Quarzsand

Diskutiere Quarzsand im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ich habe heute Kakteenerde gekauft. Darin ist auch ein kleiner Anteil Quarzsand... Ist das gefährlich für eine Vogelspinne (smithi)...
  • Quarzsand Beitrag #1
A

aRoN

Gast
Hallo

Ich habe heute Kakteenerde gekauft. Darin ist auch ein kleiner Anteil Quarzsand...

Ist das gefährlich für eine Vogelspinne (smithi)? :roll:

Gruss Aron
 
  • Quarzsand

Anzeige

  • Quarzsand Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Quarzsand

meines Erachtens ist die ungeeignet weil gerade Kakteenerde keine stabilen Höhlen ermöglicht wenn sie abtrocknet !

LG, Ferdinand
 
  • Quarzsand Beitrag #3
A

aRoN

Gast

AW: Quarzsand

Hallo Ferdinand!

Natürlich werde ich die Kakteenerde noch mit Torf und Walderde mischen.

Gruss Aron
 
  • Quarzsand Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Quarzsand

wozu - das Torf/Walderdegemisch reicht doch völlig aus !

Der Quarzsand ist ein mir unbekannter Faktor, d.h. würde den wider besseren Wissens vorsichtshalber mal ausschliessen...

LG, Ferdinand
 
  • Quarzsand Beitrag #5
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand

kann ein unschöner anblick werden, wenn die spinne mit quarzsand bespickt ist.
kennst du das buch vogelspinnen (ratgeber bede-verlag) von paul schwarzberg?
darin sind fotos einiger vogelspinnen, die leider leicht paniert sind. das hat mich bis heute abgeschreckt, quarzsand bei vogelspinnen einzusetzen.
 
  • Quarzsand Beitrag #6
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand

Moin!

Ist bestimmt Kakteenerde ausm Baumarkt ;O)
Kakteenerde soll in der Regel eher luftig sein und nicht zusammenbacken, weshalb ich Ferdinand in seiner Aussage unterstütze, dass es ziemlich schwer sein wird Höhlen drin zu bauen. Es sei denn Du hast per Zufall lehmhaltige Kakteenerde gekauft.
 
  • Quarzsand Beitrag #7
A

aRoN

Gast

AW: Quarzsand

Ja, habe Kakteenerde mit Lehm drin gekauft in einer Gärtnerei... aber das mit dem Quarzsand ist mir ein zu grosses Risiko
 
  • Quarzsand Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Quarzsand

Hi

ich versteh nicht ganz was der Quarzsand mit der Spinne genau machen soll ?
 
  • Quarzsand Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Quarzsand

Hi,

versteh auch nicht was an einem leichten quarzsandanteil so furchtbar ist. In der von mir verwendeten walderde ist zwangsläufig sand drin, da ich in berlin/brandenburg lebe (karnickelsand halt). Die spinnen kommen prima mit zurecht. Es muss halt ein gewisser tonig/lehmiger anteil drin sein, damit das substrat grabefähig bleibt.

Allerdings habt ihr mit den dreckigen VS recht. Nach diversen grabeaktionen sehen die spinnen immer aus wie die erdarbeiter. Scheint sie aber nicht weiter zu stöhren.
 
  • Quarzsand Beitrag #10
D

Daishi

Gast

AW: Quarzsand

Huhu!
Ich hab ma gelesen, dass Quarzsand sich in die Spaltsinnesorgane der VS setzt und sie daran sterben... 8O
 
  • Quarzsand Beitrag #11
C

Clydesdale

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand

<sarcasm>
Ja sicher doch. Quarzsand ist in der Natur so extrem selten, daß
die Evolution die Vogelspinnen nicht genügend darauf vorbereiten
konnte, und daß die Tierchen den Sand durch ihre Buchlungen einatmen
und ersticken.
</sarcasm>

Nee, also wirklich. :roll:
Dieses Gerücht mit dem Quarzsand ist hartnäckig wie so 'ne Klette.

Schau dir mal die Buchlungen bei 'ner Exuvie an. Da ist'n regelrechtes
Sieb aus feinsten Haaren davon, da kommt kein Sandkorn zwischen
durch. Quarzsand tut deinen VS definitiv GAR NIX.

-C
 
  • Quarzsand Beitrag #12
A

aRoN

Gast

AW: Quarzsand

!!!!

Aus "Vogelspinnen" von Volker von Wirth, GU Ratgeber:

Quarzsand oder ähnlich feiner und scharfer Sand ist völlig ungeeignet. Wenn die feinen Körner die Spaltsinnesorgane verstopfen, kommt es zum Tod der Vogelspinne.

Ich werde sicher nie Quarzsand verwenden!

Gruss Aron
 
  • Quarzsand Beitrag #13
L

Larus

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand

Re: !!!!

Aus "Vogelspinnen" von Volker von Wirth, GU Ratgeber:

Quarzsand oder ähnlich feiner und scharfer Sand ist völlig ungeeignet. Wenn die feinen Körner die Spaltsinnesorgane verstopfen, kommt es zum Vogelspinne.

Gruss Aron

...und wie lautet der Satz wirklich?
 
  • Quarzsand Beitrag #14
A

aRoN

Gast

AW: Quarzsand

So, jetzt ists richtig!
 
  • Quarzsand Beitrag #16
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand

Hallo zusammen,
also ich verwende Kakteenerde mit Pinienmulch gemischt, und das gemisch hat sich als gut "grabbar" herausgestellt.
Die Quarzsandgeschichte ist wirklich nur nen Gerücht und wurde in diesem Forum von Boris Striffler wiederlegt. Könnt ja mal die Suchfunktion benutzen.
Wenn man sich überlegt wie viele Brachypelma Arten durch ihren Lebensraum springen um keinen Sand abzubekommen, finde ich das auch so ziemlich lustig. :wink:
Halte ein paar Spinnen auf recht sandigem Boden und den geht`s allen sehr gut!
Gruß Folker

PS: Zu dem was Volker v. Wirth geschrieben hat, vielleicht hat er sich ja einfach geirrt, obwohl ich ihn natürlich für kompetent halte. Aber andere Autoren z. B. KLAAS schreiben auch das Poecilotheria Brennhaare hat 8O
 
  • Quarzsand Beitrag #17
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Quarzsand

Re: !!!!

Aus "Vogelspinnen" von Volker von Wirth, GU Ratgeber:

Quarzsand oder ähnlich feiner und scharfer Sand ist völlig ungeeignet. Wenn die feinen Körner die Spaltsinnesorgane verstopfen, kommt es zum Tod der Vogelspinne.

Ich werde sicher nie Quarzsand verwenden!

Gruss Aron

Auf welcher Seite in welchem Buch, dem alten oder dem neuen ?
Hast du mal auf die Bilder gegückt ;) ?
 
  • Quarzsand Beitrag #18
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Quarzsand

  • Quarzsand Beitrag #19
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Quarzsand

Hi

ah, da ...jetz seh ichs. Aber zu einem groben Sand mit Lehm Gemisch bei Bewohnern aus Trockenregionen wird geraten.

Und welche lebenswichtigen Organe könnten neben den Buchlungen, welche ja nachweislich gut geschützt sind, noch letal verstopft werden ?
Wäre schon interessant zu wissen wie das Verstopfen der Spaltsinnesorgane genau zum Tode führt.
 
Thema:

Quarzsand

Quarzsand - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Abdomen gerissen: Hilfe heute hatt sich meine Vogelspinne gehäutet so weit währe das ja kein Problem doch nach genauerer Beobachtung musste ich jetzt fest stellen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben