drahtgaze oder lochblech

Diskutiere drahtgaze oder lochblech im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo zusammen ich bin in der planung einer terrarienanlage und da hat sich mir die frage gestellt ob ich besser drahtgaze oder lochblech im...
  • drahtgaze oder lochblech Beitrag #1
C

chamaeleon1

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

ich bin in der planung einer terrarienanlage und da hat sich mir die frage gestellt ob ich besser drahtgaze oder lochblech im deckel der terrarien verwenden soll

wäre gut wenn ihr mir weiterhelfen könnt


gruss michael
 
  • drahtgaze oder lochblech Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: drahtgaze oder lochblech

Hi

benutz das was dir besser passt/gefällt.
Beachte aber, dass Drahtgaze besseren Luftdurchzug gewährt.

/edit
und ich finde Drahtgaze, wenn richtig verarbeitet viel schöner :wink:
 
  • drahtgaze oder lochblech Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: drahtgaze oder lochblech

Hi,

lochblech ist auf dauer stabiler. Einige spinnen haben auch die angewohnheit an der lüftung rumzuknabbern. Drahtgaze könnte auf dauer scgäden davontragen.

Persönlich finde ich lochblech auch formschöner. Lässt sich mit einer guten blechschere ganz gut schneiden (oder mit ner tischhebelschere)
 
  • drahtgaze oder lochblech Beitrag #4
C

chamaeleon1

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: drahtgaze oder lochblech

hi

dachte eventuell das die verletzungsgefahr bei gaze höher ist,wegen den feinen maschen.meine smithi meint nämlich manchmal sie müsste kopfüber oben an der gaze rumklettern

gruss
 
  • drahtgaze oder lochblech Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: drahtgaze oder lochblech

also die verletzungsgefahr sollte nicht höher sein. Wichtig ist nur, dass keine drahtlitzen aus der gase rausstehen, da diese ziemlich spitz sind.
 
  • drahtgaze oder lochblech Beitrag #6
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: drahtgaze oder lochblech

Es ist wohl Geschmackssache. Wenn die Gaze gut verarbeitet ist (nichts verrutscht, gut festgemacht, keine spitzen Enden) dann sollte es kein Problem darstellen. Einem Bekannten von mir ist seine A. geniculata allerdings mal abgehauen, nachdem sie lange und fest genug an der Drahtgaze gezerrt hatte und sie sich dann durch das passende Loch geschoben hatte. Schon erstaunlich wo sich eine Geni mit 8 cm KL überall verstecken kann...
 
  • drahtgaze oder lochblech Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: drahtgaze oder lochblech

Hi,

lochblech ist halt haltbarer, insbesondere, weil ein wirklich gut gearbeites terra meist auch sehr lange benutzt wird.
 
  • drahtgaze oder lochblech Beitrag #8
C

chamaeleon1

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: drahtgaze oder lochblech

ich denke ich werde lochblech verwenden.es muss nur mal was auf die gaze fallen,was ja schonmal vorkommen kann,dann gibts kaputte stellen und schon fängt die arbeit an es wieder zu beheben.
die spinnchen sollen sich ja auf keinen fall verletzen.

danke für die tips

gruss michael
 
  • drahtgaze oder lochblech Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: drahtgaze oder lochblech

Hi

kommt auch noch auf die Maschenweite drauf an.
Ich meine es gibt Stahlgazen da kommen keine Mikrodrosophilas durch, andere wiederum fressen glatt nen Daumen ;)
Aluminiumdrahtgazen gibt es ja auch noch.
 
  • drahtgaze oder lochblech Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: drahtgaze oder lochblech

  • drahtgaze oder lochblech Beitrag #11
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: drahtgaze oder lochblech

Hi,
ich verwende in der Praxis die Lochblecke lieber, weil es schneller und einfacher zu verarbeiten ist. Drahtgaze haben den Vorzug, daß die Lüftung besser ist und mann z.B. Drosopfila und Microheimchen dichte Becken bauen kann.
Zuschneiden kann man Lochblech übrigens sehr einfach mit dem Küchenmesser: Man legt ein Lineal über eine Lochreihe, reßt mit einem scharfen Messer kräftig an und biegt dann über eine scharfe Kante zweimal hin und her und fertig :wink:
Schöne Grüße, Andi
 
Thema:

drahtgaze oder lochblech

drahtgaze oder lochblech - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Bitte um Hilfe - Auswilderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Fund weiterhelfen. Ich hab die kleine auf einem Parkplatz vor einer angreifendeb Möwe...
Freilandgehege für griechische Landschildkröte erweitern: Hallo zusammen, wir möchten das Freilandgehege unserer griechischen Landschildkröte erweitern. Bisher ist das Gehege durch Rabattensteine - und...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben