Terrarienbau - leicht gemacht!

Diskutiere Terrarienbau - leicht gemacht! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen! Da ich bislang eine Fortsetzung schuldig geblieben war, möchte ich dies nun nachholen: Nachdem das Terrarium gründlich geputzt...
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #61
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Nachdem alle Silikonfugen gezogen wurden, können die Deckscheiben auf die Wände geklebt werden:



Der Spalt zwischen den Scheiben ist ebenfalls 4 cm breit.

Nun muß ich mich erstmal nach Lochblech und guten E-Profilen umsehen. Für die untere und obere Lüftungsöffnung wird jeweils ein Lochblechstreifen von 5 x 29 cm benötigt.

Hallo zusammen!

Da ich bislang eine Fortsetzung schuldig geblieben war, möchte ich dies nun nachholen:

Nachdem das Terrarium gründlich geputzt wurde, können nun die Lochblechstreifen aufgeklebt werden.



Das obere Lochblech wurde von unten an die Deckscheiben geklebt.

Wenn man das Lochblech nicht streifenweise kauft (so wie es viele Terraristik-Shops anbieten ... leider meist recht teuer ...), sondern es als Platte z.B. im Baumarkt gekauft hat, muß man es sich natürlich selbst auf die erforderlichen Maße zuschneiden.

Die 5 cm breiten Streifen habe ich mittels eines Stahllineals und eines Teppichmesser zugeschnitten. Mit einer frischen, scharfen Klinge zieht man dabei mehrfach mittig unter festem Druck über eine Lochreihe hinweg (vor - und rückseitig) und kann das Blech dann entlang dieser Linie knicken und brechen. Die Kanten müssen dann nur noch kurz mit einer Feile entschärft werden.

Natürlich könnte man zum Zuschneiden auch eine Stichsäge mit einem feinen Metallsägeblatt verwenden - hat dann aber jeweils Schnittverluste in der Breite des Sägeblatts.

Gruß
Alex
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #62
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Da dieses Terrarium mit Schiebetüren ausgestattet werden soll, werden unterschiedliche E-Profile benötigt - flaches für unten, hohes für oben. Außerdem wurde auf das untere Lochblech ein Kunststoff-L-Profil (Baumarkt) geklebt, da es meiner Meinung nach einen schöneren, sauberen Abschluß zum späteren Bodengrund hin ergibt. Beim Verkleben des oberen Profils sollte man besonders darauf achten, daß keine unschönen Luftblasen zwischen Profil und Deckscheibe zurückbleiben.

 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #63
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Nun muß noch die Höhe der Türen ausgemessen werden. Dazu wird ein Zollstock bis zum Anschlag in das obere Scheibenführungsprofil gesteckt und die Länge bis zur Oberkante des unteren Profils gemessen. Davon zieht man am besten noch 1 mm ab, um zu gewährleisten, daß die Türen sich dann auch gut einsetzen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #64
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

@ Python:

Geniale Anleitung! Danke für den Tip mit der Hilfskonstruktion. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich habe immer die Scheiben mit Klebeband aneinander fixiert. ( Also nachdem ich sie mit Silikon eingeschmiert habe und auf Stoß gesetzt habe. )

So werden meine nächsten Becke viel besser. :D
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #65
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

@ Anonymous: Danke!



Fertig! Die Türen sind eingesetzt. Was nun noch fehlt, ist ein Schloß für die Scheiben, damit der zukünftige Bewohner des Terrariums die Türen nicht aufschieben kann.

Die preiswerteste Lösung ist ein solcher Bügel aus stabilem Schweißdraht. Den Draht kann man sich bei einer Schlosserei besorgen und mit einer Kombizange zurechtbiegen.

 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #66
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #67
G

Gast124934

Gast

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Sauber! :yes:

Hab mir mal erlaubt die Datei hier als Anhang zum Download anzubieten.

Grüsse,
Sven
 

Anhänge

  • BAUANLEITUNG.pdf
    335,3 KB · Aufrufe: 529
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #68
R

r4iney

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hello

I read german well, so feel free to reply in german. I have a question regarding the measurements of the terrarium, or other tarantula terrariums.

Does anyone here have the exact measurements for all the glass parts?

I want to order all the glass at a local glass shop, so it would be easier for me to know the sizes of the glass parts before ordering.

