Terrarienbau - leicht gemacht!

Diskutiere Terrarienbau - leicht gemacht! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich möchte hier eine Anleitung posten, wie man auch als Laie akurate Terrarien bauen kann. Nicht jeder wohnt in der Nähe eines günstigen...
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #1
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte hier eine Anleitung posten, wie man auch als Laie akurate Terrarien bauen kann.

Nicht jeder wohnt in der Nähe eines günstigen Terrarienbauers oder einer regelmäßig stattfindenden Reptilienbörse und ist daher mitunter auf den Selbstbau angewiesen.

Nachdem man alle Maße errechnet hat, muß man natürlich einen Glaser finden, der noch bei Sinnen ist und den Zuschnitt zu einem fairen Preis erledigt (oder man kann es selbst). Das Aquariensilikon bekommt man im Baumarkt.

Dann kann es losgehen:



Um das Zusammenkleben so einfach wie möglich zu machen und die Rechtwinkligkeit zu gewährleisten, habe ich mir diese Vorrichtung gebaut.



Sie erleichtert die Arbeit erheblich - insbesondere wenn man öfter mal ein Terrarium baut. Die Materialkosten dafür beliefen sich auf ~ 6 Euro. Den Holzzuschnitt habe ich im Baumarkt machen lassen, dann hat man alle Teile schön rechtwinklig.

Nun aber zum Terrarienbau! Die Rückwand des zukünftigen Terrariums wird aufgestellt und mit einer Leimzwinge fixiert:



Nun wird die Bodenplatte gegen die Rückwand geklebt. Dabei sollte das Silikon möglichst gleichmäßig und nicht zu dick auf die Stirnseite der Platte aufgetragen werden, damit nicht zuviel hervorquillt:



Das erste Seitenteil wird gegen die Bodenplatte und die Rückwand geklebt. Eine weitere Hilfskonstruktion erleichtert das senkrechte Aufstellen der Bodenkante und sorgt für deren stets gleiche Position, was bei mehreren Terrarien in einer Anlage optisch sehr vorteilhaft wirkt:



Auch der vordere Steg läßt sich mit einfachen Mitteln präzise ankleben. Der Abstand zwischen den Stegen beträgt in diesem Fall 4 cm:



Nun kann die andere Seitenscheibe angeklebt werden:




... Fortsetzung folgt!

Gruß
Alex
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi

wenn ich mir ein Kommentar erlauben darf:
sehr schöne Anleitung zum soliden, aber auch sehr umständlichen Bau eines Terrariums, das mehr Hilfsmittel benötigt als man braucht, was die ganze Sache zeitlich gesehen in die länge zieht. ;)
Die umgehbaren Umstände ... hmmm :) ... bin aber auf den restlichen Teil gespannt.

/edit, da fällt mir ein, das könnte man doch als sticky aufnehmen ? ;)
und noch was, dem Laien fällt eben das legen einer Fuge oder Silikonwulst schwer und führt zu pampigen Ergebnisen, besonders in den Anfangsschritten. Ausführliches dazu und ein paar Tipps würden mir persönlich sehr gefallen.

PS. das Abfüllen des Silikons in eine Spritze (zB. 20ml) ermöglicht oft präziseres arbeiten. ;)

/edit2
privat müsste ich mir ja extra diese Sägespanplatten kaufen und vorher zurecht schneiden ;) darum gehts mir nur, gewerblich hab ich auch nix mit Terrarien zu tun.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #3
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Nachdem das Silikon ausreichend angezogen ist, können die Stützen entfernt werden:




@ Georg:
Für gewerbliche Zwecke ist man mit dieser Methode sicher nicht schnell genug - aber privat reicht es mir, einen Glaskorpus am Tag zu schaffen. :wink:

PS. das Abfüllen des Silikons in eine Spritze (zB. 20ml) ermöglicht oft präziseres arbeiten. :Wink:

Guter Tip! :!:

Gruß
Alex
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #4
BALEFIRE

BALEFIRE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi
Vielen Dank... ich find die Anleitung toll.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #5
J

JuliaW1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Respekt!

das nenne ich mal ne gute Anleitung. Umständlich oder nicht!? Das sollte jeder für sich selbst entscheiden....
Du hast auf jeden Fall viele gute Tips gezeigt. :D

Gruß
JuliaW
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #6
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Kommen wir nun zum Verfugen. Für ein optisch makelloses Ergebnis sollte man diesen Arbeitsgang sehr sorgfältig ausführen. Ich benutze dazu "Fugi´s", welche ich mal als Set im Baumarkt erworben habe. Dazu wird in die Ecken nochmal möglichst gleichmäßig Silikon gegeben und anschließend mit dem Fugi unter festem Druck eine herrliche Dreiecksfuge gezogen:



Die Fugis sind aus einem hartgummiähnlichen Material und schmiegen sich perfekt an die Scheibe. Mit etwas Übung sehen die Fugen bald besser aus, als bei vielen käuflich erworbenen Terrarien.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #7
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Nachdem alle Silikonfugen gezogen wurden, können die Deckscheiben auf die Wände geklebt werden:



Der Spalt zwischen den Scheiben ist ebenfalls 4 cm breit.

Nun muß ich mich erstmal nach Lochblech und guten E-Profilen umsehen. Für die untere und obere Lüftungsöffnung wird jeweils ein Lochblechstreifen von 5 x 29 cm benötigt.

Fortsetzung siehe Seite 7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #8
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

moinsen!

sieht akkurat aus das ganze! :D

kriegste jetzt die führungsprofile für ne scheibe noch unter ohne das die deckenplatte stört?-sieht irgendwie so aus als wenn da kein platz mehr ist- kann aber täuschen.

