Terrarienbau - leicht gemacht!

Diskutiere Terrarienbau - leicht gemacht! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin! Der Glaser sollte wenigstens fix die Kanten brechen, damit man sich nicht mehr schneiden kann. Die Oberfläche der ungeschliffenen Kante...
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #81
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

aber müssen die kanten bearbeitet werden oder nich was ist der vorteil ausser das man sich nicht schneiden kann?

Moin!

Der Glaser sollte wenigstens fix die Kanten brechen, damit man sich nicht mehr schneiden kann. Die Oberfläche der ungeschliffenen Kante sieht dann aber immer noch etwas uneben aus, da Glas nicht völlig glatt und meist auch nicht perfekt im 90° Winkel bricht. Wenn Du Wert auf eine optisch schöne und rechtwinklige Kante legst, mußt Du sie schleifen lassen. meist wird sie dabei auch von beiden Seiten aus etwas schräg angeschliffen, da man sonst schnell kleine Abplatzer entlang der Kante bekommen kann.

Sieht dann etwa so aus:



Die geschliffene Kante sieht dann schön gleichmäßig, aber eben noch etwas stumpf aus. Die "High-End-Variante" wären dann polierte Kanten, wie man sie zum Beispiel von dicken Glastischplatten kennt. Das bedeutet aber nach dem Schleifen einen weiteren Arbeitsgang und damit ebenfalls weitere Kosten.

Viele Grüße
Alex
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #82
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Moin!
Der Glaser sollte wenigstens fix die Kanten brechen, damit man sich nicht mehr schneiden kann. Die Oberfläche der ungeschliffenen Kante sieht dann aber immer noch etwas uneben aus, da Glas nicht völlig glatt und meist auch nicht perfekt im 90° Winkel bricht. Wenn Du Wert auf eine optisch schöne und rechtwinklige Kante legst, mußt Du sie schleifen lassen. meist wird sie dabei auch von beiden Seiten aus etwas schräg angeschliffen, da man sonst schnell kleine Abplatzer entlang der Kante bekommen kann.

Hi!

Zur not kann man auch 90 Grad-Plastikschienen auf die außenecken kleben.
Meine Terris baue ich aus 6mm-Glas,schneide sie mit nem normalem Glasschneider ausm Baumarkt (kostet ca 6-7 euro).Die Kanten schleife ich mit ganz normalem Schleifpapier...

Gruß!
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #83
tille

tille

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Da mich seit langer Zeit diese "Heimchendosen" für meine Spiderlinge nervt..... MINI-Terra!

Kosten: gering! 1 x Glasschneider (5-6€) 1 x Aqua Silikon (6€) und Plastikwinkel 90° 1,00m = 0,59€

Das Glas ist von alten Bilderrahmen und mein erster Versuch ist fertig :rock::



Das MINI-Terra ist für meinen A.versicolor Spider, noch eine Häutung dann ist er ca. 1,5cm KL und zieht dort ein.

Das 2. MINI-Terra ist auch schon fast fertig, ist nur noch die Hälfte von dem ersten hier (für P.metallica). So kann man die Spiderlinge wenigstens sehen :nerd:. Ich hab ja auch nur 2 kleine Spiderlinge, da kann man den Spaß schon machen :evilgrin:
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #84
L

lordmumpitz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo!

Hier mal meine Eigenkontruktion. Die Kosten halten sich im Rahmen würd ich sagen. Waren so um die 60€ glaub ich.
 

Anhänge

  • Terr8.jpg
    Terr8.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 236
  • Terra2.jpg
    Terra2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 268
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #85
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo,

das Terra sieht schon toll aus, aber die Lampe gehört nicht innen ins Terra, denn die VS kraxeln bekanntlich überall herum, und so kann sie sich ganz schön verbrennen. :spidershocked:

Zur Sicherheit deines Lieblings würd ich die Lampe sofort entfernen....
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #86
L

lordmumpitz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo Petra Anita!

Keine Sorge, die Lampe ist nur provisorisch drin da die die ich vorgesehen habe noch nicht geliefert wurde. Für die neue Lampe habe ich auch einen Schutzkäfig mit feinen Maschen. Die andere Beleuchtung kommt dann auch noch ein Stück höher das man sie nicht so sieht. Ich werde sie aber schon im Terra lassen, da ich so keine gesonderte Heizung mehr brauche. Der Käfig ist sicher und wird auch selbst nur leicht warm. Habe das mit einer 75W Birne getestet die ich den ganzen Tag habe laufen lassen. Ich konnte das Alu-Gewebe dann noch ohne Probleme anfassen. Die eigentliche Beleuchtung wird nur 25W haben. Also alles auf der sicheren Seite denk ich.
Smithi ist auch noch nicht eingezogen. Wird sie erst wenn ich alles 100%ig habe. ;)

Gruß René
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #87
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

ein Umbau:







war mal ein altes Aquarium, nun hausen 3 kleine Chromas drinne^^

LG, Julian
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #88
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo Rene,

wenn Du ein Terrarium für eine B. smithi bauen willst, warum baust Du dann ein Baumbewohner-Terrarium? :|

Gruss
janet
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #89
L

lordmumpitz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo Janet!