Any help is appreciated. :)
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #69
carbon

carbon

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Terrarienmaße

Hallo,
hätte mal eine Frage:
Wie berechnet Ihr Terrarienmaße? (immer Glasterrarium mit Schiebescheiben)
Habt Ihr ein Programm?
Mfg
carbon
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #70
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo,
hätte mal eine Frage:
Wie berechnet Ihr Terrarienmaße? (immer Glasterrarium mit Schiebescheiben)
Habt Ihr ein Programm?
Mfg
carbon

Hi!

Hm, ich brauche dafür kein Programm - ist auch so schnell auszurechnen.

3 Grundregeln:

1) Seitenscheibenscheiben und Rückwand werden gegen den Boden geklebt
2) Rückwand ist genauso breit wie Bodenplatte
3) Deckscheiben werden auf Seitenwände und Rückwand geklebt

Für ein Terrarium von 30x40x30 cm (LxBxH) aus 5 mm Glas mit Schiebetüren:

1 Stück Bodenplatte 29.0 x 39.5 cm
1 Stück Rückwand 29.0 x 29.5 cm
2 Stück Seitenwand 40.0 x 29.5 cm
2 Stück Deckscheiben 30.0 x 18.0 (wenn mittig ein 4 cm Spalt bleiben soll)

Die Höhe der Bodenkante und des vorderen Stegs (auf dem das untere E-Profil klebt) kann variieren, ich nehme jetzt mal 10 cm für die Bodenkante und die Hälfte für den Steg:

1 Stück Bodenkante 29.0 x 10.0 cm
1 Stück Steg 29.0 x 5.0 cm

Die Höhe der Türen mißt man am besten nach dem Zusammenkleben des Terrariums aus - es sei denn, die Teile sind immer exakt zugeschnitten, so daß es nicht zu kleinen Fertigungstoleranzen kommen kann. Außerdem können E-Profile verschiedene Materialstärken haben, wenn man nicht immer die gleichen zur Verfügung hat.

Wenn die Türen sich 3 cm überlappen sollen, ergibt sich eine Breite von 16.0 cm pro Tür (und bei dem gezeigten Terrarium eine Höhe von 17.8 cm).

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #71
carbon

carbon

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo Alex!
So habe ich mir das auch gedacht, aber immer wenn ich die Maße zusammenschreibe, dann finde ich einen Fehler.
Habe mir eingns ein Buch zugelegt für den Terrarienbau, aber ich kriegs einfach nicht auf die Reihe.(vieleicht zuviel Arbeit im moment)
Ich wollte mir ein 30x30x30 Terrarium bauen, aber den hinteren Steg habe ich jetzt schon 3x verschnitten. (2x zu kurz, einmal zu lang)so nach dem Motto:3x abgeschnitten und immer noch zu kurz.
Glaube fast ich bin zu doof für diese Arbeit.
Werde aber in Zukunft die Gläser bei einem Glaser schneiden lassen, und da habe ich Angst, daß die Maße nicht passen, oder daß ich etwas vergessen habe.
Programme habe ich haufenweise hier, nur auch bei diesen fehlt meistens ein Teil, den man eben noch einkalkulieren muß.
Aber ja ja wird schon schiefgehen, man kann nur dazulernen.

Mfg
Markus
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #72
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo Markus!

Ich habe so ein Programm schonmal für die Berechnung der Teil zum Bau von Holzterrarien gesehen, kann ich aber nicht entsinnen wo.


Gruß
Alex
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #73
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo,

wow, 5mm Glas :eek:

ich benutze 4mm Glas, rechne aber immer 1mm dazu wegen der Silikonfuge, die nicht erwähnt wurde. ;)
Und berechnet wird wie Python schreibt.

Immer wenn eine Scheibe auf die andere geklebt wird, dann -0,5cm.
-> Terri soll 30 cm hoch sein. Dann Seitenscheibenhöhe -0,5 weil die Seite auf dem Boden steht und nochmal -0,5 weil die Decke auf der Seitenscheibe liegt. also 29cm
Bei mir ist ist die Decke zwischen den Seitenscheiben verklebt, deswegen fällt ein -0,5 weg. also 29,5
-> Das Terri ist 30 cm breit. Der Innensteg liegt zwischen den den Seitenscheiben also zwei mal -0,5.
-> Der Innensteg soll 7cm Hoch sein (in Bezug auf die Außenmaße), dann -0,5cm und das selbe beim Außensteg. Es sei denn er soll tatsächlich 7cm Hoch sein, dann die -0,5 aber auch beim Außensteg weg lassen.

