Terrarium-Gewicht

Diskutiere Terrarium-Gewicht im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute, Ich habe die SuFu schon gequält, aber nichts passendes gefunden. Ich habe mir heute Stahlfachböden gekauft, die an Schienen mit 35 cm...
  • Terrarium-Gewicht Beitrag #1
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5
Hi Leute,

Ich habe die SuFu schon gequält, aber nichts passendes gefunden.
Ich habe mir heute Stahlfachböden gekauft, die an Schienen mit 35 cm "Regalträgern" (weiß nich genau wie die sich nennen, werden mit 2 Haken in die senkrecht angebrachte Schiene eingehakt, sind etwa L-förmig, ich hoffe, ihr wisst was ich meine :roll: ) besfestigt werden. Ein Boden hat eine Tragfähigkeit (laut Verpackung) von 30kg. Ich wollte da eigentlich zwei 35x35x50 (LxBxH) Terrarien draufstellen, aber jetzt zweifel ich, dass der Boden das Gewicht aushällt. Wieviel wiegt denn ein eingerichtetes (glas)-Terri in etwa?
Für einen Baumbewohner braucht man ja theoretisch weniger/kaum erde, (nur für die Pflanzen), könnte das also hinhauen mit den 30 Kg?

MfG Affe
 
  • Terrarium-Gewicht Beitrag #2
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium-Gewicht

Hi Affe?!?

Ich kann nur bei 40x40x60 Terris sprechen. Die sind leer etwa. 10Kg. Wenn du dann noch das Terri einrichtest, könnten schnell noch 5Kg dazu kommen. Wenn die gesammte Traglast nur 30Kg ist, würde ich dir eher davon abraten. Stell dir mal vor, es lehnt sich jemand dagegen und die Terris krachen auf den Boden! :cry:

Gruss Bastian
 
  • Terrarium-Gewicht Beitrag #3
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium-Gewicht

Hallo Affe,

kommt natürlich auch darauf an was rein soll !?

Wenn es ein Baumbewohner ist dann dürften 5-7,5 Kilo Einrichtung pro Terra hinkommen, bei einem Bodenbewohner dem man einigermasen Bodentiefe gibt muß mit 5-10 Kg aufwärts gerechnet werden, ein Erdbewohner bräuchte entsprechend mehr Bodentiefe und würde bei sicher an die 15 Kg liegen (alle bezogen auf 35x35 Grundfläche).

Nicht zu vergessen - wenn Erde feucht / Nass ist wiegt sie einiges mehr, nicht das irgendwann ein Thread zu lesen ist "nach dem Giesen eingestürzt - was tun?" :wink:
 
  • Terrarium-Gewicht Beitrag #4
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium-Gewicht

Meint ihr, wenn ich den Boden an 3 Schienen befestige, hält das dann mehr aus? Die 30 kilo beziehen sich ja auf die Konstruktion mit 2 Schienen. müsste doch eigentich gehen und die Haken sehen ziemlich massiv aus, also würden sich glaub ich auch nich verbiegen.

MfG Affe
 
  • Terrarium-Gewicht Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium-Gewicht

HI,
Ich benutze die billigsten Stahlregale in der garage und hab da teilweise sehr viel höhere Lasten drin liegen. Das Geheimnis ist die Träger und die Böden sinnig an der Wand zu verschrauben, das steigert die Tragfähigkeit enorm. Probier es aus in dem du mal nen Sack Kartoffeln oder besser zwei 50kg gesamt reinlegst, wenn dann nix knirscht wird es gehen, wenn nicht kaufst halt neue Becken :lol:ps.: nächste Woche ist Baubeginn... :wink: gelle
Schöne Grüße, Andi
 
  • Terrarium-Gewicht Beitrag #6
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrarium-Gewicht

Passt.

Yo.

Frei nach DIN 1055 (Lastannahmen im Hochbau):

Lastzusammenstellung:

Terri 35x35x50:
4 Scheiben Floatglas, 4mm: 4x0,004x0,35x0,50x25 = 0,0700 kN
2 Scheiben Floatglas, 4mm: 2x0,004x0,35x0,35x25 = 0,0245 kN

10 cm Bodensubstrat, erdfeucht 0,1x0,35x0,35x18 = 0,2205 kN

Vogelspinne = Nicht genormt, aber vernachlässigbar
(T.Blondi höchstens 0,002 kN)

Summe: = 0,3150 kN
bzw. = 31,500 kg

31,5/30 kg = 1,05 --> 5 % Überbelastung sind im Stahlhochbau vertretbar. (Nach DIN 18800 sind 15 % von der Materialseite her drin). Die Sicherheiten auf der Lastseite wird der Hersteller nicht mit in die Bedienungsanleitung hereingeschrieben haben. Möchte ich aber auch nicht drüber spekulieren.