Wie oben geschrieben denke ich, das Smithi sobald sie ausgewachsen ist ein größeres zu Hause gekommt.
Da ich heute aber noch nicht sicher bin ob ich nicht vielleicht in drei Jahren Lust auf eine Baumbewohnerin habe, habe ich mir gedacht ich kalkuliere die Möglichkeit gleich mal mit ein. Und da, hoffe ich zumindest, alle Bedingungen für Smithi so ganz gut passen, stört es ja nicht, dass das Terra eben 20cm höher ist als "normal".
Außerdem sieht es bei der Bauweise ohne viel Glas einfach nicht aus wenn ich es so flach gebaut hätte.

MfG René
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #90
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #91
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Moin!

Ich wollt nur eben anmerken, dass dieser Thread hier ursprünglich für Anleitungen zum Terrarienbau gedacht war.
Fotos von fertigen Terrarien könnte ihr dann bitte im Terrarien-Pix-Thread hochladen.
Danke.

@Lordmumpitz; Deinen Beitrag hab ich eben in diesen Thread verschoben, also bitte nicht wundern.

Grüße,

Aaron
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #93
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hallo Leute,

habe da mal ne Frage bezüglich des Silikons..
War die Tage mal in zwei Baumärkten in der Nähe und hab die Silikonprodukte die dort angeboten wurden studiert.
Muss da ausdrücktlich draufstehen, dass das Silikon zum Aquarienbau geeignet ist? Es gab nämlich in beiden Baumärkten nur ein Produkt wo das draufstand und das war a) arschteuer und b) hatte schon einen integrierten "Spender" dem ich nicht so recht traue.

Reicht es nicht aus, wenn das Silikon auf Essigsäurebasis ist?

lg,
Jonas
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #94
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

wenn "Essigvernetzend" drauf steht sollte es eigentlich gehen.
Nehme ich für meine Terrarien auch immer.

LG, Julian
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #95
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

hi

es geht auch so normales küchensilikon!
worauf ich normalerweise achte, ist dass es lebensmittelecht ist... ist aber glaube ich auch nicht unbedingt notwendig.

mfg
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #96
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

normales Silikon (nicht lebensmittelecht) würde ich auf garkeinen
Fall nehmen, da es Fungizide enthält. Lebensmittel-/Terrarien-/
Aquariensilikon ist auf Essigbasis, daher unschädlich für die Tiere.
Der am Anfang sehr starke Essiggeruch ist auch nach einigen Stunden
verzogen.

LG, Julian
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #97
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hiho,

Der am Anfang sehr starke Essiggeruch ist auch nach einigen Stunden
verzogen.

außer man macht es so wie ich und stellt das Terrarium in die Sonne und vergisst die Fallscheibe raus zu nehmen.
Dann "au Mist, Scheibe is ja noch drin", raus rennen, Scheibe auf und ne schöne Nase voll inhallieren. :rock:

MfG
Micha
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #98
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Reicht es nicht aus, wenn das Silikon auf Essigsäurebasis ist?

Hi!

Aquariensilikon zeichnet sich neben der Lebensmittelechtheit (im ausgehärteten Zustand) auch noch durch besondere Klebkraft und Beständigkeit aus. Einige Baumärkte führen auch richtiges Aquariensilikon, habe zuletzt welches im Praktiker gekauft. Normale 310 ml Kartusche.
Kostet mit ~ 7 Euro je Kartusche sicherlich mehr als herkömmliches Silikon - aber das ist es mir auch wert.

Viele Grüße
Alex
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #99
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

die erste Kartusche Silikon die ich von *BI gekauft hab war auch
richtiges Aquariensilikon. Hat mich 11€ gekostet. Danach hab ich
mal das "normale" Silikon auf Essigbasis gekauft, ich konnte keinerlei
Unterschiede feststellen. Das kram klebt genauso gut etc. und
kostet nur 3 oder 4€.
Ist ja ok wenn du Aquariensilikon kaufst, mir ist es zu teuer und ich
denke mal vielen wird es genau wie mir gehen :)

LG, Julian
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #100
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Okay, tun wir mal Butter bei die Fische ^^"

Ich war gestern im *BI und habe da für sage und schreibe 1,49€ 310ml transparentes Silikon erworben. Ich dachte mir, dass man bei dem Preis ja echt nicht viel falsch machen kann.
Da steht drauf

Silikon - Universell einsetzbar

Anwendungen:
Professionelles essigvernetzendes Silikon. Sanitär geeignet. Universell einsetzbar, z.B. dauerelastische Fugen in Küchen, Duschen, Autos, Caravane und Boote. Für alle Dehn- und Dichtungsfugen und für Bauverglasungen. Für Innen- und Außenbereich. Nicht geeignet für Naturstein und Marmor.


Seht ihr da ein Problem drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Terrarienbau - leicht gemacht!

Terrarienbau - leicht gemacht! - Ähnliche Themen

Projekt: Eigenes Terrarium bauen: Moin, ich habe vor mir demnächst Terrarien selber zu bauen, da ich an fast alles was dazu benötigt wird, für lau oder geringen Kostenaufwand...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Oben