Immer überlegen, welche Scheibe das tatsächliche Randmaß des Terrariums bildet.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #74
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi!

Genau das macht es so schwer, die Teile mit einem Programm ausrechnen zu lassen.

Georg stellt die Seitenscheiben z.B. lieber auf den Boden, während ich sie lieber gegen den Boden klebe. Deckscheiben auf die Seitenscheiben - oder dazwischen, Rückwand hinter die Seitenscheiben oder ebenfalls dazwischen?
Obere Lüftungsöffnung lieber mittig, auf 2/3 oder ganz hinten?

Wenn man sich erstmal für eine Variante entschieden hat, ist das Ausrechnen der Teile kein großes Problem mehr.

Gruß
Alex

@ Georg: Wenn ich selbst zuschneide, bevorzuge ich auch 4 mm Glas. Vom freundlichen Glaser nehme ich aber gern zugeschnittene und geschliffene 5 mm Scheiben.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #75
carbon

carbon

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo,
habe mir jetzt mal die Maße für ein 25x25x25 Terri zusammengeschrieben.
Habe folgende Maße:
Bescheibung: Maße: Stk:
Bodenplatte: 24x25 1x
Rückscheibe: 24x24,5 1x
Seitenscheiben: 25x24,5 2x
Steg hinten 24,5x10 1x
Steg vorne: 24,5x4 1x
Stützen: 10x4 2x
Deckel: 25x10 2x
Hoffe ich komme mit den Maßen hin.
Klebe die Seitenscheiben an die Bodenplatte.
MfG
Markus
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #76
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo,
habe mir jetzt mal die Maße für ein 25x25x25 Terri zusammengeschrieben.
Habe folgende Maße:
Bescheibung: Maße: Stk:
Bodenplatte: 24x25 1x
Rückscheibe: 24x24,5 1x
Seitenscheiben: 25x24,5 2x
Steg hinten 24,5x10 1x
Steg vorne: 24,5x4 1x
Stützen: 10x4 2x
Deckel: 25x10 2x
Hoffe ich komme mit den Maßen hin.
Klebe die Seitenscheiben an die Bodenplatte.
MfG
Markus

Hallo Markus!

Deine Maße hauen nicht so ganz hin.

Wenn Du die Rückwand und die Seitenscheiben gegen den Boden klebst, brauchst Du im Falle von 5 mm Glas:

1x Bodenplatte: 24.0 x 24.5 cm
1x Rückscheibe:24.0 x 24.5 cm
2x Seitenscheiben:25.0 x 24.5 cm
1x Steg hinten: 24,0 x 10.0 cm
1x Steg vorne: 24,0 x 4.0 cm
2x Deckel: 25.0 x 10.0 cm (nur wenn der Spalt wirklich 5 cm breit sein soll ---> mach ihn lieber 4 cm breit, damit ein 5 cm breiter Lochblechstreifen noch jeweils 5 mm aufliegt ---> dann müßten die Deckel jeweils 25.0 x 10.5 cm groß sein, wenn du mit Falltür statt Schiebetüren arbeitest, rückt die vordere Deckscheibe ca. 7 mm nach hinten, so daß die Deckscheiben 25.0 x 10.2 cm groß sein müßten)


Falls Du die Rückwand und die Seitenscheiben lieber auf den Boden klebst:

1x Bodenplatte: 25.0 x 25.0
1x Rückscheibe:24.0 x 24.0
2x Seitenscheiben:25.0 x 24.0
1x Steg hinten: 24.0 x 10.0
1x Steg vorne: 24.0 x 40
2x Deckel: 25.0 x 10.0 (bzw. 10.5 cm, wenn der Spalt 4 cm sein soll, bzw. 10.2 im Falle von Falltür
und ca. 4 cm Spalt)

Und beiden Varianten nochmal für 4 mm Glas:

