terrariumstandort

Diskutiere terrariumstandort im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; servus ich bin in der planung einer aluminiumregalanlage wo man standartterris einfach reinschieben kann,allerdings mit lichtkasten sodas man die...
  • terrariumstandort Beitrag #1
C

chamaeleon1

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
servus

ich bin in der planung einer aluminiumregalanlage wo man standartterris einfach reinschieben kann,allerdings mit lichtkasten sodas man die beleuchtung nicht sieht.

meine frage,stört es das wohlbefinden der VS wenn die unterste terrarienreihe etwa 10cm über dem fussboden steht bzw anfängt.

danke im vorraus

ps.habt ihr vielleicht irgendwelche tips was ich bei einer mehrstöckigen anlage zu beachten habe


gruss michael
 
  • terrariumstandort Beitrag #2
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: terrariumstandort

Hi Michael,
wenn die keine Hausstauballergie haben sollte das klar gehen :wink:

Ne, mal im Ernst hab meine Terras auch ca. 20cm über dem Boden und das geht klar, glaube nicht das es mit 10cm anders ist.
Was ich nicht ganz unwichtig finde ist, dass wenn du Falltüren hast die einzelnen Böden ne unterschiedliche Tiefe haben. Bei mir hat der unterste Boden 50cm dann 45cm usw. finde ich ganz praktisch weil ich dann die Terras nicht verrutschen muß wenn ich die Falltüren öffne. Wenn du aber Schiebetüren bevorzugst ist das denke ich egal. Kannst ja mal ausklügeln wie´s bei dir am Besten passt. Ansonsten daruf achten, dass die Anlage keiner Zugluft und keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Aber das weißt du sicher schon, ist bei den Chamaeleons bestimmt auch nicht anders.
Viel Erfolg und viele Grüße.
Folker
 
  • terrariumstandort Beitrag #3
C

chamaeleon1

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: terrariumstandort

Hi Michael,
wenn die keine Hausstauballergie haben sollte das klar gehen :wink:

Ne, mal im Ernst hab meine Terras auch ca. 20cm über dem Boden und das geht klar, glaube nicht das es mit 10cm anders ist.
Was ich nicht ganz unwichtig finde ist, dass wenn du Falltüren hast die einzelnen Böden ne unterschiedliche Tiefe haben. Bei mir hat der unterste Boden 50cm dann 45cm usw. finde ich ganz praktisch weil ich dann die Terras nicht verrutschen muß wenn ich die Falltüren öffne. Wenn du aber Schiebetüren bevorzugst ist das denke ich egal. Kannst ja mal ausklügeln wie´s bei dir am Besten passt. Ansonsten daruf achten, dass die Anlage keiner Zugluft und keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Aber das weißt du sicher schon, ist bei den Chamaeleons bestimmt auch nicht anders.
Viel Erfolg und viele Grüße.
Folker


grüss dich folker

es sollten falltürscheiben sein,zwecks ausbruch.man vergisst ja schonmal die türen richtig zu schliessen.bei den chams ist das nicht so wild,aber wenns bei den VS passiert,steigt mir meine freundinn aufs dach.

du hast recht zwecks tiefe,da war ich mir auch schon die ganze zeit am überlegen.guter tip.sonne und zugluft sind bedacht.

gruss michael
 
  • terrariumstandort Beitrag #4
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: terrariumstandort

Hallo Michael,

das mit den Abstand in der Tiefe bei den einzelnen Regalböden hab ich auch so in der Anwendung, funzt ganz gut.
Die unterste Reihe steht bei mir ca. 3cm überm Boden (das entspricht dem Aufbau darunter, Zwischenplatte, Regalboden und Schaummatte), den tief wohnenden VS gehts ganz gut bis jetzt (schon 2 Jahre so in Verwendung) !

@Folker

wie ist das mit der Zugluft gemeint ? Kann sein ich verstehe das jetzt nur falsch, aber irgendwie blick ich nicht ganz was Du damit meinst...
 
  • terrariumstandort Beitrag #5
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: terrariumstandort

Hallo,
sorry das ich jetzt erst schreibe war länger nicht da.
Wegen der Zugluft meinte ich, das wenn das Terra an na ecke steht wo´s dauernd zieht... äh ja, nochmal nachdenken.
Hab ich glaub ich Mist geschrieben. :cry:
Hatte dabei an entstehende Temperaturunterschiede und an ein paar von meinen Spinnen die auf Luftzug (Sprechen vor dem Terra bei geschlossener! Scheibe) recht hektisch reagieren gedacht, aber wenn ich´s mir länger überlege ist das wahrscheinlich Quark :oops:

Nichts für ungut,
Gruß Folker
 
Thema:

terrariumstandort

terrariumstandort - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Schildis waren zu schnell (im Winterschlaf) ;): Hallo Zusammen, da dies mein erster aktiver Beitrag hier im Forum ist (hab' aber länger schon mit gelesen und mit Tipps geholt), möchte ich mich...
Simons EB: Hallo! #uhu Eigentlich wollte ich erst mit dem Vorstellen warten, bis Simons Heim noch ausgebessert ist... Allerdings tun sich jetzt beim...
Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
Neue Mitbewohnerin! Und einige Fragen!: Hallo zusammen :laecheln: Ich helfe in einem Tierheim aus und vor Kurzem kam eine ca. 6 Jahre alte Gelbwangenschmuckschildkröte zu uns. Ich...
Oben