Philodendron giftig?

Diskutiere Philodendron giftig? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich habe ein grosses Baumterri ( 60x50x80=lxbxh) für eine Gruppenhaltung unter A. bicegois, die...
  • Philodendron giftig? Beitrag #1
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe ein grosses Baumterri ( 60x50x80=lxbxh) für eine Gruppenhaltung unter A. bicegois, die übrigens jetzt schon alle zusammen friedlich in einer Box leben. Die Spinnen sind noch sehr klein, 1 cm KL. Da ich mit der Bepflanzung dieses Terrariums einfach nicht zurecht komme, will ich ein Philodendron (Baumfreund) darin pflanzen.
Jedoch spreche ich nicht von einer kleinen Art, wie etwa Philodendron scandens, sondern eine mit den grossen Blättern, ich kenne leider den wissenschaftlichen Namen nicht.
Jetzt meine Frage: Ist ein Philodendron der grossen Art giftig für Vogelspinnen? Denn soweit ich weiss, ist ein P. scandens ungiftig.

Noch liebe Grüsse
Manuel
 
  • Philodendron giftig? Beitrag #2
T

tham

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Philodendron giftig?

Philodendron ist giftig für Hunde und Katzen, Hasen und Kaninchen, vermutlich auch für andere Nager, wie Meerschweinchen und Hamster. Er wirkt auch giftig auf Vögel. Vergiftungserscheinungen sind starker Speichelfluß, Erbrechen, Durchfall, Zittern, Unruhe. Bei Katzen kann es zu einer Schädigung der Nieren kommen.

ist von botanikus.de ---> http://www.botanikus.de/?load=/Gift/philo.html

mfg
 
  • Philodendron giftig? Beitrag #3
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Philodendron giftig?

Hi

1. was für Säugetiere giftig ist muss für Vogelspinnen nicht giftig sein
2. VS werden die Pflanze wohl kaum aufnehmen
3. Falls überhaupt Gefahr besteht (dazu muss sich jemand andere äußern), dann nur über hungrige Futtertiere, welche gelegentlich auch die Terrarienbepflanzung anknabbern

Vllt kan man die Situation mit Efeu vergleichen: Für Säugetiere nicht ganz ohne, im VS Terrarium aber ohne Probleme (bis auf die anziehende Wirkung auf Spinnmilben) anwendbar.

Ansonsten empfehle ich per google mal zu gucken ob Leute die genannte Pflanze auch in Terrarien anwenden.
zB. http://www.djuga.net/terrarium/pflanzen.html
mit Suchworten: "Philodendron Terrarium" gefunden ;)
 
  • Philodendron giftig? Beitrag #4
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Philodendron giftig?

Hallo

Danke für die Antworten. Die zwei Seiten habe ich auch gefunden.
War mir aber nicht ganz sicher.
Was meint ihr nun? Kann ich einen pflanzen oder ist das Risiko zu gross?
Was würdet ihr tun?

Liebe Grüsse Manuel
 
  • Philodendron giftig? Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Philodendron giftig?

Hi

ich würde einpflanzen .. wenn du es machst auf eigenes Risiko ;)
 
  • Philodendron giftig? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Philodendron giftig?

also ich habe in einigen Terrarien schon seit Jahren Philodendron-Arten drin und bislang keine Probleme damit - würde also das Risiko als sehr klein einstufen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Philodendron giftig? Beitrag #7
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Philodendron giftig?

Hi,
Ich würde mich Kelysar und Ferdinand anschliesen und die Pflanze einpflanzen. Ich hab bei meinen Terrarien, in welchen ich Philodendron Arten drinen habe kein Probleme und schös sehen sie ja aus :wink:
MfG Lord Helmchen
 
  • Philodendron giftig? Beitrag #8
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Philodendron giftig?

Hallo

Ich danke euch vielmals, ihr habt mich überzeugt.
Ich gehe heute einen Philodendron kaufen.

Noch liebe Grüsse Manuel
 
  • Philodendron giftig? Beitrag #9
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Philodendron giftig?

Zum Thema giftige Pflanzen habe ich folgende Seite gefunden:

Klick

Da sind alle Giftpflanzen sehr ausführlich beschrieben


Gruß,

Mark


EDIT: Sorry steht ja schon oben :oops:
 
  • Philodendron giftig? Beitrag #11
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Philodendron giftig?

UUUUUUUPSS :oops: so'n Schiet
 
  • Philodendron giftig? Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Philodendron giftig?

Hi!

Hab auch in allen Feuchtterarrien Philodendron scandens drinnen. Wird gerne von Heuschrecken angeknabbert. Denn Heuschrecken scheints zu schmecken. Und den Spinnen scheinen die Heuschrecken zu schmecken und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute ;).

Gruß,
Sven
 
Thema:

Philodendron giftig?

Philodendron giftig? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ungiftige Pflanzen für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit eine Liste mit Pflanzen zusammengestellt, die ich für den Landteil bzw. das Aquarium nutzen wollte. Da...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Oben