PS:dann weiss ich ja wo ich meine terrarien demnächst her bekomme... :twisted:
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #9
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

kriegste jetzt die führungsprofile für ne scheibe noch unter ohne das die deckenplatte stört?-sieht irgendwie so aus als wenn da kein platz mehr ist- kann aber täuschen.

Moin Sebo!

Das Terrarium bekommt doch Schiebetüren und keine Falltür ... :idea: :wink:

PS:dann weiss ich ja bald wo ich meine terrarien her bekomme... :twisted:

Für Dich gerne!

Gruß
Alex
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #10
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

hi!

Das Terrarium bekommt doch Schiebetüren und keine Falltür ... :idea: :wink:

:oops: ... :D

allerdings auf 30 cm noch ne schiebe tür....ich weiss nich.wäre da ne falltür optisch nicht schöner?
dann besteht nur wieder das probblem mit dem öffnen.
ich habe irgendwo mal eine variante gesehen bei der die fall tür nicht senkrecht nach oben geöffnet wurde.die führungsschienen waren in einem grösseren winkel (ca. 100 grad) angebracht-somit war das problem mit dem öffnen meineserachtens recht praktikabel umgangen.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

... ich bin immer noch dafür aus diesem post einen sticky zu machen ...
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #12
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

allerdings auf 30 cm noch ne schiebe tür....ich weiss nich.wäre da ne falltür optisch nicht schöner?

Ich glaube, daß ist reine Geschmackssache. Schiebetüren finde ich einfach praktischer, die Überlappung beider Scheiben in der Mitte des Terrariums stört mich dabei nicht.

dann besteht nur wieder das probblem mit dem öffnen.
ich habe irgendwo mal eine variante gesehen bei der die fall tür nicht senkrecht nach oben geöffnet wurde.die führungsschienen waren in einem grösseren winkel (ca. 100 grad) angebracht-somit war das problem mit dem öffnen meineserachtens recht praktikabel umgangen.

Das ist nämlich genau das Problem, wenn Falltürterrarien in Regalen stehen. Die Führungsschienen schräg einzukleben, würde mir wiederum optisch gar nicht zusagen.

Gruß
Alex
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #14
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Praxistipp/Alternative:
Terrarium mit der Hinterkante auf eine 05-1 cm dicke Holzleiste stellen.

Hallo,

genauso mach ich das auch, da Fallscheiben die optisch schönere Lösung ist und meiner Meinung auch praktischer.
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #15
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

hi!

Terrarium mit der Hinterkante auf eine 05-1 cm dicke Holzleiste stellen.

das ist natürlich die wesentlich einfachere alternative....aber warum einfach wenns auch kompliziert geht
:D :wink: :idea:
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #17
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

hiho...

find echt ein saugeiler thread !!!
was ich vor allem genial find, ist die hilfe fürs einkleben des hinteren teil des stegs !!!

fixieren !!!!!

vlg
FoRtUnE
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #18
T

Tomi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

ich hab ne Frage zum Verfugen, hast du die Scheiben zunächst "angepunktet", also zusammengeklebt, mit sehr wenig Silikon, und dann die Fugen gemacht, oder hast du das herausquellende Silikon vom zusammenkleben mit dem Fugi geformt? Wenn das zweitere, wie hast du die äusseren Scheiben fixiert, damit du mit dem Fugi entsprechenden Druck ausüben kannst?

Find ich übrigens auch einen sehr genialen Beitrag. Topt alles, was ich bisher aus Terrarien und auch Aquarien-Foren kenne. Speziell, wenn man sich mehrere Terras bauen will, die dann sehr gleichmässig aussehen.!

Wäre da cuh dafür, das Thema zu fixieren, gerade für Einsteiger sicher genial, besser als ohne "Hilfsgerät" entnervt aufzugeben.

Gruß,

Tomi
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #19
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hi,

ich hab ne Frage zum Verfugen, hast du die Scheiben zunächst "angepunktet", also zusammengeklebt, mit sehr wenig Silikon, und dann die Fugen gemacht, oder hast du das herausquellende Silikon vom zusammenkleben mit dem Fugi geformt? Wenn das zweitere, wie hast du die äusseren Scheiben fixiert, damit du mit dem Fugi entsprechenden Druck ausüben kannst?

Ich habe alle Scheiben erstmal zusammengeklebt und dazu nur soviel Silikon aufgetragen, daß es nur minimal herausquillt (siehe Bild 9 - die Fuge zwischen Bodenplatte und Seitenwand).

Mit dem Ziehen der Dreiecksfugen habe ich erst begonnen, als die Verklebungen der Scheiben schon ordentlich angezogen waren. Sonst muß man wirklich aufpassen, daß man die Scheiben nicht gleich wieder auseinanderdrückt.

Das Terrarium wäre sicher auch ohne die Dreiecksfugen stabil und dicht - aber sauber verfugt sieht´s einfach besser aus.


Gruß
Alex
 
  • Terrarienbau - leicht gemacht! Beitrag #20
T

Tomi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - leicht gemacht!

Hab ich mir fast gedacht. Danke für die Info.

btw, wäre schwarzes Silikon nicht schöner/unauffälliger?

Gruß,

Tomi
 
Thema:

Terrarienbau - leicht gemacht!

Terrarienbau - leicht gemacht! - Ähnliche Themen

Projekt: Eigenes Terrarium bauen: Moin, ich habe vor mir demnächst Terrarien selber zu bauen, da ich an fast alles was dazu benötigt wird, für lau oder geringen Kostenaufwand...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Oben