Seitenscheiben und Rückwand gegen Boden
1x Bodenplatte: 24.2 x 24.6 cm
1x Rückscheibe:24.2 x 24.6 cm
2x Seitenscheiben:25.0 x 24.6 cm
1x Steg hinten: 24.2 x 10.0 cm
1x Steg vorne: 24.2 x 4.0 cm
2x Deckel: 25.0 x 10.0 cm
(bzw. 10.5 cm, wenn der Spalt 4 cm sein soll, bzw. 10.2 im Falle von Falltür und ca. 4 cm Spalt)

Seitenscheiben und Rückwand auf Boden
1x Bodenplatte: 25.0 x 25.0

1x Rückscheibe:24.2 x 24.2
2x Seitenscheiben:25.0 x 24.2
1x Steg hinten: 24.2 x 10.0
1x Steg vorne: 24.2 x 40
2x Deckel: 25.0 x 10.0 (bzw. 10.5 cm, wenn der Spalt 4 cm sein soll, bzw. 10.2 im Falle von Falltür und ca. 4 cm Spalt)

Gruß
Alex

PS: Was Du mit "
Stützen: 10x4 2x" meinst, weiß ich nicht so recht - normalerweise gibts da nirgens etwas abzustützen. Sollten die als Stütze für das vordere Lochblech gedacht sein? Das Lochblech liegt auf der Bodenkante und dem vorderen Steg jeweils 4-5 mm breit auf und biegt bei 5 cm Breite auch nicht durch - jedenfalls nicht das 1 mm starke aus dem Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #77
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

hi

und was kostet das ganze bei einem 30ger würfel? glas, zuschnitt, silikon, lochblech? was kostet das einzeln ca?
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #78
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

hi

und was kostet das ganze bei einem 30ger würfel? glas, zuschnitt, silikon, lochblech? was kostet das einzeln ca?


Hi!

Silikon, Lochblech und E-Profil reichen in den handelsüblichen Verkaufsgrößen meist für mehrere Terrarien. Daher macht es eigentlich nur Sinn, wenn Du nicht nur ein Terrarium bauen möchtest.

Lochblechplatte 100x50 cm im Toom Baumarkt 29.95 € (gibts auch kleiner)
  • daraus kann man bei guter Aufteilung 32 Streifen von ~ 29 cm Länge und 5 cm Breite schneiden, reicht also für 16 Terrarien mit 30 cm Breite ---> pro Terrarium ~ 1.90 €
Aquariensilikon im Baumarkt ~ 7 €
  • 310 ml Karusche reicht für ca. 4 Terrarien, wenn innen komplett mit 5-6 mm Dreiecksfugen ausgefugt wird ---> pro Terrarium ~ 1.75 €
E-Profile auf der Börse 1.5 Meter unteres + 1.5 Meter oberes Profil ~ 6 €
  • reicht bei einem 30´er Würfel mit Schiebetüren für 5 Terrraien ---> pro Terrarium ~ 1.20 €
Man kommt also auf ~ 5 € pro Terrarium zzgl. Glaskosten. Zu letzteren läßt sich keine allgemeine Aussage treffen, da mußt Du Dir am besten Kostenvoranschläge von mehreren Glasereien einholen (es sei denn Du schneidest selbst zu oder kennst jemanden der jemanden kennt ....).

Du mußt Dir dann auch überlegen, ob die Teile vom Glaser nur zugeschnitten oder die Kanten noch abgezogen, geschliffen oder sogar noch poliert werden sollen.

Viele Grüße
Alex
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #79
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

klasse ist ja billig
das lochblech bekomm ich gratis von der arbeit:)

aber müssen die kanten bearbeitet werden oder nich was ist der vorteil ausser das man sich nicht schneiden kann?
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #80
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Moin!

aber müssen die kanten bearbeitet werden oder nich was ist der vorteil ausser das man sich nicht schneiden kann?

Abgesehen von der Sicherheit ist es eine reine Geschmackssache.
Hast du lieber abgerundete Kanten (Vor allem an den Schiebtüren/Falltüren), oder doch lieber original eckig..
Aber einmal rüberschleifen ist schon wichtig, sonst schneidest du dich ständig. geht bei Glas ja sehr fix...

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Terrarienbau - leicht gemacht!

Terrarienbau - leicht gemacht! - Ähnliche Themen

Projekt: Eigenes Terrarium bauen: Moin, ich habe vor mir demnächst Terrarien selber zu bauen, da ich an fast alles was dazu benötigt wird, für lau oder geringen Kostenaufwand...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Oben