b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

Diskutiere b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi! Such schon seit langem den geeigneten Bodengrund für meine b. smithi, (such jetzt echt schon seit fast 2 Jahren) Da jetzt langsam zeit wird...
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #1
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hi! Such schon seit langem den geeigneten Bodengrund für meine b. smithi, (such jetzt echt schon seit fast 2 Jahren)

Da jetzt langsam zeit wird das Terrarium von ihr umzubauen, brächt ich tipps, woher ich den Bodengrund bekomme...

Ich hätt so gern einen lehmhaltigen (beigen) Bodengrund, ideal zum graben.... (auf den Fotos sah der Boden auch immer so aus, bzw. manchmal leicht rötlich) woher bekomm ich den in Österreich?

Hab jetzt im Netz was bei E-bay entdeckt, Bodengrund für Echsen, wär der auch für meine Süsse geignet?

http://cgi.ebay.de/Dragon-Termite-2...ryZ63496QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hab jetzt auch jetzt im Forum von diversen Mischungen von Bodengründen gehört, welche Farbe haben die dann?

vielen Dank im vorraus

lg Alex
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

Hi Areopag!

Hab mich auch lange schlaugemacht, was es noch für Alternativen gibt. Habe momentan für smithi ein Erde-Lehm-Sandgemisch (aus der Natur), was farblich hellbraun ist.
Was ich jetzt durch Stammtischkollegen noch gefunden habe, ist eine Art Sand, der o.g. Eigenschaften hat (modellierbar im nassen Zustand, trocknet dann aus und ist sehr grabfähig). Gibts im Terrarienladen lose in der Farbe rot, ich kann gern mal fragen ob das dieser von Dir beschriebene Sand ist. In dem Laden sind einige Terrarien mit diesem Sand ausgestattet und es sieht wirklich toll aus und die Tiere graben auch sehr gerne.

Hat evtl jemand hier schon praktische Erfahrungen sammeln können?

Liebe Grüsse
janet
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

Hat evtl jemand hier schon praktische Erfahrungen sammeln können?

... nun ja, ich habe mal gesehen wie sturzunglücklich sandbeschmierte Brachypelmen darin aussahen :(

Gruss, Claudia
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #4
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

Hi!


@janet

vielen dank für den beitrag, wäre nett, wenn du mal fragen könntest, danke; hellbraunes lehm sand gemisch wäre auch schon ein Schritt in die richtige Richtung (meinem Gefühl nach) sicher um weiten besser, als das Zeug das ich zur zeit noch drin habe.... (meine smithi war mein erstes Tier, das Terrarium ist -im nachhinein betrachtet- der totale Reinfall für smithis (ich hoff sie verzeiht es mir noch :( ) Ich hab sie beim Händler zusammen mit dem Grund gekauft, der Händler meinte, dass der Grund geeignet wäre, -das sind diese ganz kleinen Borke Stücke- die ruseln beim Graben immer wieder zusammen....

ich kann mir gut vorstellen das Sand (reiner Sand) auf den Tieren hängen bleibt, oder auch das ein Lehmhaltiger Boden (der, wenn er zu trocken ist) auch ein wenig staubt und das nicht gut für die Tiere ist...

Claudia, was schlägst du vor sollte man dann nehmen, was wär ideal?

Bei uns gibt es am Ufer der Drau lehmhaltige Erde, die errinert mich auch stark an das, was ich bei Brachipelma-Bildern gesehen habe, problem - zurzeit liegen etwa 50 cm Schnee drauf....
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

Claudia, was schlägst du vor sollte man dann nehmen, was wär ideal?

... was ideal ist weiss ich nicht. Meine Bodenbewohner leben auf Walderde. Wenn du im Wald gräbst stösst du in ca. 20-40cm Tiefe auf Lehm. Den mische ich mit dem darauf befindlichen Humus. Obenauf im Terrarium liegen Blätter, in der Erde schlängeln sich leckere Regenwürmchen und Asseln, alles in allem ganz ok.

