3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

Diskutiere 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich hab da mal etwas gebastelt was ich euch nicht vorenthalten will: ein Terrarium für Röhrenbewohner, welches auch von innen einsehbar...
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #1
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab da mal etwas gebastelt was ich euch nicht vorenthalten will:

ein Terrarium für Röhrenbewohner, welches auch von innen einsehbar ist und dazu kann die Spinne auch mal in eine andere Richtung als links-rechts-oben-unten :D







....und sollte man Nachwuchs erwarten und man denkt das Mensch besser auf den Kokon aufpassen kann als "Mutter" (oder man will nicht die Slings bei Ihr aus dem Terri angeln;) :
hier herrscht sicher das optimale Klima:



MFG
Speedy

*edit*
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

:?:

Ausserdem bleiben die Bilder so klein wenn man draufklickt...

Lg
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #3
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

hallo
@jürgen:

warum: :?: ??? stell ne Frage.

Gedanken lesen kann ich noch nicht *g*

mfg
Speedy
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

Hey!

Ich kann der Anleitung nicht ganz folgen wie soll das Ganze funktionieren?
Wird die Erde nun in die schmalen freien Teile eingefüllt?
Wie sieht der Deckel dafür aus?
In welche richtung soll die Spinnen denn noch ausser nach links,rechts,oben,unten?
Und Perfekt einsehbar sieht mir hier nach keiner Möglichkeit für die Spinne einen dunkeln Platz zu finden aus.

Mach das Ganze mal fertig und mach neue Bilder damit man sich was drunter vorstellen kann ;-)

Lg Jürgen
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #5
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

Ich kann der Anleitung nicht ganz folgen wie soll das Ganze funktionieren?

Na ganz einfach: das selbe Prinzip wie bei den sogenannten Haplo-Tanks

Wird die Erde nun in die schmalen freien Teile eingefüllt?

Ja

In welche richtung soll die Spinnen denn noch ausser nach links,rechts,oben,unten?

Die Spinne kann auch unter die Faunabox, da sie mit 4 Schrauben festgeschraubt ist und sich da unter ja noch Bodengrund befindet.

Und Perfekt einsehbar sieht mir hier nach keiner Möglichkeit für die Spinne einen dunkeln Platz zu finden aus.

Richtig erkannt. Genau wie bei den (auch hier im Forum) "geliebten" und empfohlenen Haplo-Tanks.
Nur das sie halt noch noch mehr Rückzugsmöglichkeit hat weil Sie auch unter die Faunabox kann.

Gruß
Thomas
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #6
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

Hi, scheint mir wie sone Kuchenform zu sein, wo in der Mitte das Loch ist (naja, nur dass das Loch hier nicht durch geht), dann kann man auch von der anderen Seite (innen) aus reingucken.
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #7
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

Hi, scheint mir wie sone Kuchenform zu sein, wo in der Mitte das Loch ist (naja, nur dass das Loch hier nicht durch geht), dann kann man auch von der anderen Seite (innen) aus reingucken.

JAAAA!
muss man studiert haben um das jetzt zu begreifen oder hab ich das so unverständlich beschrieben???

eine Faunabox in eine größere box schrauben so das beide oberkanten bündig unter dem Deckel der großen Box abschließen.

Die Spinne kann dann rund um die Faunabox graben wie sie Lustig ist.

Der Abstand beträgt zwischen Faunabox und großer Box ca. 12cm.

Gruß
Thomas
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #9
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

sobald Du mehrere Haplopelma Becken in ein Regal nebeneinander stellst, bildet das eine, die dunkle Wand für das daneben stehende.

nur so...
Martin

Danke Martin, daran hab ich überhaupt noch nicht gedacht.
"Passt" dann aber ja doch bei mir, da mein selbstgebautes Haplobecken
im untersten Regal meines Aufzuchtregals zwischen Aussenwand des Regals und einer Box der selben Größe steht, welche auch mit ähnlich viel Erde befüllt ist. :)
mfg
Thomas

PS: klingt fast so als wären mehrere Haplobecken dann Voraussetzung für optimale Haltung
...auch nur mal so ;)
PS2: dieses selbstgebaute Becken soll auch kein "Schauterri" sein, welches mehrfach aus dem Regal genommen und "ausgeleuchtet" wird.
Es gewährt halt einfach nur bessere Übersicht bei geplanter Nachzucht und die Spinne hat dazu ein bischen mehr Möglichkeit zu graben.
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

Hi,

man kann allerdings an die seitenwände des haplotanks ein schönes stücke pappe befestigen, dann spinnt die spinne auch nicht so dicht. Nur mal so als tip ... :wink:
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

Ich finde die Idee sehr cool und absolut einfach verständlich.
Ünrigens schon nach dem ersten Posting ;-)
Die Spinne hat wesentlich mehr Platz als in nem Haplotank, wenn mans z.B. mit einer dieser Ikeaboxen macht.
Und es ist wohl kein Problem, den Deckel mit einem Stück aufgelegter Pappe abzudunkeln, oder?

Grüße Karma
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

Hi!

man kann allerdings an die seitenwände des haplotanks ein schönes stücke pappe befestigen, dann spinnt die spinne auch nicht so dicht. Nur mal so als tip ...

In der Formicaristik benutzt man rote transparente Folie...

Gruß, Mark
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #13
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

...und die Spinne hat dazu ein bischen mehr Möglichkeit zu graben.

Hallo,

noch mehr Möglichkeiten hätte sie natürlich ohne die innere Box...:wink:

Gibt es denn schon so ne Art "Testbezug" eines solchen Terrariumaufbaus ?
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #14
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

Gibt es denn schon so ne Art "Testbezug" eines solchen Terrariumaufbaus ?

Hi Namensvetter und irreführer *g*(Arachnid)

heute morgen ist meine adulte und verpaarte Haplopelma lividum eingezogen.
Werd berichten wenn sich was tut. (ich guck max. 2mal die Woche ins Haploterri, tut sich eh selten was :D )

Gruß
Thomas
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #15
D

Daishi

Gast

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #16
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

...und die Spinne hat dazu ein bischen mehr Möglichkeit zu graben.


Was schlicht und einfach falsch ist. Die Spinne hat dadurch weniger Raum zum Graben. *klugscheiß*

Blitzmerker.... :roll:
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

äusserst freundlich... :?

Ferdinand
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #18
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

Hi,
ich finde die Idee super. Weniger Platz muss man gucken. Man kann ja auch ne "große" Box nehmen.
Ich bin von Haplopelmen sehr begeistert und möchte mir eines Tages auch mal eine zulegen. Also wäre sehr nett, wenn du hier deine Erfahrungen mit deiner Konstruktion weiter reinpostest ;)

mfg
Mitja
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

Hallo Speedy,

was gibt es neues zu deiner konstruktion?
 
  • 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar Beitrag #20
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: 3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

Hi,
nach mehreren Wochen hat die Spinne langsam angefangen den Platz zu nutzen und gräbt was das Zeug hält.

War allerdings trotzdem meine letzte "Spezialkonstruktion" da ich wieder auf Glas umsteige. Kein Bock mehr auf Plastik im Regal ;)
Gruß
Thomas
 
Thema:

3D-Röhrenbewohnerterri-perfekt einsehbar

Oben