81 im Forum Terrarium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 23:13
  3. Heimchen nachziehen leicht gemacht
    Von friendly im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 19:27
  4. Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!?
    Von chris1898 im Forum Terrarium
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 11:56
  5. Terrarienbau
    Von Spiderbilly im Forum Terrarium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2003, 15:56