Gruss, Claudia
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

@Areopag
Such schon seit langem den geeigneten Bodengrund für meine b. smithi, (such jetzt echt schon seit fast 2 Jahren)
und dann...
Bei uns gibt es am Ufer der Drau lehmhaltige Erde, die errinert mich auch stark an das, was ich bei Brachipelma-Bildern gesehen habe, problem - zurzeit liegen etwa 50 cm Schnee drauf..
Ihr habt aber lange Winter :lol:

Du wirst dich doch von einen halben meter Schnee nicht aufhalten lassen!? Diese Erde ist bestimmt besser geeignet als die "Sandkastenerde" der diversen Terrarienausrüster.

LG Christoph
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #7
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

Ich hab schon bemerkt das viele Halter entweder Blumenerde nehmen, oder aber auch Walderde. Scheint gut zu funktionieren...

Von Blumenerde bin ich überhaupt nicht fasziniert, wir haben in unserem Terrarium einen wunderschönen Schimmelrasen damit reinbekommen....

Auf der anderen Seite hab ich auch schon davon gelesen, dass der falsche Bodengrund auch den Tod seines Schützlings mitsich bringen kann.

Würd auch gern die Erde von dort holen, währ echt genial....toll das mitm Schnee echt, entweder Abwarten und Spinne im nicht (überhaupt,überhaupt,überhaupt nicht) tollen Terrarium lassen und dannach umbauen. Oder gleich kleines Grabparadies bauen mit viel "normaler" Erde......

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, Trockengräser zu pflanzen (so würd ich halt die Gegend dort interpretieren) kennt sich wer damit aus? Kennt jemand diesen Teil Mexicos aus erster Hand? Das wären echt mal coole infos....
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

hi,

In der letzten Arachne sind habitatsbilder drin. Das mit den trockengräsern ist eine gute idee.

Einmal ist trockener dornwald abebildet. trockenegräser mit steinigem boden und vereinzeltem dornbüschen. Das ist wohl passend für b. smiti.

Also trockener lehmboden mit ein paar trockenen blättern einer schönen wuzel etc und am rand ein paar trockene grasbüschel sollten recht natürlich sein. nun musst du deine spinne dann überzeugen, dass sie auch einen ähnlichen geschmack hat wie du :wink:
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

Hi

ich stimme meinen Vorrednern in der Walderdthematik zu und möchte hinzufügen, dass man im Internet puren Lehm in Pulverform kaufen kan. Meißt sind das 2 oder 5 Kilosäckchen. Das kan man dann wie man will zum untermischen verwenden.
Ich hab das damals in irgendeinem Onlineshop per google gefunden. In ebay soll sowas auch angeboten werden.
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

Hallo Alex !

Ich hab schon bemerkt das viele Halter entweder Blumenerde nehmen, oder aber auch Walderde. Scheint gut zu funktionieren...
Von Blumenerde bin ich überhaupt nicht fasziniert, wir haben in unserem Terrarium einen wunderschönen Schimmelrasen damit reinbekommen....
was aber nur an einem zu feuchtem Substrat liegen kann; da's B. smithi sowieso gern furztrocken hat, kann das (egal welches) Substrat erst garnicht schimmeln....

Auf der anderen Seite hab ich auch schon davon gelesen, dass der falsche Bodengrund auch den Tod seines Schützlings mitsich bringen kann.
wobei's aber wurscht ist ob es sich jetzt um Blumen- oder Walderde handelt - beide Substrate sind sehr wohl gut für alle Spinnen geeignet. Man sollte halt ein Substrat wählen welches das Buddeln unterstützt und nicht gleich zusammenfällt wenn's abtrocknet !
Denke, dass man im konkreten Beispiel von B. smithi z.B. Rindenmulch oder Seramis als falsches Substrat bezeichnen kann - eben weil diese keinen Höhlenbau zulassen !

Würd auch gern die Erde von dort holen, währ echt genial....
also gerade in Österreich sollte es kein Problem sein Lehm zu finden !? Red' doch mal mit Bekannten/Verwandten die eine Garten besitzen und frag' sie ob sie lehmigen Boden haben.
Wenn die nicht gerade einen Gärtner beschäftigen werden sie wissen was sich nach 40-50 cm unter der Oberfläche in ihrem Garten tut. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand Lehm unter der Humusschicht hat, recht gross ist !?

LG, Ferdinand
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #11
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

hi,

mein tip :

maulwurfshügel....was die tiere da an die oberfläche schaufeln ist echt super lehmhaltige erde....
klingt zwar komisch aber ich nehm jeden maulwurfhügel mit den ich in meiner umgebung finde :roll:

und braucht man nicht mehr mischen....ist sand , lehm , mutterboden und auch mal kleine kieselchen drin :D
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #12
B

blackmail

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

für meine kleine smithi hab ich das zeug aus diesen harten getrockneten humusziegeln ziegeln mit lehmpulver welches ich bei ebay bestellt hatte gemischt, hat jetzt n schöne farbe (so okar - beige) und hab das gefühl, die smithi liebt es...

hat sich n richtig schöne höhle reingegraben und es hält wunderbar


gruss
andreas
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #13
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

Hi!

Den Schimmelrasen haben wir reinbekommen bei einer blondi (hab ich vergessen dazu zu schreiben)

ich schätz mal ich werd den boden von dort hohen gehen, im schlimmsten fall nimm ich noch nen föhn mit wegen dem schnee :wink:
das mit den Humusziegeln klingt auch toll....


Jetzt brauch ich nur noch die trockengräser, so trockene Grasbüschel gibt es dort auch, aber dafür müsst ich sicher noch bis Mai warten, außerdem kann ich mir nicht vorstellen das die ein trockenes Klima das ganze Jahr überstehen (ohne Winterpause)

Wie haltert ihr eure smithis?Einrichtungstechnisch?
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

im schlimmsten fall nimm ich noch nen föhn mit wegen dem schnee :wink:
vergiss' nicht auch einen Generator mitzunehmen, in der freien Natur sind Steckdosen relativ dünn gesäht... :wink:

so trockene Grasbüschel gibt es dort auch, aber dafür müsst ich sicher noch bis Mai warten, außerdem kann ich mir nicht vorstellen das die ein trockenes Klima das ganze Jahr überstehen (ohne Winterpause)
glaub' ich auch nicht - die meisten heim. Pflanzen halten in den Terrarien nicht lange weil's auf die Dauer ganz einfach zu warm ist bzw. die auch die Winterruhe brauchen...

Versuch's doch mal pflanzentechnisch mit Hauswurz'n (weiss leider nicht ob die Bezeichnung richtig ist, aber in jeder Gartenabtlg. wissen die was gemeint ist) - die kommen mit sehr trockenen Verhältnissen sehr gut zurecht und die gibt's auch in den unterschiedlichsten Farben.
Ausserdem verbreiten die ein gewisses "Steppenambiente", schau'n also in einem smithi-Terrarium sehr gut aus !?

LG, Ferdinand
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

Hi,

ich habe in meinen trockenterras ABGESTORBENE trockene grasbüschel. Einfach im sommer trockene grasbülten sammeln. Am besten ist drahtschmiele geigent, wächst an trockenen sandstandorten und sieht ziemlich gut aus. Wenn die spinne die nicht plättet halten die ewig. Natürlich sollten die nicht unbedingt um den wassernapf gesteckt werden. Am rand im hintern meist trockeneren teil des terras machen die sich aber aufgezeichnet.
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #16
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

Is eine gute Idee mit den Grasbüscheln, sicher einen Versuch wert... (lebend wär halt doch schöner) Sieht aber sicher gut aus...

Könnt vielleicht mir Weizen(arten)auch gehen, nur werden die dann irr lang, (einfach wenn zu groß Bonsai(weizen) daraus machen...)

@Ferdinand

Ach geh, da muss man Optimist bleiben, an irgend einen Baum findet man sicher was geeignetes, für den Föhn zum einstöpseln... Halt nicht gleich aufgeben.... :D

Auch ja, du hast mir auf der Exotica doch mal dieses Moos gezeigt, dass du in den Terris drin hast (klein grün rund) das ist echt gut für eine feuchteres Terri, warn guter Tipp und überlebt auch den Winter...

Vielen Dank nochmals für alle Beiträge

lg Alex
 
  • b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? Beitrag #17
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

Hey!


Meiner Meinung nach dürfte die Erde von !Maulwurfshügeln! perfekt sein!
Die Erde kommt von ganz unten wo der Lehmgehalt hoch ist...gemischt mit humus oder Blumenerde...und voila!
Versuch mal aus maulwurfserde einen ball zu formen...geht super...also wird es ja wohl gut zum Graben sein!

mfg
Johannes
 
Thema:

b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher?

b.smithi lehmbodengrund (österreich) woher? - Ähnliche Themen

Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
Oben