Meinen Segen hast Du.

mfg, Gerd (Hobbystatiker und damit-Angeber ich bin)
 
  • Terrarium-Gewicht Beitrag #7
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium-Gewicht

Re: Passt.

Hallo,

Yo.

Frei nach DIN 1055 (Lastannahmen im Hochbau):

Lastzusammenstellung:

Terri 35x35x50:
4 Scheiben Floatglas, 4mm: 4x0,004x0,35x0,50x25 = 0,0700 kN
2 Scheiben Floatglas, 4mm: 2x0,004x0,35x0,35x25 = 0,0245 kN

10 cm Bodensubstrat, erdfeucht 0,1x0,35x0,35x18 = 0,2205 kN

Vogelspinne = Nicht genormt, aber vernachlässigbar
(T.Blondi höchstens 0,002 kN)

Summe: = 0,3150 kN
bzw. = 31,500 kg

31,5/30 kg = 1,05 --> 5 % Überbelastung sind im Stahlhochbau vertretbar. (Nach DIN 18800 sind 15 % von der Materialseite her drin). Die Sicherheiten auf der Lastseite wird der Hersteller nicht mit in die Bedienungsanleitung hereingeschrieben haben. Möchte ich aber auch nicht drüber spekulieren.

Meinen Segen hast Du.

mfg, Gerd (Hobbystatiker und damit-Angeber ich bin)

intressante Betrachtungsweise - aber was is mit der Einrichtung (Korkrinde, Geäst oder vetl. Trinknapf ) ?
Sind das die üblichen 10% Verlust ? :wink:
 
  • Terrarium-Gewicht Beitrag #8
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium-Gewicht

Hi,

für solche Fälle hat Herr Waage mal die Waage erfunden... ;-)
(Personenwaage zum Beispiel)

Und eigentlich macht man es so - Terris einrichten, wiegen und dann Regal passend kaufen.


Gruß Jan
 
  • Terrarium-Gewicht Beitrag #9
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium-Gewicht

Klar, hätt ich auch gemacht, wenn ich denn die Terris schon hätte :wink:

Kommen aber erst in 1-2 Wochen. Wollte nur mal ein paar Meinungen haben, ob es jetzt komplett falsch wär die aufzuhängen, weil ich wirklich 0 Ahnung hatte, wieviel ein Terri wiegt.

Hab' mich aber entschlossen sie zu installieren und grade aufgehängt.

An ner massiven Außenmauer mit 8er Dübeln verankert. Wenn da was runterkommen sollte, dann nur, weil der Stahlfachboden in der Mitte zusammenknickt. (ist noch ein Regal drunter, also fällt nicht 1,50 m runter, aber wird halten, zur Not stell ich nur ein Terri drauf).

MfG Affe
 
  • Terrarium-Gewicht Beitrag #10
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrarium-Gewicht

Hi,

für solche Fälle hat Herr Waage mal die Waage erfunden...

Waage - verdammt, und ich Ochse rechne mir hier den Wolf :)

Cu, Gerd
 
  • Terrarium-Gewicht Beitrag #11
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium-Gewicht

An ner massiven Außenmauer mit 8er Dübeln verankert. Wenn da was runterkommen sollte, dann nur, weil der Stahlfachboden in der Mitte zusammenknickt.

Moin,

so sehe ich das auch, der Dübel hält das dicke und so ein Träger in L-Form drückt je eh gegen die Wand. Wenn, dann macht - so wie bei den billigen Kelleregalen - der Boden schlapp.
Aber bei 2 angpeilten Becken macht das je 15 Kilo - denke das sollte locker halten.

Jan
 
  • Terrarium-Gewicht Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium-Gewicht

weil ich wirklich 0 Ahnung hatte, wieviel ein Terri wiegt.
also bei einer durchschnittlichen Terrariengrösse von 40x30x30 od. 30x30x40 haben meine fertig eingerichteten Terrarien sicher nicht mehr als 20 kg; selbst die etwas grösseren Becken von ca. 40x30x50-60 od. 60x30x30 haben garantiert nicht mehr als 25-30 kg...

LG, Ferdinand
 
  • Terrarium-Gewicht Beitrag #13
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium-Gewicht

Hiho,


Danke für die Hilfe :wink:

MfG Affe
 
  • Terrarium-Gewicht Beitrag #15
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium-Gewicht

Hi

meine 30x30x50 Terrarien haben jeweils 11-12kg und 14-15kg je nachdem wie ich gieße. Mein 40x40x50 Terrarium wiegt durchschnittlich 23kg.

Ich meine man kan ja so viel rumrechnen wie man will, die Theorie unterscheidet sich aber fast immer ganz schön von der Praxis ...
 
Thema:

Terrarium-Gewicht

Terrarium-Gewicht - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben