Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

temperatur im geniculata terrarium

Erstellt von chamaeleon, 11.02.2006, 18:12 Uhr · 6 Antworten · 3.207 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    50

    temperatur im geniculata terrarium

    hallo zusammen

    ich bin neu hier im forum und was das thema vs angeht noch am anfang dieses schönen hobbys.bin seit 1999 halter bzw züchter von chamaeleons.

    ich halte eine a.geniculata in einem 35er würfel mit einer 10cm hohen humus-sandmischung.in der mitte des beckens befindet sich eine wurzelkonstruktion mit vorgegrabener höhle(die übrigens nicht genutzt oder ausgebaut wird)

    jetzt mein problem mit der temperatur

    wenn ich mit einem 25w spot beheize,herrscht punktuell auf der wurzel eine temp. von 26-27grad.auf dem erdreich 19-23 grad

    bei einem 40w spot punktuell auf der wurzel 32-33 grad und auf dem erdreich 23-26grad

    was meint ihr wäre besser für die geniculata?

    vielen dank für eure antworten

    gruss michael


  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    68
    Hi,
    herzlich willkommen.
    Ich beheize auch mit 25w Halogenspots. Würde also die 25w nehmen. Die 32°C finde ich ziemlich hoch, auch punktuell und die 23°C reichen vollkommen. Viele halten ihre Spinnen ja sogar bei Zimmertemperatur. Die wird oft auch nicht höher sein als 22°C.
    Das die Höhle (noch) nicht benutzt und ausgebaut wird ist schon ok. Gerade wenn VS schon nen bisschen älter sind kann`s nen paar Wochen dauern bis die ne Höhle beziehen und dann nochmal etwas bis sie anfangen zu bauen oder sie tun`s vielleicht auch kaum bis gar nicht. Deine Spinne wird schon wissen wie sie´s am gemühtlichsten hat :wink:
    Viele Grüße,
    Folker

  3. #3
    Registriert seit
    25.01.2005
    Beiträge
    274
    Nimm die 25W! Bedenke, dass wir jetzt im tiefsten Winter sind und die Temperaturen im Sommer sich auch auf dein Terri auswirken. Und so eine jahreszeitliche Temperaturkurve ist nur natürlich. Ich hab zwar keine geni, aber das mit den Zimmertemperaturen, wie Folker schrieb, ist völlig richtig, und bei mir hats derzeit im Schnitt grade mal 22°C, punktuell vielleicht 25 oder 26.

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    50
    hi

    vielen dank für eure antworten.werde dann eurem rat nachgehen und 25w drin lassen.lang kanns ja nicht mehr dauern bis die aussentemperaturen etwas ansteigen und somit auch in den terris.bei meinen chamaeleons ist eigentlich ähnlich.


    gruss aus der eifel

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    Hallo Michael,
    würde bei A. geniculata garnicht zuheizen - wenn Du (der Pflanzen wegen) mit einer Leuchtstoffröhre beleuchtest liegt die Temperatur im Terrarium im Allgemeinen rund 2-3° über der normalen Zimmertemperatur und das ist für die Jahreszeit bzw. die Art absolut ausreichend !

    LG, Ferdinand

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Ferdinand
    Hallo Michael,
    würde bei A. geniculata garnicht zuheizen - wenn Du (der Pflanzen wegen) mit einer Leuchtstoffröhre beleuchtest liegt die Temperatur im Terrarium im Allgemeinen rund 2-3° über der normalen Zimmertemperatur und das ist für die Jahreszeit bzw. die Art absolut ausreichend !

    LG, Ferdinand
    hi ferdinand

    das terri steht momentan etwas ungünstig,so das ich ohne beleuchtung auf max 18 grad kommen würde.40cm über boden und an einer kelleraussenwand(unter ner fenster,wo keine sonne hinkommen kann)zumal eine bepflanzung vorhanden ist passt das mommentan denke ich ganz gut.
    da ich in der planung einer aluminiumregalanlage bin mit lichtkasten usw werde ich in zukunft auch nur noch mit leuchtstoffröhren arbeiten

    danke für deinen rat.

    gruss michael

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    43
    also ich hab in meinem Terri so 20 (kaltenächte) - 27 Grad im schnitt.
    und die geni gedeiht wirklich prächtig.

Ähnliche Themen

  1. Temperatur im terrarium
    Von supermuper im Forum Terrarium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 15:46
  2. Temperatur im Terrarium
    Von Wanderdrum im Forum Grammostola
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 17:38
  3. Temperatur im Terrarium...
    Von Mondragor im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 11:29
  4. A. Geniculata - Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
    Von Octavius im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2003, 01:24
  5. Geniculata-- Temperatur bzw. Temperaturzonen
    Von Nick21 im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2003, 19:07