Quarzsand

Diskutiere Quarzsand im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Schön und gut, aber Spaltsinnesorgane ungleich Buchlungen.
  • Quarzsand Beitrag #21
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Quarzsand

Hi

Schön und gut, aber Spaltsinnesorgane ungleich Buchlungen.
 
  • Quarzsand Beitrag #22
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Quarzsand

Hallo,

ich bezog mich bei meinem Zitat auf
Schmidt, G. (1993): Vogelspinnen. Landbuch Verlag, Minden, S. 34
Schmidt, G. (2003): Die Vogelspinnen. Westarp Wissenschaften, Hohenwarsleben, S. 300
Klaas, P. (1989): Vogelspinnen im Terrarium. Ulmer Verlag, Stuttgart, S. 51
Klaas, P. (2003): Vogelspinnen. Ulmer Verlag, Stuttgart, S.40

Zudem möchte ich anmerken, das ich feinen Sand, wie beispielsweise Quarzsand, für die allermeisten Vogelspinnen - gerade für die von uns gewöhnlich gepflegten - als sicherlich denkbar ungeignet empfinde, da er in vielen Fällen nichts mit dem natürlichen Bodengrund unserer Pfleglinge gemein hat.

Viele Grüße, Volker
 
  • Quarzsand Beitrag #23
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand

Hallo Volker,
ich geb dir natürlich Recht was den natürlichen Untergrund angeht. Es ging ja auch mehr darum ob Quarzsand im Substrat, hier z. B. Kaktuserde schädlich ist. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Habe von den angegebenen Büchern leider nur KLAAS 2003 und der bezieht sich ja auf S. 40 auf Schimmelbildung etc. und nicht darauf, dass etwas (was auch immer) verstopft. Gerade bei stark grabenden Arten und da bist du ja der Fachmann, kann ich mir nicht vorstellen dass die wenn sie auf ne Sandschicht stoßen mit verstopften Buchlungen, Spaltsinnesorganen etc. tot umfallen. Diese Verstopfungsgeschichte halte ich für nen Gerücht. Ob das entsprechende Substart den Aspekt der Grabbarkeit, Natürlichkeit und Hygiene erfüllt ist wieder ne andere Sache.
Viele Grüße,
Folker
 
Thema:

Quarzsand

Quarzsand - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Abdomen gerissen: Hilfe heute hatt sich meine Vogelspinne gehäutet so weit währe das ja kein Problem doch nach genauerer Beobachtung musste ich jetzt fest stellen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben